Erfahrungen mit Bootsvermietern auf Langeland

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
Moin !

Um im Thread "LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte" nicht unnötig ins OT zu geraten, habe ich die Beiträge hierher verschoben. Hier können gerne die Erfahrungen ausgetauscht werden. Aber auch hier gilt, die Netiquette zu beachten, wie wir es im Skandinavien-Bereich gewohnt sind #6

Wäre ja mal interessant, wenn der betroffene Vermieter hier auch mal Stellung nimmt ;)
 
X

xxxtschKxx

Guest
Angelbericht von LL Bagenkop 15.10. - 22.10.2011. 2007 waren wir zu viert das 1.Mal auf LL - Vermierter Haus und Boot (Rainer & Morten). Wir fingen gut Dorsch, hatten aber viele Probleme mit den Booten u den Motoren. Nun 4 Jahre später, selber Vermieter, selbes Haus, diesmal zu fünft. Wir hatten die Thorjolle gemietet, bekamen aber am 1. Tag ein vermeintlich besseres Boot zur Verfügung gestellt. Am Hafen angekommen, Sachen verstaut, gings endloch los. Noch im Hafen rissen die Bautenzüge der Lenkung u wir waren manövrierunfähig u trieben so dahin. Zum ko....!! Wir trieben glücklicherweise auf eine Mauer zu, sodass wir uns dann da festhalten konnten. Man selle sich vor das wäre nur 30m außerhalb des Hafens passiert. Toller Start! Der Typ im Angelladen vor Ort meinte wir sollten das Boot mit einem anderen Boot abschleppen. Gehts noch??? Dann mit Morten telefoniert, der dann nachm 2. Anruf und quasi anbetteln endlich kam und die Sache in die Hand nahm. Wir bekamen dann doch die Thorjolle u fuhren raus. Leider wars die ganze Woche ziemlich windig bis stürmisch. Die Thorjolle liegt sehr bescheiden im Wasser bei Wellengang. N paar Fische bis 66cm fingen wir dann doch noch. Am nächsten Tag wieder raus u versucht zu angeln. Die Drift war so stark das wir nach 2 Std abgebrochen haben. 4 Fische (zu fünft) u sonderlich Spaß hats auch net gemacht. Man war mehr mit festhalten beschäftigt als mit angeln.Die nächsten beiden Tage kamen wir gar nicht raus.Sturm. Dann holten wir uns kleine Boote u fischten a uf der ruhigeren Seite. Wieder hatten wir ordenlich Motorprobleme auf See, fingen aber ein paar Fische. Am selben Tag sprachen wir noch mit anderen Anglern, die unsere Boote sahen u meinten, dass sie mit genau dem Boot (eins von unserem) ein Tag vorher auch viele Probleme hatten u das Boot abgegeben haben mit den Worten "damit fahren wir nicht mehr raus". Jetzt hatten wir es untergejubelt gekriegt - sehr wahrscheinlich das Rainer & Co nicht mal eine Sekunde n Blick auf den Motor geworfen haben. Am letzten Angeltag (Freitag) gings wieder mit 2 Booten auf die ruhigere Seite raus. (3 u 2 Mann in einem Boot). Das 3-Mann Boot bekam während der Fahrt eine Welle von hinten und der Motor sprang ab. Wir surften auf der Welle u der Motor lenkte selbstständig - wir wären fast gekentert u konnten den Motor nur mit Mühe festhalten. Wir hatten die Schnauze gestrichen voll!!! Langsam fuhren wir zur Slipanlage u riefen Rainer an der dann auch kam. Der werkelte irgendwie am Motor rum u schob dann anschließend doch tatsächlich das Boot wieder ins Wasser "geht wieder, ihr könnt wieder raus". Am liebsten wären wir ihm an die Kehle gesprungen. Es kommt die nächste Welle u der scheiß Motor springt wieder ab oder was??? Das ist an Dreistigkeit und Verantwortungslosigkeit kaum zu überbieten!!Ach ja , außderdem hatte das Boot ein Leck. Unsere Köderboxen schwammen umher. Noch am selben Tag Abrechnung gemacht u Rainer auf die Probleme angesprochen. Er wußte von nichts, er sei nur der Werkstattmeiser u bla bla. Wenn nicht der Werkstattmeister, wer weiß dann von den Motorproblemen???Auch darauf angesprochen das wir das selbe Boot hatten, welches andere ein Tag vorher abgegeben haben weils im Arsch war. Gleiche Antwort - ich weiß von nichts. Ignoranz pur! Noch von ganz anderen Anglern erfuhren wir: Sie hatten ihr privates Boot bei Rainer den Winter über untergebracht. Als sie es dann holen wollten waren Lampen abgebaut und Öl raus. Außerdem wurden sie von Rainer noch angebrüllt - sie sollten sich verpissen usw......Wahnsinn!! Dies soll eine Warnung vor HAUS UND BOOT sein! Alles Verbrecher! Die Boote veraltet u vergammelt, die Motoren das selbe. Allein am optischen Eindruck im Hafen erkennt man den Unterschied zwischen Boote von Haus u Boot und z.B. Torben Hansen Boote. Die Boote (von Torben Hansen) sehen top aus und es ist jeden Tag jemand vor Ort der die Gäste im Hafen betreut. Haus u Boot kennt kein Service. Für uns steht fest - NIE WIEDER HAUS und BOOT!
 

