Erfahrung mit Jan Gutjahr Hi-Lite Rute ??

Windmaster

Member
Moin,

hat jemand Erfahrung mit der Hi-Lite Rute von Jan Gutjahr ??
Sie hat eine Länge von 2,75m und ein WG von 5-30g.
Wollte sie hauptsätzlich zum Zanderangeln mit Gummifische bis max 12cm (eher weniger) und Köpfen bis max. 14g einsetzen. Einsatzgebiet ist ein 8m breiter Kanal mit kaum Strömung und einer Tiefe bis max. 1m-1.5m.

Fische derzeit eine Stollenwerk POWERSTRING IM7 in 2,75m mit 10-30g WG. Die Hi-Lite soll ja laut Gewichtsangabe einiges leichter sein, wobei ich hier im Board gelesen habe das die X-Blade (Model 30-75g WG) ja ziemlich schwer sein soll und die Gewichtsangabe wohl nicht annähernd stimmt.



gruß Windmaster
 

aimless

EINE PERLE DER NATUR
AW: Erfahrung mit Jan Gutjahr Hi-Lite Rute ??

ich habe mir die x blade bestellt . die sollte nächste woche kommen . ich kann dir ja schreiben wie sie ist . der typ von der angleroase(onlineshop) meinte das sie ein geiles teil wäre und der preis geht auch noch (ca 140 euro).
 

zanderhechtfrodo

New Member
AW: Erfahrung mit Jan Gutjahr Hi-Lite Rute ??

Hol dir lieber die Skyblade von (Jan Gutjahr) 35-90gr Wg. Eine echt geile Spinnrute, bretthart also auch gut auf Zander und Co, fische die Rute selber seit kurzen und bin sehr überzeugt hat zwar keine Fuji Rollenhalter usw. sie ist trotzdem Ihr Geld wert so um 170.- € bei 1-2-3 meins evtl. noch günstiger. Zu der Rute: Sehr schmaler dunkelgrauer bis schwarzer Blank, die Rute macht echt Spaß. Es loht sich ! Und 12cm Gummis sind kein problem für diese Rute, du merkst jede Blatt im Haken.

 

Windmaster

Member
AW: Erfahrung mit Jan Gutjahr Hi-Lite Rute ??

Hol dir lieber die Skyblade von (Jan Gutjahr) 35-90gr Wg. Eine echt geile Spinnrute, bretthart also auch gut auf Zander und Co, fische die Rute selber seit kurzen und bin sehr überzeugt hat zwar keine Fuji Rollenhalter usw. sie ist trotzdem Ihr Geld wert so um 170.- € bei 1-2-3 meins evtl. noch günstiger. Zu der Rute: Sehr schmaler dunkelgrauer bis schwarzer Blank, die Rute macht echt Spaß. Es loht sich ! Und 12cm Gummis sind kein problem für diese Rute, du merkst jede Blatt im Haken.


Mmh,

bin auf der Suche nach einer leichten Rute und es werden mir trotzdem die schweren Spinnruten WG bis 75/90g vorgeschlagen...#d
Warum sollte ich an so einem kleinen Kanal mit einer "so schweren" Rute fischen. Es macht doch viel mehr Sinn die Kombo leicht zu halten, das heißt eine leichte Rute mit einem WG bis 30g und einer 2500´er bis max. 3000´er Rolle zu kombinieren.
Dachte ich hätte schon mit der Revierbeschreibung darauf hingewiesen. Mit der X-Blade z.B. werd ich wohl keine Freude daran haben einen 8cm Gummi mit nem 8g Kopf zu fischen oder ggf auch einfach mal ohne Bleikopf das ganze durch den Kanal zu zupfen...


gruß windmaster
 

Windmaster

Member
AW: Erfahrung mit Jan Gutjahr Hi-Lite Rute ??

Frag besser die Jungs die wirklich Ahnung haben! Ich würde die X blade vorziehen.
www.fanaticfishing.de


Danke für den Link, aber ich finde es etwas fehl am Platze wenn man nach einer speziellen Rute fragt und es werden einem sofort andere Ruten vorgeschlagen und dann noch ohne Begründung bzw die Vorteile nennen.

Eigentlich sollte doch die Antwort primär auf die gestellte Frage beantortet werden bzw Erfahrung dazu berichtet werden.
Dann kann man dazu vielleicht noch eine andere Empfehlung bzw Anregung dazu geben. Ist so meine persönlich Meinung, aber das ist wohl teilweise ein allgemeines Problem hier im Board. |bla:



gruß Windmaster
 

eddyguru

Member
AW: Erfahrung mit Jan Gutjahr Hi-Lite Rute ??

