Emma-Line Thyborön

Zorni

New Member
hallo,

ich bin neu hier im board, also erstmal fragen, fragen, ...

im sommer fahren wir nach agger in thy (nordjütland). wir haben uns für einen tag eine ausfahrt mit der emma-line in thyborön gegönnt, falls das wetter es zuläßt.
ist von euch schon jemand dort mitgefahren und kann mir einige tipps verraten (welche pilker, schnur, rute, etc..)? wie ist der skipper? usw. ...

bin für jede antwort dankbar.

gruß
und petri zorni
 
AW: Emma-Line Thyborön

Die emma-line kenne ich nur vom sehen,aber die anderen Kutter sind mir gut bekannt,z.b. Beluga-Most,Orca-H.
Ich rechne mal das die Gewässer ähnlich sind (jyske reff).
Pilker ab 100 Gramm,Max 300 Gramm.Schnur : ca. ne 20-30-er geflochtene.Makrelenvorfächer nicht vergessen !
Das ganze iss etwas ruppiger als die Deutsche Ostsee.
Ne Multirolle kann Vorteile bringen.
Plastiksäcke/Müllbeutel zum Fischtransport nicht vergessen.
 

Zorni

New Member
AW: Emma-Line Thyborön

@ lagerfeuer1971

danke, ist doch schonmal ne antwort auf ein paar offene fragen.
reicht eigentlich eine 12 lbs rute aus, oder ist die schon zu leicht?
nimmt mann maks als beifänger oder twister?

danke im voraus

gruß und petri

zorni
 
AW: Emma-Line Thyborön

Ob Maks oder Twister dürfte nebensache sein,ich würde Makrelenfedern nehmen,ev. ein altes Vorfach mit noch 1-2 federn.
Mit 12 Lbs kann ich nix anfangen,würde sagen ne kräftige Pilke passt.
Ganz so besenstielmässig wie fürs gelbe Riff muss sie nicht sein.wenn Du 200 Gramm problemlos pilken kannst passt es
 

Zorni

New Member
AW: Emma-Line Thyborön

hallo,

danke für die antworten.

@ hippi

ich kenne ja die seite von emma-line, habe darüber ja gebucht.
mir war ja wichtig von leuten zu erfahren die mit dem schiff schonmal gefahren sind und ihre erfahrungen gesammelt haben.

gruß und petri

zorni#h
 

SteinbitIII

...hart am Fisch...
AW: Emma-Line Thyborön

Die emma-line kenne ich nur vom sehen,aber die anderen Kutter sind mir gut bekannt,z.b. Beluga-Most,Orca-H.
Ich rechne mal das die Gewässer ähnlich sind (jyske reff).
Pilker ab 100 Gramm,Max 300 Gramm.Schnur : ca. ne 20-30-er geflochtene.Makrelenvorfächer nicht vergessen !
Das ganze iss etwas ruppiger als die Deutsche Ostsee.
Ne Multirolle kann Vorteile bringen.
Plastiksäcke/Müllbeutel zum Fischtransport nicht vergessen.

Hallo Zorni!
Ich würde mal vor Abfahrt dem Skipper ne e mail schicken, wo es denn genau hingeht. Wir fahren Pfingsten mit der Emma Line.....auf Leng und Steinbeißer, da wärst Du mit 300Gramm Pilker und Makrelenfedern fehl am Platze.....
Die Emma Line fährt nämlich nicht wie die Orca z.B nur 25-30 Meter Wassertiefe an...
Meine Empfehlung: e mail an Skipper, ca. ein zwei Wochen vorher, wohin es geht und vor allem wie tief und danach die Ruten wählen:
mit ner 30 LBS Rute mit max. 20er Geflochtene auf der Multi zum schwereren Pilken bzw. Naturköderfischen und ner 12 LBS Rute zum leichteren Fischen bist Du schon ganz gut gewappnet!

Wenn Du es nicht unbedingt auf Makrelen abgesehen hast, dann lass die Makrelenfedern lieber zuhause und fische mit Pilker solo!!!!
Gruß, SteinbitIII

P.S:Die Gefreierbeutel würde ich zu der Zeit auch nur zum Einfrieren der Filets benutzen, ansonsten ist auf der Emma Line Crasheis zum Kühlen vorhanden, das ist besser als die Fische im Sommer in Mülltüten zu lagern;)
 

Zorni

New Member
AW: Emma-Line Thyborön

hallo,

es wird bei uns nur eine tagestour von 7.00 bis ca. 15.00 uhr, ich denke es wird dann nicht soweit rausgehen. ich glaube das selbst das gelbe riff zu weit wäre?!

gruß zorni#h
 
AW: Emma-Line Thyborön

Von Fisch lagern habe ich nix geschrieben,sondern etwas von Transport !
Wir hatten regelmässig ne 80 Liter Wanne (pro Person) gehäuft voll mit Fisch,Da darf es schon ein grosser Gefrierbeutel sein.
Rein kulinarisch iss mir ne frisch gegrillte Makrele lieber als Dorsch...
Und abwechslungsreicher isses so auch.
Mein grösster Dorsch war im Sommer 1998 auf der Tindur mit 22 Kilo bzw 44 Pfund.Da war ich froh das ich ne 26er drauf hatte !

