Endlich wachsen auch bei uns die Morcheln

jirgel

Bergbachler mit Trollhöhle
AW: Endlich wachsen auch bei uns die Morcheln

Sagen wir so ich fische schon aber nur im trüben macht nichts zur zeit hab ich Gips am Bein nicht an der Wand |supergri, ich schau halt weiter denn Schnee zu ende Mai dürfts dann schon was werden mit dem Fischen wenn ich glück hab so um denn 15 Mai ^^
 

gismowolf

Active Member
AW: Endlich wachsen auch bei uns die Morcheln

Geregnet hat es bei uns nur wenige Tropfen,aber sie wachsen trotzdem.An Stellen,die stark von der Sonne erwärmt werden,aber auch feucht sind!!Unter dem alten Laub des Vorjahres bleibt es feucht und die daraufscheinende Sonne macht fast Saunatemperaturen!Da sind sie zu finden!!Sehr mühsam die Suche,aber auch erfolgreich!#6
 

Anhänge

  • Mo 01.JPG
    Mo 01.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 181
  • Mo 02.JPG
    Mo 02.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 169
  • Mo 03.JPG
    Mo 03.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 194
G

GiantKiller

Guest
AW: Endlich wachsen auch bei uns die Morcheln

Petri zu den Esculentas!
Bilder von meinen findest du hier:

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=114091&page=33

ich habe heute die saison beendet.
zu viele 'verblühte' und zu keine eintägigen mehr.

trotz der trockenheit war es ein super jahr.

insgesamt über 300 esculentas(käppchenmorchel dafür nur 2).
ich hatte leider kaum zeit, sonst hätte ich endlos sammeln können.

aber ich bin sehr zufrieden. im schnitt pro stunde ca. 40 stück in gewaltigen größen.

mein nachbar hatte eine von sagenhaften 450 g!!!!!!!!!!!!

ich schau dass ich das foto hier einstellen kann...

ich hoffe bei euch hat die saison erst angefangen und ihr findet noch viele!
 

gismowolf

Active Member
AW: Endlich wachsen auch bei uns die Morcheln

Danke für Dein posting!
Geschmeckt haben sie super!!Morgen,Sonntag werde ich vormittags wieder auf die Pirsch gehen.|supergri
 

Anhänge

  • junge Morcheln mit Zwiebei und Ei.JPG
    junge Morcheln mit Zwiebei und Ei.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 183

Sockeye

subversives element
AW: Endlich wachsen auch bei uns die Morcheln

Ich habe dieses Jahr auch Glück. Bei mir wachsen sie im Garten...

VG
Sockeye
 

gismowolf

Active Member
AW: Endlich wachsen auch bei uns die Morcheln

Servus Sockeye!
Das freut mich für Dich!Welchen Rindenmulch(Baumart)hast Du denn ausgebracht?Der von Eschen soll ja sehr viele Morcheln wachsen lasssen!Ich wünsch Dir,daß sie Dich noch viele Jahre erfreuen!
Eine Stunde heute in der Au war auch für mich wieder erfolgreich!:q
 

Anhänge

  • M05.JPG
    M05.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 175
  • M04.JPG
    M04.JPG
    37 KB · Aufrufe: 173
  • M03.JPG
    M03.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 181
G

GiantKiller

Guest
AW: Endlich wachsen auch bei uns die Morcheln

morcheln im garten sind zwar nett, aber sie schmecken einfach nicht so wie aus dem wald.
(und es macht längst nich so viel spass sie zu sammeln)

@gismo: gratulation schöne morcheln. und noch grau, die späten gelben kommen bei dir also noch...
 

Jean

gone fishing...!
AW: Endlich wachsen auch bei uns die Morcheln

Vieleicht etwas abseits vom Thema aber was ich immer wieder sehe ist das Angler sich doch sehr fuer kullinarisches oder " hochwertigeres" Essen zu interessieren scheinen. Bin durch Zufall auf diesen Thread gestossen und da ich auch gerne in die Pilze gegangen bin hab ich etwas rumgestoebert-Schoene Photos! Auch will :c!!! Hab aber hier zuviel Respekt(Schiss|supergri) in die Waelder zu gehen. Ist halt nicht das gleiche wie vom Supermarkt oder selbst vom Wochenmarkt. Selbst "erbeutet" schmeckt immer besser, noch dazu hat man ja den schoenen Tag in der Natur als Schmankerl oben drauf! Nicht zu vergessen das |stolz: Gefuehl...
 

gismowolf

Active Member
AW: Endlich wachsen auch bei uns die Morcheln

Und die Mücken erst!!Die waren heute wieder bissig!!
@Jean !Ich vermute zu verstehen,was Du meinst!!Bevor ich alleine in die Wälder Pilze suchen ging,bin ich 2 Jahre lang immer mit einem "alten Waldläufer"mitgegangen!Der hat mich aufgeklärt,an welchen Stellen man welche Pilze bevorzugt sucht und findet!Besonders gut klärte er mich bezüglich eßbarer und ungenießbarer bzw.giftiger Pilze auf!!#6
Wie gesagt,heute waren die Mücken besonders lästig,aber gefunden hab ich doch einige und abends mit Zwiebel und Bärlauch verspeist!
 

