Enten füttern verboten ??

nkniese

Member
Hallo,

hab mal wo gelesen das dass füttern von Wassergeflügel verboten ist ??
weis jemand von euch wo das steht und wo das gültig ist ?

wir haben bei uns am Gewässer so einen Spezialisten der immer die Enten mit Kilo weise Brötchen und Brot füttert was ja nicht unbedingt das beste für ein Gewässer ist, siehe hier ---------------------> http://www.asv-nienborg.de/1_1_118_.html
so wie auf dem einem Bild sieht das bei uns auch häufig aus


was habt ihr für Erfahrungen bei euch zu dem Thema gemacht ??
 
K

Kalle25

Guest
AW: Enten füttern verboten ??

Ein generelles Verbot gibt es meines Wissens nach nicht. Jedoch sehe ich immer öfter Hinweisschilder, auf denen entweder ein Verbot für ein bestimmtes Gewässer oder ein freundlicher Appell auf Fütterungsverzicht aufgebracht ist.
 

Counter-Striker

raubt Räuber ...
AW: Enten füttern verboten ??

Wie sieht es mit Flüssen aus , gelten da auch diese Regeln ?
 

nixfang

Member
AW: Enten füttern verboten ??

Hm, da müsste das Anfüttern zum Angeln
ja auch verboten sein.
Wenn man bedenkt dass da ja wesentlich mehr ins Wasser
geschmissen wird.
 
AW: Enten füttern verboten ??

In Flüssen ist dies unproblematischer, da ein schnellerer Wasseraustausch stattfindet.

Ansonsten gelten die Überlegungen natürlich auch für das Anfüttern. Dem Gewässer zuliebe sollte man auf vernünftige Mengen setzen. Gerade in sehr nährstoffreichen Teichen beziehe ich diese Überlegungen schon ein, wenn ich die Futtermenge bestimme.
 

Counter-Striker

raubt Räuber ...
AW: Enten füttern verboten ??

Bei uns gibt es einen Teich in dem Wird mehrmals im Jahr Hegefischen veranstaltet , dieser Teich ist nicht sehr groß und tief und bei ca. 6mal Hegefischen werden mehrere hunderte Kilos Futter reingeworfen , es gibt dort einen übergroßen Weißfischbestand , sogar Hechte lassen sich dort finden ! Es war aber schonmal ein großes Fischsterben dort. Ansonsten unglaublich was der Teich alles aushält ! Es ist aber dreckiges Wasser , wie das von der Elbe ! Übrigens in diesem Teich leben auch Neunaugen !
 
K

Kalle25

Guest
AW: Enten füttern verboten ??

Counter-Striker schrieb:
dieser Teich ist nicht sehr groß und tief und bei ca. 6mal Hegefischen werden mehrere hunderte Kilos Futter reingeworfen ,

Hunderte Kilos Futter? Wollt ihr die Fische zu Fuß fangen? #d
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Enten füttern verboten ??

Kalle25 schrieb:
Hunderte Kilos Futter? Wollt ihr die Fische zu Fuß fangen? #d

Nee in dem Teich ist es pro Hegefischen erlaubt pro Angler 3kg Trockenfutter zu verwenden. Fast jeder Angler hat so viel. Dann muss man von der Anzahl der Angler ausgehen die dort jedes mal angeln. Dass sind jedes mal so ungefähr 20 Stück. Also sind es doch "nur" 60 kilo pro fischen. Aber CS du gehst von den Jugendhegefischen aus. Dass sind ja im Jahr nur 6. Aber die Hegefischen für die Erwachsenen und die verschiedenen Preisangeln musst du auch noch mit hinzu rechnen. Dass sind überschlagen so etwa 8 Stück. Also der Teich leidet ganz schön. :r
 

BeeJay

Kunstköderartillerist
AW: Enten füttern verboten ??

nkniese schrieb:
[...] hab mal wo gelesen das dass füttern von Wassergeflügel verboten ist? [...]
wir haben bei uns am Gewässer so einen Spezialisten der immer die Enten mit Kilo weise Brötchen und Brot füttert was ja nicht unbedingt das beste für ein Gewässer ist.
Das kommt aufs Gewässer an, Brotreste im Wasser fallen zumindest im Sommer unseren Weißfischen zum Opfer, da bleibt nichts übrig.
Die angebliche Problematik, dass zuviele Nährstoffe in ein Gewässer eingebracht werden ist meist extrem überbewertet. Wenn zuviel an Nährstoffen in ein Gewässer gelangt, dann ist dies eher auf Düngemitteleintrag durch Oberflächenwasser/Nebenflüsse etc. zurückzuführen, nicht auf Boilie, Anfutter, Brötchen und Co..
nkniese schrieb:
was habt ihr für Erfahrungen bei euch zu dem Thema gemacht ??
Eine flächendeckende Regelung ist auch mir nicht bekannt. Es soll durch die Verbote aber vermieden werden, dass Nahrungsmittelreste am Ufer oder im Wasser verbleiben, die dann in der Folge Ratten anlocken. Das verhält sich genauso wie mit dem Taubenfütterungsverbot auf Bahnhöfen und in größeren Städten..
Es gibt z.B. Strecken am Neckar, da sollte man allen Proviant, Köder wie Boilies, Käse oder Frühstücksfleisch sobald es dunkel wird wegpacken, denn dann *hagelt* es Ratten. Die Biester wissen genau, dass sie von einem Menschen nichts zu befürchten haben und setzen sich notfalls auch in deinen Futtereimer oder auf deinen Rucksack.

BeeJay
 

nkniese

Member
AW: Enten füttern verboten ??

Kalle25 schrieb:
Ein generelles Verbot gibt es meines Wissens nach nicht. Jedoch sehe ich immer öfter Hinweisschilder, auf denen entweder ein Verbot für ein bestimmtes Gewässer oder ein freundlicher Appell auf Fütterungsverzicht aufgebracht ist.

Ich wurde auch gerne ein sollches Schild auf stellen kann mir einer von euch mal sagen was da so auf den Schildern steht ? oder hat jemand ein Foto von solchen Schildern
 
Oben