Schnueffel

Salzwasserjunky
AW: LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

Ich war einer der fünf und kann das nur bestätigen.
Für das Wetter konnte niemand etwas, aber für die absolut Ostseeunauglichen Boote konnte der Vermieter etwas.
Man hatte auch den Eindruck die Boote wurden nicht regelmäßig gewartet.
Hinzufügen möchte ich nur noch dass uns dann vorgeworfen wird: "Man muss auch mit den Booten umgehen können"
Naja das sagt eigentlich alles ..... Bautenzug der Lenkng gerissen, Thorjolle das Sitzbrett besteht aus aufgelegten morschen Brettern und der abgefallene Motor an dem 4 Mann Boot + der stockende und nicht startend wollende Motor am anderen 4 Mann Boot erklärt die Sache an sich.
Man will hier niemanden schlecht machen, es gibt bestimmt auch Leute die gute Erfahrungen mit Haus und Boot gemacht haben, aber für uns steht fest, 2 mal da gewesen, 2 mal ********, nie wieder!!!!
 
AW: LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

Ups.......

wenn man das so liest und dies auch alles so war, dann ist das schon hart..... aber ohne dass ich Euch zu Nahe kommen möchte, würde ich persönlich mir auch die Aussage der andere Seite anhören um mir mein eigenes Bild zu machen.

Es wurde hier im Board schon mal schlecht über Haus und Boot geredet und als ich Morten darauf ansprach, war das alles ein bissel anders.

Ich selbst fahre regelmäßig zu Rainer und Morten und habe keinerlei Probleme mit den Jungs. Bin dort immer bestens untergebracht und finde alle sehr nett. Bei Problemen sind Sie steht sofort hilfsbereit.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die bewusst ein Boot rausgegeben haben, bei dem Ihnen ein defekt bekannt war, die sind ja für Ihre Gäste auch verantwortlich.

Zum optischen Zustand der Boote muss gesagt werden, dass gerade die kleineren Boot täglich geslippt werden und das nicht jedermanns Sache ist.

Ich selbst hatte vor Jahren Probleme mit Torben Hansen und werde dort sicherlich nicht mehr buchen.

Wie gesagt, soll kein Vorwurf an Euch sein.

Gruß Michael
 
X

xxxtschKxx

Guest
AW: LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

Ups.......

wenn man das so liest und dies auch alles so war, dann ist das schon hart..... aber ohne dass ich Euch zu Nahe kommen möchte, würde ich persönlich mir auch die Aussage der andere Seite anhören um mir mein eigenes Bild zu machen.

Es wurde hier im Board schon mal schlecht über Haus und Boot geredet und als ich Morten darauf ansprach, war das alles ein bissel anders.

