erfolgreich auf Barben im Rhein!

Dtm-Ems-K.

New Member
Hallo Forum!

Ich möchte es mal auf Barben im Rhein (bei Bonn) versuchen!
Wie gehe ich am besten vor ? MATERIAL KÖDER GERÄT?

Ich bestize Erfahrung im Feederangeln! Habe gehört das dass, eine gute Variante ist, aber mehr auch nicht! Wie gehe ich da am besten vor ?

Schonmal danke im Voraus!!!

mfg

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: erfolgreich auf Barben im Rhein!

na bald bekommste hier richtige Antworten von den Rheinprofs.
Ich denke Feedern ist gut dafür. Ich würde allerdings noch ne Rute mit nem Käseblock auslegen;)

erst mal willkommen im forum!

benutz mal die suchfunktion, da gibts jede menge tipps zum feederangeln im rhein. wenn du dann noch spezielle tipps hast steh ich (und bestimmt noch viele anderen) dir gern mit rat zur verfügung :)

grüsse,
slf

W

Wedaufischer

Guest

Suche dir eine möglichst kiesige Stelle und versuche möglichst die Strömungskante zu erwischen. Der Bleischlitten des Feederkorbs sollte z.Z. min. 120-150gr haben. Als einfaches Futter nimmst du etwa auf 1kg Paniermehl 250g Parmesankäse oder mischt mit Wasser in das du Lockstoff mit Käsearoma hinzugefügt hast. Dazu kommt noch ein Teil Erde vom Maulwurfshügel oder besser Lehmpulver. Auf den 4er bis 2er Haken kommt ein Stück „Gummigouda“ oder du ziehst den Käse auf ein Haar. Alternativ ist ein fettes Madenbündel, oder gewürfelte Fleisch- und Blutwurst auch gut.

Als Schmankerl kannst du deine Futterkörbe noch mit Käse überbacken, das schließt einerseits etwas das Drahtgeflecht und lock zusätzlich.

Als Hauptschnur solltest du ~30er -35er Mono nehmen oder 10er Geflochtene. Die Rute möglichst hochstellen, dass sie nicht komplett der Strömung ausgesetzt ist.

Ansonsten findest du noch eine Menge anderer Tipps hier, wenn du danach suchst.

klinki

Th. Simon´s Erbe

@Wedaufischer: Yo, das mit dem Überbacken ist ja echt mal ein Tipp. Hört sich wirklich vernünftig an. Es ist halt nur Vorsicht geboten, wenn die Halteschnur der Körbe aus Nylon besteht ;)

Aber sonst kann ich Dir nur beipflichten: Hier im Forum wurde schon zeimlich viel über Tipps und Tricks bzgl. Barbe diskutiert.
Bin ja auch selber ein echter Barben-Fan...

Anyway. Wenn jemand von euch Fang-Meldungen/Berichte hat würde mich das sehr interessieren. Gerade im Bonner Raum. Hatte mal das Pfingst-WE angepeilt, aber leider hat der Rhein zuviel Pegel. Das macht dann nicht wirklich viel Spaß. Tja, danach ist ja erstmal das Ende der Schonzeit abzuwarten *hmpf*
Aber was soll´s? Der Rhein birgt ja auch noch andere attraktive Flossenträger in sich...

Der klinki

Fischdödl

EXTREEEEM

Erstmal Herzlich Willkommen im Board und schöne Grüße aus Alfter nach Bonn um die Ecke:q#6Ich habe meine besten erfahrungen an der Rheinaue gemacht rechts neben den Anlegestellen.Da ist ne kleine Kiesbank.6er oder 8er Haken,4 Maden drauf,natürlich mit der Feeder#6Da habe ich fast bei jedem Ansitz ein paar Barben von über 60cm:q#6

W

Wedaufischer

Guest

Es ist halt nur Vorsicht geboten, wenn die Halteschnur der Körbe aus Nylon besteht
In jedem Fall sollte man das Überbacken dann unterlassen, es sei denn man hat zuviel Zeit. :)

Also unbedingt nur Körbe mit Drahtbügel dafür verwenden. Auch sollte man sich nicht verleiten lassen da reinzubeißen, auch wenn es lecker riecht. :) :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

klinki

Th. Simon´s Erbe

pfu ffpät...

