Erfahrungen mit Paketzusteller

er2de2

Krauler
Jeder von euch hat sicher mindestens einmal in einem Onlineshop bestellt. Egal ob sich um Tackle handelt oder es sich um etwas ganz anderes handelt. Angefangen von Angel-Tackle über Ebay bis Zalando, meine Frage zielt in diesem Fall aber auf den Paketzusteller ab!

In der letzten Zeit sammelten ich bzw. meine Frau einige Erfahrungen mit den so tollen Paketdienstleistern. Doch mein letztes Erlebnis ärgerte mich wieder einmal gewaltig.

In einem Privatverkauf hatte ich eine Artikel erworben, der Handel war binnen Minuten abgeschlossen, am Folgetag (Montag) hat der Verkäufer am Nachmittag das Paket bei Hermes abgegeben. Laut unserer Vereinbarung hatte ich es mir schon in die Firma senden lassen. Da bekanntlich die Paketdienstleister lausige Zustellzeiten haben, dann wenn wir selbst der Arbeit nachgehen, ergo am späten Vormittag, Mittags oder am sehr, sehr frühen Nachmittag! Die Track-Nummer nutzte mir in meinem Fall auch nichts, da bis zum Freitag Morgen nichts tat, am Nachmittag hatte ich noch ein prima Telefonat mit der günstigen Hotline, welche mir dann einräumte, dass das Paket am Samstag bzw. am Montag zugestellt wird, leider ist in der Firma am Samstag der Wareneingang geschlossen und ab Montag befand ich mich im Urlaub. Von einem Kollegen habe ich dann erfahren, dass mein Paket eingetroffen ist. Begutachten kann er es nicht, er hat ja keine Ahnung davon, aber das Paket habe ich immer noch nicht zu Augen bekommen, traurig traurig!!! - Da hatte ich schon schneller Pakete aus den Staaten, den Inseln oder aus Japan!

Wenigstens stellt Hermes neben der Post/DHL auch am Samstag zu, was die anderen Zusteller nicht schaffen. DPD und GLS stellen bei missglücktem Zustellversuch auch erneut zu, jedoch zu den selben idiotischen Zeiten. Flexible Zustellzeiten gibt es dort gar nicht. Alternativ gibt es Paketshops wo man bei GLS und DPD die Sendung deponieren kann, leider sind diese weit entfernt, zum anderen haben diese wiederum Öffnungszeiten von "gestern".
Aber unfehlbar ist keiner!!!! Entweder bekommt man seine Ware nicht, weil man ewig hinterher kutscht oder sie fehlt ganz.

Meine Top 5 der Zustell-Flops:

1.UPS: Zugestellt, aber Paket weg! An der Haustür abgestellt!
2. DHL: Zugestellt, Großbrief weg! War auf dem Briefkasten gelegt, da es nicht in den Briefkasten passte!
3. DPD: Nicht Zugestellt-Paket ging zurück zum Händler. Begründung meine Name wurde unter der Adresse nicht gefunden- ???Analphabet???
4. Hermes: Zugestellt- hing trotzdem noch an der Türklinke!
5. Hermes: Eine Woche Zustellzeit innerhalb Deutschlands!

Wie läuft das bei euch ab, die Mehrzahl der arbeitenden Menschen ist ja vormittags nicht daheim ausgenommen Schichtarbeiter, Selbständige, Hausmänner bzw.- frauen, Elternzeitler und Studenten.
Wie sind eure Erfahrungen bzw. die von euren Frauen o.ä. ?

AW: Erfahrungen mit Paketzusteller

Also ich habe da oft glück ein Nachbar ist eigentlich immer zuhause und dort werden dann die Pakete abgegeben und ich kann sie dann nach der Arbeit holen.
Mit DHL hab ich aber bessere Erfahrungen gemacht wie mit Hermes

Solche Trottel wirst du wohl in fast jeder Zustellerfirma haben. So habe ich als Verkäufer zwei Benachrichtigungen bekommen,dass das Paket auf dem Parkplatz vorm Haus abgestellt worden sei, bzw. im anderen Fall hat man das Paket auf die falsche Tour geschickt obwohl die Adresse komplett richtig drauf stand. Als Empfänger habe ich auch so manchen Spass gehabt. In der Woche auf Arbeit gewesen und nie eine Benachrichtigung im Briefkasten. Nachfrage beim Verkäufer wann er endlich versenden will kam die Antwort ich hätte die Annahme verweigert.Die Spedition benenne ich mal nicht,es soll nicht der Eindruck erweckt werden das ich nur auf dieser rumhacke, diese ist in meinen Augen aber die mit Abstand unfähigste.

