AW: Entscheidungshilfe
Hallo!
Beim Thema Pod würde ich auch das Cygnet Grand Snyper oder das Pelzer Phaserpod in Betracht ziehen. Wenn überwiegend auf Distanz in der Highpod-Stellung gefischt wird, wäre das Cygnet Multipod auch noch eine Option.
Thema Rollen: Distanzangeln geht bei mir über der normal machbaren Wurfweite von ca. 80-90 Meter los. Ob Freilauf oder nicht ist im Endeffekt Geschmackssache, denn beides geht einem mit der Zeit ins Blut über. Hat man keine Freilaufrolle, dreht man die Frontbremse einfach so weit auf, das gerade noch Schnur abgezogen werden kann. Bei einem Run bremst man die Spule mit dem Finger, setzt den Anhieb und stellt dann die Bremse ein. Geht auch problemlos.
Für beide Vorlieben kommen beim Distanzangeln eigentlich nur Modelle mit einem großen Spulendurchmesser in Frage, weil man sich ansonsten entweder einen Wolf kurbelt oder aufgrund der hohen Getriebeübersetzung selbiges recht stark belastet wird.
Bei den Freilaufrollen gibt´s keine sonderlich dolle Auswahl: Von Shimano die BigBaitrunner LC und die Power Aero mit ihrem relativ gewöhnungsbedürftigen Freilauf im Spulenkopf. Von Daiwa die Infinity. Evtl. einige Modelle von Quantum, die kenne ich aber nicht genau.
Tut es eine Brandungsrolle ohne Freilauf, wird die Auswahl groß: Shimano Ultegra, Biomaster und Co., Daiwa Emcast, Emblem Pro, Exceller, Tournament Entoh, Okuma Oryx und Axeon, Tica Scepter und Dolphin usw. usw.
Aus dieser Auswahl würde ich persönlich zur Okuma Axeon greifen, weil sie meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungsverhältnis hat. Wird wahrscheinlich auch mein nächster Rollensatz, wenn die Kohle stimmt.