Empfehlenswertes fertiges Stahlvorfach?

Guinst

Well-Known Member
Hallo,

habt ihr vielleicht Empfehlungen für fertige Stahlvorfächer?
Alternativ nehm ich auch Tipps zum twizzlen mit Haushaltsmaterialien als Hilfe entgegen. ;-)
Ich finde das twizzlen sehr schwierig, klemmen möchte ich das dünne Material (glaub Drennan 1x7 mit 5,4kg) nicht.
Hab mir schon öfter mal fertige gekauft, aber so richtig überzeugt hat mich noch keins. Es sollte auch so um die 5 kg tragen, sehr dünn sein und einen vernünftigen Wirbel, sowie Snap haben. Vielleicht gibt es ja so etwas auf dem Markt.

Grüße!
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Empfehlenswertes fertiges Stahlvorfach?

ich klemme das genannte 5,4KG 1x7 PikeWire von Drennan immer ;) Dazu die dünnen 0,6er Hülsen von Jenzi... kein Thema ...
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Empfehlenswertes fertiges Stahlvorfach?

Twizzeln geht sehr einfach, meine bevorzugte Methode. Insbesondere bei dünnem 1x7 wie dem schwächsten Drennan. Erhält die Tragkraft einfach am besten.

So geht's am besten:

https://www.youtube.com/watch?v=j268_yFfMkM

Man braucht dazu keinen Twizzel-Stick - irgendwas anderes Hakenartiges (dünndrahtiger Bilderhaken etc.) tuts genauso.

Die "Alternative" mit der Arterienklemme erachte ich als Mist - die fliegt einem nur dumm um die Ohren, wenn man Pech hat.

Zudem werden die Wicklungen mit Haken und Fingerdruck deutlich fester und sauberer.

Ich bastel mir da immer im Winter nen Vorrat für die Saison in verschiedenen Stärken.

Jeglichen Fertigvorfächern traue ich nicht übern Weg, da sind mir auch bei namhaften Firmen zuviel Montagsteile dabei.

Zudem kann man beim Selbermachen die Länge individuell anpassen. Und vor allem seine Kleinteile selbst wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

axelfred

Member
AW: Empfehlenswertes fertiges Stahlvorfach?

woher hat der denn die kleine spule auf die er die ganzen vorfacher aufwickelt. weis das jemand?
 

schlotterschätt

Well-Known Member
AW: Empfehlenswertes fertiges Stahlvorfach?

Man braucht dazu keinen Twizzel-Stick - irgendwas anderes Hakenartiges (dünndrahtiger Bilderhaken etc.) tuts genauso.
Die "Alternative" mit der Arterienklemme erachte ich als Mist - die fliegt einem nur dumm um die Ohren, wenn man Pech hat.
Zudem werden die Wicklungen mit Haken und Fingerdruck deutlich fester und sauberer.

Das mit der Arterienklemme unterschreibe ick sofort !!!:q

Wer die Ausgabe von 2 Euronen für 'nen Twizzel-Stick scheut, kann die sich auch aus Rouladennadeln basteln. Griff ran und feddich ist der Stick. ;)

http://www.kuechenprofi.de/bilder/produkte/09%202403%2028%2010.jpg

Zur Twizzelei von Onkel Uli möchte ick noch bemerken, das ick die letzten 5mm des Vorfachs (also das Ende) vor dem Twizzeln immer mit 'nem Feuerzeug ausglühe. Der Stahl wird dadurch sehr weich und "schmiegt" sich richtig an. Macht man das nicht, stehen manchmal die letzten 2mm wie kleine Borsten vom Vorfach ab und fangen allerlei Dreck. Auf die Tragkraft des Vorfachs hat die Ausglüherei keinerlei Einfluss.
Twizzellänge ca. 4-5cm.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Empfehlenswertes fertiges Stahlvorfach?

Die "Alternative" mit der Arterienklemme erachte ich als Mist - die fliegt einem nur dumm um die Ohren, wenn man Pech hat.

