Erfahrungen mit der Penn Fierce 3000?

G

Grundelschreck

Guest
Servus...

Hatte mir vor ein paar Tagen das Dingen via Versand geordert und war gestern am Rhein 'ne Runde Gummi / Probefischen...
Auf den ersten Blick 'n echt geiles Teil...
Hab dann aber bei gefühlten 15 Würfen 3 mal 'ne sowas von oberheftige Perücke fabriziert, so dass mir die Lust dann auch bald verging. #q

Mit meiner alten Rolle ( 'ne 3500er RSI v. Daiwa ) kannte ich diese Probleme überhaupt nicht und das bei gleicher Schnur ( 'ne Spiderwire Code Red 0,17 ).

Hat hier wer 'ne ähnliche Erfahrung gemacht???

Bin jedenfalls gewillt das Teil morgen zurück zu senden, da ich denke dass das ganze mit der Schnurverlegung in Abhängigkeit des sehr kleinen Spulenkerns / Radius zu tun hat!?Werd mir wohl die 4000er ordern und hoffen dass das Problem dann gegessen ist!?? |kopfkrat

Jemand noch 'n Tipp / Trick auf Lager was man bei so 'ner Problematik noch tun kann?

Grüßerl de Grundelschreck #h
 
AW: Erfahrungen mit der Penn Fierce 3000?

Moin, hast du Schnur mit einer Maschine oder so aufgewickelt? Ich hatte schon zwar nicht bei dieser Rolle aber bei einer anderen das wenn die Schnur noch ganz frisch drauf ist.
Ich ständig Perücken geworfen habe (Hast du eventuel etwas viel Schnur drauf weil zu eng gewickelt?) Bei mir leckte sich das so nach dem 2 bis 3 fischen

Gruß
 

DokSnyder

Member
AW: Erfahrungen mit der Penn Fierce 3000?

Servus!

Ich hab mir letzten als Ersatzrolle auch eine Fierce geholt, allerdings die 2000er Version. Ich habe keinerlei Probleme mit Perückenbildung, nutze darauf 10Lbs Power Pro. Und da ist der Spulenkerndurchmesser noch geringer als bei der 3000er Version.
Ich schätze auch, wie mein Vorredner, dass es nur an der Schnur liegt. Vielleicht zu voll aufgespult, oder nicht fest genug gewickelt. Das passiert häufiger als man denkt.
Einfach mal ein dickeres Gewicht, 2-3 mal ordentlich rauspfeffern und dann mit Spannung wieder einholen. Da kann sich ein bisschen der Drall lösen und die Wicklungen werden fester.
Bei FC oder Mono (und steiferer Geflochtener) reichts manchmal auch, einfach 2-3 Tage die Schnur an den neuen Spulendurchmesser gewöhnen zu lassen.

Gruß
Dok+
 
G

Grundelschreck

Guest
AW: Erfahrungen mit der Penn Fierce 3000?

Servus...

Danke für eure Anworten! :)
Naja, die Schnur wurde maschinell aufgespult...
Hab allerdings schon bei den ersten Würfen darauf geachtet, dass sie a) nass genug ist ( hab immer ne Sprühflasche mit Spüliwasser dabei ) und b) hab ich zunächste einfach ein 20gr. Birnenblei immer ein Stückchen weiter ausgeworfen, damit eine natürliche Wicklung entsteht.
Ich hatte eher das Gefühl, dass die Rolle die Schnur nicht weit genug nach oben verlegt und so ständig ein Loch entstanden ist in dem sich lose verlegte Schnur angesammelt hat... die ist dann wohl beim auswerfen als "Knötchen" mit weggeflogen #c

Ätzend... entspannt Spinnfischen ist anders, hoffe dass sich das Problem bei der 4000er erledigt hat!??
 
AW: Erfahrungen mit der Penn Fierce 3000?

Moin wenn die Rolle die Schnur nicht richtig verlegt kann man das mit Distanzscheiben beheben. Sollten welche dabei sein
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Erfahrungen mit der Penn Fierce 3000?

Moin wenn die Rolle die Schnur nicht richtig verlegt kann man das mit Distanzscheiben beheben.

Richtig, wenn das Wickelbild nicht passt, muß es mit Scheiben angepasst werden.

Ich hatte eher das Gefühl, dass die Rolle die Schnur nicht weit genug nach oben verlegt und so ständig ein Loch entstanden ist in dem sich lose verlegte Schnur angesammelt hat... die ist dann wohl beim auswerfen als "Knötchen" mit weggeflogen #c

Wenn allerdings die Schnur nicht bis obenhin gewickelt wird, muß/müssen eine/die Scheibe(n) entfernt werden. Dadurch senkt sich die Spule weiter ab und das Wickelbild passt.
 
G

Grundelschreck

Guest
AW: Erfahrungen mit der Penn Fierce 3000?

Wenn allerdings die Schnur nicht bis obenhin gewickelt wird, muß/müssen eine/die Scheibe(n) entfernt werden. Dadurch senkt sich die Spule weiter ab und das Wickelbild passt.

Danke... genau das wollte ich gerade schreiben ;)

'ne Scheibe drunter knallen wäre in dem Fall kontraproduktiv!

Aber nee, waren keine Scheiben in dem Kästchen dabei und auch keine unterhalb der Spule montiert...
hatte die Spule ja runter!

Grübel...
aber generell würde das Sinn machen mit Shimsscheiben!
Hab ich jetzt allerdings bei keiner meiner Rollen!?
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Erfahrungen mit der Penn Fierce 3000?

Danke... genau das wollte ich gerade schreiben ;)

'ne Scheibe drunter knallen wäre in dem Fall kontraproduktiv!

Aber nee, waren keine Scheiben in dem Kästchen dabei und auch keine unterhalb der Spule montiert...
hatte die Spule ja runter!

Grübel...
aber generell würde das Sinn machen mit Shimsscheiben!
Hab ich jetzt allerdings bei keiner meiner Rollen!?

Habe bis jetzt keine Penn Fierce in der Hand gehabt, aber bei allen meiner anderen Rollen gibt es derartige Scheiben. Schau mal genauer hin, manchmal erkennt man die Scheiben nicht auf den ersten Blick bzw. die Scheiben kleben unter der Spule oder auf der Achse (Zahnrad).
 
G

Grundelschreck

Guest
AW: Erfahrungen mit der Penn Fierce 3000?

Habe bis jetzt keine Penn Fierce in der Hand gehabt, aber bei allen meiner anderen Rollen gibt es derartige Scheiben. Schau mal genauer hin, manchmal erkennt man die Scheiben nicht auf den ersten Blick bzw. die Scheiben kleben unter der Spule oder auf der Achse (Zahnrad).

jupp....

das werd ich mir nochmal genauer anschauen!
vielen Dank für deinen Post!!! :)
 
G

Grundelschreck

Guest
AW: Erfahrungen mit der Penn Fierce 3000?

so...

3000er umgetauscht gegen 4000er, die Schnur diesmal selbst aufgespult...
Problem beseitigt! :)
keine Knöddel mehr...

Dat Dingen funzt jetzt 1a !!! |supergri
 
Oben