Empfehlung für Trotting-Rute für schnelle Strömung gesucht

crashnorg

Active Member
Liebe Angelfreunde,
Ich bräuchte mal eure Beratung beim Kauf einer Rute.
Stichpunktartig, unten ausführlicher
  • Länge 390 bis 420cm
  • Stickfloat-Rute, Ringgröße aber auch für Durchlaufpose geeignet
  • Zielfisch: Alles was beißt (wahrscheinlich: mittlere Döbel und ausnahmsweise Barben, sollte auch mal für eine Sitzung auf Schleie oder Aal missbraucht werden können)
  • Idealerweise Teleskoprute, dreigeteilt auch ok
  • Budget maximal 100€
  • Gewicht < 300g
  • Gebrauchtkauf und Import würde ich gerne vermeiden

Zum Hintergrund: Ich fische seit letztem Jahr (ziemlich erfolglos) an der Leine im Hannoveraner Raum und gelegentlich an der Aller. Die Leine ist insofern ein herausforderndes Gewässer, als dass die Ufer sehr steil sind und die Strömung recht stark. Ich habe dort sehr viel Zeit mit Spinnfischen verbracht und eher durchwachsene Ergebnisse erzielt. In diesem Jahr habe ich die Friedfischangelei für mich wiederentdeckt und hatte die grandiose Idee, meinen Angelstil dem Gewässer anzupassen und bin also in guter englischer Tradition mit einer leichten Rute mit 3,6m Länge und Stickfloat losgezogen. Überraschenderweise hat mich diese Sorte Angelei völlig fasziniert. Die aktuell benutzte Rute ist eine Daiwa Procaster Tele 3,6m 10-30g WG.

Leider ist der Stock gefühlt doch etwas kurz und gefühlt etwas zu schwabbelig. Ich bin also auf der Suche nach einer Rute von 3,9 bis 4,2m, die vorrangig für die Angelei mit Festpose gebraucht wird. Das Gesamtgewicht der Rute sollte auf keinen Fall über 300g liegen. Die Rute soll gelegentlich auch mit Durchlaufpose gefischt werden, daher kommt eine reine Matchrute nicht in Frage. Ich wünsche mir etwas, das insgesamt ein wenig straffer ist als die aktuelle Rute, frage mich aber, ob das nötig ist und ob nicht meine Vorerfahrung als Spinnangler mich da fehlleitet. Ausgeben möchte ich auf keinen Fall mehr als 100€ Und idealerweise gibt es die Rute bei am-Angelsport, da habe ich noch einen Gutschein. Großartig wäre eine teleskopierbare Rute, da ich zur Zeit mit dem Fahrrad und leichtem Gepäck ans Wasser fahren muss. Allerdings sehe ich ein, dass es vermutlich auf eine dreiteilige Steckrute hinauslaufen wird. Zweigeteilt kommt nicht in Frage. Bonus wäre noch, wenn die Rute für den Einsatz mit einer Centerpin geeignet ist, deren Anschaffung eventuell in ferner Zukunft anstehen könnte, diese Anforderung ist aber optional.

Zurzeit liebäugele ich mit der Daiwa Aqualite Powerfloat in 390cm oder einer Rute aus der Reihe Shakespeare SKP (Concept oder Solitude). Leider sind die Informationen über die Shakespeare-Serien sehr spärlich, auch auf der Seite des Herstellers.

Vielleicht könnte mich noch jemand über die Bezeichnungen „Powerfloat“, „T-Float“, „Superfloat“ und „Float“ aufklären, die scheinen geläufig, aber nicht wohldefiniert zu sein.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und den Input!

Petri!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Liebe Angelfreunde,
Ich bräuchte mal eure Beratung beim Kauf einer Rute.
Stichpunktartig, unten ausführlicher
  • Länge 390 bis 420cm
  • Stickfloat-Rute, Ringgröße aber auch für Durchlaufpose geeignet
  • Zielfisch: Alles was beißt (wahrscheinlich: mittlere Döbel und ausnahmsweise Barben, sollte auch mal für eine Sitzung auf Schleie oder Aal missbraucht werden können)
  • Idealerweise Teleskoprute, dreigeteilt auch ok
  • Budget maximal 100€
  • Gewicht < 300g
  • Gebrauchtkauf und Import würde ich gerne vermeiden

Zum Hintergrund: Ich fische seit letztem Jahr (ziemlich erfolglos) an der Leine im Hannoveraner Raum und gelegentlich an der Aller. Die Leine ist insofern ein herausforderndes Gewässer, als dass die Ufer sehr steil sind und die Strömung recht stark. Ich habe dort sehr viel Zeit mit Spinnfischen verbracht und eher durchwachsene Ergebnisse erzielt. In diesem Jahr habe ich die Friedfischangelei für mich wiederentdeckt und hatte die grandiose Idee, meinen Angelstil dem Gewässer anzupassen und bin also in guter englischer Tradition mit einer leichten Rute mit 3,6m Länge und Stickfloat losgezogen. Überraschenderweise hat mich diese Sorte Angelei völlig fasziniert. Die aktuell benutzte Rute ist eine Daiwa Procaster Tele 3,6m 10-30g WG.

