Erfahrungen mit anaconda lounge chair oder Alternativen über 120kg?

olaft64

Bisher Schneider-Meister
Hallo,

ich möchte mir einen vernünftigen Stuhl fürs Angeln zulegen und die Sucjfunktion gab nur alte Beiträge mit meist nicht mehr funktionierenden Links.

Vernünftig heißt für mich (MUSS!) mit Armlehnen, verstellbaren Beinen/ flexiblen Füßen und Tragkraft von 130 kg über längere Zeit (nicht nur eine Saison). Gestoßen bin ich auf o.g. Anaconda Vi Lock Lounge Chair, den man für 80 € inkl. Versand bekommen kann.

Dies klingt erstmal gut, auch wenn ich lieber im Laden probesitzen und dort auch bis 100 € (absolutes Maximum) ausgeben will (ggf. für einen anderen Stuhl, der die Sitzprobe mit Bravour besteht).

Hat jemand Erfahrungen mit speziell diesem Stuhl oder (ggf.)einem anderen Stuhl- in der Ü120-Gewichtsklasse? Insbesondere auch die Höhenverstellung der Beine, denn in einem Shop stand (bei einem anderen Stuhl) dabei, dass sich die max. Tragkraft auf eingeschobene Füße bezieht.

Ich werde max. 17 Stunden auf dem Stuhl verbringen, da in BW Nachtangelverbot herrscht- Schlafen ist kein Kriterium...

Danke für Eure Rückmeldungen
Olaf
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Erfahrungen mit anaconda lounge chair oder Alternativen über 120kg?

Ich kann dir zu diesem speziellen Modell nicht viel sagen - aber kann dir vielleicht etwas von meiner grundsätzlichen Erfahrung als "richtiger Kerl" (ich wog Mitte Oktober letzten Jahres noch knapp 165 kg - bin aber mitlerweile auf 108 kg runter - und jetzt lobt mich, los^^) im Bezug auf Bestuhlung, Sitzkomfort und Durchhaltevermögen diverser Konstruktionen mitgeben (wenn du magst):

Achte bei den Stühlen auf eine gute - wirklich gute - Polsterung. Insbesondere über den Rahmenteilen! Hier gillt gnadenlos das Motto Bigger is Better!

Den selben Maßstab solltest du an die eigentliche Rahmenkonstruktion anlegen und auch an den verwendeten Spanngummi. Lastangabe der Hersteller sind nicht selten theoretische Traumwerte aus den Fabeln von Tausend und einer Nacht :)

Der Spanngummi vieler Stühle gibt bei unseren Gewichten relativ schnell den Geist auf (er geht nicht kaputt aber verliert schnell seine Straffheit, wenn du verstehst, was ich meine), was dann dazu führt, dass dein Hinterteil quasi ins Leere plumpst und du wie auf dem sprichwörtlichen Eimer sitzt. Das macht keinen Spaß - kann ich dir aus leidlicher Erfahrung sagen.

Armlehne: Probesitzen schön und gut aber je bequemer du es dir auf dem Stuhl machst, desto mehr kommen sich die Armlehne und dein Schwimmring (so denn einer vorhanden ist) nahe - gibt dann der Gummi mit der Zeit nach, kann es zwischen den Armlehnen unangenehm eng werden.

Du bist mit Anaconda schon auf dem richtigen Weg - wer auch immer dort für die Produktentwicklung zuständig ist, scheint auch eher zur gut gebauten Riege zu gehören :m

Ich habe seit einigen Jahren den Carpchair (I oder II ... muss ich selbst erst googeln) von Anaconda und kann dir sagen, dass der bisher alles klaglos mitgemacht hat, was ich ihm abgefordert habe (incl. Quicki mit Frauchen - als deutlich mehr als 200 kg!!!) und auch sicher noch einige Jahre alles mitmachen wird. Und zwar noch mit dem originalen Gummizug!

Der hat keine Armlehnen (ganz bewusst nicht - s.o.), fällt also vielleicht aus deinem Suchraster raus aber wenn sie dir nicht sooo sehr wichtig sind, ist dieser Sessel meine absolute Empfehlung.

Und ich hab etliche Stühle unterm Hintern gehabt - und auch deutlich teurere (den Stuhl gibt es um die 70 Euro derzeit) und keiner hat sich so "perfekt" am Arsch angefühlt.
 

olaft64

Bisher Schneider-Meister
AW: Erfahrungen mit anaconda lounge chair oder Alternativen über 120kg?

Für den bewussten (und nach Deinen Worten freiwilligen) Gewichtsverlust lobe (und beneide Dich) ich Dich absolut- ich kriege leider die Kurve nicht, mal damit anzufangen. Und auf die Waage traue ich mich schon länger nicht mehr...

Danke für die Einschätzung zum Stuhl, dann weiß ich schon mal, auf was ich zu achten habe. Armlehnen-los muss ich mal testen, ich finde es bequemer mit (mein aktuelles Campingstuhl- Modell). Und wenn ich da nicht mehr zwischenpasse, ist alles zu spät- zum Glück verteilt sich das Gewicht bei mir auf 1,90m..

Gruß Olaf
 

olaft64

Bisher Schneider-Meister
AW: Erfahrungen mit anaconda lounge chair oder Alternativen über 120kg?

Naja, statt 57 kg weniger hättest Du auch früher Schluss machen können- insofern durchaus Leistung!!!!

Und dann könnt ihr ja bald immer zu zweit auf dem Stuhl... sitzen- das Gewicht kennt der ja dann fast von Dir allein :)

Gruß Olaf
 

olaft64

Bisher Schneider-Meister
AW: Erfahrungen mit anaconda lounge chair oder Alternativen über 120kg?

Gibt es sonst keine weiteren Erfahrungen? Würde mich freuen, wenn noch einer was schreiben würde. Danke!

Olaf
 
Oben