Ersatzteile Ryobi AD SS700 AC-HP

Schlüter01

New Member
Hallo Boardies,
ich hab mitlerweile zwei dieser Rollen. Ein Bekannter von mir hat seine Rollen in den letzten Jahren immer von WFT warten und gegebenenfalls auch reparieren lassen. Ich war erstaunt wie günstig das war. Als ich jetzt aber bei WFT nachgefragt habe, die erschütternde Antwort: wir haben fast keine Ersatzteile mehr und bekommen auch keine mehr.#c Falls was kaputt gehen sollte, ist die Rolle wie ein wirtschaftlicher Totalschaden zu behandeln.#q
Das will ich aber nicht auf mir sitzten lassen. Jetzt die Frage an euch: wo kann ich noch Ersatzteile für diese Rollen bekommen, wie z.B. Schnurführung mit Pin, Achsen und Hülsen, .... Ich finde, die Rollen sind einfach zu schade um sie in die Tonne zu werfen, und auch zu teuer. Lager bekommt man zur Not noch bei Ebay, aber bei den anderen speziellen Sachen sieht es da schon anders aus. Den Einbau mach ich selber.
MfG
Schlüter
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Ersatzteile Ryobi AD SS700 AC-HP

Die Hersteller kommen mit immer neue Produkte auf den Markt und wollen die natürlich verkaufen..... Bei der Vielzahl der Rollen ist es wohl auch irgendwann aus Kostengründen nicht mehr möglich alle Teile bevorraten zu können.

da hilft nur bei Ebay etc. sich 1-2 noch einigermaßen erhaltene Rollen zu schießen und die als Ersatzteillager zu benutzen.

Gleiches Problem mit der Shimano Stella FA und Twin Power.
Ist auch mehr als eng noch Teile zu bekommen.

Hatte letztens eine Sammelbestellung aufgerufen und bei Shimano alle wichtigen Teile für die 10000 FA die noch auf Lager waren aufgekauft.

Daher die Empfehlung an Besitzer älterer Rollen sich rechtzeitig die wichtigsten Verschleißteile zu besorgen!
Besonders wichtig sind alle Teile des Schnurlaufröllchens und der unendlichen Rücklaufsperre.
 

Schlüter01

New Member
AW: Ersatzteile Ryobi AD SS700 AC-HP

Und genau das ist das Problem, man bekommt ja garnichts mehr für diese Rolle, zumindest nicht bei WFT. Ne 700 AC bekommt man schonmal für ca. 200€. Aber wer weiß denn ob genau da nicht auch die Teile schon verschlissen sind.
Bleibt wohl nichts anderes übrig als die CNC-Bude meines vertrauens aufzusuchen und dort gegebenenfalls Teile nachbauen zu lassen.
Shimano ist ja, was Ersatzteile angeht auch schlimm. Ich hab versucht für eine 2500er TwinPower einen Pin für den Spulenhub zu bekommen, 70€. :r Da bleib ich dann lieber bei ner Penn Slammer.
MfG
 
Oben