Hi,

mein Kumpel und ich wollten auch mit dieser Rute kleine Gufis für Barsch fischen.Mein Kumpel hat sie dann mal bestellt und gleich wieder zurück geschickt.Viel zu weich und wabbelig zum fischen mit Gummis.Nicht zu empfehlen zum fischen mit Gummis!!!!
Haben uns dann für ne Skelli entschieden#6

gruß

eddy
 

jigzzle

New Member
AW: Erfahrung mit Jan Gutjahr Hi-Lite Rute ??

Hi,

mein Kumpel und ich wollten auch mit dieser Rute kleine Gufis für Barsch fischen.Mein Kumpel hat sie dann mal bestellt und gleich wieder zurück geschickt.Viel zu weich und wabbelig zum fischen mit Gummis.Nicht zu empfehlen zum fischen mit Gummis!!!!
Haben uns dann für ne Skelli entschieden#6

gruß

eddy


Hi, den Kumpel kenne ich doch|supergri

also die Hi-Lite fand ich wirklich etwas zu weich!
Hab mir jetzt mal die X-Blade angesehen und auch gleich bestellt für die neue Zander-Saison! Schönes Teil für den Preis!


Gruß Chris
 

Angelkiste

Tight Lines
AW: Erfahrung mit Jan Gutjahr Hi-Lite Rute ??

@all...
Mal was allgemeines zur Rute, falls jemand überlegt, sich diese zu holen...
Fand die bisherigen Aussagen nicht besonders...viel Spaß beim lesen....



Fische die Rute zusammen mit einer 10200 Red Arc und 0.10er und 0.13mm Powerpro auf Zander und Rapfen. Schöne ausgewogene Kombo!

Sie ist schön schnell und verfügt über ein bissiges Rückgrad.
Zudem hast du eine super Übertragnung der Bisse und Bodenfühlung.
Was ich an ihr liebe, ist ihre durchgehende Straffheit, keine Wabbelspitze.
Im Drill von mittleren Fischen arbeitet sie im semiparabolischen Bereich und fällt der Fisch was kapitaler aus, so arbeitet sie bis ins Handteil...super Gefühl

Kann sie nur empfehlen, wie gesucht und gefunden...

Benutze die Hi-Lite zum leichten Zanderfischen, in leichter Strömung.
No Action von 13cm mit 7-17gr Köpfen und Low Actionshads wie der 4" Walleye Assassin und 5"Sea shad bis 17gr.

Die Anhiebe kommen locker durch, klar bei Distanzbissen, ist bei der Rute ein kräftigerer Anschlag nötig, aber ihre Schnelligkeit macht dies wett.
Wie ihr seht, eine gute Übergangsrute zum mittleren Gerät.

Zum Rapfenfischen ist diese ebenfalls sehr sehr geil, fische diverse Topwaterbaits und Wobbler bis 12cm, je nach Widerstand durch die Tauchschaufel.

Aber zum reinen Barschpimpln wäre sie mir zu straff...will ich aber auch nicht....


#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: Erfahrung mit Jan Gutjahr Hi-Lite Rute ??

Hol dir lieber die Skyblade von (Jan Gutjahr) 35-90gr Wg. Eine echt geile Spinnrute, bretthart also auch gut auf Zander und Co, fische die Rute selber seit kurzen und bin sehr überzeugt hat zwar keine Fuji Rollenhalter usw. sie ist trotzdem Ihr Geld wert so um 170.- € bei 1-2-3 meins evtl. noch günstiger. Zu der Rute: Sehr schmaler dunkelgrauer bis schwarzer Blank, die Rute macht echt Spaß. Es loht sich ! Und 12cm Gummis sind kein problem für diese Rute, du merkst jede Blatt im Haken.


Viel zu schwer zum Zanderfischen und fuer meinen Geschmack zu kopflastig! Das Ding wiegt real etwa 290g, das ist eher was fuer den Bodden. Ich bin dann damals auf eine 75er VHF umgestiegen.
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Erfahrung mit Jan Gutjahr Hi-Lite Rute ??

hat jemand Erfahrung mit der Hi-Lite Rute von Jan Gutjahr ??
Sie hat eine Länge von 2,75m und ein WG von 5-30g.
Wollte sie hauptsätzlich zum Zanderangeln mit Gummifische bis max 12cm (eher weniger) und Köpfen bis max. 14g einsetzen. Einsatzgebiet ist ein 8m breiter Kanal mit kaum Strömung und einer Tiefe bis max. 1m-1.5m.

