endlich ein großer und ein kleiner Weiher

Arenberger

Active Member
Hallo Leute,
Ich habe 2 Teiche zur Pacht angeboten bekommen.
Die pacht wollen wir zu dritt teilen und uns die Kosten Arbeit teilen.
Der große Weiher ist 55m lang und Ca 27m breit also so 1400m2 der kleine Ca 300m2.
Der erste ist leer und sehr verwildert, der Bachzulauf ist vorhanden und in Moment noch offen. Der Mönch ist auch offen daher läuft da ein kleiner Bach durch. Es ist Ca 1-1,5m Schlamm drin der ausgebaggert werden muss.Der kleine ist komplett abgeschirmt vom Wasser wird normal über den Bach und den großen Teich gespeist.
Jetzt die Frage der Teich ist im Rheinland pflabz was muss beim Pachtvertrag beachtet werden?
Es gibt wasserrechte aber die Zulauf Röhre mussten erneuert werden darf man einfach Rohr zu Rohr ersetzen oder muss man was beachten an Wassermenge?
Bilder versuche ich mal reinzustellen. Vielen dank schon mal für die Hilfe.
MfG Roman
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: endlich ein großer und ein kleiner Weiher

Zunächst mal Glückwunsch zum Teich, so wie sich das anhört, steckt ja noch einiges an Arbeit drin!
Fotos wären nett.(gibt es an dem Teich in ca. 150m Entfernung eine alte Mühle?, wenn ja bitte PN!)

1.Um pachtfähig zu sein, musst du über einen gültigen Fischereischein verfügen.
2.Der Vertrag muss von beiden unterschrieben, innerhalb von 8 Werktagen bei der Gemeindeverwaltung vorgelegt werden.
Wichtig!: die Ausgabe von Angelberechtigung(Angelkarten) ist dem Verpächter vorbehalten, wenn nicht im Vertrag eine andere Vereinbarung getroffen wird.
Daher in jedem Fall, eine Ausgabe von Karten, eventuell begrenzt in der Zahl, z.B. 5 Jahreskarten für den Teich, schriftlich zusichern lassen!
3. Der gewässerspezifischen Besatz, b.z.w. Hegeziel, ist mit der Fischereibehörde(weiß nicht wie die in RLP heißt?) abzuklären.

Wo vorher ein Rohr war (ist), wirst du dieses auch erneuern dürfen!
Genau so wie du den Mönch renovieren darfst.
Beim Entschlammen solltest du eventuell eine Abmachung(oder Hilfe) mit umliegenden Bauern treffen können, den Schlamm auf die Felder zu bringen.
Wenn zuvor allerdings Zucht (Futter!)betrieben wurde, dann gilt der Schlamm als belastet und es wird schwer und teuer, diesen zu entsorgen!
Die günstigte Alternative wird es sein, mit dem Schlamm deinen Damm zu erhöhen, aber wenn du dann nichts befestigst (Bewuchs!), hast du diesen auch schnell wieder drin im Teich.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Arenberger

Active Member
AW: endlich ein großer und ein kleiner Weiher

Das hört sich doch gut an. Der Schlamm wird wie du sagst auf das neben an liegende Land und Damm verteilt und bepflanzt. Da kommt die nächste Frage womit bepflanzt man es am besten nur Grass und zwischendrinn paar Bäume? So ist es in Moment ;)
Gruß
 

Arenberger

Active Member
AW: endlich ein großer und ein kleiner Weiher

Hier die Bilder!
gruß
 

Anhänge

  • IMAG0581.jpg
    IMAG0581.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 175
  • IMAG0582.jpg
    IMAG0582.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 175
Oben