Erfahrung mit der ProLogic XLNT Camo Monofil Line ?

R

Rxbinhx

Guest
Hallo,
da ich meine Spulen mit neuer Schnur bespulen möchte habe ich mich im internet mal ein wenig umgeschaut und bin dabei auf die ProLogic XLNT Camo Monofil Line gestoßen.
Die Artikelbeschreibung hört sich gut an.

Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand hier im Forum schon Erfahrung mit dieser Schnur hat...


Gruß Robinho #h
 
AW: Erfahrung mit der ProLogic XLNT Camo Monofil Line ?

Hallo!
Ich hatte mir diese Schnur in 38er auf meine Rollen gespult und zweimal damit gefischt. Leider hatte ich damit Schnurdrall ohne Ende und hab sie jetzt gegen eine andere ausgetauscht. Es gibt auch hier Leute die damit gut zurecht kommen aber mir haben die ständigen Schlaufen in der Line mächtig die Laune verdorben!:e
Gruß Günter
 
Zuletzt bearbeitet:

yassin

Member
AW: Erfahrung mit der ProLogic XLNT Camo Monofil Line ?

Ich habe die Schnur auf meinen Rollen drauf in 0.33mm...bin sehr zufrieden damit ;)
Ist sehr geschmeidig und lässt sich daher sehr gut werfen.
Wenn da nicht die sache mit dem Drall wäre...auf einer meiner Spulen habe ich Drall ohne ende...auf den anderen komischerweise nicht...muss die schnur wohl irgendwie falsch aufgespult haben.
naja, habe allerdings bis jetzt noch keine schnur gefunden in dem Preissegmend die ähnlich geschmeidig und stark zugleich ist. ;)
und werde sie deshalb auch weiterhin fischen...
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Erfahrung mit der ProLogic XLNT Camo Monofil Line ?

Das wurde zwar hier nicht direkt gefragt und es ist kein Statement zur ProLogic XLNT, aber ich empfehle einfach mal dennoch eine Schnur, die ebenfalls noch geschmeidig(im Verhältnis zu ihrer Tragkraft) & sehr reißfest ist und über die hier bislang im Board kaum zu lesen war, nämlich die BFT Carbotex sensitive und die BFT Carbotex original transparent von der Angeldomäne.
Die Angeldomäne ist zwar nicht unbedingt mein Fall, weil sie ähnlich wie Askari, überwiegend ihren Eigenmarkenkram feil bietet, von dem ich überwiegend nicht viel bis gar nichts halte, aber die Schnur ist wirklich klasse.
Sie hat einen entscheidenen Vorteil gegenüber vielem Markenmonofilament von heute, sie ist langlebig, ernsthaft UV- stabil und dennoch reisfest, abriebfest, geschmeidig.
Schnüre mit hohen Tragkräften und Abriebfestigkeit gibt es auch bei Trabucco, Broxxline, Gamakatsu...usw. aber die Langlebigkeit gibt es nur noch bei wenigen Marken, die haben alle merklich daran gearbeitet, dass die Schnur öfters erneuert werden muss.
Sucht heute mal 'ne transparente Mono, die günstig ist, lange hält und ne gute Performance aufweist & günstig ist, wirklich jede dieser 4 Bedingungen erfüllt => man sucht in Zeiten des "gefärbten- Schnur- Hypes" wie doof, ohne zufriedenstellendes Ergebnis.|uhoh:

Ich kann die BFT Carbotex- Range bei Angeldomäne echt empfehlen, als kostengünstige und wirklich ernsthafte Alternative zu Stroft ABR, Shimano Technium etc..., die kommt an die zwei genannten echt nah dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carras

Active Member
AW: Erfahrung mit der ProLogic XLNT Camo Monofil Line ?

Hi,

habe die XLNT in 0,38 auch auf einer meiner Rollen. Ich finde die Schnur gut. Bei mir drallt gar nix.
Hatte im Vergleich auch mal Daiwa Infinity Duo oder die Dreamtackle Super Touch drauf.
Die Daiwa ist ein störrisches Seil gegen die XLNT.
Die Super Touch ist auch recht störrisch. Mit der hatte ich doch auch ordentlichen Drall.

Bezüglich Wurfverhalten, Abriebsfestigkeit, Geschmeidigkeit und Drall,...fand ich die XLNT einiges besser als die anderen genannten.

im Moment fische ich die Gamaktsu G-Line Flex. Die Schnur ist auch sehr gut. Sehr geschmeidig, gute Dehnung, Abriebsfest, super Wurfeigenfschaften, kein Drall. Finde ich soagr besser als die XLNT, aber auch teurer.
 

cyberpeter

Active Member
AW: Erfahrung mit der ProLogic XLNT Camo Monofil Line ?

Hallo,

ich finde es interessant dass es zur XLNT soviele unterschiedliche Meinungen gibt.

Ich selber habe die XLNT Camo in 0,30er eingesetzt und würde es nicht mehr tun. Zum einen ist die 0,30er nachgemessen eine 0,32. Sie hat bei einem Kilo Zugkraft eine Dehnung von über 12 % und überdehnt nach ein paar Drills sehr schnell. Dazu ist sie für den Durchmesser relativ starr - im Vergleich mit einer 0,30er Technium nur minimal weicher. Die Abriebfestigkeit ist auch nicht der Hit. Bei einem Kumpel genau die gleichen "Beschwerden" bei 0,33.

Entweder sind bei der XLNT viele "Montagsspulen" unterwegs oder ....

