Endlich läuft der Aal !!!!!

Mühle

Popanz
AW: Endlich läuft der Aal !!!!!

Klar. Wenn es sich mal ergibt, bin ich gerne dabei.

War gestern abend los und was soll ich sagen: Gebissen hat es wie verrückt, aber leider nur die Schnürsenkel. Habe keinen einzigen mitnahmefähigen Aal verhaftet. die Stelle hat letztes Jahr noch jede Menge Aale oberhalb des Durchschnitts hergegeben. Ich habe auch alle möglichen Entfernunghen durchprobiert und bin auch mal etwas nach links und rechts ausgewichen, aber es war einfach nichts zu machen.
Werde mich nun wieder vollends auf eine andere Stelle konzentrieren, die auch in diesem Jahr schon gut für die etwas größeren Aale war. Geärgert hab ich mich nur, dass ich diesen vielversprechenden Abend durch offensichtlich falsche Stellenwahl erfolglos habe verstreichen lassen...

Zu der Sache mit der Steinpackung: Klar wäre das die ideallösung überhaupt, wenn man den Wurm knapp über den Steinen an der Posenangel anbieten würde. Aber die Strömung wird die Pose ja bei der Strömung immer wieder schnell drüber weg treiebn. Ohne Verankerung mit Bodenblei kann man ja schlecht mit Pose fischen. Wählt man solch eine Montage ergibt sich jedoch für die Hängergefahr kein Unterschied mehr.

Gruß Mühle
 

addy123

Ich bin der Rechte!!!
AW: Endlich läuft der Aal !!!!!

Hallo Mühle,

das ist ja wirklich Schade mit den Kleinen! Da hätte ich mich auch ein wenig geärgert.
Zu der Steinpackung; vielleicht wäre eine lange stabile Rute, womit man den Schwimmer direkt unter der Rutenspitze hält, eine Lösung!? Diese Methode praktiziert ein Angler bei uns am Rhein. Allerdings mit Köderfisch auf Zander. Seine Erfolge sind beachtlich. Einen so stabilen "Knüppel habe ich ja. Werde es demnächst mal testen, das muss doch funktionieren!?


Hallo Beijur2
schau doch mal in Deinen Privaten Nachrichten nach. Habe Dir eine PN gesandt!

Gruß Addy
 

Mühle

Popanz
AW: Endlich läuft der Aal !!!!!

Ja, das stimmt. Daran habe ich noch nicht gedacht. Würde ja zudem in Bezug auf einen kurzen und schmerzlosen Drill Sinn machen, wenn man den Fisch direkt mit der Rutenspitze aus der Steinpackung nach oben dirigieren kann.

Müsste man wohl sog. "Stellfischruten" verwenden?

Gruß Mühle
 

addy123

Ich bin der Rechte!!!
AW: Endlich läuft der Aal !!!!!

Mühle schrieb:
Ja, das stimmt. Daran habe ich noch nicht gedacht. Würde ja zudem in Bezug auf einen kurzen und schmerzlosen Drill Sinn machen, wenn man den Fisch direkt mit der Rutenspitze aus der Steinpackung nach oben dirigieren kann.

Müsste man wohl sog. "Stellfischruten" verwenden?

Gruß Mühle

Ja die Rute muss was abkönnen, vorallem kann es sein, dass man mehrere Minuten die Rute unter Spannung halten muss, bis der Aal entkräftet nachgibt. Wenn es klappt, werde ich es am Freitag testen. Werde dann hier berichten.

Addy
 

Mühle

Popanz
AW: Endlich läuft der Aal !!!!!

Was für eine Rute hast Du denn zu diesem Zweck? Und vor allem wie lang? Also ich könnte mir bei der uferbeschaffenheit bei uns vorstellen, dass man unter 6-7 m schlecht hinkommt, wenn man die Pose wirklich kontrollieren will.

Gruß Mühle
 

addy123

Ich bin der Rechte!!!
AW: Endlich läuft der Aal !!!!!

Mühle schrieb:
Was für eine Rute hast Du denn zu diesem Zweck? Und vor allem wie lang? Also ich könnte mir bei der uferbeschaffenheit bei uns vorstellen, dass man unter 6-7 m schlecht hinkommt, wenn man die Pose wirklich kontrollieren will.

Gruß Mühle

Ich habe eine 5m Mittchel Esox. Müsste reichen, wenn man sie direkt am Uferrand mit einem stabilen Rutenhalter platziert.

Addy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Endlich läuft der Aal !!!!!