Ich selbst fahre regelmäßig zu Rainer und Morten und habe keinerlei Probleme mit den Jungs. Bin dort immer bestens untergebracht und finde alle sehr nett. Bei Problemen sind Sie steht sofort hilfsbereit.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die bewusst ein Boot rausgegeben haben, bei dem Ihnen ein defekt bekannt war, die sind ja für Ihre Gäste auch verantwortlich.

Zum optischen Zustand der Boote muss gesagt werden, dass gerade die kleineren Boot täglich geslippt werden und das nicht jedermanns Sache ist.

Ich selbst hatte vor Jahren Probleme mit Torben Hansen und werde dort sicherlich nicht mehr buchen.

Wie gesagt, soll kein Vorwurf an Euch sein.

Gruß Michael

Hallo Michael,

genau so wie ich es geschrieben habe, genau so war es auch! Das sind Fakten! Sicher, ich kann mir vorstellen, wenn man Rainer drauf anspricht, dass er dann uns die Schuld gibt. So von wegen wir wüßten nicht wie man mit den Booten umgeht oder so.Das ist definitiv aber nicht der Fall! Sorry aber Rainer ist ein EDIT bei Mod War der mal mit seinen eigenen Booten auf See? Ist der überhaupt Angler?? Keine Ahnung! Ich glaube auch das die Tipps die man von ihm kriegt, nichts anderes als Erzählungen von anderen Anglern sind. Und er erzählt sie einfach weiter. Klar kann man am Leuchtturm gut fangen, genauso gut aber auch woanders, näher am Hafen. Aber der Weg zum Lechtturm u zurück frisst ja schön teuer Sprit....ist klar worauf ich hinaus will ne?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

So, nun ist es denn ja auch gut gewesen ;) Ich kann ja euren Unmut verstehen, aber denkt an die Netiquette. Ich habe deinen Beitrag mal editiert AeitschKey ;) :m
 
X

xxxtschKxx

Guest
AW: LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

Hallo goeddoek Moderator, über Recht oder Unrecht meiner Editierung will ich gar nicht diskutieren, trotzdem sollte man nicht so einfach über das Treiben dort hinwegsehen. Safety First auf hoher See!! Und das ist bei H u B nicht gegeben!! Das geht einfach nicht!!
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

Richtig ! Und Beschimpfungen gehen auch nicht, deshalb habe ich die Beleidigung, die eine Verwarnung oder auch eine Anzeige seitens des Bootsverleihers nach sich ziehen kann, rausgenommen ;) :m

Und über "Recht oder Unrecht " brauchst Du auch nicht zu diskutieren, siehe Boardregeln ;)
 
X

xxxtschKxx

Guest
AW: LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

Ich will ja auch gar nicht diskutieren, danke für die Bestätigung. Mich fleucht der Eindruck als wolle man hier das Thema HAUS UND BOOT gar nicht!

Und nun wieder zum eigentlichen Thema....nicht wahr?!
 

autoglas

Member
AW: LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

Richtig ! Und Beschimpfungen gehen auch nicht, deshalb habe ich die Beleidigung, die eine Verwarnung oder auch eine Anzeige seitens des Bootsverleihers nach sich ziehen kann, rausgenommen ;) :m

Und über "Recht oder Unrecht " brauchst Du auch nicht zu diskutieren, siehe Boardregeln ;)

Und nun wieder zum eigentlichen Thema #h
Sorry goeddoek Fangmeldungen ok, doch Erfahrungen über Unterkünfte usw.sind auch wichtig für langelandfreunde Gruß Horst
 
AW: LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

Sorry goeddoek Fangmeldungen ok, doch Erfahrungen über Unterkünfte usw.sind auch wichtig für langelandfreunde Gruß Horst

Hallo Autoglas,

das mit den Erfahrungen Unterkünfte usw. stimme ich Dir schon zu, dass das gerade für Neulinge nicht schlecht ist ..... aber ich kann Dir auch sagen, dass gerade bei Haus und Boot ca. 6000 - 8000 Gäste im Jahr Urlaub machen. Und wenn dann eine Gruppe dabei ist, die aus irgend welchen Gründen nicht zufrieden ist, dann ist das sicherlich auch nicht aussagekräftig. Man sollte jedem seine Chance geben und sich sein eigenes Bild davon machen.

