Endlich wachsen auch bei uns die Morcheln

gismowolf

Active Member
AW: Endlich wachsen auch bei uns die Morcheln

@Zanderzone!
Diese fiesen,schwarzen Dinger in Chinesischen Gerichten ist die Chinesische Morchel = unser "Judasohr"!!siehe link:
http://www.cysticus.de/heilpilze/auricularia-polytricha/auricularia.htm
Wie man unsere Morchel schackhaft zubereiten kann?Suche bei google mit Begriff :" Morchelrezepte "
Du wirst staunen,was da alles sichtbar wird!!

@ Jean!
In Kanada kommen im Prinzip die gleichen Pilzarten wie in Europa vor!Die Wichtigsten:pfifferlinge,Steinpilze,Rotkappen und auch Morcheln!Du mußt nur wissen,mit welchen Bäumen sie in Symbiose im Wurzelbereich wachsen!
Morcheln in Auwäldern,die bei der Schneeschmelze überflutet werden,bevorzugt im Wurzelbereich von Eschen.
Steinpilze im Wurzelbereich von Fichten,Kiefern,Eichen.
Rotkappen im Wurzelbereich von Zitterpappeln(Espen) und Birken.
Pfifferlinge im Bereich von Fichten.
Ganz wichtig sind noch die Stellen,an denen der meiste Niederschlag fällt und gleichzeitig sollte auch dort die Sonne den Boden erwärmen!!
Wachstumsphasen mit Mondbezug im Flachland und Hügelland:Morcheln,Pfifferlinge und Rotkappen beginnen ab Neumond zu wachsen und Steinpilze wachsen ab Vollmond!In den Bergen über 800m Seehöhe wachsen die Pilze,wenn es warm und feucht ist!!Da spielen dann die Mondphasen fast keine Rolle!!
Sprich doch mal mit dem Dir bekannten Jäger bezüglich Verscheuchung von Pumas!!Ich würde singen oder Pfeifen!!
Und dann versuchs doch mal,Pilze zu finden!!Würde mich sehr freuen,wenn Du uns hier mal einige Fotos von Deinen Funden zeigen könntest!
 

Jean

gone fishing...!
AW: Endlich wachsen auch bei uns die Morcheln

Generell gilt bei Schwarzbaeren, nicht wegrennen wenn er auf Dich zukommt. Gross machen, (an)schreien, falls das nichts nuetzt Steine werfen. Das wichtigste jedoch zu beginn, versuchen einer Konfrontation aus dem weg zu gehen. Beim Grizzly auf den Boden, mit den Haenden Genick schuetzen aber ich denke das ist genauso ein guter Ratschlag wie in den 50ern falls eine Atombombe faellt. Wanderer werden hier aufgefordert laut zu sein, viele befestigen Glocken an ihren Rucksaecken. Das hilft aber nur dagegen einen Baeren nicht aus Versehen zu ueberraschen und somit eventl. zum Angriff zu bewegen. Falls er dich verfolgt hat er dich schon lang bevor Du ihn siehst gesehen. Pumas greifen meistens von Erhoehungen wie Bauemen oder Felsvorspruengen an, springen Dir in den Ruecken und beissen dann das Genick durch. Doppelt schlecht da Du beim Pilzesuchen den Blick meistens nach vorn zum Boden richtest. Dem Puma kannst Du nicht aus dem Weg gehen, weil Du ihn nicht siehst und deshalb hier auch am meisten gefuerchtet. Durch diesen Thread hier hab ich wieder so richtig Lust bekommen in die Pilze zu gehen, denk werd demnaechst mal los, auch wenn jetzt gerad spring baer time ist. Gute Info zu den Location uebrigens Gismo, hab ich nicht gewusst. Bissher hat ich es auch durch meinen alten Wohnort (schwaebische Alb) meist mit anderen Sorten zu tun. Stockschwaemmchen, Graukappe, Schirmpilz, vereinzelt Maronen, Wiesenchampion und wenns gar nichts anderes gab auch mal ein paar junge Bovisten.
Kann mich noch an den Spaetsommer 2003 nach dieser unglaublichen langen Hitzeperiode errinnern. Die Wiesen waren teilweise komplett weiss vor lauter Wiesenchampions - Pilzesuchers heaven, obwohl der Begriff "suchen" hier nicht stattfand. Sowie ich Zeit hab werd ich hier mal los, angeltechnisch ist es eh recht ruhig im Moment.
 