Ich hatte Anfang des Jahres den Knaller schlechthin: GLS sollte ein Paket liefern, ich war da und wartete, sah den Wagen der fuhr vorbei, kam kurze Zeit wieder und wollte ein Zettel in den Kasten werfen, das ich das Paket vor der Haustür einer fremden Person an der Hautstrasse abzuholen hätte.
Begründung: es stand kein PKW an der Strasse-also kann keiner da sein-obwohl da eine fette Garage steht und es auch Fussgänger gibt.
Murrend holte er das Paket, war erstaunt das es noch da war. Als er dann im Rückwärtsgang zurück kam, bügelte er die Strassenlaterne um-"nee, die war vorher schon schief".

Die größte Dreistigkeit hat sich hier mal ein DPD-Fahrer geleistet.

Ich hatte eine Fliegenschnur online bestellt, Wert 100€, diese kam aber nie bei mir an. Auf meine Nachfrage bei DPD erhielt ich von einer freundlichen Frau die Auskunft das das Paket zugestellt wurde.
Also Frage meinerseits wer es denn angenommen hat, Antwort "wenn ich das hier im System richtig lese steht da ihr Name".
Die Unterschrift schickte sich mir auch gleich per Mail rüber und das toppte dann wirklich alles bisher erlebte.
Da war der Fahrer doch tatsächlich so kackedreißt gewesen und hatte selbst unterschrieben.
Das ganze ging dann so weit das er hier vorstellig werden mußte und die Person benennen sollte die das Paket angenommen hat.
Das konnte er natürlich nicht und er gab zu das Paket vor lauter Eile vor der Tür abgelegt zu haben und sein "Beifahrer" hätte in der Zeit unterschrieben.
Schlußendlich mußte er den Wert aus eigener Tasche ersetzen und für mich war die Sache damit erledigt, eine Anzeige wegen der Unterschrift wäre mir dann schlußendlich zu nervig gewesen.

jo ähnliches kenne ich von hermes, man hockt zuhause und wartet auf sein paket. Nix, obwohl es laut tracking an dem tag ankommen sollte.
Geklingelt hat es nicht, trotzdem hat man einen zettel im briefkasten:
"Sehr geehrte(r) xy leider haben wir sie heute nicht persönlich angetroffen" achja ?! merkwürdig, dabei war ich doch zuhause... Der herr hatte vermutlich einfach keinen bock ein paar treppenstufen zu benutzen, ist halt so ne sache wenn man im ersten stock wohnt ;) Naja, konnte man dann wenigstens bei der nachbarin aus dem erdgeschoss abholen, evtl wars auch besser so, die kommunikation mit den zustellern ist meist sowieso etwas schwierig - zumindest auf deutsch :)

Ich bestelle grundsätzlich in keinem Shop mehr, der mit HERMES ausliefert.

Einmal sowas gemacht, und das war unter aller Sau.
Nach Versand des Shops dauerte es 5 Tage, bis das Paket bei mir ankam (innerhalb DE). Das geht garnicht!

Aber mit anderen Zulieferern habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Einmal ebenfalls Angelsachen bestellt, und da ich eh Urlaub hatte wartete ich also (vergeblich) auf die Zustellung, die für den Tag laut Tracking erfolgen sollte. Aber es passierte nix. Als ich dann nachmittags in den Briefkasten schaute, lag da ein Zettel, dass der 'Empfänger nicht anzutreffen war'. Obwohl ich den ganzen Tag zu hause war, es hat niemand geklingelt.

