Erfahrung mit Shimano Twin Power 4000 PG /

Hallo an die Shimano Rollen Benutzer !

Wer hat Erfahrungen mit der aktuellen Shimano TP 4000 ?
Mein altes Modell geht langsam " in die Knie".
So wird bald Ersatz benötigt.
Passt für die Hechtangelei auf den Bodden die PG ,oder die höher übersetzte Version besser ?
Meine alte TP macht Alles vom Meerforellen-bis
Hechtangeln mit
Vielen Dank für die Tipps und Informationen
UliRodMaster
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Erfahrung mit Shimano Twin Power 4000 PG /

Moin.

Ich fische mit der Rolle seit sie in Japan erhältlich war.
Völlig problemfrei.
Empfehlung ohne jede Einschränkung.

Ach so wegen der Übersetzung.
Ich finde es einfacher eine Rolle mit niedriger Übersetzung schneller zu kurbeln als eine mit hoher Übersetzung langsamer.
 
AW: Erfahrung mit Shimano Twin Power 4000 PG /

#6 Danke Pikepauly ,für Deine schnelle Antwort.
Ich glaube in JP ist die Rolle vor 3 Jahren an den Start gegangen. Mal sehen wer die E- Spulen auf Lager hat.
Kommt Deine Rolle aus Japan?
Nehme gerne Tipps bzgl Händler an
UliRodMaster
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Erfahrung mit Shimano Twin Power 4000 PG /

Ich finde es einfacher eine Rolle mit niedriger Übersetzung schneller zu kurbeln als eine mit hoher Übersetzung langsamer.
Ich auch. Insbesondere bei schweren Bigbaits - da wird eine (zu) hohe ÜS sehr schnell sehr anstrengend. Auch der vergleichsweise höhere Anlaufwiderstand verdirbt einem da den Fun.

Je schwerer/druckvoller ein Köder, desto komfortabler mit einer niedrige(re)n ÜS bedienbar.

Mal sehen wer die E- Spulen auf Lager hat.
Probiere es mal beim BAC (Bergedorfer Angel-Centrum). Sehr verlässlicher und freundlicher Laden mit prima Service, die geben sich echt sehr viel Mühe.

Im Shop sind dort alle möglichen Shimano-Ersatzteile direkt gelistet. Was dort nicht steht, kann zumeist stressfrei bestellt werden (einfach kurz per Mail anfragen - meist muss dann im zweiten Schritt die Teilenummer aus der Explosionszeichnung auf dem Rollenkarton angegeben werden).
 
Zuletzt bearbeitet:

Pikepauly

Mitglied
AW: Erfahrung mit Shimano Twin Power 4000 PG /

Die Rolle die ich habe hat im Rollenfuß Made in Japan stehen und wurde auch dort gekauft.
Ich habe übrigens auch eine aktuelle Stella in 4000 er Grösse und den Mehrwert zur TP sehe ich nicht.
Sie ist etwas leichter, läuft aber nichts besser.
 

Harrie

Well-Known Member
AW: Erfahrung mit Shimano Twin Power 4000 PG /

Kannst die Rolle ohne bedenken kaufen.Ich fisch die Rolle (PG) jetzt das zweite Jahr und kann nichts negatives berichten.Habe sie in Deutschland gekauft und ist Made in Japan.


Welche alte TP fischst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrung mit Shimano Twin Power 4000 PG /

#6 Danke schön für eure Informationen zu der 4000er TP
PG
Die Rolle soll ordentlich Betriebsstunden bekommen.
Daher suche ich auch etwas für den Langzeiteinsatz
UliRodMaster
 
Oben