gismowolf

Active Member
AW: Endlich wachsen auch bei uns die Morcheln

Jetzt werden sie mir langsam schon zu groß und zu alt!ich glaube,das wars dann für heuer!#6
 

Anhänge

  • Morcheln 01.05.JPG
    Morcheln 01.05.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 201
  • Mo0105.JPG
    Mo0105.JPG
    30 KB · Aufrufe: 199
G

GiantKiller

Guest
AW: Endlich wachsen auch bei uns die Morcheln

Und geht noch was bei euch?

Hier ist leider schon lange Schluss, aber vor ein paar Tagen konnte ich noch eine RIESIGE Spitzmorchel auf Rindenmulch fangen.

So ein Exemplar habe ich noch nie zuvor gesehen, über 25 cm groß und weit über 500 g schwer.
 

gismowolf

Active Member
AW: Endlich wachsen auch bei uns die Morcheln

@GiantKiller!
Stell doch ein Foto davon rein(sofern Du eines hast)!
Bei uns findet man jetzt auch die großen Exemplare!(...,die ich vorher nicht gefunden habe!)Aber die sind so von den Pilzfliegen als Eiablage gebraucht worden,daß eine Unzahl kleiner,weißer Maden mit ca.4-5mm Länge herumkriechen,wenn man sie anschneidet.Und das ist nicht sehr appetitlich!!Außerdem besteht in diesem Stadium schon die Gefahr,daß man sich eine Eiweißvergiftung einhandelt,wenn man die noch verspeist!Mir sind die jungen,frischen bis zu einer Höhe von bis zu 5,6 cm am liebsten und geschmackvollsten!
Ich warte einfach wieder bis zum nächsten Jahr!
 
G

GiantKiller

Guest
AW: Endlich wachsen auch bei uns die Morcheln

Foto folgt die Tage.

Ich lass die verblühten Morchel auch stehen normalerweise, aber die war so riesig, dass ich sie zum Beweis mitnahm.
 

Luca100

New Member
AW: Endlich wachsen auch bei uns die Morcheln

Hallo alle zusammen,

bin neu hier, ich wohnte die letzten 20 Jahren in der Schweiz, da wusste ich wo man Morcheln finden konnte, aber natürlich nicht so wie ihr, ihr redet ja von kilos. Seit drei Jahren bin ich zurück in Österreich und verzweifle schon da ich hier einfach keine Morcheln finde, kann mir hier mal jemand ein wenig Unterstützung oder Tipps geben ? Liebe Grüsse Günter vom Kremstal in Oberösterreich.
 

rob

gone fishing
AW: Endlich wachsen auch bei uns die Morcheln

servus luca!
ich war heute erfolgreich und habe ca. 20 morcheln gefunden!
ich würde mal in die donau auen schauen, oder in ähnliche wälder.
an welchen stellen du suchen sollst, wird in diesem thread sehr gut beschrieben.
lg rob
 

gismowolf

Active Member
AW: Endlich wachsen auch bei uns die Morcheln

Servud Robert!
Endlich wachsen auch bei uns in den Auen wieder die Morcheln!Hat heuer ja ewig gedauert!!!:) :m
Die hab ich heute im Umkreis von 3 Metern bei einer Esche gefunden!!
 

Anhänge

  • A (Large).jpg
    A (Large).jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 192
  • B (Large).jpg
    B (Large).jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 191
  • E (Medium).jpg
    E (Medium).jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 224
  • G (Large).jpg
    G (Large).jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 193
  • H (Large).jpg
    H (Large).jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 191
AW: Endlich wachsen auch bei uns die Morcheln

Auch wenns ein wenig Off-Topic ist:

Erstmal sehen die Morcheln richtig lecker aus (ich habe von Pilzen generell kaum Ahnung), guten appetit!

Meine Frage:
Es gibt doch "Stinkmorcheln", die einen doch recht charakteristischen Geruch haben. Kann man die essen? Ich finde nämlich, dass die sehr lecker riechen und gut als Gewürz sein könnten.
 
Oben