erfahrung mit schlechten Pilkern

Hallo habe schon öfters gelesen das es bei Pilkern vorgekommen sein soll das die Haken b.z.w. Sprengringöse ab oder ausgerissen ist . Hat das hier schon mal jemand erlebt oder ist es einem hier schon mal passiert und könnt ihr mir Pilker empfehlen bei denen das nicht vorkommt.
 
AW: erfahrung mit schlechten Pilkern

Wer ernsthaft vor hat kapitale Fische zu fangen, sollte an allen Pilkern, egal von welchen Herstellern,
die Sprengring und die Drillinge austauschen.
Und zwar gegen Qualitätsmaterial !!!
An meine Pilker kommen nur Sprengringe von Rosco und zwar die extra strong.
Drillinge nehme ich, da gute Erfahrung gemacht , die VMC 9650 PS.
Er gibt sicherlich aber auch sehr gute Drillinge von Mustad, Owner und anderen.

Die Drillinge tausche ich zusätzlich auch noch deswegen aus, um auf die Größe für meine Zielfische abzustimmen.
Angele ich z.B. mit kleinen Pilkern auf große Seelachse, tausche ich den
an kleinen Pilkern üblicherweise montierten mickrigen (und meist Schrott) Drilling gegen einen mit der Größe 4 bis 5/0.
Da sollte dann passen ! ;)
 

blassauge

Member
AW: erfahrung mit schlechten Pilkern

Das ist wirklich mal eine interessante Frage, die ich mir auch schon gestellt habe.
Da ja Pilker an sich schon nicht ganz so günstig sind erhofft man sich natürlich dass sie auch einem guten Fisch Stand halten können.
Aber wo man auch hinhört heisst es immer..."...Auf jeden Fall alles austauschen...Sprengring, Drilling...alles neu und von bester Qualität...sonst wird man das bereuen wenn der FIsch des Lebens nicht gelandet werden kann"
Ich frage mich da ob das nicht ein super "Gerücht" ist, von dem vor allem die Verkäufer profitieren, die auch immer gleich den Tipp geben da etwas aufzurüsten. Mir hat noch kein Fisch den Drilling aufgebogen oder was abgedreht. Nun sicherlichgibt es immer mal "den Fisch" der dir alles kaputt machen kann, aber die Regel ist das sicherlich nicht.
Und wenn ich mich bei meinen Angelkollegen umhöre ist da auch niemendem jemals was passiert.
Am besten ist also wenn man gleich beim Kauf auf etwas stabileres achtet und dann sollten 99% der Fische auch erfolgreich im Boot landen.

Bin sehr gespannt auf die Meldungen.
 

Ørret

Member
AW: erfahrung mit schlechten Pilkern

Mit Pilkern von Eiseele oder Solvkroken hatte ich noch nie Probleme. Bei anderen Pilkern tausche ich auch mal gerne Drillinge und Sprenging. Man kann das Material auch testen....Drilling mit der Zange greifen Pilkern in die andere Hand und kräftig ziehen, dann merkst du schon ob das Material was taugt.
Allerdings fische ich kaum noch Pilker, versuche meistens mein Glück mit Gummifisch, aber da achtet man genauso auf ordentliches Material...
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
AW: erfahrung mit schlechten Pilkern

Moin,

es geht dem TE doch um die eingegossenen Ösen am Pilker selber, da kann man Sprengringe und Haken tauschen wie man will, wenn die eingegossenen Ösen ausreißen bringt das alles nix.
Ich habe mit Pilkern leider absolut keine Erfahrung, allerdings kenne ich es von meinen selbst gegossenen Karpfenbleien nur so, dass da schon eine Menge Schlampigkeit zugehört damit sich die Ösen ausreißen lassen.

Grüße JK
 
AW: erfahrung mit schlechten Pilkern

Moin,

es geht dem TE doch um die eingegossenen Ösen am Pilker selber,

Grüße JK

Upps, da habe ich wohl falsch gelesen !!!
Asche auf mein Haupt !