Wenn es aber jemand hier besser weis mach ich mich vom Acker ...

Bye

Lagerfeuer1971
 

SteinbitIII

...hart am Fisch...
AW: Emma-Line Thyborön

Von Fisch lagern habe ich nix geschrieben,sondern etwas von Transport !
Wir hatten regelmässig ne 80 Liter Wanne (pro Person) gehäuft voll mit Fisch,Da darf es schon ein grosser Gefrierbeutel sein.
Rein kulinarisch iss mir ne frisch gegrillte Makrele lieber als Dorsch...
Und abwechslungsreicher isses so auch.
Mein grösster Dorsch war im Sommer 1998 auf der Tindur mit 22 Kilo bzw 44 Pfund.Da war ich froh das ich ne 26er drauf hatte !

Wenn es aber jemand hier besser weis mach ich mich vom Acker ...

Bye

Lagerfeuer1971

Den fängst Du aber auch mit ner 20er;)
Ob es nun abwechslungsreich ist, nen Makrelenfedernvorfach dran zu haben, wenn solche Dorschbrocken vorhanden sind, wie Du Sie ja gefangen hast(Petri Heil nachträglich#6), wage ich mal in Frage zu stellen....eher verantwortungslos, was meinst Du, da knallt noch ein 20 Pfd. Dorsch hinterher...
Von besser wissen meinerseits kann da nicht die Rede sein.
 
AW: Emma-Line Thyborön

Zum einen : Makrelenvorfach wird montiert,wenn Makrelen da sind,wann das der Fall ist erfährt man in der Regel vom Skipper.Makrelen sind normalerweise im Mittelwasser,wo selten ein Dorsch zu finden ist.

Zum zweiten : Wie soll mir ein zweiter Dorsch an den Haken gehen wenn ich nir mit 1 Pilker Solo arbeite ? Wenn Dickdorsch da iss ist sowieso jeder Beifänger Hinderlich.

Zum dritten : Fangen kann man einen 44-er mit ner dünnen Schnur schon,aber wie ist es wenn noch 20 andere Leute mit an Bord sind ? Ich bin in so einem Fall froh,wenn der Fisch möglichst rasch am Gaff sitzt !

Zum Vierten : aller Erfahrung nach wirkt sich der Unterschied zwischen einer 20-er und einer 30-er Schnur kaum auf die Anzahl der Bisse aus,wohl aber auf mein Sicherheitsgefühl.

Zum Fünften : Sollte es Makrelen (meist als Dreingabe auf dem Heimweg) geben ist es denen wurscht ob ich ne 20-er oder 30-er Hauptschnur habe.Für die ist es wichtig (oder besser : für mich) das ich ein Paar Makrelenfedern dabei habe !
 

SteinbitIII

...hart am Fisch...
AW: Emma-Line Thyborön

Ja, ist ja o.k, hast ja recht! Ich habe nur die Erfahrung gemacht, daß ne gute 20er Geflochtene immer dicke ausreicht (ich persönlich fische ne 17er Whiplash), ist auch immer abzustimmen mit der Rute usw....Gerade beim Haker, und das passiert da oben ja doch mal, bin ich immer froh , daß ich nicht gerade ne 30er Geflochtene drauf hab....
Ich persönlich fahre nicht da hoch zum Makrelenangeln, hab bis jetzt auch noch keinen kennengelernt, aber jeder so wie er mag.

Nun gut, wollt Dich nicht persönlich angreifen, wenn das in meinen Postings so rübergekommen ist, Entschuldigung vielmals!

@Zorni: Petri Heil bei Deinem Törn, lass mal hören wie es war#h
 

Zorni

New Member
AW: Emma-Line Thyborön

moin,

@ SteinbitIII

werde auf jeden fall einen kleinen bericht ins board schreiben, dauert allerdings nochn ein wenig, da die ausfahrt erst ende juli ist.

gruß

und petri

zorni#h
 
Oben