Erfolglos beim Feedern

Toto1980

Schneidermeister
Moinsen, bin meist abends auf Aal oder Zander beim Ansitz unterwegs. Aber durch das tagsüber Vereinsangeln, habe ich mir auch Feederausrüstung zugelegt (Rute , Rolle, Futterkörbe, Inline Körbe etc.) bin aber meist recht erfolglos, weil ich wahrscheinlich keine Fische am Platz bekomme. Wie legt ihr Futterplatz am Kanal an und wie bekommt ihr den Korb und Köder an die gleiche Stelle?

VG
 

Niklas32

Well-Known Member
Moin,

habe zwar keine Ahnung vom Feedern am Kanal, kann dir aber sagen wie du deine Montage an die selbe Stelle bekommst.

Gerade am meist strukturarmen Kanal erscheint es sinnvoll immer die selbe Stelle anzuwerfen und die Fische dort durch Futter zu halten. Es wird dir kaum etwas anderes übrig bleiben als deine Schnur zu clippen. Falls du mit großen Fischen rechnen musst, solltest du die Schnur nicht direkt in den Clip hängen sondern beispielsweise eine weiches Gummi verwenden.
Die Wurflänge ist also somit begrenzt. Nun musst du dir nur noch eine Stelle am Ufer oder Horizont suchen und merken und immer wieder exakt auf diese Stelle bis in den Clip werfen.

Grüße
Niklas
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Also in nem Fluss oder Kanal muss man halt abhängig von der Strömung schauen wie gut sich ein Futterplatz überhaupt kreieren lässt.
Is ja abhängig von Stelle und Strömung.
Aber selber wenn es nicht gut liegen bleibt,kannst Du eine stetige "Futterwolke" kreieren,die ebenfalls Fische anlocken sollte :laugh2
Bezüglich gleicher Stelle,das Stichwort da heißt Schnurclip.
Die Richtung musst Du dann natürlich selber halten,dazu kann man sich fixe Punkte in der Landschaft / Umgebung suchen.
Die Weite steuert man dann über die ein-geclippte Schnur.
Dabei mache ich immer erstmal ein paar Würfe ohne Clip,und nur mit Korb und Futter,ohne Vorfach / Haken.
Und wenn ich ne Stelle treffe mit der ich zufrieden bin,clippe ich ein.

Edit: Unbedingt zu beachten,ist die Schnur einmal im Clip,muss man etwas anders auswerfen.
Und zwar Wurf,und dann die Rute direkt senkrecht nach oben bevor der Korb aufkommt.Beim Aufprall zieht es durch den Clip die Angel nach unten,da geht man dann leicht mit.
Gibt aber bestimmt Vids dazu im Netz.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Konsistenz vom Futter is wichtig.Da muss man etwas experimentieren,und ebenfalls von den Bedingungen abhängig machen.
Desto nasser ,desto eher bleibt es am Stück auf dem Grund liegen.Zu nass ist aber auch nicht gut,das löst sich dann nichtmal aus dem Futterkorb gut raus.
Zu trocken hingegen treibt direkt ab.
Wenn ich anfange haue ich echt erstmal alle paar min nen Korb raus.
Im Fluss, beispielsweise im Rhein kann man am Anfang ruhig alle 5min nen Korb raus hauen,oder je nach Spot sogar mehr.
Ich habe auch diverse Korbgrößen in den jeweiligen Gewichten.Gibt auch so genannten Futterbomben ( Große Körbe ) für den Anfang,danach macht man nen kleineren dran.
Hat man das ne halbe Stunde gemacht,kann man ein wenig ruhiger machen.
Dann würde ich so grob alle 20- 30min mal checken,und neues Futter raus bringen.

Das ist aber sehr individuell,und man muss ein Feeling bekommen was für den Spot passend ist.
 

Tricast

Kütfischangler
Dabei mache ich immer erstmal ein paar Würfe ohne Clip,und nur mit Korb und Futter,ohne Vorfach / Haken.
Und wenn ich ne Stelle treffe mit der ich zufrieden bin,clippe ich ein.
......ein paar Würfe ohne Clip und ohne Futter, ohne Vorfach / Haken.