Also die Ösen sind mir noch nie ausgerissen oder gebrochen !!
Egal ob bei "Edel-Pilkern", Billig-Pilkern oder bei meinen sebstgegossenen !!
Da brauch man sich meiner Meinung nach, keine Sorgen machen !

Trotzdem würde ich zu dem was ich oben geschrieben habe, unbedingt raten !!!!
 
AW: erfahrung mit schlechten Pilkern

Das ist wirklich mal eine interessante Frage, die ich mir auch schon gestellt habe.
Da ja Pilker an sich schon nicht ganz so günstig sind erhofft man sich natürlich dass sie auch einem guten Fisch Stand halten können.
Aber wo man auch hinhört heisst es immer..."...Auf jeden Fall alles austauschen...Sprengring, Drilling...alles neu und von bester Qualität...sonst wird man das bereuen wenn der FIsch des Lebens nicht gelandet werden kann"
Ich frage mich da ob das nicht ein super "Gerücht" ist, von dem vor allem die Verkäufer profitieren, die auch immer gleich den Tipp geben da etwas aufzurüsten. Mir hat noch kein Fisch den Drilling aufgebogen oder was abgedreht. Nun sicherlichgibt es immer mal "den Fisch" der dir alles kaputt machen kann, aber die Regel ist das sicherlich nicht.
Und wenn ich mich bei meinen Angelkollegen umhöre ist da auch niemendem jemals was passiert.
Am besten ist also wenn man gleich beim Kauf auf etwas stabileres achtet und dann sollten 99% der Fische auch erfolgreich im Boot landen.

Bin sehr gespannt auf die Meldungen.

Also ich bin weder Hersteller noch Verkäufer !!
Ich gebe meine Tipps nur aus eigener Erfahrung weiter !

Und ja mir ist es in frühen Jahren in Norwegen öfter passiert, das ein Fisch den Sprengring aufgezogen hat oder beim Drill
der Drilling gebrochen ist !!!
Und das haben Seelachse mit grade mal 8kg locker hingekriegt.
Das ist ärgerlich und nervig zugleich.
Also habe ich für mich darauf reagiert.

Ich gehe noch einen Schritt weiter und sage klipp und klar, das man
sein Augenmerk unbedingt auf alle "Kleinteile" legen sollte.
Dazu gehören für mich auch Wirbel, Einhänger, Einzel- und Jighaken.
Was nützen mir die edelsten Rollen, die prächstigsten Ruten, die teuersten Superschnüre, wenn die Kleinteile Schrott sind.

Der Fisch des Lebens beißt nur einmal !
Wäre doch schade, wenn er durch jämmerliches Material verloren geht ! ??

Man kann mich in dieser Hinsicht für übervorsichtig halten.
Aber damit kann ich gut leben ! ;)
 
AW: erfahrung mit schlechten Pilkern

vielen dank für die ganzen tollen Antworten aber bei den ösen zum Beispiel bei den Pilkern von James Cook muss man sich wirklich keine sorgen machen ??
 
AW: erfahrung mit schlechten Pilkern

Also ich würde da mir keine Sorgen machen !
Und das, obwohl ich ja so ängstlich bin ! :q
 

eiswerner

Active Member
AW: erfahrung mit schlechten Pilkern

Also meine Erfahrungen sind dass das Hauptaugenmerk auf die Haken sein muss, die Oesen und Ringe sind selten das Problem.|bla:
 

bernd_w

Member
AW: erfahrung mit schlechten Pilkern

Ich hatte bei Pilkern bisher nur zweimal aufgebogene Ösen. Ein Pilker war wirklich sehr sehr alt und abgewetzt. Der andere hatte zunächst einen Hänger und beim hochholen habe ich gesehen das die Öse auf war.

Gut ist, dass bei Pilkern fast nie rostende Ösen zum Einsatz kommen, tendenziell aber zu weiches Material (z.B. von Sänger und Balzer). Dann ist die untere Öse oftmals verbogen. Ich hatte schon Pilker in der Hand, bei denen die untere Öse an der Seite angebracht war bzw. auch aus stärkerem Material.

Bei Grundbleien sieht das ja leider anders aus.... oft rostend und von sprödem Material.
 
Oben