Endlich einen Aal gefangen - was nun???

Paxcom

Alrounder
Wie verfahrt Ihr mit einem gefangenen Aal.

Nehmt Ihr ihn gleich am Gewässer aus oder erst zu Hause?

Wie lange kann ich das Gedärm drin lassen ohne, dass etwas passiert? Nicht das er dann nicht mehr genießbar ist oder so.

Da die Nerven der Aale noch ziemlich lange zucken können, dachte ich, dass es am besten wäre den Aal zu beteuben, dann das Herz und das Rückrat zu durchtrennen und in einen Eimer zu den anderen gefangenen Aalen zu legen :).

Wie macht Ihr das?

Danke
 

Bentham

Madenertränker
AW: Endlich einen Aal gefangen - was nun???

Kommt auf das Wetter drauf an. Aber am besten ist es sicherlich, den Aal direkt auszunehmen. Einen Herzstich brauchst du beim Aal nicht versuchen. Einfach das Rückrat durchtrennen und gut ist (dazu musst du aber recht tief schneiden...). Eimer eignen sich - wie natürlich Kühltruhen - gut zur Lagerung. Keinesfalls eine Tüte. Darin staut sich nur die Luft und der Fisch verdirbt schneller.
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Endlich einen Aal gefangen - was nun???

Meine kommen in den Setzkescher. Nach dem Angeln werden sie getötet und in eine Kühltruhe verfrachtet. Daheim nehme ich sie erst aus.
 

Der-Graf

Bonner vun Hätze
AW: Endlich einen Aal gefangen - was nun???

Wohl dem, der einen Setzkescher verwenden darf... ;) Wäre bei uns nicht erlaubt, weshalb man auf andere Methoden zurückgreifen muss. In den kälteren Jahreszeiten eignet sich eine Tüte sehr wohl - einfach mit Wasser füllen, Fisch dazu (nach dem Töten und Ausnehmen) und mit einem Stein beschwert ins Wasser legen. Blöderweise fängt man Aale ja doch eher, wenn's wärmer ist - da ist die beste Lösung vermutlich ne Kühltasche. Gibt mittlerweile bezahlbare, akkubetriebene Kühltruhen, die einige Stunden Leistung bringen. Muss man ja erst anmachen, wenn der erste Fisch am Haken hängt. Im Zweifelsfall noch ein paar echte Kühlpacks aus dem Eisfach dazu legen. Dadurch kann man die Kühlleistung verlängern...
 
O

omnimc

Guest
AW: Endlich einen Aal gefangen - was nun???

Aal betäuben? ich habe so einen aaltöter der das rückrat durchtrennt da muß man nix betäuben. ausnehmen tue ich am wasser und dann zuhause wahlweise räuern oder in stücken in der pfanne. beim aal mußt du aber beim ausnehmen auch ein stück in richtung schwanz schneiden und sauber machen sonnst ist er bitter .
 

Etamnanki

Member
AW: Endlich einen Aal gefangen - was nun???

Der Aal wird bei uns gefangen (also zumindest war es in der Regel so) in einen großen Eimer (bei dem der Deckel selbstverständlich schon parat liegt) gehängt und das Vorfach direkt am Maul abgeschnitten.

Die Aale kommen dann lebend mit nach Hause und werden am nächsten Morgen oder wenns nicht all zu spät ist Zuhause in aller Ruhe verwertet.

Mag zwar nicht zu 100 % legal sein aber ist denk ich die beste Lösung - mich direkt an den Fluss zu setzen und anzufangen Aale auszunehmen ist mir noch nie in den Sinn gekommen.

mfg
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Endlich einen Aal gefangen - was nun???

Ich würde ihn NICHT am Wasser ausnehmen, sondern zunächst fachgerecht töten, möglichst kühl lagern und zu Hause ausnehmen.

Allerdings gilt das nur, wenn Du eine Nacht durch fischst - bei mehreren Tagen "Zwischenlagerung" gehört er def. ausgenommen & auf Eis gelegt.

