Entscheidungshilfe: Mittlere Spinncombo

Robert H.

New Member
Hallo Boardis!!

Ich lese hier schon eine Weile mit und hab mir schon viele Infos geholt, jetzt wirds an der Zeit euch mal mit einer Frage direkt um Hilfe zu bitten. Und bitte zerreißt mich nicht gleich, auch wenns der xxxxte Spinncombo Thread ist. |uhoh:

Ich suche eine Kombi für Hechte bis ca. 70-80 cm, sollte aber im Notfall auch einen Größeren aushalten, Barsche und Forellen. Einsatzgebiet sind Hauptsächlich kleinere Seen vom Ufer oder manchmal auch vom Boot aus. Als Köder sollen Wobbler unter 10cm, Effzett und andere Spinner zum Einsatz kommen. Die Kombi soll unteranderem im Urlaub eingesetzt werden, heuer gehts einmal 2 Wochen nach Schweden und einmal 2 Wochen nach Finnland. #6 Es sind zwar keine reinen Angelurlaube aber das Angeln wird sicher nicht zu kurz kommen.

Mit Hilfe der Suche findet man ja einiges und vieles davon hab ich auch gelesen und so sind auch meine Favoriten entstanden:

Rute:

Shimano BeastMaster AX Spinning 240 MH WG: 15-40g

oder

Shimano Technium DF AX Spinning 240 MH WG: 15-40g


Rolle:

Spro RedArc 10300


Bei der Rolle bin ich mir eigentlich schon ziemlich sicher, das Preisleistungsverhältnis passt! Habe zwar auch über die Shimano Technium MgS 2500 und die Twin Power 2500 nachgedacht aber so viel Geld will ich dann doch nicht ausgeben. Öfter als 10-15 Mal pro Jahr wird sie ja nicht zum Einsatz kommen.

Welche Rute würde Ihr bevorzugen? Habe auch noch die Speedmaster in meinen Überlegungen gehabt aber die ist mir erst mal zu teuer. Ich bin mir vor allem bei der Länge nicht ganz sicher ob nicht doch die 270er Version? Der Vorteil der 240er ist halt das sie nicht so viel Platz braucht - Im Urlaub bin ich auch mal mit Kanu und Rucksack unterwegs. Hier wäre ich für eure Hilfe, was denn besser ist, dankbar.

Ach ja, die Kombi sollte auch gelegentlich am Forellenteich mit Pose verwendet werden oder auch ab und zu am See mit Pose und Maden. Geht das?

Budget: Mehr als 200€ möcht ich nicht ausgeben und da soll wenn möglich auch noch eine Schnur dabei sein...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank

Grüße Robert
 
F

Franky

Guest
AW: Entscheidungshilfe: Mittlere Spinncombo

Moin Robert,

ich habe mir vor kurzem ebenfalls eine neue, aber bei mir bewährte Rute aus der Black Star CM-Serie (Cormoran) zugelegt. Zur Zeit wird das Vorjahresmodell bei Gerlinger für 64,50 € in der 2,4 m (10 - 40 g)-Version und für 75,90 € in der 2,70 m (20 - 45 g)-Variante im Sonderkatalog 2/2008 angeboten. Das sollte in Dein Budget passen, oder? ;)
Das Angeln mit Pose wird zumindest mit Festmontagen arg eingeschränkt. Laufposen mit Ministoppern (die Ringe sind nicht übergroß) werden da "besser" passen. Auch leichte Grundbleimontagen kann man so fischen - ich habe meine Rute dafür auch schon "missbraucht"... ;)
 

Checco

Gummistreichler
AW: Entscheidungshilfe: Mittlere Spinncombo

Das Wurfgewicht hat eher was damit zu tun welche Köder (Kunst) Köder du mit der Angel werfen möchtest.
Einen Hecht mit 70-80cm. solltest du locker mit ner 40 Gramm Rute landen können, eine Red Arc hat ne gute Bremse und das ist viel wichtiger als das Wurfgewicht der Rute.
Hast du genug Platz an deinem Gewässer kannst du mit fast jeder Rute einen Fisch landen.
 

PureContact

pixy tactics
AW: Entscheidungshilfe: Mittlere Spinncombo

Ich bring mal die gute alte neue Skelli ins Spiel!
Wie ich finde eine klasse Rute für nen klasse Preis! was will man mehr?
Und zum mittleren Hechten ist die schwere Variante definitiv geeignet!
 

Robert H.

New Member
AW: Entscheidungshilfe: Mittlere Spinncombo

Danke für eure Antworten.
Ich werd mir eure Vorschläge mal genauer anschauen. Eigentlich hätt ich gern eine Shimano Rute aber warum nicht auch was anderes... Ich war heut mal im Laden und hatte dort die Speedmaster in der Hand, zum Glück hatten sie nur die 270er sonst wärs jetzt wahrscheinlich meine :l.

Eine Red Arc hatten sie auch nicht, weiß jemand wo ich eine in Österreich (Wien oder Salzburg) bekommen? Auch bei den Onlineshops finde ich keinen österreichischen der sie anbietet. Ich würde sie gerne nächstes Wochenende am Stausee ausprobieren, genügt die Zeit für eine Bestellung bei z.B. angelcenter-kassel oder angel-discount24 ?

Danke

Grüße
Robert
 

höcht

Member
AW: Entscheidungshilfe: Mittlere Spinncombo

Also meine Empfehlun für dich wär als Rute die Black Bull Classic Spinn mit nem Wg. von 20-40g und dazu die red arc
 

Checco

Gummistreichler
AW: Entscheidungshilfe: Mittlere Spinncombo

Ich wohne in Deutschland und da hat die Bestellung bei Angel-Discount 24 von der Bezahlung bis zum Eintreffen 3 Tage gedauert.
Ich habe auch ne Black Bull Classic wohl mit 20-60 Gramm WG, ist ne gute Rute aber die Skelli ist schon sehr fein, hat mein Kumpel, muß sagen Daumen hoch.
 

Robert H.

New Member
AW: Entscheidungshilfe: Mittlere Spinncombo

Hallo,

wollte euch nur noch kurz mitteilen was es jetzt geworden ist. Als Rute habe ich jetzt eine Black Star 10-30 WG. Die Rute ist ein Vorjahrsmodell und war bei einem Händler in meiner Nähe für einen guten Preis zu bekommen. Die Skelli hatte ich auch in der Hand, aber der Moosgummigriff hat mir nicht zugesagt.

Als Rolle ist es nicht die Red Arc geworden, ich wollte die Rolle vorher unbedingt testen aber kein Händler in der Nähe hatte sie... Ich habe mir dann die Shimano Technium 2500 FB für 99 € geholt! :vik:

Ich bin mit der Kombi sehr zufrieden!!! Konnte zwar noch keinen größeren Fisch landen aber das kommt schon noch. :q

Irgendwann werd ich mir dann noch zum Hechtfischen eine etwas stärkere Rute (20 - 50 WG, 2,7m) und eine 4000er Rolle holen...

Danke nochmals!

Grüße
Robert H.
 
Oben