Anhänge

  • m000.JPG
    m000.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 181
  • m001.JPG
    m001.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 177
  • m002.JPG
    m002.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 200
  • m003.JPG
    m003.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 188
  • m004.JPG
    m004.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 194

Jean

gone fishing...!
AW: Endlich wachsen auch bei uns die Morcheln

Wegen der Giftigkeit wars nicht gemeint, bin schon als Kind mit meinen Eltern zum Pilzesuchen gegangen. Respekt habe ich dennoch auch davor, Mit dem "richtigen" Pilz stirbst Du einen langsamen und elendigen Tod. Nehm aber nur das mit was ich 100% kenne. fishmikes Aussage war keine Ironie, schau mal auf meinen derzeitigen Wohnort. Uebrigens wieder tolle Bilder! Da bekommt man richtig Hunger:q
 

gismowolf

Active Member
AW: Endlich wachsen auch bei uns die Morcheln

@Jean!
Das ist natürlich eine andere Sache!Wenn es bei Euch Wildtiere gibt,die sich Nahrungsreste aus Mülltonnen holen,verlieren sie die Scheu vor Menschen und könnten gefährlich werden.Mein Sohn war schon öfter für einige Wochen in Kanada und Alaska und hatte auch schon seine Erlebnisse.Einmal wurde er in der Nacht im Zelt unsanft durch einen Rempler(Stoß)geweckt.Das dürfte ein Schwarzbär gewesen sein.Seitdem zogen sie dann den Proviantrucksack mit einem Seil über einen Ast bis in ca.4m Höhe.Ich selbst bin sehr gerne alleine im Wald unterwegs.Da lernt man dann auch die Stimmen des Waldes richtig deuten.Wenn plötzlich ein Häher geckert,kommt meist ein Wanderer oder mehrere.Wenn er ein richtiges Theater macht(der Häher),dann ist ein Raubtier(Marder,Fuchs oder Dachs)bei uns unterwegs.In der Dämmerung und nachts geht es im Wald eigentlich
sehr munter zu,aber da sucht man normalerweise keine Pilze!!Vielleicht hast Du mal die Gelegenheit,mit einem Jäger zu sprechen,der den Wald,den Du bevorzugt zum Pilzesammeln aufsuchen möchtest,gut kennt!!
 

jirgel

Bergbachler mit Trollhöhle
AW: Endlich wachsen auch bei uns die Morcheln

@Jean

Angst vor Vielfrassen ? :q

Ich versteh dich, aber ich versteh nicht ganz deine Einstellung ich wäre schon mit dem nächsten Trämper Jäger mal mitgezogen um Pilze zu sammeln dann ein Pilzbuch gekauft und ein Pfefferspray das glaungt ganz hervoragent gegen Ursus Arktus :q aber die Wahrscheinlichkeit ist höher das dich ein Elch tritt als dass dich ein Bär frisst.

In Finnland sind mir bzw uns 4 Bären auf der Tour begegnet kein einziger ist auf uns zu die Bären und wir haben es gleich gehalten abstand zwischen uns bringen mit ruhe dann noch mal umdrehen und schauen und weiter gehen:vik: war wirklich lustig die Tour würds immer wieder noch mal machen.

Zu sicherheit sei gesagt jeder hatte einen kleinen Revolver dabei für denn letzten fall sollte er wirklich eintretten
 

Boendall

Borschtl
AW: Endlich wachsen auch bei uns die Morcheln

@Jean

Habs vorher schon kapiert gehabt, konnte mich aber nicht zurückhalten.#c#h

Mir würd auch die Düse gehen, wenn beim Sammeln plötzlich Meister Petz hinter mir brummt.

Da gibts nur|bigeyes|scardie: und weg.
 

Jean

gone fishing...!
AW: Endlich wachsen auch bei uns die Morcheln

So schlimm ist es hier nicht, bin hier nicht auf Kodiak oder im Yukon. Grizzlies wird man hier kaum antreffen und Schwarzbaeren trollen sich meistens aber leider nicht immer. Hab hier mehr Angst vorm Puma wie alle anderen auch. Den siehst Du nicht, hoerst Du nicht und wenn dann hast Du noch ne Sekunde... der beisst nem Hirsch mit einem Biss das Genick durch|uhoh: Mit nem Jaeger hab ich fuer demnaechst schon ne Verabredung, allerdings nicht zum Pilzesuchen.;) Wuesst hier auch gar nicht welche Arten hier vorkommen und wann und wo aber fragen kostet nix! Hab da mal gegoogelt aber das sagt mir alles nicht viel. Bin hier immer noch voll mit der Angelei ausgelastet und dabei belass ich es vorerst auch mal.:)
 

Jean

gone fishing...!
AW: Endlich wachsen auch bei uns die Morcheln

Uuups, sollt eigntl. die Antwort auf Gizmos Post sein aber jetzt habt ihr 2 in Zwischenzeit schon was neues geschrieben, aber das passt ja auch so-bin halt Hellseher. Hab gerad nur "kurz" mit Muttern telefoniert:q

OK,kleine Aenderung zur Vollstaendigkeit. Anstatt eines Revolvers hab ich immer mein Messer dabei aber das brauechtest Du hier eher in der Stadt als im Wald. Ist zwar gegen ein wildes "wasweissichauchimmer" meistens nutzlos aber besser als nichts.

Und Boendall, nem Baer rennst Du nicht weg! der f*c*t Dich wenn er mag!
 
Zuletzt bearbeitet:

fishmike

Member
AW: Endlich wachsen auch bei uns die Morcheln

Ich weiß ja nicht mal ob ich Llaufen könnte vor Schiss oder einfach angewurzelt wäre...

Wobei was ist die Bessere Idee Stehenbleiben oder Meter gewinnen?

Mit davon laufen hast du gleich NULL Chance!
Am besten tot stellen, dann hast du eine 50:50 Chance - entweder er frisst dich oder er ignoriert dich... :)

//Michi
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Endlich wachsen auch bei uns die Morcheln

Moin!
hab mal ne kurze frage! Bitte nicht böse verstehen!
sind morcheln nicht die "fiesen" dinger die es öfters im chinesischen Essen gibt??? die sortier ich immer aus! Wie macht ihr die denn, dass sie auch schmecken!!
 
Oben