Tut sie nicht, wenn man vor dem erreichen des Endes einfach die Rotation stoppt: Ist einfacher als es sich anhören mag, einfach einmal ausprobieren.
Ich bevorzuge aber auch plastikummantelte Stahlvorfächer an diesen Stellen zusätzlich per Feuerzeug (oder Kerze) zu verschweißen. Sind mir noch nie aufgegangen.

Wirbel, Karabiner? Selber austesten, die von Spro sind billig und tun ihren Dienst, ansonsten Rosco, Berkley (wenn man günstig an die Dinger kommt), manche greifen auch gern zu Profiblinker oder teurer Asienproduktion. Glaubensfrage, meine Erfahrung: Müssen nicht viel kosten um ihre Tragkräfte auch einzuhalten.
Die Anbieter tendieren momentan dazu, eine winzige Anzahl Wirbel und Karabiner in ein Päckchen zu stecken und das zu sehr hohen Preisen anzubieten, das machen die auch bei Haken- man muss dieses Spielchen nicht mitmachen. Es gibt auch Großpackungen.
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Empfehlenswertes fertiges Stahlvorfach?

Alternativ nehm ich auch Tipps zum twizzlen mit Haushaltsmaterialien als Hilfe entgegen. ;-)!

Guck Dir mal auf meiner privaten Homepage das verbesserte Twizzeln an.
Unter Tipps und Tricks
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Empfehlenswertes fertiges Stahlvorfach?

Zur Twizzelei von Onkel Uli möchte ick noch bemerken, das ick die letzten 5mm des Vorfachs (also das Ende) vor dem Twizzeln immer mit 'nem Feuerzeug ausglühe. Der Stahl wird dadurch sehr weich und "schmiegt" sich richtig an. Macht man das nicht, stehen manchmal die letzten 2mm wie kleine Borsten vom Vorfach ab und fangen allerlei Dreck. Auf die Tragkraft des Vorfachs hat die Ausglüherei keinerlei Einfluss.
Twizzellänge ca. 4-5cm.

Richtig, mach ich genauso - ich glühe das Ende, das herumgewickelt wird und keine Last trägt, mitm Feuerzeug aus.

Dann hält das richtig bombig. Paranoiker können auch noch n kleinen Tropfen Sekundenkleber auf die Wicklung lassen.

Und man braucht im Vergleich zur Klemmen-Methode weniger Material bzw. kann die Wicklungen enger bzw. kontrollierter anbringen.

Bei der Wickelmethode scheiden sich halt die Geister - ich kann das mit der Klemme halt gar nicht leiden und wähle lieber die andere Methode.

Ist ja auch egal - Hauptsache, es funzt für einen persönlich.

Gequetscht wird bei mir nur 7x7 bzw. so dickes/steifes 1x7, das sich nicht mehr richtig twizzeln lässt.

Beispielsweise das ummantelte Fox Predator mit 18 kg (nehme ich für Uptraces und fette Bigbaits), dessen derber Garstigdraht hält trotz Fingerdruck in gelenkkillender Stärke da nicht gescheit - die Fliehkraft von der Klemme reicht da gleich zweimal nicht, wickelt sich dann quasi wieder einfach rückwärts ab.
 

Guinst

Well-Known Member
AW: Empfehlenswertes fertiges Stahlvorfach?

Danke, das mit dem Stick sieht sehr gut aus. Ich habs bis jetzt mit der Arterienklemme gemacht und da kommt bei mir auf ein benutzbares ein unbrauchbares. Deshalb greif ich auch manchmal zu fertigen.
Werd mir wohl mal so ein Gerät kaufen/basteln ...
 

Guinst

Well-Known Member
AW: Empfehlenswertes fertiges Stahlvorfach?

Bin endlich mal dazu gekommen mir so einen Twizzlestick zu bauen. Damit geht es wirklich recht einfach und schnell. :)
Ich hab einfach eine Rouladennadel durch einen Korken gestochen das Ende umgebogen und wieder in den Korken gesteckt. Geht gut damit. Schön wäre noch ein etwas dünnerer Draht, da die Roulladennadel für kleine Wirbelösen zu dick ist, aber sonst super. Danke für den Tip.
 
Oben