Entenbrust im TRO?

leopard_afrika

Active Member
So Jungs, nu hab ich mich angesch... Meiner Mutter fällt heute ein, daß sie zum Abendbrot morgen Entenbrust geräuchert essen möchte und die gekauften doch immer mehr nach nichts schmecken würden. Um nicht den großen Ofen wegen einem Stück Fleisch aufbauen zu müssen, würde ich nun gern den TRO nutzen. Hat jemand darin schon mal Geflügel geräuchert und kann mir Tips für Zeiten geben. Und wenn dann noch jemand ein Rezept für ne besondere Würzung wüßte,das wär der Oberhammer. Hat zum Beispiel mal jemand Orange in der Lake verwendet? Oder irgendein weihnachtliches Gewürz? Danke schon mal für eure Tips! Und frohes Fest der rauchenden Zunft!:vik:
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Entenbrust im TRO?

Moin Leo!

Ich hab mal Hähnchen im TRO gemacht und die waren grausig... :v

Dafür sind die Forellen und ganz besonders die Platten immer oberlecker!
 
O

Ollek

Guest
AW: Entenbrust im TRO?

Moin Leo

Ja ich habe schon Geflügel im Tischräucherofen gemacht.

Fleisch war super ( wie Kassler halt) aber erwarte keine knusprige Haut wie es dem ersten Anschein nach haben könnte.

Ich habe die Flittchen ca. 40 min geräuchert auf geringster Gasstufe (nehme dazu so einen Campingkocher)

Am besten ist aber wenn man nicht gleich die Weihnachtsgans als Versuchsobjekt nimmt sondern erstmal ein paar Hühnerflügel zum Testen, kann mir vorstellen das Gans etwas länger braucht.

Gruss
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Entenbrust im TRO?

Die Brust ganz normal salzen/würzen und im TRO anräuchern.
Dabei aufpassen, dass sich schon genügend Rauch gebildet hat.
Die Brust max. so 10 Minuten räuchen, dabei am besten gleich von der Flamme nehmen, damit sie nicht gart.

Dann rausnehmen und abkühlen lassen (kann man auch am Tag vorher vorbereiten und die Brust dann in einem Behälter verschlossen im Kühlschrank aufbewahren).

Dann zum fertigstellen die Brust in einer Pfanne mit Öl auf der (eingeschnittenen) Hautseite gut anbraten und im Ofen bei ca. 180 Grad fertiggaren. Oberhitze benuitzen, aber dann aufgpassen, dass sie nicht zu dunkel wird.

Kann man sowohl warm direkt aus dem Ofen essen wie auch kalt aufgeschnitten.
 
O

Ollek

Guest
AW: Entenbrust im TRO?

@ Thomas gute Idee

Wil nich sagen das meine schlecht war, aber etwas Krosser seitens der Haut hätte es sein können. Werde deins mal Testen

Gruss
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Entenbrust im TRO?

fällt dir was zum "weihnachtlichen Kick ein?
Cranberries oder Preisselbeeren mit etwas Zimt/Nelken und einem Schuß Weinbrand verfeinert als Soße.

Als Vorspeise kannst Du auch gut kleine Röstis oder Kartoffelpuffer braten, mit einer kleinen Salatgarnitur dazu, als Hauptgang mit gebratenen Schupfnudeln oder Gnocchi.

Passt auch prima ein Rahmwirsing als Beilage dazu (saisnal wie kulinarisch)..
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Entenbrust im TRO?

Hallo, danke für die Tips. Das ist ja mal eine gute Alternative. Der TRO ist doch ein Heißräucherer, sehe ich das richtig?
Und schon mal schöne Feiertage und dicke Geschenke.
Gruß A.
 

slowhand

Schlechte Zähne. Gute Laune.
AW: Entenbrust im TRO?

Passt auch prima ein Rahmwirsing als Beilage dazu (saisnal wie kulinarisch)..

Oh, welch Zufall... Hast Du ein gutes,schlichtes Rezept für einen Wirsing, das ihn "fischtauglich" macht. Ich habe Schwertfisch bestellt, den ich einfach nur braten möchte. Dazu gibt's schwarze Nudeln und einen warmen Lauch-Möhren-Salat mit Paprika-Ananas. Und weil ich Wirsing so lecker finde, will ich den unbedingt noch als Beilage dazu haben...
 

zimba

New Member
AW: Entenbrust im TRO?

Danke für den Beitrag. Verstehe aber nicht, warum man aufpassen muß, dass sie nicht gart. Bin der Meinung, dass sie ruhig lagsam garen kann. Wenn sie fertug ist, braucht man sie nur kurz unter den Grillstab schiebn, dann wird sie knusprig. Deine Meinung würde mich interessiern. Tschüß Zimba
 
Oben