Endlich wieder Dorsche satt!!

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Endlich wieder Dorsche satt!!

.... hatte sich so angehört, das ein zurückgesetzter Dorsch grundsätzlich keine Überlebenschance hat.

Hier gehe ich mal davon aus, das der Fang nicht gegafft oder ähnliches wurde, die dem Fisch besonders schadet.

Die zur Zeit guten Fänge sind bei ca. 10 m Tiefe (plus/minus)
Ich gehe selbst davon aus, das meine zurückgesetzten Fische überleben.

Hat hier jemand hier genaue Informationen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Endlich wieder Dorsche satt!!

Hat hier jemand hier genaue Informationen.
Wohl kaum, das ist ja das Problem.

Im Gegensatz zum Süßwasser, wo es einiges an Forschung zu Mortalitätsraten beim zurücksetzen verschiedener Arten gibt, ist das im Meer wegen der Größe des Gewässers schlicht nicht machbar..

Grundsätzlich hat jeder zurückgesetzte und bis dahin unverletzte Fisch eine Überlebenschance.

ABER:
Welche Tiefe einem unverletzt scheinenden Dorsch wirklich nichts ausmacht, das weiss niemand.

Wenn man sich vorstellt, dass man auf dem Kutter z. B. 2 - 3 Meter über der Oberfläche steht, ist "zurücksetzen" schon eher als "zurückschmeissen" zu bezeichnen... und jeder weiss, wie viele zurückgesetze Dorsche man kieloben schwimmen sieht bzw. (wenn klein genug) von den Möwen geholt werden.

Da dann den Schluss zu ziehen, dass auch von denen, die scheinbar unerverletzt erstmal davonschwimmen eine ganze Reihe aber noch entweder eingeht oder noch gefressen wird, ist sicherlich legitim..

Wie viele das prozentual sind?
Wird auch keiner wissen...

Für mich ist das ne klare Sache:
Meeresfische angeln bedeutet für mich klar "Fleisch machen" - was nicht heisst, ich muss die Kiste vollkriegen.

Sondern dass für mich das zurücksetzen von Meeresfischen mit zu vielen Fragezeichen versehen ist, als dass ich das persönlich mit gutem Gewisen machen könnte (was ich aber jedem anderen zugestehe!!!!).

Bedeutet für mich:
Was klar maßig ist, kommt in die Kiste.

Was untermaßig ist, muss laut Gesetz (und trotzdem nicht mit gutem Gewissen) eben wieder zurück.

Ds gilt für alles aus mehr als 10 m Tiefe....

Aber auch das ist nur die rein persönliche Grenze ohne jeden "wissenschaftlichen"" Anspruch, sozusagen meine moralisch/ethische Grenze.

Das "Spassangeln" mit zurücksetzen kommt für mich nur da in Frage, wo ich es vertreten kann, auf verschiedene Süßwasserarten..
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Endlich wieder Dorsche satt!!

... so ungefähr denke ich auch.

Dennoch denke ich das meine Fische überleben, die ich zurücksetze. Wissen tu ich das nicht. Aber ich weiß wie Tief er war, ich weiß wie stark ich ihn hochgezogen habe und ich seh´ wie aktiv er an Board ist....

NA ja alles eine Sache der persönlichen Einschätzung......

Freuen wir uns auf den zur Zeit guten Fischbestand.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Endlich wieder Dorsche satt!!

NA ja alles eine Sache der persönlichen Einschätzung......
Genau deswegen hab ich ja geschrieben, dass das meine persönliche Einstellung ist.

Und dass ich niemanden verurteile, der das anders macht - eben weils keine gesicherten Daten gibt.

Mich kotzen nur immer diejenigen an, die andere wegen der Mitnahme von (welcher Menge auch immer) an Dorschen den moralisch/ethischen Zeigefinger zeigen und denen dann "unwaidmännsiches Angeln" vorwerfen - ohne sich über die von mir beschriebenen Dinge Gedanken zu machen.

Man sollte da auch mal über den Tellerrand schauen wollen/können.....
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Endlich wieder Dorsche satt!!

... eigentlich hast du da Recht.......

Wir haben sicherlich nur den "Wahnsinn" einiger meist (aber nicht immer) Nicht-Landsleute im Blickpunkt, der unsere Sinne trübt.

Soweit... und jetzt laßt uns an den Fangmeldungen wieder erfreuen.
 

Dorschjäger 1

New Member
AW: Endlich wieder Dorsche satt!!

Hier wird es ja immer schöner !