Ja ja,die Paketzusteller!
Habe da auch einiges erlebt.
Über Dhl,Gls,DPD und Ups kann ich nicht schlechtes sagen.
Die tragen einen die Sendung sogar in die Wohnung wenns mal schwerer ist.
Den Vogel schiesst immer und immer wieder Hermes ab.
Zustellzeiten von 14 Tagen,alkoholisierte Fahrer und und und.
Hatte bei denen mal eine Abholung in Auftrag gegeben.
Es sollten 3 große Sendungen abgeholt werden..war auch schön alles richtig beschriftet.
Zum vereinbarten termin kam keiner von denen also nächsten Tag bei der Hotline angerufen wo man sich tausendmal entschuldigt hat und versichert hat das heute jemand kommt.
Stunden vergingen und man mag es kaum glauben Hermes kam tatsächlich...es war aber mittlerweile kurz vor 22Uhr
Der Fahrer tat es wäre das ganz normal ..also Pakete angenommen,ich bezahlt.
Nach 3 tagen kam E-mails von allen 3 Empfängern das sie völlig falsche Artikel erhalten haben.
Das Versandettiket war aber völlig richtig nur der Trottel von Hermes hat diese Strichcodes wo auch noch einmal Name und Co drauf stehen verwechselt und falsch auf die Pakete geklebt.
Natürlich hab ich gleich wieder bei Hermes angerufen...man wollte sich drum kümmern.
Ich habe den auch Fotos von den Paketen gesendet wo eindeutig ersichtlich war das ich selber richtig adressiert habe,der fehler aber von Hermes kam.
Nach paar Tagen bekam ich Post..man bedauer dieses sehr und entschuldigte sich.
Wie,dachte ich...das wars?? Also nochmal da angerufen und gefragt wie nun die Artikel zu ihren rechtmässigen Empfänger kommen sollten.
Man bot mir an diese auf Kosten von hermes bei den jeweiligen Parteien abzuholen..ich willigte ein.
Was passierte aber??? Richtig,Hermes kam nicht.
Habe mich dann mit den Käufern einigen können das diese es zur Post bringen und den jeweiligen Empfängern zusenden und ich die Kosten übernehme...hat dann auch super geklappt.
Nach etlichen Wochen Streitigkeiten mit Hermes unter Androhung eines Anwaltes habe ich dann noch alle Kosten ersetzt bekommen

Hermes ist natürlich der Knaller.

Da sind die Fahrer aber auch keine Vollzeitkräfte, sondern nur Nebenverdienstler(zumindestens hier) auf Geringfügigkeitsbasis.
Daher wohl die "Arbeitsmoral" und das Tempo.:m:q

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

ich bin fest davon überzeugt, dass es meistens an den Ausliefernden liegt.

Wobei vom System her Hermes und GLS schon sehr schlechte Karten haben.

Die Feierabendauslieferer wollen für den Hungerlohn nicht besser arbeiten.

GLS hat mittlerweile 2 mal die Unterschrift gefälscht ( ich meine damit natürlich den Fahrer).

Pakete werden einfach vor die Tür gelegt.

Unterschrieben hat dann jemand, dessen Schrift man beim besten Willen nicht lesen kann.

Was bei mir niemals Probleme bereitet hat ist UPS.

Bei den anderen, hauptsächlich DHL läuft es eigentlich "normal".

Was mich sehr ärgert ist, dass viele Shops nicht gegen Aufpreis mit UPS oder DHL arbeiten.

Ich würde bis zu 5 EUR Aufpreis zahlen.

Da weis ich wenigstens, dass die Ware ankommt. Das Geld sind mir meine Nerven wert.

Wie immer nur meine Meinung.

Gruß.

Wiederanfänger.

Hmm da zeichnet sich ein schema ab was die firmen angeht :)

Das mit dem unterschriften fälschen ist allerdings n hartes stück brot, ich glaub da würde ich dann den typen anzeigen, auch wenn das wieder etwas nervig ist.

hallo

man man da habt ihr ja üble erfahrung gemacht ich muß sagen bei mir war mit allen außer das hermes bissel lange braucht alles IO

gruß stephan

Kenne jemanden der mal mit seinen privaten Pkw für Hermes gefahren ist.
Da hat pro zugestellte Sendung 0,18€ bekommen..aber auch nur wenn es beim ersten Versuch geklappt hat.
Bei erneuten Versuch gab es weniger
Kein Wunder das da niemand gewillt ist richtig zu arbeiten...nur Schade das das alles zu unseren Lasten geht.
Hermes an sich wird gutes Geld machen,bluten muss der kleine Mann

Hmm da zeichnet sich ein schema ab was die firmen angeht :)

Das mit dem unterschriften fälschen ist allerdings n hartes stück brot, ich glaub da würde ich dann den typen anzeigen, auch wenn das wieder etwas nervig ist.

