Elektrofischen wer darf es wirklich ?

Dieses Thema im Forum "PLZ 9" wurde erstellt von stefanw, 3. November 2018.

  1. stefanw

    stefanw Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Aus gegebenem Anlass habe ich mal eine Frage an euch, diese bezieht sich auf den Landkeis Regensburg. Darf ein Berufsfischer wirklich nahezu Täglich mit einem Agregat bewaffnet auf die Donau und dort elektrisch Abfischen. Kennt hier einer die genauen Regeln und kann mir ein paar DInge dazu sagen.
     
  2. Testudo

    Testudo Schützer und Nutzer

    Registriert seit:
    5. Juni 2012
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    1.103
    Fängt er vielleicht Fische zum Abstreifen?
     
  3. stefanw

    stefanw Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Sieht für uns eher aus als würde er Fische für seinen großen Bottich fangen.
     
  4. Salmonidenangler

    Salmonidenangler Active Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2017
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Oberbayern
    E-Geräte sind meines Wissens nach nur mit Lizenz und nach Anmeldung zur Ausübung der Fischhege (Bestandsaufnahme etc.) erlaubt. Sprich ihn halt einfach mal freundlich drauf an, wenn er ausweicht weißt du wja eh was Sache ist.
     
    Testudo gefällt das.
  5. stefanw

    stefanw Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Darauf ansprechen ist wohl relativ zwecklos man müste einfach mal siche wissen was Fakt ist leide find ich auch im Internet nichts damit man schlicht auch dan mal Handeln kann.
     
  6. Andal

    Andal Teilzeitketzer

    Registriert seit:
    29. April 2003
    Beiträge:
    18.087
    Zustimmungen:
    7.865
    Ort:
    Nekropolis a. Rhein
    Ansprechen ist immer sinnvoll. Sollte er nichts sagen wollen, kannst du immer noch aufs Landratsamt gehen und der UFiBeh vortragen.
     
    Dorschbremse gefällt das.
  7. Salmonidenangler

    Salmonidenangler Active Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2017
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Oberbayern
    Mach halt erst mal Fotos, nicht dass du ihn drauf ansprichst und man ihm im Nachhinein nichts nachweisen kann weil er quasi vorgewarnt wurde.
     
  8. stefanw

    stefanw Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Sagen wirs mal so angesprochen wird er schon eine lange Zeit. Vernünftig ansprechen könnte ich vielleicht dich leider ist das hier menschlich nicht möglich und würd auch bei besagter Person kein Gespräch ergeben.
    Vermutlich wäre die einzige die da käme das geht dich einen Sd an :)
    Ich habe nichts gegen Berufsfischer, ganz klar muss jeder seinen Lebensunterhalt bestreiten. Aberr 2 3 mal am Tag das Wasser mit Strom anbsuchen so das dort Tagelang aussieht als wäre das Wasser ausgestorben so gehts einfach dan nicht vielleicht bin ich ja auch im Unrecht glaub ich aber nicht.
     
  9. Testudo

    Testudo Schützer und Nutzer

    Registriert seit:
    5. Juni 2012
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    1.103
    Die Donau mit Strom leer fischen ist aber doch blödsinn.
    Sorry, das geht bei einem Bach, einem kleinen Teich, aber am Strom?
     
  10. stefanw

    stefanw Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Frank es geht auch nicht um leer Fischen was glaubst du wieviel Fisch der noch kitzelt zu denen die er Fängt und das Tag ein Tag aus. Ich frag mich wo hie die Tierschützer sind wenn ein Angler einen Fehler macht stehen sie mit ausgestrecktem Finger da. Wenn ich dir die Zunge in die Steckdose halte is auch vorbei mit Hunger oder ? :)
     
  11. hanzz

    hanzz Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. August 2010
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    1.257
    Ort:
    Essen
    Da begibst dich in eine rechtlich nicht einwandfreie Zone. Mittlerweile darfst halt nicht einfach Personen fotografieren.
     
    Dorschbremse gefällt das.
  12. Andal

    Andal Teilzeitketzer

    Registriert seit:
    29. April 2003
    Beiträge:
    18.087
    Zustimmungen:
    7.865
    Ort:
    Nekropolis a. Rhein
    Dann geh aufs LaRA und bring es zur Sprache...!
     
    Salmonidenangler und Dorschbremse gefällt das.
  13. Lajos1

    Lajos1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2015
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    583
    Ort:
    Fürth
     
  14. Salmonidenangler

    Salmonidenangler Active Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2017
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Oberbayern
    Doch, für den "Privatgebrauch" schon:
    https://www.datenschutz.org/fotografieren-personen/
    Sonst müsste ich mich von den ganzen Touristen auch nicht im Boot fotografieren lassen.
    Gerade in Fall einer vermuteten Straftat wird es ihm keiner Übel nehmen.
     
  15. phobos

    phobos Donau Vilshofen

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    74
    Hallo,
    kann durchaus sein, dass er eine alte Lizenz dafür besitzt, der bei uns hatte die auch. Auch mit dem Ergebnis dass man nichts mehr fing ausser Grundeln, da alles andere weg war.
    Sein Nachfolger hat die gott sei Dank nicht mehr bekommen. Fischbestand wieder top :)
     
  16. Lorenz

    Lorenz .

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    3.449
    Zustimmungen:
    81
    Vielleicht darf er das.

    AVBayFiG; in Kraft ab: 01.09.2018
    http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayAVFiG-19
     
  17. gründler

    gründler ****

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    7.109
    Zustimmungen:
    333
    Ort:
    NDS
    .............. °°
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2018

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden