Elektromotor erlaubt in Bayern???

Nasenjäger

New Member
Hallo erstmal an alle hoffe Ihr hattet die letzte Zeit gute Fänge.

Ich weiß jetzt nicht genau ob mein Beitrag hier her gehört aber ich kann ihn nirgend richtig zuordnen.

Könnt Ihr mir sagen ob es in Bayern Augsburger Raum erlaubt ist Bootsfischen mit Elektromotor zu betreiben? Ich finde in dem Fischereigesetz für Bayern leider nichts darüber und mein Verein schweigt sich auch Tod hoffe mir kann jemand weiterhelfen es handelt sich bei dem Gewässer um eine Lechstaustufe auf dem das Bootsfischen erlaubt ist hoffe Ihr gebt mir bald Auskunft

Danke schon mal im voraus an alle und weiterhin gute Fänge

wünscht euch

Nasenjäger

Seelachs

Member
AW: Elektromotor erlaubt in Bayern???

Hallo,
Gesetzmäßig, wirst du in Bayern auch nichts finden.
Das ist von Verein zu Verein verschieden.
Kommt auf ihre Satzung an.

Toni_1962

freidenkend

Laut Auskunft beim Landesfischereiverband Bayern ist das Angeln unter Verwendung von Motorkraft betriebenen Booten verboten. Zumindest wurde das uns bei der Jahres-Hauptversammlung so mitgeteilt, da Mitglieder Antrag diesbezüglich gestellt haben.

Nachtrag: Habe gerade in der Fischreiverordnung Bayern nachgesehen und da ist nichts enthalten .... danach kann man doch? #c

Zuletzt bearbeitet:

heinzrch

Active Member

Aufgepasst: Bootsangeln vom Boot ohne Motor und Bootsangeln bzw. Bootsfahren mit E-Motor sind 2 paar Stiefel:

Auch wenn Bootsangeln erlaubt ist, und der Antrieb (Motor-Muskelkraft) freigestellt ist, wollen in Bayern die Ämter eine ZULASSUNG für das Boot mit E-Motor. Also Antrag TÜV fürs Boot etc.) - kostet ca. 150€ zusammen, und ist Boot und Eigentümerbezogen.
Also Boot mal verleihen ist nicht. Neues Boot = neuer Antrag, wieder 150€ !

Ohne Genehmigung erwischt ist gleich richtig teuer.....

Frankenfischer

Nord-Norge Fan

Richtig heinzrch,
bevor man in Bayern mit einem Boot, der mit einem E-Motor bestückt ist, zum Angeln kann, muss man beim für das Gewässer zuständigen Landratsamt (Abteilung für Wasserrecht) eine Zulassung für das "Elektroboot" beantragen #q Voraussetzung hierfür ist u.a. eine TÜV Abnahme, die alle 5 Jahre wiederholt werden muss. Der TÜV prüft u.a. ob das Boot bei Volllast noch die geforderte Freibordhöhe von 25 cm hat, ob eine Lenzeinrichtung, Leuchtmittel, Rundumleuchte, Schwimmweste etc. an Bord ist #d . Wenn du auf den E-Motor verzichtest und die Muskelkraft spielen läßt, ist der ganze Mumpitz hinfällig :m

Regentaucher

Werbekunde

Das Gesetz wurde geändert! Zumindest hier bei uns im Münchner Raum bzw. Landrats Amt Landratsamt Landsberg Lech. Man muss definitiv nicht mehr mit seinem Boot zum Tüv um die diversen Zusätze prüfen zu lassen. Das funzt nun ganz einfach über einen Antrag und kostet 85 Euro im Jahr. Mit diesem Antrag ist es erlaubt, einen E-Motor auf dem Ammersee z.b. zu benutzen. Das Fischen mit E-Motor ist natürlich untersagt.

Ob das für die anderen Seen auch gilt, weiss ich leider nicht #c

heinzrch

Active Member

@Frankenfischer: das Rudern bei Wind geht aber ganz schön in die Arme....
@Regentaucher: du machst mir Hoffnung - ich werde mal anfragen ob das auch für die fränkische Seenplatte gilt und wenn ich mehr weiß hier berichten....

Oben