Wenn ich die Aussage höre ....... "warum schickt der uns zum Leuchtturm...... weil man bis dorthin viel Sprit verfährt!", finde ich die Aussage peinlich. Gerade das Gebiet beim Leuchtturm und Gulstav, dies liegt sehr nahe beieinander, bietet sehr gute Fangplätze und Plateaus. Sicherlich wirst Du dort nicht stoppen und sofort Fische fangen. Auch dort musst Du suchen, bis Du einen Platz gefunden hast.
Aber wenn Du Dir in Bagenkop ein Boot mietest, dann musst Du eben mal um die Südspitze in den Belt rein, weil dort die Chance auf Dorsch um ein Vielfaches höher ist, als direkt vor Bagenkop.
Da geht nun mal nicht so viel.
Das wissen aber eigentlich die erfahrenen Angler, die schon öffters dort waren. Auch die Einheimischen, darunter gehört sicherlich auch Torben Hansen, werden Dir das gleiche sagen.... und der hat ja nichts davon, wenn Du ein Boot bei Morten hast und dort Deinen Sprit kaufst.

Gruß Michael
 
X

xxxtschKxx

Guest
AW: LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

Hallo Michael, anscheinend hast du meinen Bericht überhaupt nicht verstanden. Wir waren zum 2. Mal bei H u B und hatten beim 1. Mal auch schon viele Probleme mit den Motoren der Boote. z.B. waren wir mit der Thorjolle am Leuchtturm und der Hauptmotor ist verreckt. Mit dem Ersatzmotor (5PS) sind wir dann ganz langsam Richtung Hafen gefahren. Dann qualmte plötzlich der Ersatzmotor - ist ja klar 5PS für so ein großes Boot - das kann nicht gut gehen. Also ist der Motor dann auch verreckt. Wir trieben also irgendwo zw. Leuchtturm u Bagenkop. Ganz toll! Durch lautes Rufen machten wir einheimische Fischer auf uns aufmerksam, die uns dann in den Hafen abschleppten.
Wir wissen auch das man am Leuchtturm sehr gut fangen kann, dass geht aber auch genauso gut näher und damit meine ich nicht direkt vorm Hafen!! Rainer erzählt dort jedem Angler das Leuchtturm gut ist. Denk mal drüber nach.
Und wie in meinem 1.Bericht zu lesen war, sind wir nicht die einzige Gruppe die dort schlechte Erfahrungen gemacht hat.
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

Sorry goeddoek Fangmeldungen ok, doch Erfahrungen über Unterkünfte usw.sind auch wichtig für langelandfreunde Gruß Horst


Moin Horst #h

Natürlich ist das wichtig. Es kann aber nicht angehen, das Vermieter ( egal, was da vorgefallen ist ) hier beschimpft werden. Deshalb habe ich den Beitrag geändert.

Eine andere Sache, die mir auffällt: wieso wurden wir nicht bereits nach dem ersten Vorfall gewarnt ( da liest sich das Posting von AetschKey noch wie "Friede, Freude, Eierkuchen") und wieso bucht man bitte, wenn der Vermieter angeblich so etwas macht - ist ja schließlich keine Lappalie - ein zweites Mal ?
Um nichts in der Welt würde ich mich zweimal in Folge in Gefahr bringen ;)
Ich habe immer - ohne Aetschkey jetzt nahetreten zu wollen - ein ungutes Gefühl, wenn sich Leute nach vier Jahren Boardabstinenz wieder melden oder sich speziell anmelden, um ihren Unmut über irgendwelche Dinge, die im Urlaub schiefgehen, hier kund zu tun.
Das haben wir in den Jahren immer wieder gehabt und danach nie wieder von den TE gelesen.
Sowas regelt man vor Ort. Geht das nicht, werden Fotos gemacht und notfalls ein Anwalt hinzugezogen - ganz einfach :m
Danach in Foren zu zetern oder im Gästebuch des Betreibers zu schimpfen sind vergebliche Liebesmüh, da zu spät |rolleyes
 

Schnueffel

Salzwasserjunky
AW: Erfahrungen mit Bootsvermietern auf Langeland

@ goeddoek
Da magst in einigen Dingen auch sicherlich Recht haben.
Ich schrieb ja, einige haben bestimmt auch genau das Gegenteil erlebt.

