Elbtunnel

fischerman76

1mal-norge-immer-norge-fahrer
Hallo Leute,
endlich ist es soweit, meine Freundin und ich werden am Freitagnacht den 22.04. um 1.30 in Hirtshals auf die Fähre gehen, nur habe ich noch ein Problem und das heisst Stau |uhoh: insbesondere im bzw am Elbtunnel. Wir kommen aus Bayern die A7 hochgefahren und nachdem ich in der Ecke deutschlands nicht so häufig bin wollte ich hier im Board fragen ob mir jemand sagen kann wanns denn am besten ist da durch zu fahren, gibt ja einige hier im Board die aus Hamburg und umgebung sind! Wir sind am überlegen ob iwr Donnerstagnacht durchfahren sollen oder obs vielleicht vom Verkehr auch noch einigermase erträglich ist wenn wir Freitagvormittag fahren #c????
Wie sind denn eure Erfahrungen dort? Es müssen doch sonst auch einige Leute da durch wenn sie nach Norge oder Dänemark wollen!
Wär super wenn mir da jemand was dazu sagen könnte!

Schöne Grüße aus Bayern

fischerman

peter II

Member
AW: Elbtunnel

Sa dramatisch ist es am Elbtunnel auch nicht, es sein den die Höhenkontrolle wird ausgelöst oder es passiert ein Unfall.
Ich fahre "immer" morgens also vor 9 oder abends durch. Da ist meistens gar nichts Und wenn du mal wegen ein paar Kilometern stockenden Verkehr 15 Minuten verlierst ist das nicht so dramatisch.
Allerdings sollen z.Zt nördlich des Tunnels einige Baustellen sein, das ist eher ein Problem denke ich... |bla:

Also ich denke wenn Ihr Nachts fahrt mach ihr in jedem Fall nichts verkehrt, denn da hat man Richtung Norden eigentlich zu 99,9% freie Fahrt, bin bestimmt schon 30 mal Nachts zwischen 1Uhr und 6Uhr Morgens die A7 Richtung Heimat hochgefahren und hatte noch nie einen Stau. Aber selbst bei nem Megastau verliert man ja selten mehr als 2 Stunden und das kann euch ja auf jedem km der langen Strecke treffen, das müsst Ihr ja in jedem Fall einkalkulieren, da ist der Elbtunnel auch kein größeres Risiko....
Aber ich finde Nachts fahren einfach angenehmer, denn gerade Freitags zur Mittagszeit wirds im Hamburger Raum oftmals recht voll auf der A7 wegen dem Berufsverkehr.... Und auf der Fähre habt Ihr dann ja sowieso nen bisschen Zeit euch zu erholen....#h

Dieter1944

Member

Hallo Fischermann76! Das kannst du gar nicht wieder gutmachen. Zweimal ist mir der fast fertige Text weggerauscht. Jetzt schreibe ich in Word vor und kopiere es rein ***grummel***.

Also z.Z. werden kaum Staus im Elbtunnel gemeldet. Wenn ihr nachts durchfahrt, seid ihr auf der sicheren Seite, auch weiter führend bis hinter Neumünster. Das sind nämlich die Norddeutschen Staustrecken. Ein Verkehrsunfall kann überall passieren. Damit muss man ja immer rechnen. Aber grundsätzlich ist der Tunnel jetzt außerhalb der Ferienzeiten und außerhalb der Stoßzeiten morgens und nachmittags frei.