Das hast Du doch gemeint? Oder, Captain H00k ?

Damit kannst Du den Futterplatz suchen, entweder eine Kante oder wo der Korb nicht abreißen kann und der Grund sauber ist.
Wenn Du meinst hier liege ich richtig dann die Schnur einclippen, den Korb füllen und je nach dem 2 bis X Körbe mit Futter einbringen. Erst dann Vorfach einhängen und beködern. Wichtig ist auch eine Futterfrequenz einzuhalten, z.B. jede Minute ein Korb. Die ganz ehrgeizigen haben sogar eine Stoppuhr dabei.
Lebendköder am Anfang spärlich einsetzen, erst wenn richtig Fisch am Platz ist kann man den Lebendköderanteil erhöhen. Eine andere Taktik besteht darin mit viel Lebendköder den Kleinfisch zu sättigen und auf die Dicken warten.
Aber wie Captain H00k schon geschrieben hat: Die Richtung musst Du dann natürlich selber halten, dazu kann man sich fixe Punkte in der Landschaft / Umgebung suchen.


Gruß Heinz
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Ich mach es immer direkt mit Futter Tricast ,aber klar,dann ohne Clip,bis ich die passende Stelle gefunden habe.
Man muss dazu sagen,ich angel ja hauptsächlich am Rhein.
Da kannste gar nicht genug Futter im Wasser haben,von daher nie ein Cast ohne :laugh2
Ist das Gewässer kleiner oder still,kann man natürlich auch so ohne alles erstmal auschecken !
 

Floma

Well-Known Member
Alles klar, vielen Dank.
Wie legt ihr einen Platz, wie viel Körbe?
Jetzt im Sommer? Erst man Platz schaffen (schon mindestens 5 Körbe) und dann konsequent spätestens alle 10 Minuten einholen und mit vollem Korb wieder auslegen. Die Mischung darf ruhig vielfällig und stückig sein. Zum Basismix kann Mais(schrot), Maden/Caster, Kokosflocken, kleine Pellets, Boilie-Bruch, Hanf, ... etc.

Es schadet auch nicht, mit 2 Ruten zwei räumlich getrennte Plätze zu pflegen. Mitunter ist ein Platz einfach schlecht.
 

Tricast

Kütfischangler
Captain_H00k : Du kennst Deine Angelstellen aber Toto1980 angelt im Kanal und das Gewässer ist ihm bestimmt fremd. Im Kanal würde ich auch das Futter möglichst konzentriert anbieten, deshalb diese Vorgehensweise mit den leeren Körben den Grund absuchen. Futter das einmal drinn ist bekommst nicht wieder raus und wenn sich dann der Spot als hängertächtig herausstellt habe ich Futter an einem Platz wo ich garnicht angeln kann und verteile die Fische auf eine größere Fläche.
Aber wie so oft beim Angeln: Wie man es macht, man macht es falsch; und nur die Kiebitze wissen genau wie es geht. oldie1

Liebe Grüße Heinz
 

DUSpinner

Well-Known Member
Punktgenau Füttern mit Clip oder Gummi dort wo nicht die Schiffe drüber fahren, also ca. 12 bis 20 m von deinem Ufer oder gleiche Distanz bis zum gegenüberliegenden Ufer. In der Fahrerinne verwirbelt das Futter schnell. Futterfrequenz Anfangs alle 2 bis 3 Minuten, danach alle 5 Minuten. Bei guter Bissfrequenz erhöhen des Lebendköderanteils. Futter nur so anfeuchten, dass es sich in 3 bis 5 Minuten vollständig im Korb auflöst. Am Kanal besteht Grundelalarm. Popupp Köder und salziges scharfes Futter helfen dagegen.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Am Kanal zu feedern ist doch mega ätzend, das Futter bleibt doch nie auf einer Stelle liegen. Oder fahren dort keine Schiffe? Es ist doch fast unmöglich vernünftig nen Futterplatz anzulegen.
Also ich habe festgestellt, dass nach einem Schiff wenn man dann wieder nachfüttert Bisse kommen.
Das Futter wird zwar verwirbelt aber bei einem Schiff kommt ja n Sog und dann kommt das Wasser zurück. Das verteilt zwar das Futter aber die Fische suchen dann.
Man muss aber dennoch seinem Futterplatz treu bleiben.
Schnurklip und Orientierungsstelle für die Auswurfrichtung.
 

