Elektromultirolle

Thomas Erz

New Member
Hallo..

ich trage mich mit dem Gedanken eine Elektromulti zu kaufen, wer kann mir nützliche Tipps geben auf was ich achten muß, bzw. Geräte empfehlen

danke im vorab und Petri Heil:v
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Elektromultirolle

sry, aber was hat das denn noch mit angeln zu tun?
dann doch gleich zum supermarkt und ab an die tiefkühltruhe ;)

Es gibt sehr wohl Angelarten die den Einsatz einer Elekrtomulti sinnvoll machen. Da wäre z.B. das Angeln in sehr großen Tiefen, 250m......, und mit sehr großen Gewichten. Bloß mal so zur Info.#h
Und das sehr wohl was mit angeln zu tun, zumal man mit so einer Rolle auch "normal" also mit Muskelkraft kurbeln kann.

@ Thomas, wenn Du im Norwegenbereich etwas stöberst wirst Du genug Infos finden.
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Elektromultirolle

sry, aber was hat das denn noch mit angeln zu tun?
dann doch gleich zum supermarkt und ab an die tiefkühltruhe ;)

Na wenn Du ein paar mal den Köder, möglichst noch mit Fang aus 200 oder 300 m Tiefe hochgepumpt hast, dann kannst Du mit einer normalen Multi entweder aufhören, weil Dir die Arme abfallen, es sei denn, Du bist 10 Stunden am Tag im Fitnessstudio, aber dann brauchst Du ja auch keine Rolle.
 

s_rathje

Schönwetter- Fischer
AW: Elektromultirolle

das mag ja sein, das sowas in extremen tiefen "praktisch" sein kann.
ich würde mir trotzdem so eine rolle nicht kaufen, da ich es:
1. ein wenig unsportlich finde, wenn man den fisch nicht mit eigener muskelkraft drillt.
2. wenn mir dieses angeln in den extremen tiefen zu anstrengend ist. würde ich einfach auf was leichteres umsteigen

so, sry für offtopic, aber ich dachte es wäre sinnvoll thomas auch mal meine sichtweise zu schildern, da er ja sowiso noch nicht ganz überzeugt von dem elektro zeug ist.
 
O

Ollek

Guest
AW: Elektromultirolle

@ s_rathje

früher haben uns Möwenschwärme die ins Wasser stechen den Weg zum Barsch gezeigt, das war (und ist) Angeln.:g

Wie ich an deinen Beiträgen sehe benutzt du selbst Echolote??? |supergri Wie verwerflich, das ist doch kein Angeln und sagst andern es wäre kein Angeln wenn sie sich ne E Multi zulegen wollen.. |kopfkratWie "sportlich" ist das denn? Ein Widerspruch in sich... aber naja

Wie Stuffel sagt gibt es sehr gute Gründe für ne E Multi und wer schonmal in Norge Tief (ab150m) geangelt hat oder sich sogar drauf spezialisiert wird dann den Vorteil einer E Multi zu schätzen wissen wenn die Drift stark und der Boden hängerträchtig ist und man dauernd hochkurbeln muss weil man das Boot umsetzen muss.


Meine Empfehlungen gehen natürlich in Richtung Shimano #6

PS: bei ner E Multi gehts nicht primär ums hochdrillen des Fisches, sondern wie ich oben bereits geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Elektromultirolle

Deine Meinung sei Dir unbenommen.:m

Auf der anderen Seite zeigt deine Argumentation das Du noch nie auf diese Art gefischt hast.
 

s_rathje

Schönwetter- Fischer
AW: Elektromultirolle

natürlich bin ich nicht qualifiziert hier ratschläge zu verschieden modellen zu geben.
um den thread nun nicht komplett mit offtopic zu verseuchen:

echolote kann man auch als unsportlich betrachten, aber dann kann man auch kohlefaser ruten usw. als high tech und zum angeln unnötig bzw. unsportlich betrachten.