Eine Umgehungsstrecke wäre anzubieten (nicht vormittags, wegen Baustelle): Am Maschener Kreuz weiter geradeaus fahren auf die A 1 Richtung Puttgarden/Lübeck (Berlin) .Die A 1 weiterfahren bis AS Bargteheide. Da auf die A 21 Richtung Kiel/Bad Segeberg. Hinter Bad Segeberg rechts halten und abfahren Richtung Neumünster (NICHT vorher die blauen Autobahnschilder (A 7) beachten und nicht Richtung Bad Bramstedt fahren). Die Bundessstraße führt automatisch auf die A 7 AS Neumünster – Süd. (Vorher ist noch rechts ein Autohof). Na ja, und dann nordwärts!! Ich fahre mit einem Angelfreund am 30. 4. los, aber nach Frederikshavn. Von dort mit der Fähre nach Oslo und dann 3 Wochen auf die Lofoten. Wir ziehen einen Wohnwagen. **freu**. Viel Spaß in Norwegen, gute Fahrt und Petri Heil Dieter

Butter

Hamburger Jung

Moin fischerman76! |wavey:
Du schreibst, ihr geht am 22.4., Freitagnacht um 1.30 Uhr in Hirtshals auf die Fähre.
Wenn Ihr Freitag Vormittag fahrt, denke ich, das die Fähre wohl ohne Euch abgelegt hat. Also müßt Ihr auf alle Fälle Donnerstag fahren.
Überprüfe lieber noch mal die Abfahrt der Fähre.
Für die Durchfahrt tagsüber im Elbtunnel rechnet mit zähflüssigen Verkehr, Nachts ist es kein Problem.

Ich wünsche Euch viel Spaß in Norwegen und kommt Gesund wieder.

Hallo
ich komme aus der Gegend von Fulda. Wir gehen meist morgens um 10 in Hirtshals auf die Fähre. Wir sind immer den Abend vorher so gegen 22 Uhr losgefahren, hatten nie Stau und waren meist so gegen 8 Uhr in Hirtshals. Da du aber tagsüber fährst würde ich mal 2 Stunden mehr einplanen, die du hoffentlich nicht brauchst, aber sicherer ist´s allemal.
Von hier nach München würde ich ca 4,5 Stunden rechnen.
Vielleicht nützt´s dir das ja bei deinen Berechnungen.

Gruß
Bernd

fischerman76

Butter schrieb:
Moin fischerman76! |wavey:
Du schreibst, ihr geht am 22.4., Freitagnacht um 1.30 Uhr in Hirtshals auf die Fähre.

Ja wir wollten schon evtl Freitagmorgen bzw vormittag losfahren aber halt nicht in Bayern (wär dann scho a bisserl weit...) sondern irgendwo in der Lüneburger Heide oder da in der Nähe kurz vor Hamburg, dass man nicht mehr so weit zu fahren hat....!
Da sollten wir dann eigentlich schon pünktlich rauf kommen oder????#c

Vielen dank schon mal für das geschriebene.....#h

Fischerman

Butter

Hamburger Jung

Moin! |wavey:

Fahrt man so, wie Ihr wollt. |kopfkrat Ihr schafft das schon.
Gute Anreise und viele dicke Fische.

cox1

Member

hallöochen..........

wir fahren auch jedes jahr nach norge in der nacht von donnerstag auf freitag...
einer meiner angelkumpels ist brummifahrer der immer davor warnt das man am besten morgens vor 6 durch den tunnel sein sollte sonst könnte es eng werden.....
wir machen das dann auch so und bummeln die überflüssige zeit ein wenig in dänemark ab......

mfg |wavey:

Jürgen54

Member

Moin Fischerman.
Morgens ab der Lüneburger Heide ist ne gute Idee, so bist du mittags durch den Tunnel und hast die Baustellen um Hamburg hinter dir. Nachmittags kommt ja noch die Wochenendspendler dazu und dann könnte es etwas enger werden.
Ich wünsch euch einen angenehmen und fischreichen Norgeurlaub.
Gruß
Jürgen

Willi62

Member

Hallo,
zur Zeit läuft es eigentlich recht gut mit dem Elbtunnel.
Wenn ich aus meinem Bürofenster sehe, schaue ich genau uf die A7 kurz vor dem Tunnel.
Ich denke wenn du es vermeiden kannst die Feierabendzeit zu erwischen,
solltest du keine Probleme haben.
Trotzdem ist die A7 auch hinter dem Tunnel immer für einen Stau gut.
Ein kleines Zeitpolster währe also nicht schlecht.

