Elektro-Außenborder

archie

moneyless tacklejunkie
Moin #h,

ich hätt da mal gern ein Problem ;), ein Bekannter von mir hat sich ein Schlauchboot gekäuft und will sich dafür einen E-Motor anschaffen. Als sein V-Mann zur Anglerboard-Gemeinde hat er mich gefragt, was für einen er denn nehmen sollte. Ich könnte ihm massenweise erzählen über 200 PS Zwei- und Viertakter, aber von E-Motoren hab ich Ahnung wie ne Kuh vom eierlegen...|kopfkrat

Jetzt also zur Frage: kann mir mal bitte einer eine Erläuterung zum Thema E-Motor geben??

Danke

Ralf
 

Lotte

auf den wolf gekommen!!!
AW: Elektro-Außenborder

moin-moin,

warum soll es denn nen e-motor sein???
will er das schlauchi auf nem see oder auf der nord- / ostsee betreiben???
gib mal kurz info!!!
 

archie

moneyless tacklejunkie
AW: Elektro-Außenborder

Hallo #h,

ja nee, ich denke die Buhnenfelder der Oder und der Oder-Spree-Kanal sind wohl sein Territorium.
Das ist dieses Bass-Boat, was es bei Askari gerade im Angebot gibt, das mußte er unbedingt haben|kopfkrat.

Er ist halt Wels- und Karpfenangler, ich denke dazu isses wohl gedacht.

Ralf
 

Lotte

auf den wolf gekommen!!!
AW: Elektro-Außenborder

moin-moin,

ok, denn auf dem meer hätte ich stärkste bedenken gehabt!!!

also, es gibt mehrere arten von e-motoren!! ein 12v sollte aber ausreichen!!! gibt da unzählige anbieter!!! ich würde aber immer zu ner markenware raten!!! wichtig ist dann noch die batterie!!! das muß eine verbraucherbatterie sein. keine starterbatterie!!! und dann wäre ein automatikladegerät auch noch anzuschaffen!!! bei der batterie sollte man mit einer 100Ah hinkommen, es sei denn man will damit über mehr als 3 std. vollgas fahren. ach ja, ich würde bei dem motor darauf achten, daß man die fahrstufen stufenlos schalten kann. dann kann man damit auch mal schleppen gehen.
 

Lotte

auf den wolf gekommen!!!
AW: Elektro-Außenborder

moin-moin,

halt stopp!!! ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil!!! lachsy hat mir gerade mal ein bild von dem schlauchi geschickt (#6clarissa)!!! hätte ich das vorher gesehen, hätte ich gleich abgewunken!!! da kannst du nen e-motor vollkommen vergessen!!! den bekommst du nie fest und das gewicht von motor und batterie ist einfach zu groß für den schwimmring ;)!!!

also rudern, bzw. paddeln!!!
 

archie

moneyless tacklejunkie
AW: Elektro-Außenborder

Hallo #h,

alles klar, dann werd ich ihm das mal so zutragen. Aber nur zur Verständigung: wieviel Schubkraft sollte der Motor denn besitzen für ein, sagen wir mal 4*1,3m Boot bzw. auf welche Parameter muß man achten??? |kopfkrat

Ralf
 

pechi24

Member
AW: Elektro-Außenborder

Auf einen Fluss würde ich nie mit einem E-Motor fahren, da fehlt die Power.

Für ein stehendes Gewässer reichen ja nach Bootsgewicht schon die Modelle wie Endura 30 von Minn Kota.

Ich habe einen Endura 30 an einem 4,30m Anka mit ca. 70kg und komme auf einem 120 ha Gewässer ganz gut klar. Klar schadet mehr Leistung nicht aber der Endura 30 ist gegenüber den stärkeren Modellen viel günstiger und so viel schneller ist man mit den anderen Modellen auch nicht. Wer gelegentlich bei normalen Bedingungen (also kein Starkwind) auf durchschnittlichen Angelteichen unterwegs ist, kommt mit dem Model gut klar. Mit einer 80Ah Gelbatterie komme ich auch ne Weile hin.

Man muss bei den stärkeren Modellen auch bedenken, dass die ne menge Strom wegziehen und größere Batterien auch bedeutend schwerer werden.

Wer dagegen schleppen will, braucht schon einen Maxxum usw.

Ist immer eine Einzelfallentscheidung.
 

archie

moneyless tacklejunkie
AW: Elektro-Außenborder

Hallo,

alles klar ersma danke für die Erläuterungen. Bin wieder etwas schlauer geworden.

Ralf
 
Oben