- und ja, ich hab n echolot (verdammt, wann hab ich das denn nur im ab geschriebn? :m|uhoh:), aber das wird max. 5-6 mal im jahr mirgenommen.

zu dem bin ich zum größten teil mit der fliege los, wo man ein echolot nicht braucht, besser gesagt nicht gebrauchen kann.


wie viel technik jemand am wasser braucht, sei jedem selbst überlassen.:)
also noch viel erfolg dem thread- eröffner auf seiner suche nach seiner rolle ;)
 

Briese

Member
AW: Elektromultirolle

Tach auch

Es ist schon erstaunlich, welchen Mist sich ein hilfesuchender Kollege hier reinziehen muß.

Wer keine Ahnung vom Tiefseefischen und dem Sinn von Elektrorollen hat, soll sich doch einfach raushalten. Neurotische gesülze hilft keinem. Gefragt wurden Leute mit Sachverstand.

Ich habe mich auch mit dem Gedanken getragen, mir eine zu kaufen. Aber der Preis... Nach meinen Recherchen hätte ich die Shimano gekauft.

Gruss Briese
 

Thomas Erz

New Member
AW: Elektromultirolle

Also so hilfreich waren die Kommentare bis jetzt nicht aber ich werd mal Stuffels Rat (dem Exilossi) mal folgen und noch bissel stöbern, freu mich trotzdem über hilfreiche Hinweise und/oder Erfahrungswerte
 
O

Ollek

Guest
AW: Elektromultirolle

Hallo..

ich trage mich mit dem Gedanken eine Elektromulti zu kaufen, wer kann mir nützliche Tipps geben auf was ich achten muß, bzw. Geräte empfehlen

danke im vorab und Petri Heil:v
Also so hilfreich waren die Kommentare bis jetzt nicht aber ich werd mal Stuffels Rat (dem Exilossi) mal folgen und noch bissel stöbern, freu mich trotzdem über hilfreiche Hinweise und/oder Erfahrungswerte


|kopfkrat hab mich sowiso schon die ganze Zeit gefragt wiso man bei ner Fragestellung nen Kotzsmilie verwenden muss und welche Antwort man dann erwartet. Aber naja Vieles muss man nicht verstehen, hoffe dir gibt jemand noch nützliche Tipps ohne das du Brechen must.#d|uhoh:|peinlich #h
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

noworkteam

Grobmotoriker
AW: Elektromultirolle

Ich hatte mir eine Roybi AD 101 Pro gebraucht bei Ebay geholt,.., irgendwann wenn man 150+ angelt, irgendwann weiss man den Vorteil des E-Motor sehr zu schätzen.

Ich würde auf ein hohes Schnurvolumen achten, wieviel kg der Motor zieht ist mir eigentlich egal, der Fisch wird schliesslich manuell zur Decksbesichtigung eingeladen.


Gruß
 

trixi-v-h

Member
AW: Elektromultirolle

Ich persönlich würde es auch für unsportlich finden wenn der Fisch mit Motor hochgeholt wird aber ansonsten sind die E-Rollen sicherlich eine enorme Entlastung beim ständigen einholen des Köders.
Jetzt zum Thema. Daiwa hat einige E-Rollen im Angebot. Ich würde mir mal die Hyper Tanacom 600FE genauer anschauen. Einziges Manko was ich bisher erkannt habe ist die japanische Beschriftung und das keine ausführliche deutsche Bedienungsanleitung dabei. Wenn das aber sehr wichtig ist so ist die Tanacom Bull 750T einen Blick wert.
 

toschi

Member
AW: Elektromultirolle

Ich selber fische seit 2 Jahre eine Shimano Dendou Maru 4000HP! Ich habe sie mir nicht aus Faulheit gekauft sondern weil wir oft tagelang den Leng´s und Rotbarschen nachstellen, und ohne Elektrorolle macht es nach einem Tag keinen Spass mehr, ich sehs ja an den Kollegen die keine haben, die brechen dann ab!

Die Shimano hat so wie ich das in den letzten Urlauben gesehen habe von den namhaften Rollen eigentlich die größte Schnurfassung!

Schau öfters mal in Ebay Italien rein, www.ebay.it! Da haben wir unsere raus, sind die europäischen mit Europagarantie für 399€ Sofortkauf von einem Händler! Vor 6 Wochen waren erst wieder welche drinnen!

