Empfehlung Angelvereine in Umgebung von Bückeburg

Andy76

New Member
Hallo Leute,

ich bin kürzlich nach Bückeburg gezogen und möchte gern in der Weser, evtl. auch in einem oder mehreren Seen/Teichen in der Nähe (<20 km) angeln.

Gibt es Jahresgewässerscheine auch ohne Mitgliedschaft in einem Verein oder ist es auch aus finanziellen Gründen sinnvoll einem Verein beizutreten. Gastkarten um ca. 40 Euro / Monat sind schon eine Hausnummer (möchte übers Jahr eher spontan angeln gehen).

Welche Vereine könnt ihr empfehlen?

Habe mir schon die Homepage der Vereine Rinteln, Vlotho und Minden intensiv angesehen (die Seite von Petershagen war leider nicht so informativ).

Gegenwärtig ist Rinteln mein Favorit, habe aber keine Ahnung was der kostet.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Gruß
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Empfehlung Angelvereine in Umgebung von Bückeburg

Dann gibt es noch den Verein Schaumburg-Lippe und den von Porta Westfalica.
Das beste P/L Verhältnis dürfte Vlotho haben. Die Frage ist, auf welche Fischarten du angeln möchtest.
 

Andy76

New Member
AW: Empfehlung Angelvereine in Umgebung von Bückeburg

Als Zielfische habe ich an erster Stelle Zander oder Hecht. Möchte aber auch mal versuchen Aale zu erwischen und dem Friedfischangeln auf Brassen nachgehen, da Kollegen Hecht und Zander ja nicht immer überlistungswillig |supergri sind und Friedfischangeln auch seinen Reiz hat.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Empfehlung Angelvereine in Umgebung von Bückeburg

Falls du eher wenig Beitrag zahlen möchtest: Vlotho
Mehr Beitrag: Schaumburg Lippe (ohne Weser, dafür Kanal)
 

Andy76

New Member
AW: Empfehlung Angelvereine in Umgebung von Bückeburg

Hmm..., vom Kanalangeln hab ich (noch) gar keine Ahnung. FV Schaumburg-Lippe hat kaum eigene Gewässer(Seen). Nur die Quetzer Teiche, die ich mir noch nicht angesehen habe.
Vlotho bietet einiges an Gewässern.
Rinteln bietet viele (auch unterschiedlichste) Gewässer.#c

@punkarpfen: In welchem Verein bist du und warum?
 

Andy76

New Member
AW: Empfehlung Angelvereine in Umgebung von Bückeburg

Hallo hallo,

keiner aus der Gegend der seinen eigenen Verein empfehlen möchte?
Seit ihr alle so unzufrieden mit eurem Verein oder seit ihr eher vereinslos?#c

Über konkrete Tipps zu o.g. Vereinen würde ich mich wirklich freuen!

Gruß
Andreas
 

Andy76

New Member
AW: Empfehlung Angelvereine in Umgebung von Bückeburg

Hallo Leute,

ich habe mich jetzt doch für den FV Rinteln entschieden (werde demnächst eintreten). Der ist zwar teurer als Vlotho, hat haber eine (aus meiner Sicht) ausgezeichnete Gewässerauswahl (alles dabei was man braucht, mal abgesehen vom Meer :)) und alles liegt praktisch vor der Haustür (Benzin wird ja auch nicht billiger).:g

:vik:
Andreas
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Empfehlung Angelvereine in Umgebung von Bückeburg

Viel Spaß mit den hiesigen "Vereinsmeiern".



schnellduckundrennwech!
 

Tosch75

Member
AW: Empfehlung Angelvereine in Umgebung von Bückeburg

Der Schaumburger Verein hat eine Menge Gewässer.

Da sind einige Baggerseen.. in denen Hecht sehr gut geht.. .. der Kanal mit Wendestelle.. eine Forellenstrecke .. viele kleinere Bäche ....sowie einige Teiche ... Fisch ist immer genug da, und die Gewässer sind sehr gepflegt und mit genügend Angelstellen.

Falls das noch nicht reicht, kannst Du immer noch auf die IG Leine Strecke für 5 euro zurückgreifen ...

Zudem macht der Verein sehr nette Gemeinschaftsveranstaltungen und fördert die Jugend ....

Die Beiträge kanst du ja aus der Webseite entnehmen ... die sind übrigens steuerlich absetzbar, da der Verein als gemeinnützig anerkannt ist ...
Am besten Schaust du mal auf die Seite vom Verein ( link habe ich unten )
 

Tosch75

Member
AW: Empfehlung Angelvereine in Umgebung von Bückeburg

Ich habe grade auf die Seite geschaut .. im Moment wird dort grad gearbeitet ..

Die Gewässer sind :
MLK von 106,4 bis 128,1
Stadthäger Bäche
Gehle
Schlammbecken Rusbend
Stichkanal Rusbend
Bückeburger Aue
Quetzener Teiche
Talmühle
Brunkhorst Teich
Kiessee Ilse
Gefattersee II

Das sind die Vereinseigenen Gewässer... dazu kommen noch die der IG Leine
 

Andy76

New Member
AW: Empfehlung Angelvereine in Umgebung von Bückeburg

Hallo Tosch75,

danke für deine ausführliche Antwort. Die hat mich nochmal etwas zum zweifeln gebracht.
 
Oben