Erfahrungen mit aufblasbaren Kajaks gesucht.

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Damit man das Ding auch mit in den Urlaub nach Sonstwohin nehmen kann - man kommt halt nich überall mit dem Auto hin und es macht oft schon Sinn ein kleines Boot dabei zu haben.. .
Das hat als Katamaran allerdings den Nachteil, dass man damit bloß zu zweit Rudern kann.

Da hast du natürlich recht.

Wie wäre es denn mit so einem Teil? Diese Dinger scheinen relativ mobil und trotzdem noch brauchbar zu sein.

https://www.doctor-catch.com/de/angeln-usa/angeln-in-florida

Allerdings scheint mir dein "Fliewatüüt" von der Hülle her doch noch etwas robuster zu sein. Beim Angeln - mit all den scharfen Haken & Klingen - ist eine stabile Hülle sicherlich nicht zu vernachlässigen, womit wir wieder beim Thema wären.

Sollte ich mir irgendwann einmal ein Kajak kaufen, ich würde wohl eines mit einem Rumpf aus Polyäthylen nehmen. Die Dinger sind relativ leicht, also auch alleine auf ein Autodach etc. zu laden und sicherlich widerstandsfähiger als aufblasbare Kajaks. Rümpfe aus GFK halte ich - zumindest für Laien - doch eher für problematisch. Wie schnell ist man einmal irgendwo auf Steinen aufgesessen? Dann platzt das Gelcoat ab, es gibt Risse im Laminat und irgendwann ist der Kahn weich & leck. Wer mit GFK umgehen kann, der kann so etwas zwar relativ einfach wieder reparieren aber ich denke für "Otto-Normal" sind Kajaks aus Polyäthylen doch am sinnvollsten.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Wenn ich mir sowas holen würde würde ich mich doch eher nach einem gebrauchten Bundeswehrboot umschauen , gibt es ja in allen größen , hier lag immer eins am Bootssteg , recht groß da hatten 10 Personen Platz , das hätte mir gefallen
 

ConnoGesSB

New Member
Nachdem ich mit meiner Familie ein aufblasbares Kajak für ein Wochenende gemietet hatte, hat es uns im Grunde gefallen, die Eindrücke sind interessant, ich habe überlegt, mit einem solchen Gerät zu fischen, aber ich kann es mir kaum vorstellen, vielleicht gibt es einige stärkere Modelle
 

Taxidermist

Well-Known Member
ConnoGesSB , ohne einen Link ist es doch sehr vage, man kann nicht wissen um welchen Typ von Schlauchi geht es, was hast du da gemietet?

Jürgen
 

Tobias85

Well-Known Member
@ConnoGesSB , ohne einen Link ist es doch sehr vage, man kann nicht wissen um welchen Typ von Schlauchi geht es, was hast du da gemietet?
Wenn ich mir die 3 Beiträge des Users ansehe, dann habe ich den starken Eindruck, dass er gar nicht an einer Beratung interessiert ist, sondern uns nur demnächst einen Werbelink um die Ohren knallen will und das jetzt sowas wie das Alibi-Vorspiel war.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Wenn ich mir die 3 Beiträge des Users ansehe, dann habe ich den starken Eindruck, dass er gar nicht an einer Beratung interessiert ist, sondern uns nur demnächst einen Werbelink um die Ohren knallen will und das jetzt sowas wie das Alibi-Vorspiel war.
Und wieder einmal, kann ich ihnen nur beipflichten. Elementar, lieber Tobsen.
Nachdem ich mit meiner Familie ein aufblasbares Kajak für ein Wochenende gemietet hatte, hat es uns im Grunde gefallen, die Eindrücke sind interessant, ich habe überlegt, mit einem solchen Gerät zu fischen, aber ich kann es mir kaum vorstellen, vielleicht gibt es einige stärkere Modelle
Nachdem ich mit meiner Familie eine hydraulische Ananas für ein Wochenende gemietet hatte, hat es uns im Grunde gefallen, die Einsrücke sind interessant, ich habe überlegt, mit einem solchen Gerät zu fischen, aber ich kann es mir kaum vorstellen, vielleicht gibt es einige stärkere Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Mein persönlicher Eindruck von Aufblasbaren Kajaks, alles Sch.......e. Ist aber schon lange lange her.
Kajak aufgeblasen, das man es nicht mehr am Gewässer machen muß, Paddel ins Boot gelegt, Boot auf dem Autodach befestigt und los ging es damals. Nach einer erzwungender Maßen erfolgten Vollbremsung hing dann nur noch der Luftleere Sack auf dem Autodach, da die Paddel es bei der Vollbremsung geschafft hatten, alle vier Kammer zu zerschneiden. Die jetzt obligatorischen Smilies erspare ich mir, damit hatte damals auch niemand gerechnet. Seitdem, es gibt auch Bootsverleihe.
 

