Erfahrungen mit Mitchell Avocet Gold 4000 FS

ulf

Active Member
Hallo

Ich bin noch auf der Suche nach einer möglichst leichten Freilaufrolle. Dabei ist mir die Mitchell Avocet Gold 4000 FS aufgefallen. Mit 337g bis 351g, je nach dem wo man nachschaut, ist die in der 4000er Größe schon sehr leicht. Mit ca. 45 Euro würde die auch grad ganz gut in's Budget passen.

Jetzt würde mich, von Leuten die die Rolle auch tatsächlich fischen, interessieren, on das leichte Gewicht doch recht auf die Haltbarkeit schlägt, oder ob die für's leichte bis mittlere Feedern ausreichend ist.

Danke und Gruß

Ulf
 

ulf

Active Member
AW: Erfahrungen mit Mitchell Avocet Gold 4000 FS

Hallo

So, vor zwei Tagen ist Sie gekommen. Der este Eindruck ist mal nicht so prickelnd. Die Rolle ist zu großen Teilen aus Kunststoff, was mich prinzipiell eigentlich nicht stört, aber die Verarbeitung könnte besser sein. Die Radiacal Heat ist z.B. auch so ein Plaste-Haufen, aber macht doch einen besseren Eindruck.
Das Gewicht liegt nachgemessen bei 332 gr. Das ist schon mal eine Hausnummer. Das ist auch der Grund, warum ich die erst mal behalten habe und weiter ausprobieren werde. Der Freilauf läßt sich schön einstellen und die Spule dreht dabei ohne nennenswertes Losbrechmoment los.

Fortsetzung flogt ....

Gruß Ulf
 
AW: Erfahrungen mit Mitchell Avocet Gold 4000 FS

Ich schließe mich hier mal an. Habe eine "günstig" auf ebay geschossen, und sie kam heute an. Die Verarbeitung und die ganze Haptik der Rolle ist nicht so schön. Das Getriebe läuft recht rau und der Freilauf lässt sich, für meine Begriffe, auch nicht leicht genug einstellen. Ich hab mal eine gebrauchte Rute gekauft, an der eine Billigfreilaufrolle - von Askari oder was weiß ich woher - dran hing. Die ist um Längen besser. Wenn ich da den Freilauf auf leicht stelle, ist der Widerstand nicht größer als die Massenträgheit der Spule. Und so stelle ich mir ne Freilaufrolle vor. Wenn das Ding hier hingegen bei Mitchell "Gold" ist, will ich gar nicht wissen, was einen bei Silber oder Bronze erwartet. Ich hab für den Ladenpreis von ca.45€ sicher keine Wunder erwartet, aber für den Preis gibts auch Besseres. Ich bin überhaupt nicht zufrieden mit meinem "Schnäppchen", und kann nur vom Kauf abraten.


-Wish-
 
Oben