Und wenn ich jetzt nochmals lese das es unsportlich ist das man den Fisch mit der Elektrorolle hochzieht der hat noch nicht damit gefischt, ok, wenn Haie dranhängen kann man es machen, aber wenn wie beim letzen Mal eine Leng Doublette von 1,30 und 1,33 dranhängt geht es nicht, erstens man hat kein Gefühl und zweitens hat die Rolle eine ganz schöne Kraft! d.h Irgendwas geht auf, sei es der Wirbel, der Knoten oder die Schnur reisst! Oder man stellt die Bremse dementsprechend leicht ein, dann glaub ich wird es aber mit der Zeit ganz schön "warm" an der Rolle! :)
 

stefanwitteborg

Active Member
AW: Elektromultirolle

...fische die Tanacom Bull 750FE von Daiwa...
...ist ein wirkliche Top-Rolle...
 

Dida

Member
AW: Elektromultirolle

Hallo!

Ich habe auch die Dendou-Maru 4000 HP-A und ich würde die nicht wieder hergeben. OK preislich ist sie natürlch nicht ohne, aber absolut super!
Wenn ein ein Fisch dran sein sollte wird natürlich mit Muskelkraft gekurppelt!!!!!!
Was denken sich eigentlich ein paar Leute, die so ein Mist verzapfen, dass wenn ein Fisch dran ist der, Motor zugeschalltet wird?????????
 

noworkteam

Grobmotoriker
AW: Elektromultirolle

Hallo!
Was denken sich eigentlich ein paar Leute, die so ein Mist verzapfen, dass wenn ein Fisch dran ist der, Motor zugeschalltet wird?????????

Das die E-Multi, gekoppelt mit dem Echolot, nach dem automatischem "Pull-up", den Fisch im gekonnten Bogen direkt auf das Filitierbrett befördert ??? :q

gruß
 

toschi

Member
AW: Elektromultirolle

Nein den reisst es mit einem Ruck den Kopf mit Rückrat und Gräten raus und das Filet taucht dann in 100m Entfernung vom Boot auf :)

Das liest man aber immer wenn es pro/contra Elektrorollen geht, das es unsportlich ist mit Motor einen Fisch hochzuziehen! Aber ich schätze mal das sind Leute die noch nicht mit einer Elektrorolle gefischt haben!
 

serviola

Member
AW: Elektromultirolle

Hai Jungs,
ich leire mir sportlich wirklich gern den Arm ab, aber warum soll ich auf 200 m und mehr mir das antun? Also Sportlichkeit in aller Ehren, würde ich aber nicht dadurch definieren, den Fisch, aber vor allem den Kram jeweils da hoch leiern zu müssen.

Nun, die Entscheidung war bei mir jüngst auch fällig. Die Shimanos habe ich aus mehreren Gründen links liegen lassen, das muss aber nicht auf die Mehrzahl passen.

Eine E-Multi erfüllt bei mir verschiedene Zwecke: Downrigger, Kite und Deep Drop Einsatz. Demzufolge waren 20 kg Bremse das Minimum. Gut dass meine auserwählte auch noch Jiggingfunktion anbietet, mal sehen was man damit in den unergründlichen Tiefen des Meeres so anstellen kann?

Etwas teurer, so um die 600 Taler, aber mit 1200 gr. immer noch ein Leichtathlet.

Daiwa Seaborg 750 MT. Die Tanacom Bull 1000 FE gibt es schon für 400€. Auch ne gute Empfehlung für schwere Sachen. Wer es ganz Professionell mag der ist bei den Produkten von Miya Epoch + kristal am richtigen Platz.
Ich fische seit vielen Jahren die Ryobi EX101 auf dem Boot eines Freundes. Schnee von gestern, aber zuverlässig.
 

tommi108

New Member
AW: Elektromultirolle

moin hab die Elektro Multirolle KGN 500 suche dafür die deutsche Bedienungsanleitung wer kann helfen?
Tommi
 
Oben