Tobias85

Well-Known Member
Ich hab tatsächlich seit über 10 Jahren eines, aber aus sehr robustem, dicken, faserverstärktem Material. Wiegt zusammengepackt allerdings auch um die 20kg, was natürlich unschön ist, wenn man einen Fluss befahren will und vom Bahnhof noch 1km zur Einsetzstelle laufen muss. :rolleyes:
 

rhinefisher

Wellknown Member
erzwungender Maßen erfolgten Vollbremsung hing dann nur noch der Luftleere Sack auf dem Autodach, da die Paddel es bei der Vollbremsung geschafft hatten, alle vier Kammer zu zerschneide
Das war dann aber ein ganz gruseliges Billigmaterial - bei richtigem Gewebe passiert das garantiert nicht...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

rippi

Pokemon-Trainer
Ich besuchte Dubai zum ersten Mal mit meiner Familie und es war mein erstes Mal auf einem Stehpaddelbrett. Wegen der niedrigen Meereswellen - realistisch gesehen wahrscheinlich nur 10 oder 20 Zoll hoch (weniger als ein halber Meter) - musste ich die meiste Zeit knien. Ich weiß noch, wie mein letzter Sohn mich auslachte, weil er dachte, ich hätte Angst vor dem Ozean. Ich bin 55 Jahre alt und habe nicht mehr so viel Ausdauer wie die Jüngeren. Zum * link gelöscht* stabil zu fahren. Mit anderen Boards wäre ich vielleicht ins Wasser gestolpert, da ich Arthritis habe
Dieses Board ist sehr schlecht. Ich verleihe dem Board eine rippirappa-Minus-Stecknadel, die sonst nur für qualitativ minderwertige Beiträge ausgesprochen wird. Mich wundert auch das du überhaupt noch lebst, nachdem du auf einem Board warst, dass auf dieser Seite vertrieben wurde. Die sind alle qualitativ minderwertig und alle Leute, die ich kenne, die dort kauften sind jetzt totunglücklich und/oder schlimm verletzt. Kann es vielleicht sein, dass du Arthritis durch exakt dieses Board bekamst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Ich würde mir im Leben nicht ein aufblasbares Kajak kaufen und wenn dann würde ich im gleichen Atemzug meine Lebensversicherung erhöhen, damit der Rest meiner Familie ein weiteres gutes Leben hat. Ich sehe das hier auf der Ostsee oft genug wenn die "Süsswassermatrosen" mit den Teilen auf der Ostsee rumschippern, ich kann nur raten Finger weg. Das ist aber wie geschrieben meine persönliche Meinung, im Endeffekt muss jeder selber wissen er tut und macht.
 

Lajos1

Well-Known Member
Ich würde mir im Leben nicht ein aufblasbares Kajak kaufen und wenn dann würde ich im gleichen Atemzug meine Lebensversicherung erhöhen, damit der Rest meiner Familie ein weiteres gutes Leben hat. Ich sehe das hier auf der Ostsee oft genug wenn die "Süsswassermatrosen" mit den Teilen auf der Ostsee rumschippern, ich kann nur raten Finger weg. Das ist aber wie geschrieben meine persönliche Meinung, im Endeffekt muss jeder selber wissen er tut und macht.
Hallo,

habe da zwar keine Erfahrung am Meer, aber leider musste ich 1980 in Norwegen den Tod der Frau eines gut befreundeten Ehepaares wegen unzureichender Ausstattung des Bootes auf einen kleinen Binnensee (etwa 10 Kilometer lang und 1-1,5 Kilometer breit) in Norwegen miterleben. Zu leicht darf man die Natur nicht nehmen und die verzeiht keine Fehler, welche in guter Urlaubslaune etc. gemacht werden. Die Frau war übrigens eine gute Schwimmerin, aber das nutzt im Ernstfall auch nicht viel.
Noch heute habe ich die Bilder dieses Dramas vor Augen.
Deshalb kann ich Dir voll zustimmen.

