Engl. Barbenrute 200g+ am Rhein?

Engl.Karpfenrute/Barbenrute 200g+ am Rhein?

Hallo Zusammen!

Ich habe gerade in einer Fisch und Fang von 2013 einen Bericht gelesen wo Frans Vogels (www.barbelen.nl) erklärt wie er mit Körben über 200g statisch auf Barben angelt.

Bei der Rutenwahl wird angegeben, dass es Ruten zwischen 2,25 und 2,75lb fischt.

Wenn ich das richtig weiß, schafft eine 2,75lb Rute ca 70-100g als Wurfgewicht. Jetzt würde mich interessieren, wie dieser Mann mit so einer Rute 200g und mehr rausfeuern kann ohne das die Rute bricht oder sonst was passiert.

Ich fische mit 4,2m 250g Brandungsruten im Rhein auf Barben und solche kurzen Barbenruten wären ja sehr angenehm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Engl. Barbenrute 200g+ am Rhein?

Wieso sollte sie den brechen? Nur weil eine Rute 3 lbs draufstehen hat, heißt das noch lange nicht das sie keine 3,5 oder 4 Lbs werfen kann. Auf der Rute steht erstmal das optimale WG. Weil was nutzt es denn, daß eine Rute 300g drauf stehen hat, diese aber nur auf 20m weite kommt aber mit 150g auf 100m weite kommt.
Ich habe eine sehr alte Telerute (DAM Ultra Strong) mit 10-30g WG, damit pfefferte ich 140g schwere Körbe an die Strömungskante.
 

Aal_Willi

Member
AW: Engl.Karpfenrute/Barbenrute 200g+ am Rhein?

Hallo Zusammen!

Ich habe gerade in einer Fisch und Fang von 2013 einen Bericht gelesen wo Frans Vogels (www.barbelen.nl) erklärt wie er mit Körben über 200g statisch auf Barben angelt.

Bei der Rutenwahl wird angegeben, dass es Ruten zwischen 2,25 und 2,75lb fischt.

Wenn ich das richtig weiß, schafft eine 2,75lb Rute ca 70-100g als Wurfgewicht. Jetzt würde mich interessieren, wie dieser Mann mit so einer Rute 200g und mehr rausfeuern kann ohne das die Rute bricht oder sonst was passiert.

Ich fische mit 4,2m 250g Brandungsruten im Rhein auf Barben und solche kurzen Barbenruten wären ja sehr angenehm ;)

Frans Vogels hat aber auch nichts von "rausfeuern" des hohen
Gewichtes geschrieben, SONDERN von einem gefühlvollen Wurf
und dem erreichen von 30 - 40 Metern Distanz. Das geht ohne Problem. (Unbedingt ausreichend Mono-Schlagschnur oder durchgehend!)

Wenn man jedoch versuchen sollte, "Carpstyleartig" durchzuziehen garantiere ich Dir, dass Deine Rute nachher in ein kürzeres Futteral passt.

Die Holländer sind aber beim Rhein- oder Ijsselfischen auf Barben wieder auf normale Feederruten umgestiegen, nur mal
am Rande erwähnt.

Gruss
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Engl.Karpfenrute/Barbenrute 200g+ am Rhein?

Wenn man jedoch versuchen sollte, "Carpstyleartig" durchzuziehen garantiere ich Dir, dass Deine Rute nachher in ein kürzeres Futteral passt.
:vik: |supergri Sehr schön geschrieben !#6

Ansonsten kann ich dem geschriebenen nur zustimmen.

Ich überlade ständig meine Feederrute und das seit Jahren aber gefühlvoll werfen
ist da der Knackpunkt.|bigeyes
 

dr.zeto

Member
AW: Engl.Karpfenrute/Barbenrute 200g+ am Rhein?

:vik: |supergri Sehr schön geschrieben !#6

Ansonsten kann ich dem geschriebenen nur zustimmen.

Ich überlade ständig meine Feederrute und das seit Jahren aber gefühlvoll werfen
ist da der Knackpunkt.|bigeyes

"KNACKPUNKT".... haha... tolle Wortwahl... ;-)
 
Oben