Entscheidungshilfe

TouchTone

New Member
Hi bin neu hier im board , aber was ich bis jetzt gesehen habe hut ab.

Bräuchte mal euren rat im bezug auf ein neues rodpod und neue Rollen

Die Rollen sollen für das Karpfenfischen auf Distanz sein . Kann mich leider nicht zwischen Freilauf und ohne entscheiden .

Das Pod sollte sehr stabil seib ob tri oder nicht ist eigenlich egal

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet mfg Flo |wavey:
 

Carpcatcher2001

General Krull - Hanta -
AW: Entscheidungshilfe

Beim Pod führt wohl kein Weg am Snyper vorbei. Stabil, universell einsetzbar, leider nicht gerade billig.

Rolle mit Freilauf: Big Baitrunner LongCast
Rolle ohne Freilauf: Emblem XT größe egal, sind aber schwierig zu bekommen, alternativ ne andere DAIWA Brandungsrolle.
 

pc-rookie

Fischverschoner
AW: Entscheidungshilfe

Hallo, da hast Du mehrere Möglichkeiten:
Erstmal solltest Du uns genauer mitteilen, in welchem Preisrahmen sich der Spaß bewegen darf. Ich würde Dir das Phaser-Rod Pod von Pelzer empfehlen.
Guckst Du hier.
Es werden bestimmt noch tausend andere Vorschläge kommen, aber um die einzugrenzen, musst Du mit mehr Infos rausrücken...;)
Was die Rollen angeht, würde ich (ist aber reine Geschmackssache) für das Karpfenangeln auf große Freilaufrollen a la Shimano Big Baitrunner LC zurückgreifen. Aber die sind nich billich...

Gruß,
PC-R
 

TouchTone

New Member
AW: Entscheidungshilfe

also erst mal danke ja das phaser fischt ein kumpel von mir bin aber nicht so angetan damit weil der aufbau immo ziemlich lange dauerd ... rollen hmmm hat wer erfahrungen mit den neuen daiwa freilaufrollen ???? glaub die heißen infinity brx oder so .... vielleicht hat ja wer noch ne idee ??? was ist mit den amiaud pods ?? kann da wer was zu sagen hmm preisrahmen würde ich sagen für 2 rollen und pod cirka 1000 teuros

mfg flo
 

Pilkman

Active Member
AW: Entscheidungshilfe

Hallo!

Beim Thema Pod würde ich auch das Cygnet Grand Snyper oder das Pelzer Phaserpod in Betracht ziehen. Wenn überwiegend auf Distanz in der Highpod-Stellung gefischt wird, wäre das Cygnet Multipod auch noch eine Option.

Thema Rollen: Distanzangeln geht bei mir über der normal machbaren Wurfweite von ca. 80-90 Meter los. Ob Freilauf oder nicht ist im Endeffekt Geschmackssache, denn beides geht einem mit der Zeit ins Blut über. Hat man keine Freilaufrolle, dreht man die Frontbremse einfach so weit auf, das gerade noch Schnur abgezogen werden kann. Bei einem Run bremst man die Spule mit dem Finger, setzt den Anhieb und stellt dann die Bremse ein. Geht auch problemlos.

Für beide Vorlieben kommen beim Distanzangeln eigentlich nur Modelle mit einem großen Spulendurchmesser in Frage, weil man sich ansonsten entweder einen Wolf kurbelt oder aufgrund der hohen Getriebeübersetzung selbiges recht stark belastet wird.

Bei den Freilaufrollen gibt´s keine sonderlich dolle Auswahl: Von Shimano die BigBaitrunner LC und die Power Aero mit ihrem relativ gewöhnungsbedürftigen Freilauf im Spulenkopf. Von Daiwa die Infinity. Evtl. einige Modelle von Quantum, die kenne ich aber nicht genau.

Tut es eine Brandungsrolle ohne Freilauf, wird die Auswahl groß: Shimano Ultegra, Biomaster und Co., Daiwa Emcast, Emblem Pro, Exceller, Tournament Entoh, Okuma Oryx und Axeon, Tica Scepter und Dolphin usw. usw.
Aus dieser Auswahl würde ich persönlich zur Okuma Axeon greifen, weil sie meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungsverhältnis hat. Wird wahrscheinlich auch mein nächster Rollensatz, wenn die Kohle stimmt.
 