Hallo
war gestern abend an unserem kleinen See (ist noch nicht mal so groß wie ein halbes Fußballfeld) und hab 3 Aale gefangen der 1.war ein wenig zu klein der 2. war schon gut un dann am schluss nochmal ein schöner dicker.
Ist das normal das so viele Aale in Seeen sind?
und ich habe den wurm ein wenig über den grund wenn nicht sogar im freien Wasser mit der Pose hineingehangen und ich musste bei allen Drei Aalen ein neuer Haken dran machen weil dieser nicht mehr zu sehen war.
Wie kann ich das vermeiden das die so tief schlucken?
Weil normalerweise angel ich ja auch auf Aal auf Grund an unserer Bach aber an dem See dach ich mir ma versuch ichs mit Pose.
 

addy123

Ich bin der Rechte!!!
AW: Endlich läuft der Aal !!!!!

Eichhoernchen schrieb:
Hallo
war gestern abend an unserem kleinen See (ist noch nicht mal so groß wie ein halbes Fußballfeld) und hab 3 Aale gefangen der 1.war ein wenig zu klein der 2. war schon gut un dann am schluss nochmal ein schöner dicker.
Ist das normal das so viele Aale in Seeen sind?
und ich habe den wurm ein wenig über den grund wenn nicht sogar im freien Wasser mit der Pose hineingehangen und ich musste bei allen Drei Aalen ein neuer Haken dran machen weil dieser nicht mehr zu sehen war.
Wie kann ich das vermeiden das die so tief schlucken?
Weil normalerweise angel ich ja auch auf Aal auf Grund an unserer Bach aber an dem See dach ich mir ma versuch ichs mit Pose.

Gratulation Eichhoernchen!:m
Das ist doch ein schönes Ergebnis.
Ob Aale in Seen sind hängt davon ab, ob sie Zu- und Abläufe haben, die dann irgendwo in einem Bach oder Fluß enden. Der Aal ist ein guter Wanderer. Er schaft es manchmal bis an das Ende von Bächen. In geschlossenen Seen sind meist Besatzmassnahmen für einen Aalbestand verantwortlich.
Ich finde die Methode mit Schwimmer kurz über Grund am besten für Aal. Leider bei uns im Rhein kaum praktizierbar in der Strömung. Ob der Aal tief schluckt, hängt davon ab, wie lange man mit dem Anhieb wartet. Warte etwas kürzer und der Haken hängt evtl. weiter vorne. Die Gefahr ist natürlich, dass Du verschlägst. Auch kommt es auf seine Beisslaune an. Hat er richtig Hunger, wird er gieriger zubeissen.
Woo angelst Du eigentlich in welcher Gegend?

Addy
 
AW: Endlich läuft der Aal !!!!!

@ Addy

Ich angele an einem kleinen Bach der sich Alsenz nennte und der fließt eben durch mein Kaff(Mannweiler-Cölln) und so ca. 6 - 7 m neben der Bach ist unser kleiner Dorfweiher der hat en ganz kleinen zulauf aber nur einen. Und manchmal fahr ich mit meinem Nachbar nach Ebernburg/Bad Münster an die Nahe angeln. Und habe mir vor Kurzem eine Rehin Jahreskarte geholt und war bisher nur 2 mal am Rhein und das völlig erfolglos und habe vor noch öfters am Rhein zu fischen.
 

addy123

Ich bin der Rechte!!!
AW: Endlich läuft der Aal !!!!!

Eichhoernchen schrieb:
@ Addy

Ich angele an einem kleinen Bach der sich Alsenz nennte und der fließt eben durch mein Kaff(Mannweiler-Cölln) und so ca. 6 - 7 m neben der Bach ist unser kleiner Dorfweiher der hat en ganz kleinen zulauf aber nur einen. Und manchmal fahr ich mit meinem Nachbar nach Ebernburg/Bad Münster an die Nahe angeln. Und habe mir vor Kurzem eine Rehin Jahreskarte geholt und war bisher nur 2 mal am Rhein und das völlig erfolglos und habe vor noch öfters am Rhein zu fischen.

Hallo Eichhoernchen.
Das die Rheinkarte im ersten Jahr sich nicht rentiert, glaube ich nicht. Der Rhein ist so schön, da könnte ich mich täglich hinsetzen und nichts fangen. Aber man sammelt Erfahrungen. Und wenn Du nur mal, wenn Zeit ist, an den Rhein spazieren gehst. Da kann man sich auch mal mit anderen Anglern austauschen.
Wenn Du möchtest, biete ich es Dir auch an. Am Freitag werde ich wieder in der Nähe von St. Goarshausen Angeln gehen, halt auf der anderen Rheinseite.
Bei Interesse an einen gemütlichen Angelabend, sende mir eine PN mit Telnr. Muss am Freitag eh eine Tageskarte für meinen Freund holen.

