Endlich läuft der Aal !!!!!

addy123

Ich bin der Rechte!!!
:q Hurra, endlich hat es mal mit dem Aal geklappt. #6
Mein achter Aalangelversuch in diesem Jahr am gestrigen Abend hat sich mal gelohnt. Nachmittag noch schnell einen Tagesangelkarte für meinen Freund Jürgen aus Diez geholt. Der hatte nach einiger Zeit Anglerabstinenz (was ich nicht verstehen kann) sich endlich mal entschlossen, seine Angeln wieder in Aktion zu bringen. Um 21:00 Uhr sind wir dann Richtung Loreley losgedüsst. Da Jürgen mit dem Auto fuhr, konnte ich gestern auch mal ein Bier beim Angeln geniessen, lecker. Hatte aber kaum die Zeit es zu trinken. Es war immer auf irgend einer Rute was los. Es war wie in den "guten alten Zeiten". Es biss am laufenden Band. Jürgen hatte gleich den ersten Pfünder. Leider war das auch sein Einziger. Ist wohl noch ein bissl aus der Übung? Ich konnte dann mit fünf Stück nachlegen. Davon 2 Stück über dem Pfundbereich. Punkt 0:00 Uhr waren die Angeln draussen und die Würmer alle, hatten ja nicht mit dieser Beiswut gerechnet.
Scheinbar ist im Moment die Aalbeisslaune gut. Es ist ja auch fast Neumond. Heute Abend werde ich nochmal versuchen, ob den Schlänglern in meiner Badewanne ein paar Zeitgenossen hinzugefügt werden können!? Morgen müssen sie sich dann auf die Reise in den Froster vorbereiten.

Gruß Addy |wavey: |wavey: |wavey: |wavey: |wavey:


dsc05855.jpg
 
B

Barbenflüsterer

Guest
AW: Endlich läuft der Aal !!!!!

ein dickes Petri zu deinen Aalen schöne grössen dabei#6#6#6#6
 

Mühle

Popanz
AW: Endlich läuft der Aal !!!!!

Joa, klasse! Glückwunsch. Schöne Strecke.Das macht ja Hoffnung!

Gruß Mühle

P.S. Willste Dir ein Süßwasser"aquarium" einrichten?:)
 

waldfee

Member
AW: Endlich läuft der Aal !!!!!

Jetzt hast mich soweit! nix wie ans Wasser!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

addy123

Ich bin der Rechte!!!
AW: Endlich läuft der Aal !!!!!

Morge, jetzt bin ich wieder zurück,1:00 Uhr. Es ist noch ein Pfundskerl hinzugekommen. Ein Zweipfünder hat mir am Ufer das Schnürchen hinterm Haken durchgeknallt. Das war vielleicht eine "Wasserschlange"! Schade|evil:

Trotzdem war es wieder schön!!! Der Gevater Rhein ist doch eines der herlichsten Gewässer welches ich kenne:m .
Hoffentlich ist es dem Ein oder Anderen von Euch auch gelungen, in den letzten Nächten eine schöne "Wasserschlange" auf die Schuppen zu legen!?
Werde es nächste Woche wahrscheinlich wieder versuchen. Wenn jemand Freitag abend Lust hat mit zur Loreley zu kommen, der schicke mir eine PN. Angelscheine, bzw. Tageskarten gibt es beim Optiker in St. Goarshausen. Hat bis 18:00 geöffnet.
Jetzt schaue ich noch ein bissl Wiederholung von "Live 8", bis ich irgendwann einschlafe, 9:45 Uhr will ich wieder wach sein --> RTL.

Gruß Addy!
 

Mühle

Popanz
AW: Endlich läuft der Aal !!!!!

Klasse Sache! War doch ein erfolgreiches Wochenende. Ich kam leider gestern wider Erwarten nicht mehr los, obwohl die Bedingungen meines Erachtens im Moment erste Sahne sind. Das Wasser ist leicht erhöht und schön angetrübt, dabei ist es nicht zu kalt. Eigentlich Perfektes Aalwetter. Vielleicht klappt's ja heute abend noch.