Allerdings haben wir vor Ort mit denen gesprochen.
Kein rankommen. Wenn wir einen Anwalt nehmen, wird das nach dänischem Recht verhandelt. Da einen Anwalt finden wird verdammt schwierig :)

Leider lese ich dann so eine Äußerung von dir
"Ich habe immer - ohne Aetschkey jetzt nahetreten zu wollen - ein ungutes Gefühl, wenn sich Leute nach vier Jahren Boardabstinenz wieder melden oder sich speziell anmelden, um ihren Unmut über irgendwelche Dinge, die im Urlaub schiefgehen, hier kund zu tun."

Sowas finde ich eigentlich unter aller Sau. Das ist auch ein Grund warum ich von vielen Admins nichts halte. #q
Woran macht man fest ob jemanden zum spammen/flamen/beleidigen usw im Board ist?
Das kann sowohl einer mit 5000 Post`s machen, als auch jemand mit einem.
Ist man nur schlechter weil man nicht non stop hier rein postet?
Ist man nicht vielleicht auch hier angemeldet um noch etwas zu lernen? Um Erfahrungen durchzulesen?
Also wie gesagt, diese Äußerung halte ich nicht für geeignet, will darauf auch nicht weiter eingehen, da es nicht Thema dieser "Überschrift" ist.

Warum wir da nochmal gebucht haben?
Ich denke jeder hat eine zweite Chance verdient. Somit auch Haus und Boot. Das mal ein Motor verreckt, kann passieren.
Egal ob neuer Motor, alt oder noch aus der Steinzeit.

Somit haben wir nochmals bei H u B gemietet, da wir dachten ok war ne einmalige Sache und gut ist.
Sicherlich hat der Preis auch eine Rolle gespielt.
Im Nachhinein wären die 60 EUR/Person aber gut bei einem anderen Anbieter investiert gewesen.

Wir wollten lediglich unsere Erfahrungen mitteilen und es war in keinster Weise unsere Absicht irgendjemanden zu beleidigen oder nahezutreten.

Im ganzen denke ich müssen wir uns ja auch nicht rechtfertigen, warum wir das gepostet haben. Es soll lediglich ein Beitrag sein. Was jeder daraus macht ist seine Sache. Der eine hat vielleicht Glück und der andere greift vielleicht ins Klo wie wir.

In diesem Sinne Petri Heil.

-der nicht so viel Poster wie andere- #h
 
X

xxxtschKxx

Guest
AW: LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

Moin Horst #h

Natürlich ist das wichtig. Es kann aber nicht angehen, das Vermieter ( egal, was da vorgefallen ist ) hier beschimpft werden. Deshalb habe ich den Beitrag geändert.

Eine andere Sache, die mir auffällt: wieso wurden wir nicht bereits nach dem ersten Vorfall gewarnt ( da liest sich das Posting von AetschKey noch wie "Friede, Freude, Eierkuchen") und wieso bucht man bitte, wenn der Vermieter angeblich so etwas macht - ist ja schließlich keine Lappalie - ein zweites Mal ?
Um nichts in der Welt würde ich mich zweimal in Folge in Gefahr bringen ;)
Ich habe immer - ohne Aetschkey jetzt nahetreten zu wollen - ein ungutes Gefühl, wenn sich Leute nach vier Jahren Boardabstinenz wieder melden oder sich speziell anmelden, um ihren Unmut über irgendwelche Dinge, die im Urlaub schiefgehen, hier kund zu tun.
Das haben wir in den Jahren immer wieder gehabt und danach nie wieder von den TE gelesen.
Sowas regelt man vor Ort. Geht das nicht, werden Fotos gemacht und notfalls ein Anwalt hinzugezogen - ganz einfach :m
Danach in Foren zu zetern oder im Gästebuch des Betreibers zu schimpfen sind vergebliche Liebesmüh, da zu spät |rolleyes

