Erfahrungen Shimano Calais 201 DC im Salzwassereinsatz

Apiletta

New Member
Moin, moin.

Ich will mir zum Meerforellenfischen mal was ganz Gutes leisten und habe mich in die Shimano Calais 201 DC verguckt. Allerdings habe ich bei meinem Händler den Hinweis bekommen, das gerade die DC-Einheit sowohl an der Calais als auch an der Calcutta gegenüber den Salzkristallen sehr empfindlich sein sollen. Er hat offensichtlich schon einige Reklamationen gehabt in dieser Beziehung und empfiehlt die Rolle eigentlich nur uneingeschränkt für das Süßwasser.
Hat diesbezüglich jemand hier Erfahrungen mit der Calais beim Meeresangels (Spinnfischen) gemacht? Würde mir die Kaufentscheidung sicher etwas einfacher machen. Es gibt schließlich nichts ärgerlicheres als am Wasser zu stehen und die Rolle macht nicht mit.
 

Chrizzi

Active Member
AW: Erfahrungen Shimano Calais 201 DC im Salzwassereinsatz

Ich hatte mal für ein Tag die Antares DC7 von einem Bekannten geliehen um das zu testen.

Das DC hatte wirklich einen einzigen Aussetzer, der Knall der beim Schnurbruch entstand war echt fies, ich dachte echt hätte meine Rute zerlegt. Danach lief sie aber wieder einwandfrei.
Das Problem müsste die Optik in der Rolle sein, wenn da ein Wassertropfen/was auch immer drauf ist, geht's schief. Das soll aber sehr selten auch im Süßwasser passieren können.

Ich habe mich dann für eine schlichte Curado E7 entschieden, damit hatte ich bisher keine Probleme.
 

Apiletta

New Member
AW: Erfahrungen Shimano Calais 201 DC im Salzwassereinsatz

Danke Chrizzi. Ich glaube der Händler meinte nicht so sehr die "Linse", die, wie du ja auch schon sagst, auch durch Süßwasser "verdrecken" kann, sondern mehr Salzkristallablagerungen im Bereich der Spannung erzeugenden Einrichtung. Trotzdem Dank.|wavey:
 

Chrizzi

Active Member
AW: Erfahrungen Shimano Calais 201 DC im Salzwassereinsatz

Die müssten aber abgedichtet sein. Da dürfte nicht viel passieren.
Zumal kann man ja das Ding auch "zerlegen" und einmal putzen. Also DC-Einheit runter, Spule raus und wenn da Dreck ist, einmal sauber machen.
 

Apiletta

New Member
AW: Erfahrungen Shimano Calais 201 DC im Salzwassereinsatz

Es geht da wohl weniger um Dreck als um die mögliche Korrosion, die ja bei Salzwasser und Messing recht schnell gehen kann. Das vom Händler angesprochene Abspülen mit Süßwasser nach dem Angeln lass ich ja noch gelten, habe aber die Befürchtung, dass ich da an die evtl. gefährdeten Teile eh nicht ran komme. Und die Rolle nach jedem Angeln aufzuschrauben ist dann doch nicht so mein Ding.
Na mal hören, ob das Teil nicht bei irgendeinem im Meereseinsatz ist.
 
Oben