Gruß
Willi62

wodibo

Großlenghoffer

Du hast auch vor dem Tunnel auf der A7 einige Staufallen (Kassel, Göttingen, Hannover). Wenn ich fahre, plane ich immer 3 Stunden mehr ein. Bei zuviel Zeit kannst Du ja immernoch ne längere Rast machen und nen Tackleladen besuchen :m

masch1

Der Spanferkelflüsterer

Hi fischerman76

Ich glaube du hast da einen kleinen verdreher in deinem ersten Posting das hat auch Butter gemerkt :q

Du kannst unmöglich Freitag morgens um 6°° oder so durch den Elbtunnel fahren wen du 4,5 Stunden vorher schon auf der Fähre sein mußt

Hallo Leute,
endlich ist es soweit, meine Freundin und ich werden am Freitagnacht den 22.04. um 1.30 in Hirtshals auf die Fähre gehen

Wir sind am überlegen ob wir Donnerstagnacht durchfahren sollen oder obs vielleicht vom Verkehr auch noch einigermase erträglich ist wenn wir Freitagvormittag fahren

servus

fischerman76

masch1 schrieb:
Hi fischerman76

Ich glaube du hast da einen kleinen verdreher in deinem ersten Posting das hat auch Butter gemerkt :q

Du kannst unmöglich Freitag morgens um 6°° oder so durch den Elbtunnel fahren wen du 4,5 Stunden vorher schon auf der Fähre sein mußt

UPS, das is mir im Eifer des Gefechts jetzt grad eben erst aufgefallen, dass es zwar Freitagnacht ist aber 1.30 Samstagfrüh heissen muß|peinlich !!!
Aber so muss es jetzt passen....
und ich denke wir werden versuchen Freitagvormittag so zwischen 9.00 und 11.00 durch den Tunnel zu fahren und dann weiter in aller Ruhe nach Hirtshals zu fahren. Gibts denn auf der Strecke Richtung Hirtshals noch irgendwas was man sich anschauen könnte (muss?), weil wir ja dann eigentlich genügend Zeit haben dürften..... #h

Greets fischerman

R

Rausreißer

Guest

Moin fischerman76,
alls ehmaliger Pendler durch den ollen Tunnel, kann ich Dir sagen das die Zeitwahl gut ist.
Da Hamburg der große Magnet ist, fährt das Umland in der Woche zwischen 7:00 und 9:00 Uhr durch den Tunnel in die Stadt rein und Abends wieder raus. Du kommst ab 10:00 eigendlich ganz gut rein.
Ab 14:00 setzt Freitags die sogenante Stadtflucht ein.

Das gilt natürlich auch fur die A7 nördlich von Hamburg. Ab Anschlußstelle Schnelsen.
Leider sind ab Quickborn Baustellen, die bestimmt am Freitag mal wieder Ärger machen.
Als Tip und Raststation, empfehle ich Dir schön in Flensburg runter fahren,
sich den Hafen angucken und vielleicht ein paar Köderfische (Hering) zupfen? ;)

R.R. #h

Dieter1944

Member

Hallo Fischerman!|wavey:

Ein schönes Fleckchen zum Pausen ist auch eine Rast unmittelbar am Vejle-Fjord in DK.|bla:

Ihr fühlt dann schon einen Hauch Norwegens.#6

Vor der Vejlefjord-Hochbrücke in Vejle-Süd abfahren. Richtung Vejle fahren. Vor der Stadt im Hafen rechts halten und an der südlichen Fjordseite unter der Autobahnbrücke durchfahren.

Man fährt unmittelbar am Wasser entlang. Hier befinden sich diverse kleine Parkplätze, auf denen man (bei schönem Wetter) hervorragend rasten kann. Belohnt wird man durch einen wunderschönen Blick über den Fjord.

Zurück rate ich wieder die gleiche Strecke zu nehmen und über die Autobahnbrücke Brücke den herrlichen Weitblick zu genießen (nur der Fahrer sieht nach vorn :c)

Gruß Dieter

Oben