Gruß Mühle
 

addy123

Ich bin der Rechte!!!
AW: Endlich läuft der Aal !!!!!

Schade Mühle! Ein Auto mit "WW" - Kennzeichen war auch da.

Mein Größter wog 735gr, 2 Stück 530gr, den Rest habe ich nicht gewogen. Zusammen über 5 Pfund. Ich bin zufrieden. Mal schaun, was das nächste Wochenende bringt.

Gruß Addy|wavey:
 

Mühle

Popanz
AW: Endlich läuft der Aal !!!!!

Jau, damit kannste auch sehr zufrieden sein. Ich bilde mir mitunter auch ein, hier am Bonner Rhein ganz gut zu fangen, jedoch sind Nächte mit 4/5 Aalen schon wirkliche Sternstunden. Vor fast genau einem Jahr hatte ich 4, von denen zwei gut ein Kilo wogen. Dieses Jahr hatte ich in einer Nacht höchstens mal zwei.

Kannste noch was zu Deiner Angelmethode sagen? Und fingst Du sie eher am Ufer oder weiter draußen in der Strömung? Grundbeschaffenheit? Köder? Tät mich interessieren.

Gruß Mühle
 

Der Stipper

Fisch? Aber klar doch
AW: Endlich läuft der Aal !!!!!

Hey Addy,
wie lang lässte die Aale in der Badewanne, gibts da kein Gestänker wegen der Körperhygiene? :q
 

addy123

Ich bin der Rechte!!!
AW: Endlich läuft der Aal !!!!!

Also die Montage ist einfach. 35 Hauptschur, 80-100gr Sargblei, Wirbel mit Einhänger, 30er Vorfach an 4er Aalhaken. Mit der Ködernadel den Wurm drauf und ab an die Strömungskante. Die Rute mit Glöckchen in die Senkrechte gebracht und gewartet auf die Dinge die da kommen mögen:) .
Mit der Körperhygiene gibt es da keine Probleme, denn neben der Badewanne ist noch eine Dusche#6 . Täglisches Baden? Wer kann sich das noch leisten bei den Wasserpreisen!?|kopfkrat
 

Mühle

Popanz
AW: Endlich läuft der Aal !!!!!

Jo, ganeuso fische ich hier auch.
Wo haben sie gebissen? Weiter draußen oder vor Deinen Füßen wie hier so oft?

Die Anzeichen verdichten sich im Übrigen, dass es heute abend noch losgeht.:)

Gruß Mühle
 

addy123

Ich bin der Rechte!!!
AW: Endlich läuft der Aal !!!!!

Wie gesagt, an der Strömungskante, ca. 15m an meiner Angelstelle. Nach dem Einwurf wird das Blei noch ein bissl stromab transportiert, bis es liegen bleibt. Vor den Füssen ist die Hängergefahr zu groß wegen den Steinpackungen. Der Untergrund ist hinter den Packungen kiesig. Ab und an werden auch Zander mit Köfi gefangen. Ich angel in der Regel nur auf Aal.

Addy
 

Mühle

Popanz
AW: Endlich läuft der Aal !!!!!

Jo, dann ist alles wie bei uns. Manchmal denke ich mir, es wäre am besten, direkt in der Steinpackung zu angeln. Dort scheinen mir die Aale hauptsächlich zu sitzen. Nur leider ist das wegen der zu erwartenden Hänger kaum möglich. Einmal passierte es mir nämlich, dass ich eine Rute einholen wollte. Währenddessen biss es auf die andere Rute, sodass ich die erste Rute wieder in den Ständer legte. Ich verhaute den Biss und nahm die ursprüngliche Rute wieder auf, die in der Steinpackung gelegen hatteund was kam zum Vorschein? Ein schöner 70er.