Dorsche darf man nur ein paar mitnehmen, zurücksetzen darf man sie aber auch nicht !
Wie sieht denn ein Angeltörn im Regelfall aus. Freitags oder Samstags morgens ca. 400 bis 700 Km Anreise. Dann aufs Boot und raus zum Angeln - deshalb nimmt man ja die Strapazen auf sich, um seinem Hobby zu fröhnen.
Sonntags nochmals aufs Boot zum Angeln um nachmittags oder Abends die Heimreise anzutreten.
Wenn mir jetzt noch einer hier erzählen will, das man, wenn es gut läuft, nur jeweils bis 10:00 Uhr angeln darf, weil man bis dahin bereits seinen Tagesbedarf gefangen hat, aber auch nicht weiterangeln darf, weil zurückgesetzte Dorsche sowieso eingehen, da hört mein Verständnis wirklich auf #d. Es hat hier nichts mit Fleischmachen zu tun, wenn man mal das Glück hat, an die 100 Dorsche am Tag fangen zu dürfen. Auf so einem Törn ist man ja auch nicht allein und es wird durch 4 oder 5 geteilt.
Zum Schluß noch eine Anmerkung zum zurücksetzen. In einem von mir gelesenen Buch - "Der Fisch, der die Welt veränderte" - geht es nur um den Dorsch. Dort steht geschrieben, das es keinen widerstandsfähigeren Fisch u.s.w. gibt. Er wurde zur Bestands- und Wachstumsermittlung zeitweise auf den Grand Banks (zw. 30 und 70m tief) mit der Handleine gefangen, markiert (irgentwas wurde durch die Haut am Rücken gestochen) und zurückgesetzt. Wenn die Dorsche wirklich so empfindlich wären, hätte die Kanadische Regierung auch darauf verzichten können.

Gruß und denkt mal drüber nach, was ihr hier so schreibt.
 

kevin9279

Member
AW: Endlich wieder Dorsche satt!!

Hi,
Ich denke das niemand euch das koennt mit dem fang aber ich denke ihr habt uebertrieben. Die Begrenzung in norge finde ich sehr gut und es sollte dies überall geben. Warum muessen obwohl sie in Deutschland das nicht machen wuerden im Ausland sich immer wie die Schweine bewegen. Versteh ich nicht. Ich denke ihr solltet wirklich mal ueberlegen was ihr da macht. Fangt ein paar Dorsche und esst euch satt und dann Fahrt nach Hause.
Ich habe mir versprochen das ich jeden deutschen Angler oder auch andere die mehr als das fanglimit mitnehmen selber anzuzeigen und dafür zu sorgen das sie ihre strafe bekommen.

Gruesse aus tromsoe

Kevin
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Endlich wieder Dorsche satt!!

Moin ihr und Petri Heil! Es ist in diesem Jahr genug Dorsch unterwegs. Zu einem Fangbericht gehören für mich Fotos die an diesen Fangtag erinnern. Also nüchtern betrachtet die Umgebung zeigen, die Wellen, das Wetter, andere Boote, seltene Wasservögel, selbst erfundene Montagen und solche Sachen. Den Stolz über einen besonders schweren oder im Gebiet seltenen Fisch sollte man zeigen.

Dieser Bericht hier ist eine Selbststreichlung. Filetsberge und 100 zurück gesetzte Dorsche, weil man ja nicht alles abschlachtet, erzeugen ein oberungutes Gefühl beim Betrachter.

Ein besonders großer Dorsch mit schön aufgestellter Rückenflosse hätte diesen Eindruck bei gleichem Text nicht hinterlassen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Endlich wieder Dorsche satt!!

Mir ist der "Eindruck" zuerstmal wurscht.

So wie nicht jeder gleich gut schreiben kann, kann nicht jeder gleich gut fotografieren oder hat nicht jeder das gleiche Gespür für Text/Bildkompositionen.

Dass deswegen jemand nicht seine Freude über seinen Fang öffentlich machen soll, nur weil nicht vorher Germanistik und/oder Fotografie studiert hat, kann in meinen Augen auch nicht sein..

Und das nur deswegen, dass sich ein paar Moralapostel und Heuchler nicht auf die Zehen getreten fühlen?

Nönönönö, auch das alles gehört zum angeln und soll, darf und kann natürlich veröffentlicht werden...



@kaulbarschspezi:
Danke, interessante Infos!

Da lieg ich mit den mir aus dem Bauch raus selber gegebenen 10 Metern ja gar nicht so verkehrt!!
 

MWK

Member
AW: Endlich wieder Dorsche satt!!

