Empfehlungen Matchrute

Pikepauly

Mitglied
Hi!

Ich suche eine Matchrute. Sie sollte 420 cm lang sein und Montagen von 4 bis 10 Gramm gut vertragen.
Die beangelten Fische sind in der Regel bis 3 Pfd. schwer.
Ich suche also keine ultralight Rute, aber auch keinen Hammer ala "Carpcruncher" oder andere in der Richtung.

Bei meinem Dealer kann ich leider nur die Range der Balzer und Shimano Ruten befummeln. Davon hat mich keine überzeugt.;+
Ist evtl. den Friedfisch-Profi Firmen wie Sensas, Colmic, Browning usw. mehr zuzutrauen??

Achso preislich dachte ich so an 120 Euro. Absolute Schmergrenze 150 Euro wenns sich vom Unterschied lohnt.|supergri

Gute Auslaufmodelle usw. sind sehr erwünscht.

Danke!

Gruss

Pauly

Pernod

Member
AW: Empfehlungen Matchrute

Wenn du als Kompromiss auch mit 4,50 einverstanden bist,schau mal bei den Verkäufen .

Sensas ist schon nicht schlecht.
Kannst auch mal nach Garbolino´s schauen.
Hat Sportex nicht auch ´ne Matche auf den Markt geschmissen.Weiss aber gerade nicht die Maße.Müsste ich mal im Katalog schauen.Liegt glaube ich um 100 Eu´s.

voice

Active Member

ich angle seit jahren mit browning matchruten und bin mehr als begeistert. ich kauf sie bei e-bay. Bei mir ist es so: egal welche matchrute....nur browning muss draufstehen.
voice

Axel123

Der,der auch Blumen isst

Ich habe mir vor kurzem die Colmic Artax 700 zugelegt, ich bin sehr zufrieden damit. Preislich liegt die so bei 170,-€ , hab sie aber auch schon günstiger gesehen.

welsfaenger

Active Member

Hallo Pauly,

jetzt kann ich dir mal einen richtig guten Tip geben, nein leider keine Shimano, aber eine absolute Top-Matchrute. Preislich muß du schauen ob du mit 150,- € himkommst. Ich habe damals 180,- für die Rute bezahlt.
- Browning Bob Nudd 420-
Habe mir damala auch viele Ruten angeschaut, aber die bob nudd war mit Abstand die beste.
Grüße
Thomas

Pikepauly

Mitglied

Danke für die Tips.
Werd mich mal ein bischen umschauen.
@Thomas
Die Shimanos haben mich wie gesagt auch nicht überzeugt.:)

Gruss

Pauly

Bei Matchruten gibt es im Prinzip nur 2 Alternativen:
Entweder Browning oder Tubertini. Die sind zwar ein bischen Kostenintensiver aber unglaublich gut verarbeitet und vom Handling her einfach nur super.
Bei Bedarf kann ich Dir ja mal eine günstige Bezugsadresse nennen. (PM an mich)

Pernod

Member

Bei Matchruten gibt es im Prinzip nur 2 Alternativen:
Entweder Browning oder Tubertini.

Nö. Da muss ich dir energisch widersprechen.

Ich selber fische eine Garbolino Gunstick und die kann locker mit den von dir genannten Marken mithalten.

Noch sehr gut Sensas und Middy.Colmic kenne ich nur aus dem Netz.
Wie sieht´s eigentlich mit Drennan aus.Gibt´s da was gescheites?

Pikepauly

Mitglied

@Pernod
Dich habe ich schon mal irgendwo gesehen?:)
Deine Garbolino passt in meinen Preisrahmen??
Dann wäre ein Link oder Bezugstip nett.

