Ersatzpatrone für die Weste

Reppi

Zuckerpüppchen.....
Meine Frau war wohl der Meinung,ich hätte die Weste zu billig gekauft.....
Also hat sie (in guter Absicht) versucht die Patrone bei nicht gespannten Bolzen einzudrehen:m
Und puff , konnte ich mir die aufgepumpte Weste mal umhängen...
Meine Frage:
Die Patrone hatte 20+-1gr CO2 ; mein Hafenhöker hat aber nur 22+-2gr..
Fliegt mir das Ding dann um die Ohren ;+ ;+
Gruß Uwe
 

C.K.

Active Member
Zur Sicherheit würde ich nur die wieder reinmachen, die auch vom Werk verbaut wurde! Wende Dich doch mal an den Hersteller! Wo wir beim Thema sind, welcher ist es? Wenn es eine von Compass ist und Du nicht über den Mindestbestellwert kommst, PM an mich! Der Laden ist bei mir um die Ecke und ich schicke sie Dir dann zu.
 

angeltreff

hat keinen Titel
@ C.K.

Das große Schild "Compass" habe ich an der Landstraße auch mal gesehen, den Laden habe ich aber nicht gefunden.
 

C.K.

Active Member
Der ist in Ascheberg! Von der A1 runter nach der Ampel noch 300m geradeaus und kann vor LKW Kaiser links rein! Der Rest ist ausgeschildert! Erwarte keinen riesen Laden, klein aber fein!
 

Reppi

Zuckerpüppchen.....
Moin Christian ;
das ist ein "Vorkriegsmodell" (aber 1a Zustand !)......
Secumar BS 10 ist die genaue Bezeichnung.
Ob die 2 gr. CO2 soviel ausmachen ???
Gruß Uwe
 

C.K.

Active Member
@Reppi
Ich glaube keiner wird Dir hier raten, was anderes einzubauen, als das was reingehört.
Will ja nicht schuld sein, wenn Du nachher Fischfutter bist. Bei Rettungmitteln bin ich sehr pingelig, sie sollen halt Leben retten und nicht für Bastelstunden sein. Ich denke der Hersteller hat sich bei der ursprünglichen Patrone was gedacht! Falls es den Hersteller noch gibt, mail ihn doch mal an und stelle die Antwort hier im Board ein, damit wir alle was davon haben.
 

Kunze

vi lærer videre norsk
Hallo Reppi!

Die Weste hat wirklich schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Konnte daher nichts brauchbares finden.

Schick mal dem

Hersteller ne Mail und frage an. #h
 

Reppi

Zuckerpüppchen.....
Hallo C.K. und Kunze !
Gerade weil ich keine Bastelstunde machen wollte , habe ich meine Anfrage hier reingestellt.
Ich habe den Hersteller und einige Händler bereits angemailt,aber noch keine Antwort erhalten.
Trotzdem ,thanks erst mal !
Gruß Uwe
 

C.K.

Active Member
Habe gerade mal ins Chemiebuch geschaut! Bin da überhaupt keine Leuchte, wenn ich das aber richtig interpretiere, entsprechen 1,7gr CO² einen Volumen von einen Liter! Ob das richtig gerechnet ist, weiß ich leider nicht !

Im Maximalfall wärst Du dann 3gr über den vorgeschriebenen Wert und ob die Weste das aushält, zumal Du schreibst schon ein wenig älter?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
@ Reppi

Entsorge dein Vorkriegsmodell oder nehme es als Dekostück. Automatikschwimmwesten werden nur 10 Jahre vom Tüv gewartet und danach nicht mehr zugelassen. Sind zwar noch brauchbar, allerdings bekommst beim Unfall Probleme mit der Versicherung. Nennt sich dann Eigenverschulden. Stell Dir vor, Du gehst über Board und unterkühlst und die Schwimmweste funktioniert nicht richtig. Bei einer neuen gewarteten Schwimmweste bzw. entsprechende Feststoffschwimmweste (es sei, denn die ist so alt, das der Stoff schon auseinanderfällt)haftet der Hersteller, wenn Dir was paasiert für die Folgekosten. Nur wenn Du ne altertümliche Weste benutzt ist das grob fahrlässig und Du haftest selbst für alle Schäden!

Kauf Dir zumindestens eine 150 N Schwimmweste. Bekommst für 50 € bei compass zum Beispiel!
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
Bei Ebay ist gerade die gleiche Weste zu bekommen. wird bestimmt günstiger als nur die Ersatzpatrone!


Hier kannst auf der
Herstellerseite , die entsprechende Ersatzpatrone bestellen. Kostenpunkt 12,40 ohne Tabletten, mit 2 Tabletten 14,90€.

Noch mal Ebay. Hier bekommst ein fast neues Gerät. Ist auf jeden Fall besser als deine zur Zeit!
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
habe mich heute mal erkundigt. Solltest wirklich nur eine 20g Patrone verwenden. Ansonsten könnte das Teil unter Umständen platzen!
 

Reppi

Zuckerpüppchen.....
@Bellyboatangler
Hast ja recht mit der neuen Weste.......:(
Werde da auch mal tätig werden..............
Habe zum Glück ja noch mein "gelbes Flatterteil".
Danke für die Mühe,Christian !!
Gruß Uwe
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
Habe mir eine 275 N Weste bei Compass bestellt. Kommt Anfang Dezember. Können vorher nicht liefern. Kostenpunkt 99,95 + Reservekit 24,95. Sollte in Lübeck für ein ähnliches Modell in einer total häßlichen Farbe(türkis oder sowas ähnliches! 170 € plus Reservekit (40 € )bezahlen!
 

Reppi

Zuckerpüppchen.....
@Bellyboatangler
Moin Christian;
in türkis hätte man dich wenigstens vom Ufer schon erkannt:)
Ich werde mir eine Weste zu Weihnachten wünschen........
Gruß Uwe
 
Oben