Elektronischen Bissanzeiger mit Lautstärkeregler nachrüsten

nixenfischer

New Member
Hallo,
ich habe zwei Bissanzeiger von Carpsounder (Basic und Standart). Waren damals recht günstig, weil ich sie als 2. Wahl gekauft hab`. Die Lautstärkenregulierung funktioniert über einen Gummistopfen, den man in den Summer steckt. das ist zwar ne praktische und einfache Lösung, aber ich fände einen Drehregler schon schöner.
Jetzt meine Fragen: Ist es prinzipiel möglich so `nen drehregler-der gegebenfalls noch wasserdicht ist-nachzurüsten? Lohnt sich das überhaupt?
Schon mal jetzt vielen Dank für die Antworten:).
 

Chiforce

<°))>><
AW: Elektronischen Bissanzeiger mit Lautstärkeregler nachrüsten

Mit dem LM 386 und ein wenig Beschaltung läßt sich die Lautstärke sauber einstellen.

Wozu ein Amp-IC ?
er will ja nicht lauter, sondern "nur" leiser...

Also würde ich sagen, je nach Bauart der Bissanzeiger (ob Lautsprecher oder Piezo-Schallwandler) ein Poti entweder in Parallel- (zum "verbraten") oder in Reihenschaltung zum Piezo/Lautsprecher mit 1k bis 20k.

(Hab leider keinen dieser Bissanzeiger um da eine genaue Aussage zu treffen, aber prinzipiell so).

Das ist die unkomplizierteste Variante, falls die nicht funktioniert kann man sich immernoch was "kompliziertes" ausdenken :q
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Elektronischen Bissanzeiger mit Lautstärkeregler nachrüsten

wenn die schon "damals recht günstig" waren .... beantwortet sich die Frage ob es sich lohnt schon fast von alleine :m
 

Chiforce

<°))>><
AW: Elektronischen Bissanzeiger mit Lautstärkeregler nachrüsten

Um die Signale zu trennen.

warum würde man das an der Stelle sinnvoll wollen?

Wenn der Poti in Parallelschaltung zuviel Strom zieht, wird evtl. das IC des Bissanzeiger beschädigt. Dann funktioniert gar nichts mehr.

ja, wenn...
daher erstmal ein 20k Poti in Reihe zum Schallwandler probieren, falls das nicht zufriedenstellend ist, kann man immernoch mit Parallelschaltung oder anderen Schaltungen weiterexperimentieren.

Eine Schaltung mit LM386 ist ja sicherlich ganz schön und toll, aber da man keine "HiFi-Performance" von einem Bissanzeiger erwartet, würde ich mir den "dauerhaften" Verbraucher sparen (Quiescent current (Ruhestrom) mit typ. 8 mA bei 6V im Datenblatt angegeben) und um eine Lautstärkeregelung zu realisieren, ist in der Referenzschaltung im Datenblatt am Eingang ein Poti mit 10K gegen GND angegeben, welches auch genau das macht, wie eine Schaltung mit nur einem Poti, also unnötige Leistung bei anliegendem Signal verheizen.

Und die Schaltung mit LM386 zieht dauerhaft Saft, was unnötig ist bei einem Bissanzeiger, der beispielsweise bei 12 Stunden "Betriebszeit" insgesamt vielleicht 30 Sekunden Geräusche macht, wenn man Glück/Pech (wasauchimmer:)) hat.

Ich will ja nicht sagen daß die Idee mit dem LM386 generell schlecht ist, aber an der Stelle ist das schon so wie mit den Kanonen und den Spatzen, aber der Ruhestrom sollte nicht "ausser 8" gelassen werden, was für mich ein absoluter Ausscheidungsgrund ist, bei dem Verhältnis "Betriebszeit" zu "Geräuschzeit"...

MfG #h
 

nixenfischer

New Member
AW: Elektronischen Bissanzeiger mit Lautstärkeregler nachrüsten

Ok, vielen dank für die Antworten. ich glaube, dass ich das mit der Lautstärkeregulierung dann auf die altbewährte Weise weitermache. Sonst funktioniert am ende gar nichts mehr. Das solls ja auch nicht sein.
Aber trotzdem vielen Dank
 
Oben