Erfahrungsberichte Shimano Torsa?

Mahi-Mahi

Member
AW: Erfahrungsberichte Shimano Torsa?

Hallo Chris so ganz kann ich dir nicht folgen bzw. muss wohl etwas richtig stellen.Weder die Shimano Trinidad noch die neue Torsa haben auch nur 1 Gramm Plastik verbaut ! Vielmehr sind diese Rollen komplett aus Aluminium und verchromten Edelstahl ! Etwas Plastik schadet meines Erachtens auch nicht denn selbst die Tiagras haben Plastikteile und sind wohl annerkanntermassen die besten Big-Game Rollen der Welt.Die Torsa Kostet ab 650 US Dollar! Acurate Rollen sind ungefähr doppelt so teuer wie Shimanos !!

Tight Lines Jan#h
 

Chris26071

Member
AW: Erfahrungsberichte Shimano Torsa?

Ok, stimmt, die Shimanos haben jetzt auch nicht so viel plastic, ein paar kleine Teile. Ich kenn mich nicht aus mit den Preisen in Deutschland und Österreich, aber ich weis das in Asien die sachen billiger sind als hier.
Ich bin Aus Malaysia und hab mir dort eine Accurate twin drag 665hxm fuer weniger als 450 Euro gekauft (Neu). Mit 1 Jahr garantie. Und Die Shimano trinidad 20 costet weniger als 420 Euro.
Deshalb kauf ich mir lieber ein Accurate fuer ungefaehr 30 euro mehr und hab twin drag, gefrästes body, sau starken drag (Ich weis, mehr als 20Kg drag schafft sowieso keiner) und ein teil auf das ich mich verlassen kann. Ich sag nicht das man sich auf ein trinidad nicht verlassen kann.
Ich hab ein trinidad 2o und mus sagen, das ich mit dem drag nicht zufrieden bin (sehr schwach).
 

Andree Hörmann

Double Gewinner
AW: Erfahrungsberichte Shimano Torsa?

also - ich hatte die Rolle bereits 3 Wochen im Juni in Nord-Norwegen gefischt. Im Vergleich zur Trinidad schön ne Verbesserung , bei den Punkten wo es mir drauf ankam. Wichtig war bei mir : hohe Übersetzung/Schiebebremse und Power ohne Ende - das alles bietet mir die Torsa - habe sie in der 16N und die 20 er. Kann nix negatives über die Rolle berichten. Ist zwar für Norwegen etwas überdimensioniert aber dat macht mir nix. Feine Rolle zum stolzen Preis.

Gruß Andree
 

Mahi-Mahi

Member
AW: Erfahrungsberichte Shimano Torsa?

Hallo Andre wie bist du bloss schon im Juni an die Torsa rangekommen ? Uns hatte man die Lieferbarkeit erst für Oktober angekündigt.So überdimensioniert für Norwegen ist die Rolle doch gar nicht es kommt doch mehr darauf an welches Bremsmodul du verwendest.

Tight Lines Jan|wavey:
 

Mahi-Mahi

Member
AW: Erfahrungsberichte Shimano Torsa?

Hallo Chris die Preise für die Accurate scheinen in Malaysia wirklich deutlich besser zu sein.Als Twin Drag Rolle empfehle ich dir die neue Avet TRX-Quad.Wir haben mit dieser Rolle gerade in Mexiko mit 40 Pfund Drag auf Strike gefischt und Yellowfin Tuna bis 296 Pfund und Black Marlin bis 600 !! Pfund gefangen.Es ist zwar "nur" eine 50 Lbs.Rolle aber die Drag geht bis 100 !! Pfund.Man kann auch 50 Pfund Drag aushalten aber es ist eine Tortur! Die Rolle kostet in Deutschland rund 1000 Euro

Tight Lines Jan|wavey:
 

melis

Active Member
AW: Erfahrungsberichte Shimano Torsa?

kennt jemand die Schnurfassungen in Meter und Millimeter?
 

Chris26071

Member
AW: Erfahrungsberichte Shimano Torsa?

Danke fuer den tip.
Ich weis nicht wie ihr angelt, aber ich glaube ihr habt meistens ein game chair an board. In asien haben die meisten nur einen normalen Stuhl und kaempft meistens stand up.Es ist sehr schwer für mich mit einer 50er Rolle umzugehen.
Zu Haus hab ich ein Tiagra 50 und ohne harness ist es das Gröste horror.
Ich bin 175 groß und 60 Kilo (bin 17 und wachs noch :))
In Asien wird sind aber so größen out, es werden häufiger 30er accurates, penns, schimanos,... mit 50-60lb braided linge beschpuhlt. Am anfang vom braided noch 5m. 120lb mono als schock leader und geht schon.
Aber wenn man ein Gamechair hat, ist das was anderes.

PS: Mr Mahi Mahi der Article Über fischen in Malaysia ist fertig.
 

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: Erfahrungsberichte Shimano Torsa?

Andree Hörmann schrieb:
also - ich hatte die Rolle bereits 3 Wochen im Juni in Nord-Norwegen gefischt. Im Vergleich zur Trinidad schön ne Verbesserung , bei den Punkten wo es mir drauf ankam. Wichtig war bei mir : hohe Übersetzung/Schiebebremse und Power ohne Ende - das alles bietet mir die Torsa - habe sie in der 16N und die 20 er. Kann nix negatives über die Rolle berichten. Ist zwar für Norwegen etwas überdimensioniert aber dat macht mir nix. Feine Rolle zum stolzen Preis.

Gruß Andree

Moin Andree,

na klar: das Teil laeuft super und zum Jiggen oder Koehler fangen - gerade fuer das schnelle Pilker hochkurbeln - ist das Ding gut geeignet (Obwohl mir das Teil gerade als 20er dafuer viel zu schwer waere).

Aber das war nicht der Einsatzbereich, fuer den ich das Teil gedacht hatte - somit fuer mich nichts.

Was hat Dir an der Trinidad nicht gefallen?

Also, all the best
Ansgar
 
Oben