Ente gefischtit

Solitaer

New Member
Hi,

Am Dienstag habe ich am See mit Feedermontage eine Ente gefangen. Trotz sofortigen Einholen hat sie es nicht überlebt.

Aber was mache ich mit einer toten Ente. War ein wenig ratlos was ich hätte machen sollen.

Hat jemand schon mal eine Ente gefangen oder hat sich ein Tier mal in der Montage verfangen.

Was ist zu tun. Gibt es Richtlinien?

Grüße,

Werner
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Ente gefischtit

Heiß überbrühen, rupfen, ausnehmenen, waschen, füllen und ab in die Röhre.#6

Zum Wegwerfen isse zu schade.
 
AW: Ente gefischtit

Passiert leider schon mal !!!!!!
Wie schon gesagt wurde GUTEN HUNGER !!!!!!


Gruß aus Castop#h
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Ente gefischtit

@Werner,#h

Heiß überbrühen, rupfen, ausnehmenen, waschen, füllen und ab in die Röhre.#6

Zum Wegwerfen isse zu schade.


so seh ichs auch:m, würde nur noch Rotkohl und Klöße hinzufügen:l.

PS: ... und vor allem nicht nach noch mehr "Richtlinien" fragen, wer weiß wer hier alles mitliest und dadurch auf die geniale Idee kommt unseren Regelwust zu erweitern... :)


Gruß Torsten
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Ente gefischtit

Wildente im Ganzen gebraten auf Mango-Rotkohl mit Brezenfüllung und Holundersauce

Für 4 Personen

Die Wildente rupfen, am besten trocken und gleich nach dem Erlegen. Ausnehmen, auswaschen und anschließend kühlen.
Vier Laugenbrezen vom Vortag in feine Scheiben schneiden, in einer Schüssel mit ¼ Liter lauwarmer Milch übergießen, salzen, pfeffern und mit Muskatnuss würzen. Eine Zwiebel schälen, fein schneiden und in wenig Butter glasig schwitzen.
Jetzt die Zwiebel und zwei Eier zu der Brotmasse geben und mit gehackter Petersilie verfeinern. Nun die Wildente mit der Masse füllen und mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen.
Die Wildente in einem Bräter von allen Seiten anbraten, Wurzelgemüse zugeben und bei ca. 150 Grad in den Ofen schieben. Während des Bratens mehrmals mit Wildfonds aufgießen. Des öfteren mit Bratensaft übergießen. Bratdauer 60 bis 90 Minuten, je nach Gewicht der Ente. Wenn die Ente weich ist, die Sauce abgießen und den Ofen auf 80 Grad herunterstellen. In der Zwischenzeit 0,5 Liter Rotwein einreduzieren lassen. Die Sauce dazugießen und am Herd weiter köcheln lassen. Nach Belieben Lorbeer, Wacholder und Rosmarin zugeben. Die Sauce abpassieren, mit etwas Schweineblut (gibt es beim Metzger) abbinden und mit Holundergelee oder Holundersirup verfeinern. Die Wildente vorsichtig vierteln. Rotkohl mit frischer gewürfelter Mango und Mangosaft verfeinern und das Ganze mit der Holundersauce anrichten.

:):) Juten Hunger :):)


Gruß Toxe
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Ente gefischtit

Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen Lecka Ente:m

Lass dich nur nicht erwischen da du bei einen Wildunfall den zuständigen Förster/Jagdpächter infoemieren musst.

Normaler weise sagen die dann: Kannste se brauchen? dann mim se mit! Jedoch kenne ich nen See da wurden vor etwa 15 Jahren in 2-3 Monaten ca. 30 Enten "ausversehen" gefangen unde da hats dann Anzeigen wegen Wilderei gehagelt........

LG Markus
 
AW: Ente gefischtit

Also für diese Ente wird sich die Frage wohl kaum noch stellen, oder verwest das Ding noch vor sich hin.
Ist ja ein paar Tage her :)
Auf was beißt so eine Wildente den?
Soll jetzt kein Scherz sein, irgendwie schwer vorstellbar das sie auf nen Futterkorb der irgendwo im Wasser schwimmt beißen, oder war das ein Unfall beim Auswurf?

PS. was hast du den mit der Ente letzten Endes gemacht?:m


lg nureinangler
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Ente gefischtit

Rein rechtlich sieht es so aus, dass man in einem solchen Fall den Vogel
nicht mal erlösen darf, da Angler nur dazu befähigt sind Fische zu töten, nicht aber andere Tiere.
Ein Aneignen nach dem verbotenen Töten gilt als Wilderei,weil Aneignungsberechtigt ist nur der Jagdpächter!
In der Praxis ist es ausreichend,wenn man den Vogel nicht einfach befreien kann, so wenn er etwa den Haken geschluckt hat, die Schnur
abschneiden und ihn wieder frei zu lassen.
Auch wenn er dadurch qualvoll sterben wird!
In einem solchen Fall muss man den Jagdpächter informieren, welcher
verpflichtet ist sich um das Tier zu kümmern.
So sieht jedenfalls die Rechtslage aus, aber wenns keiner sieht, denke
ich kann man guten Apetitt wünschen!
Wenn soetwas allerdings z.b. ein Vogelspanner mitbekommt und zur Anzeige bringt, riskiert man neben einer Strafe auch den Verlust des Angelscheins.

Taxidermist
 

Solitaer

New Member
AW: Ente gefischtit

Ha, sehr geile Antworten. Habe ich mit gerechnet.