Ich muss sagen, dass ich von den bis hierher präsentierten Überlegungen zu den Überlebenschancen nicht verwundert bin und sich das auch mit meinen Einschätzungen deckt. Wie bereits von einem vor Redner erwähnt, liegt die derzeitige Fangtiefe bei ca. 12 - 18 m. Laut vorher zitierter Studie überleben selbst mit einem Schleppnetz gefangene Fisch aus solchen Tiefen mit einer Wahrscheinlichkeit von 74%. (Übrigens finde ich es sehr verwunderlich, dass hier die Wirkung "äußeren Faktoren" überhaupt in Frage gestellt wird. Das ein im Schleppnetz gefangener Fisch schon sehr lediert ist bevor er überhaupt an Bord ist, steht für mich außer Frage! Ein spitz gehakter Fisch am Einzelhaken kommt doch da wohl ohne Zweifel besser weg!) In meinen Augen ein sehr gute Quote im Gegensatz zu 100 % direkt einzutüten, da diese eh als Möwenfutter enden.

Mit diesem Hintergrundwissen und dem dass diese Saison eine sehr gute ist, finde ich es gut, dass es mahnende Worte gibt mit dem Bestand nachhaltig umzugehen! Die Mahnenden in diesem Zusammenhang dann als Heuchler zu titulieren finde ich gerade für einen Admin schon fragwürdig. Geheuchelt wäre es übrigens dann, wenn der Mahnende wieder besseren Wissens handelte. Da die Frage der Überlebenschancen aber wohl von allen hier ungefähr gleicheingeschätzt wird, denke ich dass jemand der einen Fisch zurücksetzt auch wirklich denkt das dieser durchkommt. Und bei 12-18m sieht es ja übereinstimmend seht gut aus.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Endlich wieder Dorsche satt!!

Zieht man die Erkenntnisse aus beiden Studien zusammen, muß man wohl zu dem Schluss kommen, dass ein Gutteil an Board noch ganz normal lebendig wirken kann, später aber eben doch krepiert...
Das ist für mich der springende Punkt.

Die Mahnenden in diesem Zusammenhang dann als Heuchler zu titulieren finde ich gerade für einen Admin schon fragwürdig.

Und ja, ich bezeichne sowas als Heuchlerei, wenn man wider besseren Wissens dann Dorsche zurücksetzt UND VOR ALLEM dann andere als nicht "waidmännisch" abqualifiziert, wenn die das eigentlich Richtige tun, die Fische nämlich zu verwerten....

Denn - wie schon einmal geschrieben:
Jeder Dorschangler kennt das von zurückgesetzten Dorschen, die dann kieloben schwimmen..

Angler können nur eines tun, sofern sich einer reell Gedanken um den Dorschbestand macht:
Das Dorschangeln einzustellen...

Alles Gerede und Geschreibe um Mindestmaße, zurücksetzen etc. entspringt schlicht dem (natürlich verständlichen!!) Wunsch, "guten Gewissens" trotzdem das Dorschangeln betreiben zu können und ist somit Heuchelei, weil eben wider besseren Wissens...

Am schlimmsten finde ich es dann aber, wenn andere dann runtergemacht werden, wenn sie die Fische mitnehmnen und verwerten - was bei der unklaren "Gefechtslage" in meinen Augen schlicht das sinnvollste ist, wenn man nicht aufs Dorschangeln verzichten will. Und ja, auch und gerade deswegen bezeichne ich das als Heuchelei...

Dass zudem der Einfluss der Angler durch Entnahme mit Sicherheit vorhanden ist, jedoch auf Grund der auch von mir schon geschilderten anderen Faktoren (Klima, Wassereintrag aus der Nordsee, etc.) letztlich vernachlässigbar, ist das andere..

Für mich bedeutet das nach wie vor:
Ich werde weiterhin Dorsche angeln um sie mitzunehmen - und wenn ich an einem guten Tag mal "Masse fange", werd ich das auch tun.

Ich werde nach wie vor die Meinung jedes anderen akzeptieren, der Fische zurücksetzt, wenngleich das nach meiner persönlichen Meinung aus den genannten Gründen Heuchelei ist.

Und ich werde dafür streiten und argumentieren, dass wirklich zielführende Maßnahmen (mehrfach angeführt: Großräumige ganzjährigee Schutzzonen, vor allem um/in den Laichgebieten, für Fischerei wie Angler) eine Chance haben, den Dorschbestand wenigstens solange beangelbar zu erhalten, bis die Faktoren wie Klimaerwärmung das eh nicht mehr zulassen...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Endlich wieder Dorsche satt!!

Offtopic an:
Bei 48 Meter Tiefe ist es dann schon geradezu aussichtslos, bei 58 sind wohl alle tot.
Auch wenn das hier das Dänemakrforum ist:
Gerade das wäre mal für die Großfischjäger in Norwegen interessant zu bedenken, die ja viel zurücksetzen (müssen), wegen der 15 - Kilo - Regel...