Allgemein wird's bei deinem Anforderungsprofil mit ner -30g Rute m. E wirklich eng.

Ich kenn den Stock leider garnicht, sorry.

Aber die WG-Angaben sind leider meist eh völlig für'n Hintern, man muß sich die Dinger echt angucken und auch entscheiden welche Ködergewichte man meist einsetzt. Bei 1-1.5m tiefem Gewässer wären das m.E so 5-7g Köpfe - da passt es dann wieder sehr gut. Aber bei nem 14g Jig mit 12er Shad könnt's echt kritisch werden.

Wär nicht vielleicht was Kürzeres besser (8m breiter Kanal)?
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: Erfahrung mit Jan Gutjahr Hi-Lite Rute ??

Sehe ich genau so: 8m breiter kanal, warum da so eine lange Rute?

Ich habe mal eine Speedmaster in 1,9m (glaube ich, koennen auch 2,1 gewesen sein) zwar vom Boot aus gefischt, aber ehrlich fuer einen so schmalen kanal mit Spuntwaenden waere das Ding doch super. Die ist auch noch deutlich leichter....
 

Windmaster

Member
AW: Erfahrung mit Jan Gutjahr Hi-Lite Rute ??

Aufgrund des Uferbewuchses fällt eine kurze Rute leider aus, da müssen es schon min. 2,70m sein.
Habe die HiLite Rute nun mittlerweile ein halbes Jahr und kann die Aussage von Angelkiste völlig bestätigen !
Fische die Rute zusammen mit ner 3000´er Stella und diese Kombination ist wirklich super ausgewogen und leicht. Es macht Spaß damit stundenlang die Gufis durch den Kanal zu zupfen.


Viel zu schwer zum Zanderfischen und fuer meinen Geschmack zu kopflastig! Das Ding wiegt real etwa 290g, das ist eher was fuer den Bodden. Ich bin dann damals auf eine 75er VHF umgestiegen.

Hatte die Rute auch in der Hand gehabt und mir gefiel sie auch nicht. Hab mich dann für ne Damokles 40-80g als schwere Spinnrute für die Elbe etc entschieden.
 

Angelkiste

Tight Lines
AW: Erfahrung mit Jan Gutjahr Hi-Lite Rute ??

Glückwunsch, dann hast du ja eine schöne Kombo....

Viel Erfolg und Petri...
 

Windmaster

Member
AW: Erfahrung mit Jan Gutjahr Hi-Lite Rute ??

Ja das stimmt. Die Rute ist wirklich genau das, was ich für diese fischerei gesucht habe.
Einen 75´er Zander konnte sie schon ohne Probleme ans Ufer befördern |rolleyes
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Erfahrung mit Jan Gutjahr Hi-Lite Rute ??

Da ich seit ner Weile jetzt auch eine intensiv genutzte Hi Lite mein Eigen nenne, wollte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Gekauft wurde die Rute als Weitwurfhechtrute fürs Waten mit Blinker und Co. Da ich aber vorher erstmal zandern war, wurde die Rute dabei getestet. Was soll ich sagen...die wird für dieses Einsatzgebiet bleiben. Die Rute ist vom Blank her schlicht perfekt fürs Zanderfischen im See...Gummis bis 12cm mit Köpfen bis ca. 20 Gramm...geht ab...! Die Rückmeldung ist so gut, wie ich es bisher noch nicht erlebt habe. Hatte vorher eine Shimano Vengeance Shad für den Zweck. Obwohl die schon gut war, stinkt sie gegen die Gutjahr ab. Man spürt Wasserflöhe husten, die Bissaubeute steigt. Im Drill federe die Rute sehr gut und wird von stockensteif zu sehr geschmeidig.

Aber natürlich gibts auch Schattenseiten...die Verarbeitung ist "lässig" zu nennen. Abschlußkappe, Hakenöse und Co. sind nicht so hunderpro sauber, wie man es von Stangenruten in der Preisklasse kennt. Der Funktionalität tut das keinen Abbruch.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Erfahrung mit Jan Gutjahr Hi-Lite Rute ??

Hat einer die Hi Lite schonmal als Mefo-und Dorschrute vom Strand missnutzt?
 
Oben