Equipment zum Fliegenfischen

Hallo,

Ich hab mal eine Frage zum Equipment beim Fliegenfischen.
Und zwar zum Thema Vorfächer und Fliegenfett.

Ich fang mal mit den Vorfächern an.
Kauft ihr eure Vorfächer oder bindet ihr sie selbst? Und warum?
Wenn ihr sie bindet:
Mit Wievielen Abstufungen?
Wie lang sind diese?
Wenn ihr sie kauft:
Welche Vorfächer (von welchem Anbieter) bevorzugt ihr?

Allgemein:
Wie lang sollte ein Vorfach sein?
Rutenlänge?
1 1/2 Fache Rutenlänge?
Und wie stark (/lang) sollte die Spitze sein?
Klar ist dass die Spitze stärker ausfällt, wenn es viele Hängergefahren, bzw. dünner bei vorsichtigen Fischen, ausfällt.

Zum Fliegenfett:
Mit welchem Fett habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Von welchem würdet ihr mir abraten?
Ich binde nicht selbst und suche daher ein Fett das ich am Wasser den Fliegen auftragen kann.

Eine Frage hab ich allerdings noch:
Benutzt ihr zum Nymphenfischen und zum Trockenfliegenfischen das selbe Vorfach oder verwendet ihr da unterschiedliche?

Ich hoffe es sind nicht allzu viele Fragen und hoffe auf viele hilfreiche Tipps ;)

Euer
Allrounder17

PS: Ich rede vom Fliegenfischen im Süßwasserbereich, mit der Einhandrute (AFTMA 5/6), auf Forellen, Äschen, Döbel und Co.
 
AW: Equipment zum Fliegenfischen

Hallo,

kaufe meine Vorfächer, weil ichs praktischer finde als selbst zu knoten. Ich kaufe ausschließlich Vorfächer von Stroft, weil die absolut verlässliche Tragkraftangaben geben und weil sie außerdem extrem hohe Tragkraftwerte bei möglichst geringen Durchmessern haben.

Zum Trockenfliegenfischen verwende ich auf Forellen meist ein Vorfach mit Spitzendurchmesser 0,16mm, das kürze ich auf den letzten 40cm ein und ersetze die "normale" Vorfachspitze durch FC 1 von Stroft ebenfalls in 0,16mm (Wenn ich mich recht erinnere 2,6kg Tragkraft). Verbindungsstelle zwischen Vorfach und Vorfachspitze ist dann ein Pitzenbauerring. So musst du bei Hängern, neuem Anknoten etc. immer nur die Vorfachspitze ersetzen, ohne dass dein eigentliches Vorfach ständig kürzer wird.

Zum Nymphen oder Streamern auf Forellen nehme ich normales FC Monofil statt des gezogenen Vorfachs und gehe im Durchmesser auf 0,18 oder 0,20 hoch.

Das ganze kann je nach Fischart und vermuteter Fischgröße aber auch gewässerbedingt auch mal etwas anders ausfallen, was die Durchmesserstärken betrifft.
Vorfach ist bei mir meist etwa 1,5 mal Rutenlänge, ja, wenns ein gezogenes ist.

Sollten meine Fliegen wirklich gefettet werden müssen verwende ich Entenbürzelfett, gibts im Handel.

Grüße
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Equipment zum Fliegenfischen

Würde dir wenn du öfter mit der Trockenen fischst mal Nev'R'sink ans Herz legen. Da hält eine Flasche eeeewig und das ist wirklich das beste Fett das ich je hatte.

Ich fische mit 12er, max 14er auf Forellen, aber das soll nicht heißen, dass du das auch sollst, gerade als Anfänger oder wenn viele 50+ Fische zu erwarten sind darfs gern mal ein 16er sein.

Vorfach nehm ich dann meistens ein Gekauftes und verlängere das dann mit nem Pitzenbauerringerl oder mittlererweile lieber mit nem Albright.
 
Oben