Erfahrungen betreffend der Zuverläsigkeit von Shimano TLD 1Gang

Tomi

Norwegen Anfänger
Hallo Boardies, #h

wer hat Erfahrungen mit der Shimano TLD 15/20/25 1-Gang gemacht.
Wie ist die Zufriedenheit in Punkto Zuverlässigkeit beim Naturköderfischen.
Die Rolle soll auf eine 20-40lb Rute, welche würdet Ihr empfehlen.

Danke
Tomi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen betreffend der Zuverläsigkeit von Shimano TLD 1Gang

Hi Tomi,

ich hab eine TLD15 Triton mit Sternbremse im Keller (im Ruhestand). ich hatte die für meine Frau gekauft, wegen der moderaten Größe und Gewicht.

Das ist wirklich kein schlechte Rolle, aber die Bremse ist nicht sonderlich stark (max. so ca. 3,5 kg). für leichtes bis moderat/mittelschweres Fischen schon ok.

Jetblack

Genau das denke ich auch,

hatte die Rolle auch einmal ins Auge gefasst. Kurz vorm Kauf verliebte ich mich aber dann in eine andere nette kleine fiese Rolle.

Solltest Du Dich aber für diese Rolle entscheiden, so würde ich zur 25´er größe greifen. Die ist fürs Naturköderstippen besser geeignet, und wird von vielen Boardis als zweigang gefischt.

Hallo Jetblack,

ich meine die TLD's mit Schiebebremse also die kleine Schwester der TLD 2-Gang.

Gruss
Tomi

Zuletzt bearbeitet:

@Tomi,

ich hab meine TLDs 2-Gang auch ausgemustert (die 20er ist grad bei einem bekannten Auktionshaus im Rennen).

Meines Wissens ist die Bremse bei der 1-Gang und 2-Gang identisch - aber auch nicht exorbitant stark (ca. 6-7 kg bei voller Spule). Die 20er Größe ist mit Sicherheit für alles in Norwegen absolut ausreichend und auch sehr tauglich. Sicherlich also kein Fehlkauf - je nachdem, wie stramm Deine 20-40er wirklich ist, evtl ein wenig zu _fett_.

Wenn ich lese, dass Du Dir andernseits eine Standup selber schnitzen willst, mit entsprechend stärkerem Blank, und somit für den etwas härteren Einsatz, dann würde ich an Deiner Stelle eine 2-Gang nicht sofort von der Hand weisen....

Hallo Jetblack,

an meine selber geschnitzte Standup kommt eine SS 113H, liegt schon im Regal und muss nur noch bespult werden.

Als Alternative zur TLD habe ich noch eine Penn 245LD gesehen, die hat Schiebebremse und ist eine 30lb Rolle kenne ich aber nicht. #c
Habe das Glück das mein Schwager im April nach USA geht. |supergri

Gruss
Tomi

Moin!

Hab mir meine TLD 20 besorgt, als die in D noch nicht erhältlich war.

Is also schon ´ne Weile her. ;)

Läuft wie ´ne Schweizer Uhr.
Die Bremse ist präzise, spricht weich an (egal in welcher Einstellung) und hat einen sehr guten Memory-Effekt.

Heißt, wenn du die Bremskraft verändert hast und wieder auf "Strike" gehst, gibt´s so gut wie keine Abweichung.

Wäre, meiner Meinung nach, kein Fehlkauf. ;)

hallo tomi #h

fische schon seit geraumer zeit das 2-gang-modell der 20er TLD. in punkto zuverlässigkeit wurde ich bis dato noch nie enttäuscht. selbst bleigwichte bis 1.8 kg und fahrstuhlfahrten von 0-400 und wieder rauf hat sie, mit und ohne was vernünftiges dran ;), anstandslos gemeistert. die TLD-reihe genießt nen sehr guten ruf, egal ob single- oder twospeed. habe zwar noch nicht mit den eingangmodellen gefischt, denke aber, daß die eigenschaften der 2-gang-modelle auch für die 1-gang-modelle gelten... nen fehlkauf ist es garantiert nicht #h

Was die 20er Tld angeht:
Also vor ein paar Tagen hat Martin Alt einen Yellowfin mit 136 deutschen Pfund gezogen. Mit einer 20er TLD von Shimano.
Das Teil hatte er früher auch schon in Norge dabei. Ich hab die Rolle auch

TLD20.jpg

Martin hat zwar 1Std.15 min. gezogen und zwischendurch gek...
Und Martin ist ansonsten auf dem Bau unterwegs und wirklich kein Weichei.

Wenn du dich für eine kleine Rolle mit Schiebebremse interessierst kann ich Dir nur empfehlen das Teil nicht aus den Augen zu verlieren.

R.R. #h

Zurück
Oben