Elektrofischen am Niederrhein

C

Chris`n`roll

Guest
Hallo zusammen,
ich wollte Euch an interdisziplinären Forschungsarbeiten meines Kollegen teilhaben lassen.
Mein Kollege ist genau wie ich diplomierter Biologe und arbeitet gerade als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem Projekt nahe der Holländischen Grenze. Im Rahmen seiner Arbeit zählt er Fischbestände in Alt- und Nebenarmen des Rheins.
Laut seinen Aussagen war der mit Abstand am weitesten verbreitete Fisch, -na was wohl- der Brassen aber auch Zander und Barsche machten einen Großteil der gezählten Populationen aus. Es scheint wohl so zu sein, dass gerade der Zanderbestand ordentlich zugelegt hat und das ist wohl genau das was uns Angler interessiert. Mit dem letzten Hochwasser haben die Altfische die Altarme verlassen und schwimmen bis zum nächsten Frühjahreshochwasser wieder im Strom, die kleinen werden den Schutz der Altarme wohl erst im nächsten Jahr verlassen. Ich habe mich über diese Nachricht jedenfalls sehr gefreut, da es eigentlich hiess der Zander würde in seinem Bestand schrumpfen aber zur Freude aller ist das Gegenteil der Fall.
Ich gaube, ich werde heute Abend mal noch ein wenig die Spinne schwingen.

Bis denne,
Christian
 
Oben