Gruss

Pauly

voice

Active Member

Die bob nud ist ein sehr edles teil. aber sprengt meiner meinung nach den preisrahmen. ich habe für keine meiner brownings (8Stück) mehr als 60 Euro bezahlt. ich habe die nudd mal in der hand gehabt....in meinen augen ist es keine typische browning, da sie meinem gefühl nach viel härter ist als die anderen. extrem gute wurfweite und richtig widerstand aber eben nicht so feinfühlig wie die anderen brownings..
voice

Pikepauly

Mitglied

@Voice
Das wären dann die Syntec??

Gruss

Pauly

Pernod schrieb:
Hat Sportex nicht auch ´ne Matche auf den Markt geschmissen.

Genau, die Sportex Exclusive Match.
Ein wirklich feines teil, was ich nun schon nen Weilchen fische...
Und die gibts auch in 4,20m mit 20g WG.
Ich habe sie mal günstig als Auslaufmodell bekommen und dafür hat sie nen Schieberollenhalter, den ich an der Matche echt klasse finde!!

Da ich aber nicht so der Friedfischer bin kann ich sie leider nicht mit all den anderen genannten Ruten vergleichen die sicher auch alle richtig gut sind.

Vielleicht hast du ja mal die Gelegenheit ein paar in die Hand zu nehmen.
Mir bliebs damals verwehrt, aber ich wurde nicht entäuscht! :)

flo

Zuletzt bearbeitet:

m-spec

Brassenjäger

Hallo Pikepauly,

fahr mal nach Spaden oder Beverstedt und laß Dir die Evo Slim-Match von Mosella zeigen. Dürfte preislich in deinem Rahmen liegen und ist eine geniale Rute. Oder in Spaden die Fox Envoy Waggler in die Hand nehmen.

Petri

m-spec

voice

Active Member

japp...die syntec. ich habe noch einen schwung engl. wettkampfmatches mit seltsamen namen aus ner eheauflösung :).....der musste wohl sehr überhastet die wohnstätte verlassen....die zurückgebliebene hat mir alle brownings für nen 10er das stück zusammengepackt...es waren mein ich 18 ungefischte ruten.... ein paar hab ich verschenkt und ein paar für nen zwanni verkauft, eine 2hand fliegenrute in ebay vertickt für nen knappen hunni....der typ der die ersteigert hat hat sich en loch in den bauch gefreut.... mein sahneteil ist eine match splice...wg-20gr ist mein verlängerter arm...unbeschreiblich das teil würde ich nicht gegen 3 nudds tauschen.... das war der deal meines lebens.......
voice

Pikepauly

Mitglied

@Voice
Also Du hast jetzt noch Ruten oder alle schon verkauft??

Gruss

Pauly

Pernod

Member

@ Pauly

Meine hab ich vor einigen Jahren mal billig geschossen. Hab für die Gunstick + Shimano Sahara 1000 FA lumpige 35 DM bezahlt.Beides wenig gefischt.(Man muss ja auch mal Glück haben :))

Ob es die noch gibt,weiss ich nicht.Muss ich mal im Netz suchen.Es gibt aber noch andere Modelle.

Pikepauly

Mitglied

Moin und nochmal Danke für die Tips.

Geworden ist es eine Balzer Edition IM 12 Senso Match.
Tolle Rute.:)

Gruss

Pauly

Nordlichtangler

Well-Known Member

Das ging ja schnell, hört sich aber gut an.
Nach dem ersten größeren Fisch weißte wirklich wie die geht.

Könnte man sich ja glatt auch Matchrutenvergleiche vorstellen ... :q

Pikepauly

Mitglied

Moin Det!

Das ist glaub ich nix für Dich.:)

Eher was für die ganz leichte Angelei.

Nix für die "Weitschmeisser".:)

Rolle könnte auch klappen, fürn schmalen Taler, weisst ja welche.

Gruss

Pauly

Für das Geld empfehle ich Dir, Dich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen (eBay). Schau Dort vor allem nach Ruten von Hardy, Bruce & Walker und Tri-Cast. Problem: 4,20 ist eine unübliche Länge. Das wird bei den älteren Modellen dann schwierig...

Oben