Entscheidungshilfe Feederrolle/Karpfenrolle

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
Hallo,

Ich möchte mir 2 Rollen zum Feedern/Methodfeedern/selten längere Karpfenansitze kaufen. Momentan stehen 3 Rollen in der engeren Wahl aber ich kann mich absolut nicht entscheiden. Das wäre:

Daiwa Emcast 25 A ( mein Favorit, finde aber keine Erfahrungsberichte oder ähnliches)

Daiwa Crosscast 5000QDA

Shimano Ultegra 5500XTD

Wäre sehr dankbar wenn jemand seine Erfahrungen teilen würde.

Bin für weitere Vorschläge offen.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Entscheidungshilfe Feederrolle/Karpfenrolle

Hallo xianeli,
du hast dir da ja eher "Weitwurfmodelle" rausgesucht.
Hat das einen bestimmten Grund, weil zum Methodfeedern braucht man ja eher nicht so dicke Brummer, oder?

Bei den Daiwas kenne ich nur die jeweiligen Freilaufmodelle. Könnte man beide nehmen.

Daiwa Emcast BR 5000A - verkauft unser lokaler Angelhändler den meisten Einsteigern, entsprechend oft ist die Rolle an meinen Hausgewässern unterwegs und ich muss sagen für das ganze normale Karpfenangeln im Wurfweite oder auch Methodfeedern sind das echt schöne Rollen.

Die Daiwa-Crosscast BR habe ich schonmal gefischt. Sind auch durchaus brauchbar. Ginge also auch ;) (siehe Anhang)

Ich habe aktuell z.B. auch eine günstige Shimano Baitrunner St 6000 Rb im Einsatz, sowas ginge auch.

Wenn du keinen Wert auf Freilauf legst und keine unglaubliche Schnurfassung brauchst kannst du aber auch Spinnrollen nehmen. Habe seit Jahren eine ganz günstige Mitchell Blade Alu auf einer Karpfenrute. Geht auch ;)

Preis-/Leistungsmäßig interessant sind übrigens auch die Matze Koch Rollen, nennen sich MK Adventure 6400BR.

Auf der Feederrute habe ich aktuell eine Balzer Alegra Air 3500 BR - geht auch ;)

Für die "leichte" Karpfenangelei kannst du echt fast alle gängigen Modelle nehmen. Ist einfach Geschmacksache was einem eher zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dieangeln

Guest
AW: Entscheidungshilfe Feederrolle/Karpfenrolle

Servus,

ich habe mir vor 2 Jahre die Shimano Ultegra XTB 5500 mit quick drag gekauft und zwar das hochwertigere Modell und bin sehr zufrieden.
Grüße Dietmar
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Entscheidungshilfe Feederrolle/Karpfenrolle

Entschuldigt die späte Antwort.

Ja richtig, Sind alles weitwurfmodelle und das wegen paar Gründen
1. Das Gewässer ist mit 50ha nicht klein(auch nicht groß^^), allerdings kann man nur an ein paar wenigen stellen absitzen. Der Rest ist Schutzgebiet oder einfach nicht zu erreichen.
2. Sehr flach mit durchgehend ca 1m. Und leider sehr schlammig. Weiter draußen sieht es da deutlich besser aus.
3. Viele Angler die mit ihrem Equipment nicht sehr weit raus kommen. Somit kann ich mir einen eigenen Futterplatz ohne Probleme anlegen. Allerdings nur mit futterkorb, denn normales füttern ist verboten.

Habe dieses Jahr sehr viel und gut auf ca 80m Distanz gefangen. Ich weiß das man nicht weit raus muss um zu fangen, aber die Strategie hat bisher am besten funktioniert. Leider füttern die anderen auch ufernah massenweise, und das sogar bei kaltem Wasser.

So habe ich meinen Platz mit meinem Futter und weiß genau das dort nix anderes liegt.

Ja die xtb habe ich mittlerweile auch ins Visier genommen :)
 
Oben