Leider ist der Stock gefühlt doch etwas kurz und gefühlt etwas zu schwabbelig. Ich bin also auf der Suche nach einer Rute von 3,9 bis 4,2m, die vorrangig für die Angelei mit Festpose gebraucht wird. Das Gesamtgewicht der Rute sollte auf keinen Fall über 300g liegen. Die Rute soll gelegentlich auch mit Durchlaufpose gefischt werden, daher kommt eine reine Matchrute nicht in Frage. Ich wünsche mir etwas, das insgesamt ein wenig straffer ist als die aktuelle Rute, frage mich aber, ob das nötig ist und ob nicht meine Vorerfahrung als Spinnangler mich da fehlleitet. Ausgeben möchte ich auf keinen Fall mehr als 100€ Und idealerweise gibt es die Rute bei am-Angelsport, da habe ich noch einen Gutschein. Großartig wäre eine teleskopierbare Rute, da ich zur Zeit mit dem Fahrrad und leichtem Gepäck ans Wasser fahren muss. Allerdings sehe ich ein, dass es vermutlich auf eine dreiteilige Steckrute hinauslaufen wird. Zweigeteilt kommt nicht in Frage. Bonus wäre noch, wenn die Rute für den Einsatz mit einer Centerpin geeignet ist, deren Anschaffung eventuell in ferner Zukunft anstehen könnte, diese Anforderung ist aber optional.

Zurzeit liebäugele ich mit der Daiwa Aqualite Powerfloat in 390cm oder einer Rute aus der Reihe Shakespeare SKP (Concept oder Solitude). Leider sind die Informationen über die Shakespeare-Serien sehr spärlich, auch auf der Seite des Herstellers.

Vielleicht könnte mich noch jemand über die Bezeichnungen „Powerfloat“, „T-Float“, „Superfloat“ und „Float“ aufklären, die scheinen geläufig, aber nicht wohldefiniert zu sein.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und den Input!

Petri!
Das ist ein sehr enges Nadelöhr aus verschiedenen erwünschten Eigenschaften und Budget.

Vielleicht solltest Du das Profil der gesuchten Rute schärfen, indem Du die Laufposen-Grossring-Forderung über Bord wirfst.

Und ich glaube, das der Schritt von 12' zu 13' zu klein ist, ab 14' oder 15' wird es interessanter und ein merklicher Reichweitenvorteil ergibt sich.

Das ist aber genau die Zäsur, an der die klassischen Dreiteiler a la 'Canna Inglese' an ihre praktikablen Grenzen stossen: Sonst hätte ich dir eine der vielen schönen und inzwischen Günstigen 'snappy' Matchruten in 13-14 empfohlen, die es inzwischen unter 200g und unter 100 150 Euro inzwischen auf dem Markt gibt.

Ich glaube, eine kürzere kräftige Bolo, 5 oder 6m würde passen, das würde auch Deiner Forderung nach Telerute zugute kommen. Bei dieser Länge dürftest Du auch bei dem genannten Budget deutlich unter 300g bleiben. Ich kann aber nur grob in diese Richtung weisen. Einige Boardies setzen aber Bolos mit ganz wunderbaren Erfolg an kleinen und mittleren Flüssen ein, vielleicht können Sie konkrete Modelle nennen?

Ich würde also den Suchstrahl in Richtung günstige, kurze und straffe Bologneserute verengen.

Hg
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Bei AM Angelsport habe ich mir für genau denselben Zweck die Daiwa Legalis Tele Trout 4,20 m 5-25 g gekauft. Beachte bitte, dass ich mit dem Posenangeln erst letztes Jahr begonnen habe, das meine allererste Posenrute ist und ich deswegen keinerlei vergleich habe. Empfohlen wurde mir die Rute jedoch von einem der grösten Rutenexperten hier im Borad. Bislang kann ich nichts schlechtes sagen, finde sie auch etwas weicher, bin aber auch Spinnfischer und bei 4,2 m und 25 g WG kann kann die Rute eigentlich nicht sehr straff sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

crashnorg

Active Member
Vielen Dank an Mescalero, Minimax, Bilch und Thomas. für eure ausführlichen Antworten. Ich werde die neuen Anregungen noch ein wenig wälzen müssen, bis ich da zu einer Entscheidung komme. Das beste wäre vermutlich, einfach mal ein paar weitere Ruten in die Hand zu nehmen. Leider sind die Händler hier in der Gegend in diesem Segment eher spärlich aufgestellt.

