Erneute Umfrage zur Fischereischeinprüfung

Notwendigkeit einer Fischereischeinprüfung

  • Kompletten Wegfall der Prüfung, Fischereischein muss gekauft werden

    Stimmen: 83 26,1%
  • Erhalt der Prüfung, wer angeln will soll eine Prüfung machen

    Stimmen: 235 73,9%

  • Umfrageteilnehmer
    318

Grabiii

New Member
AW: Erneute Umfrage zur Fischereischeinprüfung

Ganz klar Pro Ausbildung !

Habe viele gute Sachen gelernt beim machen des Scheins !
Alleine der austausch unter den Anglern.
Habe bis heute noch mit welchen Kontakt.
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Erneute Umfrage zur Fischereischeinprüfung

Eine Praktische Unterweisung beim Verein oder der Gleichen mit anschließender TEILNAHMEBESCHEINIGUNG würde mMn genügen!!!!

Der ganze theoretische Kram ist eh nach der Prüfung zu 99% vergessen!!!!


Wenns aber Jemanden wirklich interessiert lernt er es aus eigenem Antrieb.
Wen es wiederrum eh nicht juckt der lernt nur so das er die Prüfung irgendwie besteht und vergisst ganz schnell.....

ABER:
Wie Ralle sagt Es sind nur Fische!!!! #6

Oder werden jetzt die Hechte, Zander etc. angeprangert weil sie das Rotauge nicht Waidgerecht abgeschlagen haben?????

Etwas mehr Eigenverantwortung ist doch nicht schlecht.

Eine Prüfung ändert nicht die Einstellung einer Person. Ein Praktiscches Beispiel aber vieleicht.......|kopfkrat

LG Markus
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Erneute Umfrage zur Fischereischeinprüfung

Eine Prüfung ändert nicht die Einstellung einer Person
Genau das ist der Punkt!

Und Zwang schon zweimal nicht...

Gute Jugendarbeit, gute praktische Kurse, bei denen man wirklich was lernen kann, die können allerdings was bewegen..

Und wenn Vereine/Verbände nicht so viele Leute für diesen sinnfreien, gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungsunfug abstellen müssten, könnten sie dann mit diesen Leuten auch besser(e) Kurse und Jugendarbeit anbieten.

Um somit den "Willigen" unter den neuen Anglern was sinnvolles und zielführendes anbieten zu können..

Und sie könnten mit den freiwerdenden Leuten engere Kooperation mit der Polizei suchen, um bessere Kontrollen zu ermöglichen - und somit die gerne an die Wand gemalten "schwarzen Schafe" erwischen..

Diesen gesetzlichen Prüfungsunfug abzuschaffen, hat also für Angler und das Angeln nur Vorteile - für Funktionäre natürlich nicht unbedingt.

Statt gesetzlicher Alibiprüfung und sinnloser Vorbereitungkurse auf die Prüfung mit regelmäßigen Einnahmen müssten die auf einmal kreativ und innovativ werden..

Ein Schelm, wer dabei Böses denkt.......................
 

Nimra

You Are What You Is
AW: Erneute Umfrage zur Fischereischeinprüfung

Moin Moin ,
ich muß hier so viel zwischen den Zeilen lesen das es mir in den Fingern juck euch gleiches anzutun.
Die Art und ausdrucksweise bitte ich schon mal zu vergeben bei denjenigen die weniger Spaß verstehn.Sollte es gar zu schlimm sein verwerft den Beitrag einfach. Ich wollte es nur etwas lockerer verpacken.Der Sinn und Hintergedanke ist jedoch klar zu erkennen.
|bla:

also ich habe mir das mal praktisch durch den Kopf gehen lassen.
Und bin nach langem hin und her auf eine für mich praktikable Variante gekommen die mich immer mehr begeistert.
Setzen wir einfach mal voraus: Hurra es gibt keine Prüfung mehr!!!!!! Da alle Verbände sich aufgelöst haben oder durch 100% versterben der Funktionäre von der Zeit eingeholt worden sind . Los, alle mal dieses Vorstellen…..ja ich weiß, ist schwer……….klappts nun??? Na seht ihr J ( aber durchhalten…..)
Szenario:
Wir schreiben das Jahr 2222
So nun habe ich das Problem hier bei mir tauchen dauern irgendwelche Urlauber mit Kleinkind, Oma und Hund am Wasser auf. Die auf die geniale Idee kommen könnte man ja ein bisschen Angeln. Sind ja Fische im Wasser.
Was ist mir als Wasserjedi ( die gibt es ab dem Jahr 2200) nun wichtig.
Ich habe die mir übertragene Aufgabe des Rates zu erfüllen für allezeit und jedermann dieses Refugium zu bewahren.
Daher ist es jedem (ganz gleich aus welcher Welt) auferlegt sich :
a.) einmal im Jahr bei mir oder meinem Mitstreitern sich vor Ort einzufinden um sich aktuell die Gegebenheiten und Besonderheiten dieser Naturstätte aufzeigen zu lassen. Gerade da es immer wieder Veränderungen gibt. Somit teile ich meine Aufgabe und erweitere den Kreis der Bewussten
b.) Bei dieser Gelegenheit geben wir auch praktische Erkenntnisse gerne weiter, verbunden mit dem eindringlichen Hinweis auf die Einmaligkeit und den unbedingten Erhalt unseres Territoriums.
c.) Derjenige, der dieses vollzogen hat und mit den gleichen Zielen einverstanden erklärt ist ein Teil unseres Ganzen. Und besitzt die Fähigkeit und Gunst sich jederzeit auf seine Art und Weise hier zu verwirklichen.
Es soll jedoch für alle die gleichen Bedingungen gelten die jedermann einhält. Tut er es nicht hat er sein Gunst verwirkt.

Die in der Gemeinschaft der Anrainer gewählten Ziele, sind als Leitbild zu erkennen.
Wer sich nicht mit diesem Leitbild einig werden kann muss weiterziehen.
In der Hoffnung bei anderen Territorien auf geeignetere zu treffen.

Können evtl. Teile dieser Vorstellung auf eine gewisse zustimmung treffen ?

Ich hätte große Lust so etwas einfach mal zu machen oder zu erarbeiten. Keine Ahnung ob das praktikabel ist.
|stolz:
So ich gehe jetzt so lange raus während ihr diesen Beitrag verinnerlicht. Und gebe mich meiner Leidenschaft oder meinem Laster hin.Und wenn ihr zusehr schimpft trink ich auch noch en Weizenbier.

See you next Time
Armin
 
Oben