Ich suche mir im Übrigen auch immer Übergange von Kies und Steinpackungen.

Gruß Mühle

P.S. Was bezweckst Du mit dem Hältern der Aale? Ist der Geschmack sofort nach dem Fang beeinträchtigt?
 
AW: Endlich läuft der Aal !!!!!

@Addy

Du angelst ja bei Bingen da?
Wo genau? und kennst du noch einige gut Plätze Für z.B. für Hecht, Zander oder auch Barbe?

Klickst du hier!

thx
 
Zuletzt bearbeitet:

beijur2

New Member
AW: Endlich läuft der Aal !!!!!

habe auch zwei schöne aale aus der lahn bei limburg rausgeholt obwohl es noch hell war. nachts sind sehr viele welze unterwegs habe ich bemerkt die leider zu klein sind.
hab leider noch keinen aal im rhein rausgeholt. kann mir jemand paar tips geben? wie weit raus werfen und ...............

DANKE jetzt schon
 

bodenseepeter

der See ruft - komme!!!
AW: Endlich läuft der Aal !!!!!

Freitag konnte ich im Zeitraum von 21.30 Uhr bis 22.45 fünf Schlangen verhaften, zwei davon mit 75cm. Sowas gab´s bei mir noch nie. Es scheint wirklich, entweder gibt´s doch noch mehr Aale als gedacht und sie laufen gerade, oder aber der kleine Restbestand hat sich zum kollektiven Selbstmord entschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

addy123

Ich bin der Rechte!!!
AW: Endlich läuft der Aal !!!!!

Eichhoernchen schrieb:
@Addy

Du angelst ja bei Bingen da?
Wo genau? und kennst du noch einige gut Plätze Für z.B. für Hecht, Zander oder auch Barbe?

Klickst du hier!

thx

Hallo Eichhoernchen!
Von Bingen bis zur Loreley sind es ca. 30km plus einer Fährüberfahrt, da Du ja auf der "EBSCHEN" Rheinseite bist|supergri ! Im Binger Raum kenne ich mich leider nicht so aus. Aber da gibt es hier genug Profis, an die Du Dich mal ranhängen könntest.
Zu Barben kann ich Dir empfehlen, eine stabile Rute ca. 3m, 30er Hauptschnur, Tiroler Hölzel 80-100gr, Wirbel mit Einhänger, 25er Vorfach und 4er Rundhaken. Servieren tust das mit dem guten Emmentaler aus dem Aldi in Daumenkopfgröße und zwar mit Garn über Kreuz gebunden. Das ganze beförderst Du in den Strom bis zur Stromkante geht auch noch. Halte die Angel auf "Tuchfühlung", einen Barbenbiss erkennst Du schon. Das ist nicht das übliche Rucken, was die Strömung fabriziert, wenn sie das Hölzel bewegt.
Bei uns empfiehlt sich der Loreleyhafen auf Hecht und dessen Ende am Hauptstrom auf Zander. Ist aber gut besucht, dadurch schätze ich die Chancen auch gering ein?!
Das gleiche denke ich ist in der Bingener Ecke gegeben.
Vielleicht konnte ich Dir helfen?
Gruß Addy#h #h #h #h #h
 

addy123

Ich bin der Rechte!!!
AW: Endlich läuft der Aal !!!!!

Mühle schrieb:
Jo, dann ist alles wie bei uns. Manchmal denke ich mir, es wäre am besten, direkt in der Steinpackung zu angeln. Dort scheinen mir die Aale hauptsächlich zu sitzen. Nur leider ist das wegen der zu erwartenden Hänger kaum möglich. Einmal passierte es mir nämlich, dass ich eine Rute einholen wollte. Währenddessen biss es auf die andere Rute, sodass ich die erste Rute wieder in den Ständer legte. Ich verhaute den Biss und nahm die ursprüngliche Rute wieder auf, die in der Steinpackung gelegen hatteund was kam zum Vorschein? Ein schöner 70er.