Gruß

Lajos
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin Lajos,
sehr traurig. Ich habe das leider auch schon miterleben müssen. Ja die Menschen haben in Sachen Eigenverantortung , KEINE. Das fängt schon bei der Schwimmweste an, kann ich so zu 100% bestätigen.. und wie Du schon schreibst, die Natur und das Wetter nimmt keine Rücksicht und dann natürlich die Unerfahrenheit. Wenn ich das beim Uferangeln an der Ostsee manchmal beobachte, was da so einige praktizieren dann fällt mir nicht "Meer" ein. Aber leider sind die Wathosenträger ohne Boot oder im Boot auch nicht besser. Der letzte hat im Dunkel einen Schwächeanfall beim Drill eines Monsterfisch bekommen und stand natürlich auch viel zu weit im Wasser, drei Tage später haben sie den Kollegen dann gefunden, mit Angel in der Hand.
 

Lajos1

Well-Known Member
Moin Lajos,
sehr traurig. Ich habe das leider auch schon miterleben müssen. Ja die Menschen haben in Sachen Eigenverantortung , KEINE. Das fängt schon bei der Schwimmweste an, kann ich so zu 100% bestätigen.. und wie Du schon schreibst, die Natur und das Wetter nimmt keine Rücksicht und dann natürlich die Unerfahrenheit. Wenn ich das beim Uferangeln an der Ostsee manchmal beobachte, was da so einige praktizieren dann fällt mir nicht "Meer" ein. Aber leider sind die Wathosenträger ohne Boot oder im Boot auch nicht besser. Der letzte hat im Dunkel einen Schwächeanfall beim Drill eines Monsterfisch bekommen und stand natürlich auch viel zu weit im Wasser, drei Tage später haben sie den Kollegen dann gefunden, mit Angel in der Hand.
Hallo,

da fällt mir der alte Spruch ein: "Unfälle passieren nicht, die werden verursacht." :rolleyes:

Gruß

Lajos
 

rhinefisher

Wellknown Member
Ob aufblasbares Kajak oder Schlauchboot ist ziehmlich egal, solange die aus Hypalon oder Ähnlichem gefertigt wurden, kann da nix passieren was nicht mit jedem anderen Material auch passieren kann.
Im Wildwasser sind Luftkajaks sogar etwas sicherer als Feste... .
 

Tobias85

Well-Known Member
Ob aufblasbares Kajak oder Schlauchboot ist ziehmlich egal, solange die aus Hypalon oder Ähnlichem gefertigt wurden
Eben drum. Wenn man so ein 30€-Ding aus dem Sonderpostenmarkt vor Augen hat, dann kann ich die Bedenken verstehen, aber es gibt ja durchaus auch sehr stabile aufblasbare Kajaks aus sehr robustem Material, die sich absolut an nem Schlauchboot messen lassen können. Meines ist ziemlich breit gebaut und ich habe es im Steinhuder Meer bei 20cm hohen Wellen von der Seite mit zusätzlichem absichtlichen kippeln nichtmal in die Nähe des Kenterns bringen können (natürlich im Flachwasser getestet). Ich würde sogar behaupten, dass jedes 'richtige' Schlauchboot auf einem Fluss mit Schiffsverkehr und dementsprechendem Wellengang deutlich unsicherer ist als mein Kajak auf nem Baggersee. Und das Material steht einem richtigen Schlauchboot auch in nichts nach.

Daher bitte immer differenzieren und keine pauschalen Aussagen treffen.
 
Oben