Ja ok da ist diese eine Beleidung meinerseits gefallen , darauf muß man aber nicht ständig rumreiten. Du hast sie ja rausgenommen u weiterhin habe ich ja hier sachlich gepostet. Bin also kein Wiederholungstäter.
Was das Gästebuch von H u B angeht - das ist kein Geschimpfe! Das sind nur Aufzählungen von Fakten. Darf man heutzutage keine negativen Statements mehr abgeben??
Zum Rest von dem was du geschrieben hast hat Mitglied "Schnueffel" alles gesagt.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Erfahrungen mit Bootsvermietern auf Langeland

Hallo!
Was fällt einem dazu ein? Es gibt eben keine Schnäppchen. Auf Langland ist der Preisdruck offenbar so hoch, das man eben für n Appel und n Ei keine 6m Boote mit 4 Taktmotoren bekommen wird.
Petri
 

steff68

Member
AW: Erfahrungen mit Bootsvermietern auf Langeland

Hallo!
Was fällt einem dazu ein? Es gibt eben keine Schnäppchen. Auf Langland ist der Preisdruck offenbar so hoch, das man eben für n Appel und n Ei keine 6m Boote mit 4 Taktmotoren bekommen wird.
Petri

Hi,
also ein 5,5m Boot mit 30 PS für 350 Euro/Woche(6,5 Tage) find ich nicht übertrieben (wir hatten keine Probleme).|supergri
Aber wenn ich sehe (höre) wie andere Kollegen mit den Booten umgehen....da wird aus voller Fahrt beim Erreichen der Angelstelle der Rückwärtsgang reingehauen um das Boot möglichst schnell zu stoppen. Sind ja min. 10 sec. wertvolle Angelzeit.#q
(Das sich jetzt bitte keiner angesprochen fühlt .... ich hab´s
nur aus Distanz gehört - tat weh)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dxlfxn

Guest
AW: Erfahrungen mit Bootsvermietern auf Langeland

5,5m und 30 PS? Wieviel Mann an Bord? Über den Preis kann man nicht meckern.
Das es dort sehr aufs Material geht, ist schon klar - und das sich das irgendwo auswirkt. Entweder wird also die Charter höher oder die Qualität sinkt. Zumeist ist es doch so, das Langeland von Anglern frequentiert wird, die keinen Bootsführerschein haben - aus welchem Grund auch immer. Das macht sich bemerkbar. Aber was solls, mich betrifft es nicht mehr. Ich habe vor 15 Jahren dort aufgehört. Mit dem eigenen Boot und einem Bootsführerschein gibts auch bessere und günstigere Ecken.
Ärgert euch also nicht zu sehr über die Vermieter. Deren Job möchte ich jedenfalls nicht haben.
Petri
 

engelhai

Member
AW: Erfahrungen mit Bootsvermietern auf Langeland

Bei dieser ganzen Geschichte frage ich mich allerdings was Einem reitet mit solchen Booten dann trotz aller Probleme so unverantwortlich zu sein und damit auf den Belt rauszufahren.#d
 
X

xxxtschKxx

Guest
AW: Erfahrungen mit Bootsvermietern auf Langeland

Bei dieser ganzen Geschichte frage ich mich allerdings was Einem reitet mit solchen Booten dann trotz aller Probleme so unverantwortlich zu sein und damit auf den Belt rauszufahren.#d

Das weiß man doch vorher nicht!!Die Probleme 4 Jahre vorher hat man doch längst verdaut u man ist heiß drauf rauszufahren. Die Probleme mit Motor etc zeigen sich erst auf See. Was für ein dummer Kommentar!|kopfkrat Unverantwortlich ist es vom Vermieter diese Boote zu vermieten. Die müßten wissen (u wissen es auch), dass die Boote u Motoren Schrott sind.
 
Oben