Endlich ist meine Fliegenschnur da,... Problem !!

GolemX

Member
Hi all,

Ich hab heute meine Fliegenschnur endlich bekommen und weiss aber leider nicht wie ich Sie auf meine Spule (Balzer Titan Fly ) aufspulen sollte ?!! :(
Könnte mir jemand erklären wie´s geht ? bzw mir eine Seite empfehlen mit pics oder vids ? ;+
 
AW: Endlich ist meine Fliegenschnur da,... Problem !!

An der Schnur gibt es ein Fähnchen. An das Ende gehört das Backing. Am besten mit einer Schlaufe, damit Du die Schnur mal tauschen kannst.
 

antonio

Active Member
AW: Endlich ist meine Fliegenschnur da,... Problem !!

was ist dein problem konkret?
als erstes backing auf die rolle dann die flugschnur mit backing verbinden (das ende der flugschnur wo ein kleiner aufkleber mit "reel" dran ist) , bei ner dt ists egal welches ende,
aufspulen auf die rolle vorfach dran und gut ist.

gruß antonio
 

GolemX

Member
AW: Endlich ist meine Fliegenschnur da,... Problem !!

Also das Backing (Ende von der Schnur mit aukleber "This end to Reel") wird wie genau wohin gebunden ?? ;+
Einfach mit einem Doppelknoten umd die Achse von der Spule ??
 
AW: Endlich ist meine Fliegenschnur da,... Problem !!

Backing ist die Füllschnur, die Du VOR der Flugschnur auf die Spule bringen musst. Es handelt sich meist um eine Geflechtschnur mit 20lbs Tragkraft. DARAN wird dann das Ende der Flugschnur angebracht.
 

antonio

Active Member
AW: Endlich ist meine Fliegenschnur da,... Problem !!

nein backing ist ne extra schnur die kommt als erstes auf die rolle daran wird dann das ende der flugschnur mit "this end to reel " angeknotet.

gruß antonio
 

GolemX

Member
AW: Endlich ist meine Fliegenschnur da,... Problem !!

Ohh,.. hmm also gut sowas habe ich noch nicht.
Kann ich mir eine Backing selbst bauen aus normal geflochtene Schnur ?
Weiss jemand ob´s eine Anleitung im Netz gibt den ich mir mal genauer anschauen könnte ?
 
AW: Endlich ist meine Fliegenschnur da,... Problem !!

Alternativ kannst Du als Backing auch Maurerschnur von OBI, Eisen-Karl oder einem sonstigen Baumarkt nehmen. Selbst MONO oder Geflochtene gehen, aber die schneiden unter Zug schnell ein und laufen nicht sauber von der Rolle. Ausserdem schneiden Mono und Geflochtene auch gerne in die Finger, daher ist Backing meist etwas dicker. Schliesslich soll es ja den Spulendurchmesser erhöhen, damit die Flugschnur nicht kringelt und die Bremswirkung möglichst konstant ist.
 

fliafi

Fliangfischer
AW: Endlich ist meine Fliegenschnur da,... Problem !!

Hallo GolemX,

also r-jessel.de ist wirklich gut. Einfach zu Montage runter scrollen.

Bist Du Links- oder Rechtshänder? Bei Linkshänder müßtest Du die Role erst umbauen!

Bei der Balzer Titan-Fly wickel das Backing bis du das Backing im ersten Lochring der Rolle siehst und dann ca. bis zur Hälfte des Lochrngs.

Verbinde dann die beiden (s. r-jessel.de) und wickel die Flugschnur auf.

Zwischen dem Rollensteg und der voll aufgewickelten Schnur sollten noch einige Millimeter Platz sein. Also nicht bis zum Steg wickeln. Sollte das passieren, einfach nochmal die Flugschnur abspulen (sind ja nur ca. 30 m), das Backing (nicht die Flugschnur!) kürzen und wieder aufspulen.

Dann ist alles optimal.
 

fliafi

Fliangfischer
AW: Endlich ist meine Fliegenschnur da,... Problem !!

@angelgreenhorn
ja, ist es. Aber ich wollt eigentlich nur eine Hilfestellung geben und keine große Reklame machen. Bringt auch nichts da ich sehr regional orientiert bin.

@GolemX
ich hoffe daß ich ein wenig helfen konnte.
 

doggie

Member
AW: Endlich ist meine Fliegenschnur da,... Problem !!

@fliafi

Hallo Ralf,

sehr schöne Seite hast Du da!!!#6 Besonders gut haben mir deine Fotos im Fotoalbum gefallen. Im Jahr 2006 gibt es eine Fotoserie "Jachen". Traumhafte Bilder!!! :k Wo ist das Revier "Jachen" bzw. wo kann man evtl. Tageslizenzen erwerben?

Danke schon mal!

Grüße!

doggie
 

fliafi

Fliangfischer
AW: Endlich ist meine Fliegenschnur da,... Problem !!

Hallo doggie,

die Jachen fließt aus dem Walchensee in die Isar. Es ist wirklich ein Traumgewässer.

Die Jachen wird von den Münchner Sportanglern bewirtschaftet. Karten gibt es leider nur für Mitglieder. Ein Mitglied kann jedoch einen Gast mitnehmen was bei den Fotos auf meiner Seite der Fall war. War ein sehr schönes Geburtstagsgeschenk von Freunden.
 

doggie

Member
AW: Endlich ist meine Fliegenschnur da,... Problem !!

Hallo Ralf,

Danke für die schnelle Antwort! Ist ja leider sehr häufig so, dass für Gäste die meisten Gewässer nicht zugänglich sind!

Grüße!

doggie

PS:

Wie groß war denn die Traumäsche, die Du auf einem der Fotos aus der Jachen hältst?
 

fliafi

Fliangfischer
AW: Endlich ist meine Fliegenschnur da,... Problem !!

Hi doggie,

die auf dem Avatar war 47 cm, die im Fotoalbum 46 cm. Waren aber nur ausnahmen. Ansonsten dürfen Äschen wegen Äschenschutzprogramm alle wieder schwimmen.

Tolle Fliegenpräsentation hast Du in Deinem Avatar! :q #6
 
Oben