Das widerrum würde ich nicht tun, denn der Paketzusteller ist in aller Regel ein ganz armes und nicht selten dummes Schwein, der mit seiner beruflichen Tätigkeit, ganz hart um's existenzielle Überleben kämpft.
Als ich mal arbeitslos war, hatte ich einmal einen Probearbeitstag bei einem Subunternehmer von Transoflex(das ist im Vergleich zu GLS, DPD & Co Arbeiten Deluxe). Der Typ fing mit mir morgens um 4 Uhr, im Frachtzentrum an die Pakete zu empfangen, zu scannen und damit seinen Sprinter zu beladen.
Um 7:30 Uhr fuhr er raus, gen Zielgebiet/ort (150km vom Frachtzentrum weg), wo er zu den ersten Geschäftskunden anlieferte.
Was soll ich sagen:
- Der Typ war auch bei längeren Strecken, zwischen zwei Kunden nicht angeschnallt(mehr als 500 Meter)
- Der Kerl flitzte außerhalb des Auto, wie ein Bekloppter durch die Gegend, als ob er Akkordzuschlag bekäme.
- Bei vielen Kunden (obwohl Geschäftskunden) traf er niemanden an, der das Paket annnehmen konnte oder wollte, so dass er 'nen Dummen suchen musste.
- Das Fahrtenbuch war getürkt bis der Arzt kommt, wenn das Abladen bei einem Kunden erwartungsgemäß länger dauerte, drückte er beim Fahrtenschreiber auf "Pause", wieder Zeit gespart.
- Sein Mercedes Sprinter war von Sixt gemietet, das heißt => keine Utensilien zur Transportsicherung, nothing.
- Mittags um 15:30 Uhr, Nebensaison, war der letzte Kunde bedient und der Typ sagte zu mir: "Jetzt haben wir Feierabend."

Feierabend! Wir waren zu dem Zeitpunkt noch 170km von dem Frachtzentrum weg, wo diese Sch**ßfahrt begann und unser Privatauto stand und der Fahrer labberte was von "Feierabend".
Ey, Feierabend ist für mich, wenn ich aus ner Firma latsche, 5 minuten später in meinem PKW sitze und heimfahre.
2 Stunden später waren wir dann an unseren Privatautos.
Bis dahin hatte der Typ nicht eine echte Pause gemacht.
Ich fragte ihn nach seinem Verdienst und er meinte 1500 netto, was mir sein Chef ebenfalls anbot.
Das heißt:
Der Typ arbeitete in der Nebensaison 13,5 Stunden real, bei 6- Tage- Woche für 1500€ netto Flatratelohn.
In der Hauptsaison macht der für das selbe Geld gut 16 Stunden und das bei einem Paketdienst der überwiegend Geschäftskunden bedient.
Der selbe Fahrer hat bei 'nem Subunternehmer für DPD oder GLS noch länger zu arbeiten, für noch weniger Geld, bei noch mehr Stress und Druck von oben!

Und so eine bemitleidenswerte Sau soll ich anzeigen, weil er in seiner Not nichts besseres weiß, als 'ne unkenntliche Unterschrift zu erfinden/zu fälschen, um nicht noch länger unterwegs zu sein, für's gleiche Geld??!
Sorry, aber das träfe für meinen Begriff den Falschen, der Kerl hat sich den Job nicht ausgesucht, würde sicher lieber 'nen anderen Job machen, wenn er einen bekäme und will seine Familie vielleicht auch nicht bloß schlafend oder am Wochenende sehen!
Von daher habe ich wenig Verständnis dafür, wenn man hier den Paketzusteller mit dem Unternehmen auf eine Stufe stellt, denn:
"Das Unternehmen ist die Drecksau, der Zusteller nur die arme Sau."
Da sollte man schon unterscheiden, bevor man die falsche Sau durchs Dorf treibt.;)

Zuletzt bearbeitet:

Bei allen negativen hier,ich mach die tage die tür auf weil ich auf nen Packet gewartet habe,da steht da jemand vor der tür wo ich dachte ne das gibt es doch nicht,das kann nicht sein.

Ich erkannte ihn sofort,er mich nicht gleich,aber dann als ich von 1988-1994 erzählte klingelte es bei ihm auch.
Da steht doch da nen alter Kumpel denn ich damals aus den Augen verlor vor meiner tür mit dem Packet in ner Hand.

So haben wir uns nach Jahren wiedergefunden,nach halber Std.reden Datentausch....muste er wieder los.