Spaß beiseite... Ich fische am liebsten mit großen Käsewürfeln (Gouda, mittelalt - vom Aldi) und 2 oder sogar 1er Haken. Selbst mit sehr großen Madenbündel hatte ich immer nur Probleme mit kleinen Barben (4er Haken bis zum Anschlag voll mit Maden und ein 25cm Gigant) oder anderen Weissfischen.

Gruß,

der klinki

W

Wedaufischer

Guest

Versuche es weiter draußen an der Kante, da sind keine anderen Weissfische mehr.

Achim_68

Boardkante

klinki schrieb:
pfu ffpät...

Spaß beiseite... Ich fische am liebsten mit großen Käsewürfeln (Gouda, mittelalt - vom Aldi) und 2 oder sogar 1er Haken. Selbst mit sehr großen Madenbündel hatte ich immer nur Probleme mit kleinen Barben (4er Haken bis zum Anschlag voll mit Maden und ein 25cm Gigant) oder anderen Weissfischen.

Gruß,

der klinki

und ich dachte die Weissfische bei uns in Monheim wären verfressen........ :q

Ich fische 2er und 4er Haken mit Käse/ Corned Beef/ Fleisch- oder Blutwurst meißtens am Haar.........da hat man nicht mehr soviel Zuppelkram dran

D

DanyS73

Guest

Wie steht es mit Käse und Wurm? Kann das was geben oder muß Blutwurs sein?

The_Duke

Alles kann, nichts muss!

DanyS73 schrieb:
Wie steht es mit Käse und Wurm? Kann das was geben oder muß Blutwurs sein?

Hier bei uns am Hochrhein wird viel mit Dänischem Höhlenkäse (sehr aromatisch) am Haar gefischt. In den Futterkorb kommt ne Mischung aus diesem Käse und Paniermehl.
Vorbereitet wird das ganze zu Hause. Der Käse, fein gewürfelt (ca.1 cm Kantenlänge), kommt kurz in die Gefriertruhe, (ebenso ne Packung Paniermehl), damit er fester wird, aber nicht zum harten Eisblock gefrieren lassen! 2/3 Paniermehl und 1/3 von dem angefrorenen Käse in eine Küchenmaschine mit schnelllaufenden Hackmessern (Moulinex oder ähnliches) und dann fein zerhacken, aber nicht zu lange laufen lassen (Erwärmung!), damit keine Pampe draus wird.
Der Hakenköder am Haar ist am Besten ein Würfel mit einem Rindenstück, da dies besser hält.

Pikebite

Madenverpuppenlasser

Was die anderen auch schon haben anklingen lassen......Keine Angst vor starker Strömung - die Barben wollen es so und sind ne Menge gewöhnt. Käse ist immer ein guter Tip, sollte aber immer mit der Ködernadel aufgezogen werden, weil er sonst zu leicht bröckelt. Wenn´s nicht richtig läuft, solltest du einfach mal mit der Vorfachlänge experimentieren. Ich fange meistens mit rund 1 Meter an, was meistens ganz gut läuft. Manchmal wirbelt der Köder damit aber zu wild am Grund herum und die Bärbels beissen nicht. Dann verkürze ich schrittweise auf bis zu 30cm.

Übrigens fängt man bei uns (Wiesbaden) auch öfters mal ne Nase oder eine gute Güster auf Käse. Ist ja in dem ganzen Barben-Einerlei auch nicht das Übelste... :g :q

Gruß

Axel

klinki

Th. Simon´s Erbe

Richtig, Pikebite,
Barben mögen Strömung. Deswegen fische ich bei uns in Bonn noch über der Strömungskante. Das hat sich in sofern bewährt, als das man nicht mehr viele Probleme mit Kleinfischen hat. Falls gar nix geht nähere ich mich langsam dem Ufer. Brassen oder Nasen sind dann meistens auch drin.