TouchTone

New Member
AW: Entscheidungshilfe

joa danke denke auch an das sniper schoenes teil aber zu dem amiauds kann keiner was sagen oder ??? wegen den rollen danke pilkman werde mir die genannten modelle mal angucken
 

Pilkman

Active Member
AW: Entscheidungshilfe

Ich bin bei den Amiaud Peche Pods ein wenig überfragt, weil ich da nicht so die Ahnung von den Teilen haben. Scheinen aber grundsolide und absolut empfehlenswerte Teile zu sein, wenn man sich die Kritiken im Netz durchliest.

Vielleicht sagt Holger (Gerätefetischist) nochmal was zu den Amiaud-Pods... gibt eigentlich nicht´s, was er nicht kennt... #6
 

TouchTone

New Member
AW: Entscheidungshilfe

ok dann werde ich mal auf den fetischischisten warten *g* danke nochmal achaj die exceller sind ja auch nicht schlecht oder??? ne ne ich seh den wald vor lauter rollen nimmer ach ja den fishcon hab ich auch gerade gesehen ... was ist mit dem ???
 

Pilkman

Active Member
AW: Entscheidungshilfe

TouchTone schrieb:
... die exceller sind ja auch nicht schlecht oder???

Nein, schlecht sind die nicht. Vor allem wurden die Exceller-Modelle bei einigen Händleraktionen gerade sehr günstig unter die Leute gebracht, so dass man teilweise nur ca. 130 Euro pro Rolle löhnen mußte. Bei 1000 Euro Gesamtbudget hast Du zwar nicht DAS Problem, aber man muss ja nicht unnötig Kohle raushauen.

Ich angel gegenwärtig noch die auch von Carpcatchää erwähnte Daiwa Emblem X 5000 T. Gibt´s aktuell nicht mehr, ultrarobuste Teile mit etwas veralteter Ausstattung (z.B. Multistopsperre), aber einfach gut.

Übrigens bin ich auch gerade schwach geworden und habe mir den 3er Satz Okuma Axeons bei Holger vom Top Shop geordert... #t ... falls die Dich auch interessieren, hier ist der direkte Link...

http://www.angler-topshop.de/produc...=1017&osCsid=711fed26e1506c3bb798f55e51a7c2cb

Die Daiwa Emblems werden dann ab sofort ihren Dienst an meinen Brandungsrollen tun. #6 :m
 

TouchTone

New Member
AW: Entscheidungshilfe

ich denke die werde ich mir dann mal auch ziehen hehehe aber beim pod da weiss ich nimmer weiter sniper ja nit übel aber warscheinlich zu sperrig zum transportieren ??? aber leider habe ich mich ein bissl in die amiauds verguckt :l
aber kaufen ohne ne meinung ist auch net gut
 

Pilkman

Active Member
AW: Entscheidungshilfe

TouchTone schrieb:
... aber warscheinlich zu sperrig zum transportieren ??? aber leider habe ich mich ein bissl in die amiauds verguckt ...

Sooo sperrig ist das Snyper eigentlich nicht, die Packtasche hat ein Maß von geschätzten 95cm Breite, 35cm Höhe und eine Dicke zwischen 5 und 7cm. Schnell aufgebaut ist es auf jeden Fall: Es wird ja nur aufgeklappt, die Buzzerbars werden eingesteckt und die vier Banksticks angeschraubt. Fertig.

Ich will Dir das Amiaud auch nicht ausreden; sollte nur heißen, dass ich mit meinem Snyper sehr zufrieden bin.