XGASTX

Active Member
Moin,
denk dir 9 Uhr und 3 Uhr,von mir aus 30 Meter auseinander,genau dazwischen 3-5 grosse Futterbälle werfen,abwechselnd 9 und 3 Uhr anwerfen,statt einem Futterkorb nehme ich eine Futterspirale(die mit einem langen Röhrchen),minimiert die Hängergefahr deutlich,je nach Schiffsverkehr oder Schleusung wandert das Futter zwischen 9 und 3 Uhr hin und her.nach ner Zeit ruhig nen Futterball nachschießen.
Funktioniert am MLK super.

Gruß
Jens
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Pop Up Köder helfen = 0, soviel kann ich vorweg schonmal spoilern ;)
IMG_20220622_204549.jpg
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Wie sieht es denn bei den anderen aus?
Wenn da alle paar Meter verschiedenes Futter eingebracht wird, kommt das einer Parfümerie gleich. Da hast ja quasi überall Futter.
Die Fische bedienen sich auf langer Strecke und konzentrieren sich nicht auf deinen einen Platz.

Was noch zu erwähnen ist, Kanalfische ziehen oftmals hin und her.
Da muss man einfach Stellen finden, wo sie sich lieber aufhalten.
Benötigt erstmal Zeit. Hast du sie aber gefunden und hälst den Platz konstant unter Futter, wirst du deine Fische Fangen.
 

Riesenangler

Well-Known Member
Bei Strömung heißt es zumindest bei mir, Füttern,füttern, füttern. Die Strömung trägt ja dein Futter fort. Schleusen und Schifffahrt tun ihr übriges. Zum Anfang ruhig jeden Minute einen Korb einbringen. So bis zu 15Mal. Dann alke fünf Minuten nachlegen. Und an Köder alles möglich testen. Also Made, Wurm, Pinkys, Zuckis, Mais und was es sonst noch so gibt. Bei mir darf das Futter im Sommer auch kerniger sein, mit viel Einlage. Im Winter dagegen, siebe ich sogar alle Grobbestandteile aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

daci7

Käpt'n Iglo
Bei Dtrömung heißt es zumindest bei mir, Füttern,füttern, füttern. Die Strömung trägt ja dein Futter fort. Schleusen und Schifffahrt tun ihr übriges. Zum Anfang ruhig jeden Minute einen Korb einbringen. So bis zu 15Mal. Dann alke fünf Minuten nachlegen. Und an Köder alles möglich testen. Also Made, Wurm, Pinkys, Zuckis, Mais und was es sonst noch so gibt. Bei mir darf das Futter im Sommer auch kerniger sein, mit viel Einlage. Im Winter dagegen, siebe ich sogar alle Grobbestandteile aus.
Kann ich vom Rhein bestätigen. Entweder, man weiß wo die Fische sowieso fressen, dann braucht man praktisch gar kein Futter oder man versucht Fische anzulocken und dann zu halten. Das bedeutet, man muss wirklich viel und häufig füttern.
Selbst mit einer hohen Frequenz ist das in der Hauptströmung vom Rhein allerdings schwer, daher suche ich mir immer wenigstens teilweise beruhigte Stellen. An diesen brauche ich dann zwischen 1 und 2kg Futter pro Stunde für konzentriertes Feedern - plus Partikel und Maden. Von letzteren kommen, je nach Jahreszeit auch lieber viele ins Wasser.
PS: Dumbells, Microboilies und -popups helfen definitiv gegen Grundeln. An manchen Tagen sind alle Arten von Lebendködern halt nicht fischbar.

Groetjes
David
 
Oben