Eines habe ich bisher noch nie durchblickt: Wann beißen eigentlich Barben? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass um die Mittags- bis Spätnachmittagszeit meist Flaute ist. So gegen 19 Uhr geht´s dann wieder los. Bis gaaanz tief in die Nacht rein. Dann aber auch meistens große Fische.
Mein Aal-Kollege motzt zwar, wenn ich mitten in der Nacht eine Feeder auf Barben auslege - aber was soll´s? :q

der klinki

Hi,

aus meiner einschlägigen Barbenerfahrung beim Karpfenangeln würde ich Dir einen Sack Futtermais empfehlen.
Wir haben im Rhein an den Strömungkanten der Buhnenfelder auf Karpfen gefischt. Zu diesem Zweck hatten wir dort zwei- bis dreimal je 20 kg gequollenen Mais vorgefüttert (Boilies auch, aber die braucht man ja hierfür nicht). Dazu kann man auch noch ein paar Ballen Stippfutter einwerfen.
Das Füttern ist zwar etwas ARbeit, aber dafür konnte man sich vor Barben nicht mehr retten - jeder Wurf, der etwas zu weit in die Strömung ging brachte Barben in teils stattlichen Größen bis mehrere Pfund. Damals ein Ärgernis, da wir ja Karpfen wollten...

Gruß
Karpfenbrausi

:m www.kbrause.gmxhome.de :m

Tach ...

is zwar schon einiges gesagt worden.
Paar Kleinigkeiten vielleicht noch.

ICH WÜRDE IMMER wenn ich wirklich nur dicke Fette Barben fangen will zum Käse am Haar tendieren. Gerade im NRW Rhein haben wir einen solch guten Bestand da kann man sich schon leisten selektiv zu fischen.

Schrecke nicht vor großen Stücken zurück. Ich schneide oft einen Quader mit 4 - 5 cm!! Kantenlänge ab den ich dann mit dem Messer ein wenig abrunde an den Kanten, damit ihn sich der Kollege besser einverleiben kann.

Mittelalter Gouda ist auf jeden Fall auch mein Favorit.
Ich fische allerdings nur mit den Endstücken weil diese

1. billig zu bekommen sind. ( sage oft meiner Supermarkskäsefrau das sie mir die aufheben soll )

2. Unendlich lange am Haar bleiben wenn man den stopper an der Rinde ansetzt.

Futter wie schon erwähnt. Kann man sich auch irgendeinen Friedfisch Mix kaufen wenn man zu faul ist. So wie ich meistens. Ja und dann Käse mit zugeben. Ich kaufe für das Futter immer diesen billigen schon fertig geraspelten Pizza Käse. Muß aber auch zugeben das ich auch schon öfter mal ohne den Käse im futter sehr erfolgreich war auf die dicken Rüssler...

So und nun mal meine ganz einfache Taktik bei der Ich Dir fast ne Barbengarantie gebe wenn Du Dich daran hältst. Suche Dir ne Buhne die schön weit in den Rhein geht. Stell dich auf den Kopf und pfeffer einen ca 100 gr schweren FutterKorb ( Futtergewicht kommt natürlich noch dazu ) voll in die Strömung. Lass die Rolle auf und laß den Korb so 40 meter schnur von der Rolle nehmen, so das sich der Korb ca in der Mitte der Buhne an der Kante einfindet.

Ich benutze Heavy Feeder Ruten ( Körbchen können schonaml gefüllt gut 160 gr. wiegen ) . Aber bei Barben auch eigentliich nicht so wichtig. Ich schwöre Dir man erkennt die Bisse.

Wozu ich aber am Rhein auf jeden Fall raten würde ist geflochtene Schnur.
Bisserkennung top und außerdem kann man zu dünneren Schnüren greifen was den Strömungsdruck vermindert.
Hierbei gilt dann natürlich ein wenig Vorsicht walten zu lassen beim Drill.
Ein zwschengeschalteter Feeder Gum verringert das Ausschlitzrisiko. Aber auch hier gilt. Muß auch nicht unbedingt sein. :q

So nun noch kurz zum Thema Wurm, C. Beef etc.