Gleiches gilt für die Okuma Axeons, da will ich Dich auch nicht überreden. Aber ich liebäugel mit den Teilen bereits über 2 Jahre und das Feedback zu den Teilen fällt durchweg sehr gut aus, die Verarbeitung ist spitze, der Lauf supersatt und der Preis stimmt mit 150 Euro für diese Ausstattung. Letztlich muss man ja auch wissen, ob man unbedingt das Daiwa- oder Shimano-Logo an seinen Rollen backen haben muss oder ob es auch andere erstklassige Firmen wie Tica oder Okuma im hochpreisigeren Bereich tun. ;)
 

TouchTone

New Member
AW: Entscheidungshilfe

die hab ich mir ja auch schon angeguckt ne muss net immer marke haben das ich den dicken machen muss aber jeder wie er will sag ich mal ja das sniper ich weis viele sagen das es ein sehr gutes pod is ... hmm hmm mal auf den feti warten denk ich rollen sind jetzt bestellt die okuma
 

Carpcatcher2001

General Krull - Hanta -
AW: Entscheidungshilfe

Diew Carpos sind super Pods, aber die normalen fangen an zu rosten und die teile aus edelstahl sind sau schwer...

Als Rolle kann ich dir neben den Emblems die Shimano Big Baitrunner LC ans herz legen, ist ne echte Kabeltrommel.

Die Okumas sind auch gute Rollen, sehn mir aber zu kitschig aus... :q :q #h

Ansonsten schwatz der Pilke die emblems ab... #6
 

MetalMen

Student
AW: Entscheidungshilfe

Hallo!
Also bei den Rod Pods kann ich nicht wirklich mitreden, da ich nicht wirklich so der Karpfenfreak bin. Bei den Rollen siehts allerdings ein bisschen besser aus. Vorallendingen bei den Tica's. Wenns ne Weitwurfrolle sein soll, dann würde ich dir entweder ne Tica Dolphin oder Scepter empfehlen. Das sind die beiden Brandungsrollen im Tica Programm. Auch hat Tica seit kurzer Zei auch ne Freilaufrolle im Programm, und zwar heißt die Tica Abyss TF. Wenn du Interese hast und evt. noch ein bisschen Feedback zur Qualität und Verarbeitung brauchst, schick mir einfach mal ne PN. Fische auch Tica und bin sehr gut zufrieden.

Viel Glück bei deiner (hoffentlich) richtigen Wahl.
 

TouchTone

New Member
AW: Entscheidungshilfe

thx @all tja hmm hab aber jetzt schon die okuma bestellt denke die machen ihren job !! kitschig was heißt kitschicg sind die rosa lol hmmm pod oder nicht pod das ist die frage
 

Pilkman

Active Member
AW: Entscheidungshilfe

Carpcatcher2001 schrieb:
... die Okumas sind auch gute Rollen, sehn mir aber zu kitschig aus... :q :q #h ...

Das kann sich eigentlich nur auf die ältere Modellreihe der Axeons beziehen. Das neue 2005er Modell, das Holger auch im Shop verkauft, hat ´nen schlichten schwarzen Korpus, halt die dicke Aluspule und diesen Goldrand an der Abwurfkante.

Die alte Modellreihe mit dem hellen Korpus sah wirklich gewöhnungsbedürftig aus, die Quali war aber schon da super.

Carpcatcher2001 schrieb:
... ansonsten schwatz der Pilke die emblems ab...

Is nich. ;)

Okay, eine. Weil die anderen beiden Emblems kommen an meine Brandungspeitschen und müssen sich an der Ostsee wacker schlagen. #6
 

Pilkman

Active Member
AW: Entscheidungshilfe

TouchTone schrieb:
... kitschig was heißt kitschicg sind die rosa lol ...

Keine Angst, TouchTone... ;) ... rosa sind die in der Tat nicht.

Ich hab mal Google bemüht, um ein paar Pics von der aktuellen Axeon zu finden, wo die besser erkennbar ist. Also, hier sind sie...

AxeonL.jpg

Quelle: nwac.co.uk

rt-okuma-axeon.jpg

Quelle: tackleshop.co.uk
 

Carpcatcher2001

General Krull - Hanta -
AW: Entscheidungshilfe

Naja, meine drei Emblems sind wohl auch zu haben, wejen modellwechsel...
 

TouchTone

New Member
AW: Entscheidungshilfe

die wären auch noch was lach ne ich find das mal ne schnige rolle muss sie halt nur noch zuverlässig sein
 
Oben