Entscheidungshilfe: Quantum Crypton / Skorpion Weapon Surf für Groede (NL)

Neo74

New Member
Hallo zusammen,

ich begebe mich auf ein neues "Angelterrain" und wollte mich im Oktober mal ans Brandungsangeln trauen.
Ich habe jetzt schon viel gelesen und benötige doch nun Hilfe von Kennern.
Ich werde nach Groede (NL) fahren und wollte dort den Meeresfischen nachstellen. Leider habe ich bis auf eine Heavyfeeder (WG 180g) keine potentielle Rute um vom Strand aus zu angeln. Als Rolle würde ich erstmal mein 5000er Sargus nehmen.

Nun hätte ich die Möglichkeit eine Quantum Crypton Firefly Surf zu erstehen - sie liegt auch gut in der Hand. Leider finde ich keine Informationen zu dieser Rute (außer die Angaben vom Hersteller). #c
Alternativ habe ich an eine Skorpion Weapon Surf oder auch an eine DAM Devilstick Surf gedacht - leider kann ich diese Ruten noch nicht einmal in die Hand nehmen. |kopfkrat

Eine ganz einfachen "Knüppel" möchte ich eigentlich nicht nehmen und viel mehr möchte ich erst einmal nicht in die Rute investieren. Dafür habe ich mir zuviel Tackle in diesem Jahr gekauft und das würde nur Ärger mit der Finanzministerin bedeuten |rolleyes.

Wäre super wenn jemand Erfahrungen oder Meinungen äußern könnte. #h

Vielen Dank...Neo74

PS: wäre auch dankbar für Anfänger-Tips oder Erfahrungen für das Brandungsangeln in Groede...
 

vermesser

Well-Known Member
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Entscheidungshilfe: Quantum Crypton / Skorpion Weapon Surf für Groede (NL)

Wenn die Quantum gut in der Hand liegt würde ich die nehmen. Ansonsten könnte ich die Paladin Classic Surf empfehlen, kostet nicht viel und man hat bei dieser Rute noch zusätzlich dünne sensible Spitzen (Bissanzeiger), die man am Endring befestigt.
Von Skorpion hatte ich schon einige in der Hand und habe mir auch vorher leider Ruten von der Firma gekauft. War mit allen Ruten nicht zufrieden. Eine Rute habe ich behalten als "Senkstange". Viel mehr konnte ich mit den Ruten nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Entscheidungshilfe: Quantum Crypton / Skorpion Weapon Surf für Groede (NL)

Hallo Neo,

Die Skorpion Weapon Surf war die erste Rute mit der ich die 100m mit System gekackt habe.

Für die 50€ ist die wirklich eine klasse Rute.

Gruß.

Wiederanfänger
 

paulbarsch

Active Member
AW: Entscheidungshilfe: Quantum Crypton / Skorpion Weapon Surf für Groede (NL)

die paladin classic wiegt über 800 gr! also,dass wäre mir dann doch zu viel!
dann noch 160 gr kralle und du liegst bei einem kilo!
kann mir auch nicht vorstellen,dass sie sich richtig auflädt.
hatte die rute aber auch noch nicht in der hand.

gruss andreas
 

Neo74

New Member
AW: Entscheidungshilfe: Quantum Crypton / Skorpion Weapon Surf für Groede (NL)

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für Eure schnellen Antworten. #6
Also ich denke auch dass die Paladin mir etwas zu schwer sein wird. Die Quantum Firefly wiegt ca. 600g - habe auch das ein oder andere Mal recht Gutes über die DAM Steelpower Red Surf gelesen...ebenso über die Skorpion Weapon. Somit wird die Auswahl nicht kleiner...aber ich habe ja noch ca. 4 Wochen Zeit mich zu entscheiden... #q

Die Quantum ist schon etwas älter (aus dem Katalog von 2008) - ehemaliger empf. VK lag bei 180,- - ich weiß...teuerer ist nicht gleich besser...vor allem da ich nichts über sie finden kann.#c Ich könnte sie ungefischt für ca. 60€ erwerben...denke dies ist ein faierer Kurs.

Meint ihr meine 5000er Penn Sargus mit einer 0,30-Schnur und 0,60-Schlagschnur reicht für das erste Mal aus? Welche Bleie sollte ich mir für die Nordsee bei Breskens besorgen?

VG Neo74 |wavey:
 
Oben