Gruss Addy|wavey:
 
AW: Endlich läuft der Aal !!!!!

Hallo

ja danke für das angebot ich würde auch tierisch gern komm nur das Problem ist das ich erst 16 bin und eben noch kein Auto hab ansonsten wär ich auf jedenfall gekommen.
 

addy123

Ich bin der Rechte!!!
AW: Endlich läuft der Aal !!!!!

Ja, mit den 16 ist kein Problem, wenn Dich z. Bsp. Deine Eltern fahren könnten!?

Eher ein Problem, wäre das Abholen, weil Nachts keine Fähre fährt. Da müsste man über Mainz über die Brücke. Es sei denn, Dein Fahrer (Eltern) wollen es sich auch mal antun und für 3 Std. mit angeln (Vielleicht werden sie dann auch mal Angler?). Die Rückfahrt müsstest Du auf jeden Fall über Mainz planen, weil nur bis Mitternacht das Angeln gestattet ist.

Ich finde, gerade Jungangler brauchen Hilfe! Dann macht das Hobby noch mehr Spass!!!
Und ich helfe gerne Junganglern!

Gruß Addy
 

Mühle

Popanz
AW: Endlich läuft der Aal !!!!!

@ addy

Hab mir heute ne Stellfischrute von 6m besorgt und werde unser Vorhaben nach Möglichkeit noch in dieser Woche austesten...:)

Gruß Mühle
 

addy123

Ich bin der Rechte!!!
AW: Endlich läuft der Aal !!!!!

Mühle schrieb:
@ addy

Hab mir heute ne Stellfischrute von 6m besorgt und werde unser Vorhaben nach Möglichkeit noch in dieser Woche austesten...:)

Gruß Mühle

Hallo Mühle!
Klasse, halt uns mal auf dem Laufenden! Ich werde es am Freitag testen. Nur das Vorfach werde ich schwächer halten. Hoffentlich "geht" der Aal nach dem Temperatursturz auch?!

Gruß Addy
 
AW: Endlich läuft der Aal !!!!!

addy123 schrieb:
Ja, mit den 16 ist kein Problem, wenn Dich z. Bsp. Deine Eltern fahren könnten!?

Eher ein Problem, wäre das Abholen, weil Nachts keine Fähre fährt. Da müsste man über Mainz über die Brücke. Es sei denn, Dein Fahrer (Eltern) wollen es sich auch mal antun und für 3 Std. mit angeln (Vielleicht werden sie dann auch mal Angler?). Die Rückfahrt müsstest Du auf jeden Fall über Mainz planen, weil nur bis Mitternacht das Angeln gestattet ist.

Ich finde, gerade Jungangler brauchen Hilfe! Dann macht das Hobby noch mehr Spass!!!
Und ich helfe gerne Junganglern!

Gruß Addy

Hallo
hm ne des is alles bissl umständlich so ich denke wir das lassen aber villeicht klabbt es mal wann anders.
 

addy123

Ich bin der Rechte!!!
AW: Endlich läuft der Aal !!!!!

Eichhoernchen schrieb:
Hallo
hm ne des is alles bissl umständlich so ich denke wir das lassen aber villeicht klabbt es mal wann anders.

Kein Problem Eichhoernchen!
Gruß Addy
 

addy123

Ich bin der Rechte!!!
AW: Endlich läuft der Aal !!!!!

Eichhoernchen schrieb:
wie darf man nur bis um um 0:00 Uhr angeln?

Ja, dass ärgert mich auch, aber der Pächter hat dies nunmal so festgelgt.
Vielleicht, dass er nach mitternacht in Ruhe die Aale elektrisch fischen kann???

Addy
 
AW: Endlich läuft der Aal !!!!!

Hi
ich finde das sowieso voll sinnlos was ergibt das für ein Sinn nachts das angeln zu verbieten. In Ebernbrug an der Nahe darf man auch nur eine Stunde nach und eine Stunde vor Sonnenuntergang/aufgang.

Weiter bei Bingen dort am Rhein ist es Nachtfischen erlaubt oder?
hab glaube ich nix davon auf meiner Jahreskart gelesen.
 

Mühle

Popanz
AW: Endlich läuft der Aal !!!!!

@ addy

Der Tmperatursturz gibt mir auch zu denken. aber, da sich an der Wassertemperatur ja nicht soviel ändert, könnt's trotzdem gut laufen. Man hat schließlich schon bei den unmöglichsten Bedingungen Aale gefangen.:)

Gruß Mühle
 
Oben