Also Hermes DPG UPS....haben nicht nur sch....seiten,manchmal bringen sie auch echte Knaller vorbei,muss halt manchmal nur gut 20 Jahre dauern :)

|wavey:

@sensitivfischer

trotz alle dem muß er ordentlich und gewissenhaft arbeiten firma hin oder her und unterschriften fälschen geht schon mal gar nicht#d

gruß stephan

Über UPS und DHL kann ich nichts schlechtes berichten.
Absolut zuverlässig und einfach nur gut.
Wobei ich bei DHL nur noch als Paket versende.
Hatte schon Fälle da sind an einem Tag von 8 Sendungen 4 Stück verschwunden.Alles Päckchen deshalb leg ich 2 € drauf und versende als Paket.

DPD ist so im Mittelfeld aber auch eher im unteren.

GLS und Hermes werde ich nicht mehr mit Paketen beauftragen.
Probleme mit zerstörten Paketen und als Folge davon nur Ärger mit denen.
Am Ende hab ich dann immer das Geld dem Käufer erstattet damit wieder Frieden herscht.
Bei kleineren Dingen geht das ja.
Nur hab ich auch schön Fälle gehabt da ging es um 500,- €
und da macht das dann keinen Spaß mehr.

Ausserdem sind die Typen die da auftauchen sowas von motiviert .....na ja. #d

@sensitivfischer

trotz alle dem muß er ordentlich und gewissenhaft arbeiten firma hin oder her und unterschriften fälschen geht schon mal gar nicht#d

gruß stephan

Völlig unrealistisch, die haben kaum 'ne Chance anders zu arbeiten, sie werden dazu gezwungen, der Chef vom Fahrer(Subunternehmer des jeweiligen Großkonzern) weißt seine Fahrer an so zu verfahren.
Wenn er sich weigert, fliegt er, und es macht ein Anderer.

Und so eine bemitleidenswerte Sau soll ich anzeigen, weil er in seiner Not nichts besseres weiß, als 'ne unkenntliche Unterschrift zu erfinden/zu fälschen, um nicht noch länger unterwegs zu sein, für's gleiche Geld??!
Sorry, aber das träfe für meinen Begriff den Falschen, der Kerl hat sich den Job nicht ausgesucht, würde sicher lieber 'nen anderen Job machen, wenn er einen bekäme und will seine Familie vielleicht auch nicht bloß schlafend oder am Wochenende sehen!
V

Wenig Hirn und ein beschissener Job rechtfertigen bei dir also kriminelle Handlungen, wenn er dann nach einer Anzeige seinen Job verliert wäre es somit für dich auch ok wenn er im nächsten Laden klauen geht "ihm bleibt ja nichts anderes übrig, das Geld reicht halt nicht".

DHL - bis jetzt keine Probleme (einmal, da war aber ein Nachbar schuld der das Paket entgegen nahm und in`s Treppenhaus stellte, Haustür offen)

GLS - Anscheinend abhängig vom Zusteller, bei einem nie Problem, beim anderen wird pauschal nicht geklingelt und ein Zettel eingeworfen.

UPS - Keine Problem bis jetzt

Transoflex - Keine Probleme, aber auch nur einmal Kontakt gehabt

DPD - Keine Probleme, aber ebenfalls nur ein paar Kontakte

Hermes - Alles von "gut und schnell" bis "absolut unmöglich"

Alles in allem bin ich mit DHL am besten zufrieden, allerdings auch nur mit der Paketzustellung mit Trackingnummer, das läuft super bei uns. Da kann man genau terminieren wann`s ankommt.

Aktuell hab ich einen Fall, wo ich Sachen bei einme Amazon-Händler bestellt hab. Ich habe 3 verschiedene Mails mit dem Hinweis Artikel ist versand worden erhalten, eine von Amazon, eine von Amazon Marketplace und eine vom Händler selbst. In zweien ist von einem DHL Paket die Rede und im dritten von einer Zustellung durch DPD inkl. Trackingnummer.
Die erste hab ich vor 4 Tagen erhalten, die letzte vor 2.
Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen ob da auch mal was ankommt, von wem und wie das gehändelt wird. Ich hatte gestern oder heute damit gerechnet, aber kam keiner.
Montag hab ich wieder keine Zeit, mal sehen was passiert.

Zurück
Oben