Mal angenommen, ich würde mich von der Teleskopierbarkeit und den Anforderungen an die Ringgröße verabschieden, was wäre dann eure Empfehlung?
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Mal angenommen, ich würde mich von der Teleskopierbarkeit und den Anforderungen an die Ringgröße verabschieden, was wäre dann eure Empfehlung?
Ohne Zögern: Drennan Acolyte Plus 14'

Aber die ist überm Budget, ich empfehle sie nur weil ich die 13' Variante kenne und sie für eine wirklich gute Trottingrute halte. Ich wette es kommen noch viele passendere Vorschläge für 'snappy' Trottingdreiteiler in 14' oder 15' zu besseren Preisen.
Aber verliere den Bolomarkt nicht aus dem Auge (von dem ich garkeine Ahnung habe, Professor Tinca kennt sich da aber sehr gut aus)
 

Thomas.

Heckbremser
Mal angenommen, ich würde mich von der Teleskopierbarkeit und den Anforderungen an die Ringgröße verabschieden, was wäre dann eure Empfehlung?
weit unter 100€, gewogene 180gr. 13ft für das Geld ein Traum Stock ist für mich die Shimano X-1 aero, nur auf Aal würde ich damit nicht gehen
daher kommt eine reine Matchrute nicht in Frage
die X-1 ist leider eine, für den Kurs eine verdammt gut allerdings
 

rhinefisher

Wellknown Member
Die in 390cm - sehr schöne Rute fürs Geld.. .
Und die in 50gr - auch sehr schön, etwas langsamer, aber die bessere Grundrute.. .
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Wenn rhinefisher die Koghas ins Spiel bringt, dürfen die Classy Angler aber nicht fehlen. :D

Ich kann v.a. die Ledger empfehlen, das 1.25 Modell ist zwar nur 11' lang aber das sehe ich nicht als Nachteil. Eine tolle Rute und ein top Preis.
Lasst uns mal die Forderung des TE nicht aufweichen, ich bin selbst auf günstige und robuste Trotter für flotte Strömung gespannt. Es hat sich ja offenbar einiges an Tech- 'heruntertröpfeln' in den letzten fünfsechs Jahren getan, und die 200g/13ft Schallmauer ist offenbar mehrfach und mit Guten Mustern unter 120 € durchbrochen worden.
Die Vorschläge von Thomas. Und rhinefisher sind daher ernsthaft interessant.
Die Kogha-Classy Reihe ist süss und sieht auch gut aus, ich hatte mal die Swingtip, aber es sind letztendlich schwere Budget Ruten mit nem matten Blank und schöner weisser Schrift: Imitate. Bei den Ruten zum Ablegen mag das noch ok sein: Aber eine Trottingrute die man ständig in der Hand hält darf heute bei 13' nicht mehr ein gutes halbes (kontinentales) Pfund wiegen, von Balance einmal abgesehen.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Das ist ein Argument, bei in der Hand zu haltenden Ruten spielt das Gewicht (und noch viel mehr die Balance) natürlich eine Rolle.
Fand ich bei der Ledger aber in Ordnung, mit einer Ali Centerpin war damit gut fischen.

Aber wenn es unter 200g geht, noch dazu bei zwei Füßen mehr an Länge, ist die Kogha natürlich raus.
 

Thomas.

Heckbremser
Die in 390cm - sehr schöne Rute fürs Geld.. .
stimmt, ich habe eine in 330, habe aber auch schon Probleme mit den Ringen gehabt (wurde aber anstandslos Umgetauscht) und das Teil was ich so liebe, der Hakenhalter taugt für das fischen mit Wende Pin überhaupt nicht ( bleibt die Schnur hängen).
ansonsten Tolle Rute, aber bei 13ft würde ich für den 10er mehr der X-1 den Vorzug geben zumal die schon 38gr. leichter ist und weil Shimano drauf steht :laugh2
 

degl

Well-Known Member
Hi,

ich hatte kürzlich bei meinem Tackler die Spro Tacktical Trout in den Händen, die mit eben über 200gr Rutengewicht und einer Länge von 3,90m mglw. in dein "Beuteschema" passen könnte.........Langes ermüdungsfreies Fischen sollte damit kein Problem sein.......... ;)

gruß degl
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich kann da noch die Shimano Vengeance Trotz Zander empfehlen.
Hab sie leider nur in 12' aber es gibt iirc auch 13', robust, günstig, grosse Ringe und im Vergleich zu vielen anderen Floatrutrn die ich gesehen habe relativ gallig im anhieb
 
Oben