Bei der Infinity Duo (0,33) und Dreamtakle Super Touch (0,35) habe ich andere Erfahrungen gemacht als Carras. Beide Schnüre sind für Ihren Durchmesser relativ weich, vorallem die DT. Beide haben eine gute Abriebfestigkeit und eine sehr geringe Drallanfälligkeit, wenn man alles richtig macht.

Was die Gamaktsu G-Line Flex angeht ist es wirklich eine wunderbar weiche Schnur die sich sehr gut Werfen läßt. Dazu ist trotz der Weiche kein Gummiband. Einzige Nachteil ist, dass sie im Vergleich zur steiferen Super G-Line eine merklich schlechtere Abriebfestigkeit hat weshalb ich sie nur an wenigen Gewässern zum Grundfischen hernehmen würde.

Gruß Peter
 

Carras

Active Member
AW: Erfahrung mit der ProLogic XLNT Camo Monofil Line ?

Jo,

interessant.

Die Super Touch in 0,35 war bei mir auf der Spule ein echter Draht. Das spürte man deutlich, wenn man die Schnur in den Fingern hatte. Kumpel von mir hat das selbe fest gestellt.
Da war die XLNT in 0,38 deutlich (wirklich deutlich) geschmeidiger.

Die Daiwa hat zur Super Touch dann nochmal ne Schippe drauf gelegt.
die war sowas von störrisch,...die wäre perfekt als Stiff Rig einsetzbar gewesen

Das die Technicum als geschmeidig bezeichnet wird wundert mich jetzt voll und ganz.
Die hatte ich im Laden in den Händen und legte sie gleich wieder da hin wo ich sie her hatte. Die kam der Daiwa Infinity sehr nah.

zur Daiwa, die war auf meinen Rollen schon drauf und angeblich völlig neu und ungefischt. Was ich sogar glaube, ..das sah man am Wickelbild.

Die Schnur (0,33 glaub ich) war sowas von Abrissanfällig. das hatte ich bislang noch nicht erlebt.
Anfangs wollte ich die Schnur ja drauf lassen, weil sie ja "neu" war.
Als ich dann meine montage angeknotet hatte,....ist mir beim Anziehen des Knotens die Schnur gerissen. Kann ja mal passieren,...also nochmal neu machen. Und Hoppla,..schon wieder gerissen. Hab es dann mehrmals versucht,...mit dem Resultat, daß die Schnur sofort von den Spulen runter kam.

Es gibt aber viele Leute die auf diese Schnur schwören.

komisch aber auch interessant, sind die teils völlig unterschiedlichen Erfahrungen von Schnur X und Schnur Y.

Ich glaube, daß es einfach auch daran liegen kann, wie alt die Schnur nun wirklich ist.
Ne "neue" Spule im Angelladen, kann dort selbst ungeöffnet, auch gerne mal 3 Jahre alt sein.
Das weiß ja keiner so genau.

und,... Plastik ist halt Plastik....welches ohne Weichmacher nichts taugt.
Wenn eine Schnur nun also doch schon etwas älter ist, auch wenn Sie unbeutzt ist, so kann sicher der Weichemacher darin sicherlich mit der Zeit verflüchtigen. Und das wiederum könnte zu den völlig unterschiedlichen Erfahrung führen.
 

cyberpeter

Active Member
AW: Erfahrung mit der ProLogic XLNT Camo Monofil Line ?

Hallo,

was die Schilderungen zur Daiwa angeht kann die Schnur nur überlagert gewesen sein. Bei einer 0,33er, egal bei welcher Marke, kann man die Schnur am Knoten nicht so einfach "knacken". Selbst bei schlechten Monoschnüren hat man bein einer 0,33er bei einem einigermaßen vernünftigen Knoten 4-5 kg Tragkraft. Falls da beim Knoten die Schnur wirklich leicht bricht gibts nur eins - wegwerfen. Ich habe auch schon mal eine schlechte Spule der Schnur erwischt. Das wird es bei jeder Schnur geben. Eine superweiche Schnur ist die Daiwa allerdings nicht. Ich würde eher sagen ein Mittelding aus Wurfschnur und Schnur für schwierige Gewässerböden. Was ich an der Schnur schätze ist, dass sie einige Drills übersteht, ohne dass man sie gleich wegwerfen muß.

Bei der Super Touch, baugleich alte Sufix Synergy, vermutlich das gleiche. Diese Schnur ist in den meisten Karpfenforen der "Geheimtip" wenn es um günstige weiche, gut werfbare Monos geht. Wenn die wie in 0,35 wie ein Draht ist entweder zurückgeben oder wegwerfen. Was mir an der Schnur nicht so gefällt ist, dass die Schnur zwar relativ abriebfest ist, trotzdem nach einigen Drills etwas überdehnt ist. Wenn man gut fängt muß man häufiger in einer Saison die Schnur wechseln als einem lieb ist. Da hilft auch der günstige Preis nicht.

Ich habe die Technium nicht als geschmeidig bezeichnet. Sie zählt für mich zu den steiferen Schnüren. Allerdings sollte man bei Vergleichen berücksichtigen, dass eine Technium in 0,30 real ca. 0,33 hat, die 0,35 real ca. 0,38 usw. Das relativiert einiges. Dazu muß man sich auch die Abriebfestigkeit anschauen. Die Technium ab 0,35 ist nunmal keine Wurfschnur sondern eher eine Schnur für "schwierige" Gewässerböden.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben