Erfahrungen mit Flying Lure

Hallo Anglergmeinde,

bei einer Haushaltsauflösung bekam ich eine Packung Flying Lure Köder in die Fingerdie es wohl in den 80 igern im TV verkauft wurden.
Nun meine Frage an die Gemeinde:
Hat jemand Erfahrung mit diesen Köder gemacht, falls ja taugen die etwas#c oder sind diese Dinger etwas für den gelben Sack |kopfkrat ?
Für Erfahrungsberichte danke ich euch schon einmal:m
 

entspannt

Member
AW: Erfahrungen mit Flying Lure

Also wenn die so laufen wie im Fernsehn damals würde ich sie zumindest Testen. Gibt ja auch heute noch Tube jigs.
 

diemai

Blechangler
AW: Erfahrungen mit Flying Lure

Hatte mir damals auch so'ne Dinger besorgt , ....von der Werbung eingelullt , .......gottseidank nur ein Kleinpack .

Gefangen hatte ich darauf nix , ....allerdings habe ich sie auch nur sporadisch eingesetzt .

Ich denke , das der einzige Vorteil dieser Köder darin liegt , das sie vom Angler wegschwimmen , und nicht , wie alle anderen Köderarten , sich in dessen Richtung bewegen , .......somit können sie an sonst unerreichbaren Stellen wie unter überhängenden Bäumen , unter Stegen und Pontons und in ausgespülten Löchern in Kaimauern eingesetzt werden , ......vorrausgesetzt , man hat ein Boot zur Verfügung .

Ein Wunderköder , der allen Anderen in puncto Fängigkeit überlegen ist , ist der "Flying Lure" bestimmt nicht , .....er erweitert nur die Möglichkeiten , einen Köder an bestimmten Stellen überhaupt präsentieren zu können , .........ähnlich dieser modernen hohlen Plastikfrösche , die bedenkenlos in Krautfelder geworfen werden können , ohne hängenzubleiben , .....das schaftt kein anderer !

Außerdem läßt er sich , direkt angeknotet , nur auf Barsche und Zander fischen , ein vorgeschaltetes Stahlvorfach würde seinen Lauf verderben .

Einfach nur meine Meinung , .....Gruß , diemai#h
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Erfahrungen mit Flying Lure

Naja, wurden doch wiederbelebt von Quantum, nennt man jetzt Joker Lure |supergri
Warum sollten die Dinger also schlechter fangen als die Neuauflage.
 
AW: Erfahrungen mit Flying Lure

Danke für eure Erfahrungen:m

Werde die Teile mal testen, der gelbe Sack kann also noch etwas warten:q
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Erfahrungen mit Flying Lure

Na die Dinger kennt wohl jeder, oder hat wenigstens die Werbefilme gesehen. Die haben mittlerweile beinahe schon Kultstatus.

Ich hab mir seinerzeit natürlich auch so ein Set gekauft; in der allerkleinsten Größe. So gefischt, wie in der Werbung, waren sie die totale Nullnummer.

Aber als Vertikalköder am Steg, oder zum Abklopfen eines Forellenbachgumpens sind sie mehr als zu gebrauchen. Wichtig ist dabei, dass man deutlich längere Ruten benützt, als zum Vertikalfischen sonst üblich. Damit verlängert man auch die Laufbahn der Köder in der Absinkphase und behält trotzdem die Kontrolle.

Wenn man welche hat, sollte man auch damit experimentieren. Nachgekauft habe ich sie allerdings nicht wieder. ;)
 
AW: Erfahrungen mit Flying Lure

Flying Lure - da muss ich immer an die Werbesendungen aus den 90igern denken :).
Gabs da nicht auch noch ne mini Rute, flying fisherman oder so?

Jedenfalls, sehr kultig!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Erfahrungen mit Flying Lure

Instant Fisherman hieß dieser Klapperatismus. Gibt es aber auch heute noch immer mal wieder in der Bucht zu kaufen. :)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Erfahrungen mit Flying Lure

Das war ja auch das einzige "Angelfernsehen" in dieser Zeit. Entweder das, oder doch eher technokratisch langatmige Videos in VHS... ein bisserl was hat sich in den paar Jahren schon getan! ;)
 

Crispy

Circlepit-Fischer
AW: Erfahrungen mit Flying Lure

Ich habe äußerst positive Erfahrungen mit dem Flying Lure .
In den 80gern hatte ein Angelkollege diese Köder und wir haben damals vom Boot super Barsch damit gefangen.
Letztes Jahr hatte ich das Glück in der Bucht ein großes Set Flying Lures für `n paar €uros zu bekommen und die Dinger sind super.
Für Barsch vom Boot absolut genial , habe schon Barschschwärme von bestimmt 50 Tieren beim einholen hinter dem Lure hochkommen gesehen , die sich alle draufstürzen wollten (glaubt es oder nicht).
Und wie hier schon geschrieben zum Forellenangeln im Fluss auch zu gebrauchen , im Forellenpuff konnte ich auch des öfteren einige Forellen mit dem Flying Lure überlisten.
Der "Wunderköder" wie in der Werbung genannt ist es nicht.
Es ist aber ein sehr guter Köder der mir schon oft gute Fische gebracht hat.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Erfahrungen mit Flying Lure

Die Dinger wirken halt aus der Vorwärstbewegung und die ist der Angler von einem Kunstköder nicht gewöhnt, weil sie auch noch zusätzlich die Bisserkennung erschwert. Aber irgendwas ist ja immer...! ;)
 

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Könnt Ihr Euch auch noch an die Banjo-Elritze erinnern?
Heute sind Softjerks etabliert…
Petri
 

Gardenfly

Active Member
AW: Erfahrungen mit Flying Lure

Ich hatte damals so ein Teil direkt aus den Staaten als Reisemitbringsel bekommen. Ich habe gerade hinter Krautfeldern im Fluss super gefangen,da wo ich ein Twister ein bis zwei Mal bewegen konnte stand der Flying lure recht lange im Strömungsschatten.Beute waren fast alles Barsche,ein Hecht und eine Rotfeder und dann hat ihn ein Hecht behalten.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Erfahrungen mit Flying Lure

an steil abfallenden Wänden vom Boot aus unübertroffen,aber sonst
verwende ich ihn kaum,ist eben weil der Biß in der Absinkphase kommt,
(zu 80%) ,sehr aufmerksamsbedürftig.Man muß eben ein bischen üben
so cool wie in der Werbung geht's nicht.
Die Instand Fisherman ist natürlich absoluter überteuerter Mist.Die
Rolle hat im Laden mal 10 DM gekostet,zwei meiner Bekannten haben
sie bestellt,ans Wasser sind sie damit aber dann doch nicht gegangen,
Zitat:"Ick laß mir doch nich auslachen"
 
Oben