Im Grunde alles Top Köder auf Barben.

Nur nicht im Rhein hier bei uns in NRW ! :q :q

Ich schwöre Dir die Krabben sind meist schneller, weil die hier bei uns leider in noch größeren Mengen vorhanden sind als Barben. :v

Deswegen gibt es auch für mich keine Alternative.
Bisher haben sie sich am Käse nämlich noch nicht gelabt. ( obwohl ich den Biestern alles zutraue )

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Sven

Hallo,

ich angele auch am Niederrhein auf Barben. Ich verwende meistens einen dicken Tauwurm als Köder und eine 0.22er Monofile mit Futterkörben bis 80 Gramm Bebleiung.
Das Vorfach halte ich recht kurz, so bis maximal 50cm, dann flattert es nicht so in der Strömung herum und es gibt weniger Drall und Verhederungen mit dem Korb.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden, hier mal meine bisher schönste Rheinbarbe:

http://www.uni-forst.gwdg.de/~dkopets/rheinbarbe1.html

Gruß
David

Zuletzt bearbeitet:

@Barbus Barbus

schöner Bursche auf dem Foto !! :k

Aber Tauwurm ist bei uns echt ne anstrengende Sache. Das ist so wie ich festgestellt habe echt ne Leibspeise von den Wollis ...

@all

habe in meinem Posting noch vergessen zu erwähnen das ich die Schlaufenmontage bevorzuge. Mann glaubt garnicht wenn man das sieht das sich das nicht sofort alles vertüddelt. Dem ist aber bestimmt nicht so wenn man sich genau an alles hält.

Anti Tangel nur wenn ich wirklich zu faul bin.
Körbchen haben bei mir immer ein Gummiband und keine Metallöse.

Der Druck der bei einem Wurf mit ca. 160 Gramm gewicht ausgelöst wird kann der Schnur bzw. dem Anti Tange Röhrchen sonst ganz schön zusetzen.

Wird also bei mir leider nichts mit dem überbacken, obwohl es sich schon sehr lecker anhört. :q :q

Gruß

Sven

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Forellenfreund schrieb:
Tauwurm ist bei uns echt ne anstrengende Sache. Das ist so wie ich festgestellt habe echt ne Leibspeise von den Wollis ...

Jo, schlimmer wird es nur bei Köderfischchen, da gehen die Krabbeviecher noch lieber dran. Wahnsinn wie die sich ausbreiten, oder? Ich habe die Früher (so vo 10 Jahren) nichtmals gekannt, jetz fängt man sie besonders im Spätsommer regelmässig, und dieses Jahr geht es sogar schon im Mai los. Ätzend.

Anti Tangel nur wenn ich wirklich zu faul bin.

Bin ich immer:q Aber dafür knüpfe ich alle Haken selber, ich glaube das hält besser und ich kann mir die Schnurstärke frei aussuchen.

Körbchen haben bei mir immer ein Gummiband und keine Metallöse.

Jo,habe ich auch so.

Gruß
David

golum

VollblutAngler

Erstmal Herzlich Willkommen im Board und schöne Grüße aus Alfter nach Bonn um die Ecke:q#6Ich habe meine besten erfahrungen an der Rheinaue gemacht rechts neben den Anlegestellen.Da ist ne kleine Kiesbank.6er oder 8er Haken,4 Maden drauf,natürlich mit der Feeder#6Da habe ich fast bei jedem Ansitz ein paar Barben von über 60cm:q#6

hallo fischdödel. könntest du mir bitte die stelle an der rheinaue irgendwie markieren. würde gerne mal ne barbe fangen. kann es leider nicht finden. eben mal mit google-earth probiert. dafür müsste man aber wissen wo sich die angelstellen befinden, von denen ich dann nach rechts zu dem genannten kiesbett gelange.

vieln dank vorab.#6

Oben