Und die ja meinen, wenn sie die ausgedrillten Fische aus 50 m Tiefe erstmal davonschwimmen sehen nach dem zurücksetzen, sie die Sache geritzt..
Offtopic aus...

Wieder Ontopic:
Gut haben es da die Kleinbootangler, die auch noch an der Küste wohnen:
Die können dann raus, wenn die Dorsche flach stehen.

Schwierig für die Kutterangler, die ja keinen Einfluss auf die Fangtiefe haben.

Ganz interessant wirds dann, wenn die ortsansässigen Kleinbootfahrer im Tiefen fischen (weil da halt die Fische sind) - Und stolz 3/4 der Fische zurücksetzen zur "Bestandsschonung" und fürs Gewissen..
 

marcibet

Member
AW: Endlich wieder Dorsche satt!!

Ich möchte mich hier (auch wenns vielleicht niemand interessiert) der Meinung von Thomas zu 100% anschließen, ich wundere mich auch immer wieso man von manchen zur Sau gemacht wird wenn man einen Dorsch von 40cm den man aus 25m hochgepumpt hat dann doch behält - wie Scheinheilig ist dass denn? :v
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Endlich wieder Dorsche satt!!

Nochmal (um den Kotzsmilie etwas zu entschärfen):
Das ist meine persönliche Meinung, den dazu gibt es keine direkten Forschungen, sondern nur die Ableitungen aus der Fischerei (Danke dafür Kaulbarsch).

Deswegen gestehe ich anderen durchaus ihre Handlungsweise zu, wenngleich sie für mich persönlich eben nicht in Frage kommt.

Was mich ärgert ist eben die moralisch/ethische Überheblichkeit mancher Angler, die dann andere, welche auch die von mir angeführten Gründe so sehen und deswegen ihre Fische entnehmen statt verludern zu lassen, runtermachen.

Da wäre eben einfach etwas denken in meinen Augen angebracht..
 

dorschnase64

New Member
AW: Endlich wieder Dorsche satt!!

Ich weiß ja nicht, wo Du (Kaulbarschspezi) das Angeln gelernt hast, aber einen fachlichen Kommentar gebe ich erst ab, wenn ich weiß, wovon ich rede!
Es wird dort in einer Tiefe von 10-18m gefischt und die freigelassenen Dorsche (100) schwimmen alle wieder. Im Gegensatz zu den Tonnen von untermaßigen Dorschen, die jeder Schleppnetzfischer tot in die Ostsee zurückwerfen muss - EU-Recht!
 

dorschnase64

New Member
AW: Endlich wieder Dorsche satt!!

zum Kommentar von Honeyball vom 18.08.

meiner Meinung nach einer der besten Kommentare zu meinem Post.

Die letzen Jahre komme ich nur einmal nach Als und ich habe 1000km Anfahrtsweg. Mein Anteil an dem Berg Filets ist ja nur 1/3 und der Fisch reicht mir und meiner Familie gerademal ein Vierteljahr.
Das gebe ich zu bedenken.
 

gerihecht

Member
AW: Endlich wieder Dorsche satt!!

Moin Dorschnase 64:vik:
Ein dickes Petri zu deinen gefangenen Dorschen.
Hat bestimmt Spaß gemacht.
Zu den ganzen Kommentaren kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Wenn alle Experten öfter mal Angeln gehen würden sie bestimmt entspannter sein.
Gruß Gerd
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Endlich wieder Dorsche satt!!

Es wird dort in einer Tiefe von 10-18m gefischt und die freigelassenen Dorsche (100) schwimmen alle wieder.
Die Frage ist ja nach den von Kauli verlinkten Untersuchungen nicht ob, sondern wie lange die wieder schwimmen.

Genau die Tiefen, von denen Du da sprichst, sind ja die, bei denen man sich schon Gedanken machen muss.

Das muss aber letztlich der Einzelne entscheiden, nur sollte man sich halt drüber klar sein, dass einigermaßen (aber auch beileibe nicht hunderprozentiges!!) überlebenssicheres zurücksetzen nur aus Tiefen von weniger als 10 Metern angenommen werden kann.

Das bedeutet nicht, das man nicht aus größeren Tiefen zurücksetzen kann - das muss jeder selber entscheiden.

Aber man muss sich bewusst sein, dass mit jedem Meter Tiefe mehr die Chance steigt, dass immer mehr Fische das nicht überleben, auch wenn sie am Anfang scheinbar unverletzt davonschwimmen, und zwar exponentiell....

Daher ist für mich persönlich (ohne diejenigen anzugreifen, die das anders handhaben!) die Grenze bei 10 Metern..

Tiefer nehme ich alles mit, was ich nicht aus rechtlichen Gründen (Mindestmaß) zurücksetzen MUSS.
 
Oben