Die Ente ist getaucht und hat den Köder. Mais und Made gefressen. Im Futterkorb war eine Paniermehl, Hanf und Ködermichung.

Das Fieh war leider schon tot als ich sie raus geholt habe.

Aber danke für die Infos. Sehr geile Antworten.
 

Fischotte

Member
AW: Ente gefischtit

Ha, sehr geile Antworten. Habe ich mit gerechnet.

Die Ente ist getaucht und hat den Köder. Mais und Made gefressen. Im Futterkorb war eine Paniermehl, Hanf und Ködermichung.

Das Fieh war leider schon tot als ich sie raus geholt habe.

Aber danke für die Infos. Sehr geile Antworten.



PETRI HEIL:):):)

würde mich jetzt mal interessieren was mit der ente letzten endes passiert ist?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Ente gefischtit

Die Ente ist getaucht und hat den Köder. Mais und Made gefressen. Im Futterkorb war eine Paniermehl, Hanf und Ködermichung.

Das Fieh war leider schon tot als ich sie raus geholt habe.

Das auch eine Ente nach ca.2 Minuten ertrinkt, ist klar.
Aber vorher wird sie, selbst mit Futterkörbchen im Anhang, aufgetaucht sein!
Entweder wiegt dein Futterkorb 1Kg, oder du pennst zu viel beim Angeln!
Jeder kann beim Fischen mal einen Vogel haken, ist mir auch schon
mehrmals passiert, aber durch ein bischen Aufpassen, ist dies auch durchaus mal zu vermeiden!
So etwas wird das sowieso schlechte Ansehen der Angler in gewissen Kreisen nur bestätigen.

Taxidermist
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Ente gefischtit

Jo also ick muss mich dem Taxidermist mal anschließen, wat hast Du gemacht ey? Die Ente schnappt Deinen Köder und kommt nich mal lebend mehr ans Ufer....??? Dat is echt sehr komisch...... Ick dachte die wäre beim Hakenlösen druff gegangen, wat ick ja noch verstehen könnte. Aber nich mal mehr lebend ans Ufer, lässt Fragen offen....


Gruß Toxe
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Ente gefischtit

Bügel auf und eine Zigarettenlänge schlucken gelassen wie früher bei den Hechten.:m
 

Solitaer

New Member
AW: Ente gefischtit

Das auch eine Ente nach ca.2 Minuten ertrinkt, ist klar.
Aber vorher wird sie, selbst mit Futterkörbchen im Anhang, aufgetaucht sein!
Entweder wiegt dein Futterkorb 1Kg, oder du pennst zu viel beim Angeln!
Jeder kann beim Fischen mal einen Vogel haken, ist mir auch schon
mehrmals passiert, aber durch ein bischen Aufpassen, ist dies auch durchaus mal zu vermeiden!
So etwas wird das sowieso schlechte Ansehen der Angler in gewissen Kreisen nur bestätigen.

Taxidermist


Nicht immer gleich schießen. Die Feederrute hat sich nur minimal bewegt. Die Ente hat sich wohl im Seegras verfangen und hat nicht an der Hauptschnur gezogen. Es kamen ca. 5 Kilo Seegras mir raus.

Also nicht immer gleich mit Kanonen auf Spazen schießen.

War nicht meine Schuld. habe an der Feeder nichts bemerkt.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Ente gefischtit

Nicht immer gleich schießen. Die Feederrute hat sich nur minimal bewegt. Die Ente hat sich wohl im Seegras verfangen und hat nicht an der Hauptschnur gezogen. Es kamen ca. 5 Kilo Seegras mir raus.

Dies wäre eine Erklärung!

Taxidermist
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Ente gefischtit

Bügel auf und eine Zigarettenlänge schlucken gelassen wie früher bei den Hechten.:m

Ich schrei mich weg :m:m:m


Hab auch mal ne Ente gehakt.

Ich saß auf einem Steg und hatte den Haken schon mit Maden bestückt und war gerad dabei meinen Futterkorb zu befüllen, da hat sich die Ente schon meine Maden am Haken geschnappt.

Da blieb nichts anderes übrig als das Vorfach ganz knapp am Schnabel zu kappen.

Die Ente war natürlich nicht begeistert und ist den ganzen Tag mit nem Haken im Schnabel rumgeschwommen und hat gut Terz gemacht.

Aber die Ente schwamm am nächsten Tag wieder quitschfidel durchs Wasser, ohne Haken im Maul, hat aber einen Bogen um meinen Platz gemacht.

Die Ente war immer mit einer anderen Ente zusammen und das auch an dem 2. Tag, sodass ich mit Sicherheit sagen kann, dass es sich um die besagte Ente gehandelt hat.

Schnelles Handeln kann hier Entenleben retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ente gefischtit

Was für eine Ente / Wasservogel war das denn ?
Stockente, Gänsesäger oder was ?
Einige machen es wie alle meine Entchen.
Andere tauchen weite Strecken.
Wenn es denn eine Stockente war, warst Du
unaufmerksam !
Gleichwohl bedingt die Anwesenheit von Federvieh
beim Fischen erhöhte Aufmerksamkeit.

Petri....oder Halali, R.-Jäger
 

Solitaer

New Member
AW: Ente gefischtit

War ne Stockente. Köder lag ca. 4 Meter tief. Hätte nie damit gerechnet das die so tief tauchen.

Zum glück war es kein Schwan :)
 
Oben