Ich suche mir im Übrigen auch immer Übergange von Kies und Steinpackungen.

Gruß Mühle

P.S. Was bezweckst Du mit dem Hältern der Aale? Ist der Geschmack sofort nach dem Fang beeinträchtigt?

Hallo Mühle!
Ja die Steinpackung ist eine heiße Stelle. Schließlich rast da ja auch unser Fischer nachts drüber mit seinem 230V~ Generator.#q .
Hatten ihn schon manchmal die Schuld für schlechte Fänge in die Schuhe geschoben. Dieses Wochenende sei er von mir verschont.
Vor etlichen Jahren habe ich mal in einem Stausee auf der Steinpackung geangelt. Stabile Rute mit Leuchtschwimmer 10cm über den Steinen präsentiert. Wenn der Schwimmer ca. 10cm abgetaucht war, kurz gewartet, Anschlag, und dann mit voll gespannter Rute und mega Schnur gewartet, bis der Bursche sich aus der Steinpackung herausbequemt hatte. Was ein Kraftakt! Hat aber jede Menge Aale gebracht. Im Rhein habe ich das noch nicht getestet. Wäre vielleicht mal einen Versuch wert?!

Hältern tue ich die Aalis, weil ich nachts keinen Bock auf die "Sauerei" mit dem Schlachten habe, außerdem ist mir bei so einer Aktion schon mal einer abgehauen. Wenn ich am Wochenende 2x die Möglichkeit zum Aalangeln habe, habe ich nur einmal das Schlachten unter optimalen Bedingungen.#6 .

Hättest Du mal Lust auf ein Angeln an der Loreley? Sind natürlich von Siegburg bis zur Loreley 125km!!!;+
 

addy123

Ich bin der Rechte!!!
AW: Endlich läuft der Aal !!!!!

beijur2 schrieb:
habe auch zwei schöne aale aus der lahn bei limburg rausgeholt obwohl es noch hell war. nachts sind sehr viele welze unterwegs habe ich bemerkt die leider zu klein sind.
hab leider noch keinen aal im rhein rausgeholt. kann mir jemand paar tips geben? wie weit raus werfen und ...............

DANKE jetzt schon

Hallo Beijur2!
Herzlichen Glückwunsch zu den 2 Aalen. Ich finde es ein gutes Ergebnis für die Lahn. Leider angel ich schon seit einigen Jahren nicht mehr an der Lahn. Da hat mir einiges nicht gepasst hat! Beschränkungen für Nichtvereinsangler auf manchen Abschnitten, geringere Fänge und die alljährliche Solmonellenwarnungen. Vielleicht hat sich ja mittlerweile einiges gebessert?! Günstig wäre die Lahn ja für mich, nur 9km, Rhein 25km.
Wenn Du mal Lust auf den Rhein hast, kann ich Dir auch nur anbieten, Dich mal an mich "ranzuhängen". So Gott und die Aale wollen, fängt man da auch.
PN an mich genügt.
Gruß Addy|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

addy123

Ich bin der Rechte!!!
AW: Endlich läuft der Aal !!!!!

bodenseepeter schrieb:
Freitag konnte ich im Zeitraum von 21.30 Uhr bis 22.45 fünf Schlangen verhaften, zwei davon mit 75cm. Sowas gab´s bei mir noch nie. Es scheint wirklich, entweder gibt´s doch noch mehr Aale als gedacht und sie laufen gerade, oder aber der kleine Restbestand hat sich zum kollektiven Selbstmord entschlossen.

#h Hallo Peter!
Auch Dir herzlichen Glückwunsch!
Ja da hast Du das gleiche Glück wie ich gehabt. Über solche Tage freut man sich natürlich!
Am Freitag sah es wirklich wie "kollektiven Selbstmord" aus!

Gruß Addy|wavey:
 
Oben