Empfehlung für eine gute Rute auf Barsche

Marco089

New Member
Hallo Zusammen,

bin neu im Forum. Bin auf der Suche nach einer Rute auf Barsch. Ich fische vom Boot aus in Starnberg oder sonst auch vom Ufer ab und zu an Seen oder vielleicht mal an einem Fluss aber eher selten. Hauptsächlich benutze ich Spinner,Blinker,Gummis,Spinnmads und jetzt habe ich mal einen Chatterbait gekauft. Alle meine Köder wiegen ca 5-15g. Würde mich freuen wenn jemand eine Ruten Empfehlung für mich hat. 2000er Rolle liegt schon daheim.

Gruß

Taxidermist

Well-Known Member
domilink , die wird er sich nicht holen, 95% sind nicht bereit für eine Barschrute mehr als 50€ auszugeben.
Ich hätte die Rute auch empfohlen, aber wenn der Kollege hier nicht mal sein Budget verrät, habe ich mir das gespart?
Du siehst ja was hier empfohlen wird und dann noch eine Rute mit klar zu wenig WG, bei der angegeben Köderrange!
Wenn der Kollege hier sich diese Okuma kauft, hoffentlich ist er so schlau und holt sich wenigstens die 20gr.WG Variante?

Jürgen

domilink

Well-Known Member
domilink , die wird er sich nicht holen, 95% sind nicht bereit für eine Barschrute mehr als 50€ auszugeben.
Ich hätte die Rute auch empfohlen, aber wenn der Kollege hier nicht mal sein Budget verrät, habe ich mir das gespart?
Du siehst ja was hier empfohlen wird und dann noch eine Rute mit klar zu wenig WG, bei der angegeben Köderrange!
Wenn der Kollege hier sich diese Okuma kauft, hoffentlich ist er so schlau und holt sich wenigstens die 20gr.WG Variante?

Jürgen
Joa finde lieber 2-3 richtig schöne Ruten als 30 solala dinger. Und mit der bin ich echt richtig happy

Marco089

New Member

Jürgen
Hallo Jürgen, doch gebe gerne 150€ aus. Soll was sein, was länger hält. Und ja dachte auch an ein Wurfgewicht so bis 21g. Das sollte ja reichen oder?

bic zip

Well-Known Member
Die Shimano Zodias wird auch oft empfohlen.

Ob die sich mit deinen 15 Gramm Ködern wohlfühlt, wirst du dann merken und ggf. das Ködergewicht nach unten anpassen.

IMG_2514.jpeg

Taxidermist

Well-Known Member
gebe gerne 150€ aus. Soll was sein, was länger hält. Und ja dachte auch an ein Wurfgewicht so bis 21g. Das sollte ja reichen oder?
Ob diese Rute jetzt länger hält, weiß ich nicht, kommt vor allem auf den Umgang damit an.
Die empfohlene Sportex Rute ist eine ganz klar definierte Jigge, rattenschnell in der Rückstellung und mit der besten Rückmeldung die ich bisher bei einer Rute erlebt habe.
Es gibt diese Rute auch soweit ich weiß in 2,10m, aber ich würde auch die 2,40m wählen, wenn du ab und zu auch vom Ufer aus angelst.
Hier kannst du dir die Biegekurven mal im Vergleich ansehen:
und hier die Rute an sich;

Jürgen

Marco089

New Member

Ob die sich mit deinen 15 Gramm Ködern wohlfühlt, wirst du dann merken und ggf. das Ködergewicht nach unten anpassen.

Anhang anzeigen 487000

Anhang anzeigen 487000
Perfekt danke dir.

Die sollte dann auch eigentlich passen oder ?

Captain_H00k

Well-Known Member
Hab mir gerade auf Empfehlung die Okuma Helios SX geholt. 4-15g. Tolle Rute mit Top Rückmeldung, perfekt auf Barsch und Forelle.

Die habe ich quasi neu noch hier als 12-35g in 2,28cm glaube ich.
Kannste für 45€ haben wenn Du magst,also der TS.

Da:

Riesenangler

Well-Known Member
Ich fische die Edge Ardent. Wenn du die noch bekommen kannst sei sie dir ans Herz gelegt. Das ist ne Amirute. Aber ich bin seit Jahren mit der Unterwegs und sehr begeistert von der. Die gibt es in vwrscjiedenen Längen und Gewichtsklassen. Mein geht umgerechnet von 5 bis ungefähr 15 Gramm WG. Und ich bekomme jeden Zupfer, mit von kleinsten Barsch bis hin zum Meterhecht konnte ich damit zuverlässig alles ohne große Mühe stellen.

Oben