Bei mir haben sich in den Sommermonaten Kühl-Akkus bewährt, die ich in einer Discounter Tiefkühltüte mitnehme.
Manchmal friere ich auch Einweg-PET-Flaschen mit Wasser drin ein, die locker einen Tag oder eine Nacht lang die Fänge kalt halten - der Vorteil ist, dass man sie nicht wieder mitschleppen muß - man kippt sie aus und stopft sie mit dem restlichen Angelmüll in die nä. Mülltonne und muß dann nur noch den kühlen Fisch nach Hause tragen, der auch kühl bleibt, wenn man nicht in praller Sonne einen Weg von über ner Stunde zurücklegen muß!

Ansonsten rate ich zu einer ordentlichen Kühlbox mit Akkus, crushed Ice & oder sogar Batteriebetrieb!

Ich habe nur mal gelesen, dass die Keime sich schneller & massiver im Fisch vermehren, wenn man ihn ausgenommen hat.
Gerade wenn der ausgenommene Fisch im Wasser schwimmt.

Wo lebendhälterung erlaubt ist, ist das sicherlich der beste Weg - ansonsten würde ich gut kühlen & zu Hause erst ausnehmen, wenn man nicht länger als einen Tag oder eine Nacht am Wasser ist.

Petri!

Ernie
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Endlich einen Aal gefangen - was nun???

...
Manchmal friere ich auch Einweg-PET-Flaschen mit Wasser drin ein, die locker einen Tag oder eine Nacht lang die Fänge kalt halten - der Vorteil ist, dass man sie nicht wieder mitschleppen muß - man kippt sie aus und stopft sie mit dem restlichen Angelmüll in die nä. Mülltonne....

Tetrapack hat sich auch bestens bewährt. Einfach alte Mich-/Safttüten mit Wasser füllen und ab ins Eisfach. Gibt schöne 1kg Eisblöcke die ewig halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paxcom

Alrounder
AW: Endlich einen Aal gefangen - was nun???

Sehr gute antworten. Vorerst müssen wohl Kühlaccus unter dem Eimer reichen. Aber für die Zukunft ist wahrscheinlich eine Kühlbox die beste Lösung.

Danke
 

strawinski

Active Member
AW: Endlich einen Aal gefangen - was nun???

villeicht sollte man ihm noch wie er gehäutet wird. also ich schneid oben beim abgetrennten kopf 2mal ein und ziehe dann mit ner zange die haut ab. bei glück geht alles in einem gang runter und dann is er nackisch......wie häutet ihr eure aale?
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Endlich einen Aal gefangen - was nun???

Aal betäuben? ich habe so einen aaltöter der das rückrat durchtrennt da muß man nix betäuben. ausnehmen tue ich am wasser und dann zuhause wahlweise räuern oder in stücken in der pfanne. beim aal mußt du aber beim ausnehmen auch ein stück in richtung schwanz schneiden und sauber machen sonnst ist er bitter .

Genau so verfahre ich auch, fast. Bei mir wird der Aal zuhause noch ordentlich sauber gemacht, vakuumiert und ab in die Tiefkühltruhe.
 

strawinski

Active Member
AW: Endlich einen Aal gefangen - was nun???

und dann aufpassen, weil nach der häutung er noch immer weg wollte...bei mir wird er gleich in passende stücken geschnitten und mit butter und knoblauch gebraten...wie macht ihr euren aal essbereit? macht noch einer in gelee?
 

Onkel Frank

Active Member
AW: Endlich einen Aal gefangen - was nun???

Drahtsetzkescher beim angeln , und dann im Eimer nach hause mit ein wenig Wasser , zuhaus nen guten Schluck Essig mit rein und am morgen ausnehmen und einfrieren .
 

strawinski

Active Member
AW: Endlich einen Aal gefangen - was nun???

wenn man solang wartet mit dem schlachten, dann würde ich mal behaupten in dem toten aal werden sich leichengifte bilden und das ist nicht so gut--vor ort sofort den kopf abschneiden und ausbluten lassen...das ist das einfachste und sicherste für nen guten genuss. in wasser legen kannst wenns heiß ist immer...
 
Oben