Elbe in Magdeburg und Umgebung KEIN FANGERFOLG

Langi

Member
Hallo! Ich möcht gern wissen, ob's euch auch so geht...
Ich fahr schon seit Anfang April bis zu 3 mal in der Woche angeln, meist in der Elbe( Magdeburg, Schönebeck und Umgebung)
Irgendwie frag ich mich, was los ist. Ich habe noch KEINEN Aal gefangen, nicht'mal nen kleinen! Ich probier jedesmal mit Tauwurm an verschiedenen Stellen(Hauptströmung, Strömungskante oder Buhne) meist sind wir zu zweit, sodass wir verschiedene Stellen gleichzeitig beangeln können. Ich bin fast am verzweifeln, es gibt soviele Fische, die auf Tauwurm beißen, aber es beißt nichts( kein Aal, kein Barsch,kein Rapfen, kein Wels, kein Döbel usw...) Ich würd ja gern sagen, dass es an meiner Technik liegt, aber im Jahr zuvor war alles super. Meist fahr ich am Nachmittag los, und leg eine Rute (mit Freilaufmontage kleiner Aalhaken und Tauwurm) an die Stömungskante. Und eine Feederrute mit Futterkorb in die Buhne, hier beißen ja die Brassen fantastisch... aber auf Wurm beißt absolut nix. Wenn es dann dämmert, nehm ich die Feederrute weg und ersetze sie durch eine zweite Grundrute, die ich in die Buhne werfe. Meist angele ich bis um zwei Uhr in der Nacht und es tut sich bis auf ein paar kleine Rüttler nix. Es muss ja kein Aal sein, es beißen ja auch andere Fische auf Wurm aber NICHTS!!! WORAN LIEGT DAS??? Mit Fetzen oder Köderfisch hab ich noch nicht probiert, kann mir aber nicht vorstellen,dass das besser als Wurm ist...oder???Und noch was: häuten sich die Wollhandkrabben schon? Ich hab gelesen, die sein ein SUPER Köder, leider hab ich noch keine gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoad

Member
AW: Elbe in Magdeburg und Umgebung KEIN FANGERFOLG

nun mach mir mal keine angst, ich will mittwoch auch los an die elbe und hoffe doch stark, das es mir nicht wie dir ergeht.

fangberichte kannst du übrigens in dem thread " rund um magdeburg " nachlesen. #h
 

Kurzer

Active Member
AW: Elbe in Magdeburg und Umgebung KEIN FANGERFOLG

Moin Langi,

erstmal herzlich Willkommen und viel Spass an Board!

Keine Panik auch hier in der Mulde geht es seit letztem Wochenende erst ganz langsam los. Die Flüsse brauchen immer etwas länger als die stehenden Gewässer. Das auf Deine Würmer nichts beißt ist schon verwunderlich. Kaufts Du die Würmer oder suchst Du selbst?

Probiere es doch mal mit Mistwürmern oder Dendrobenas. Ob sich die Krabben schon häuten kann ich Dir leider nicht sagen aber es stimmt Krabben sind ein guter Köder. Köderfische oder Fetzen sind immer eine Alternative! Nur Würmer wird doch langweilig ;->

@Hoad

Was für Fangerfolge? Mit dem was da drin steht kann man sich nun wirklich nicht brüsten! Nimms nicht persönlich aber die beiden Jungs sollten sich über die Mindestmaße im Klaren sein.

Gruß
 

tanner

Member
AW: Elbe in Magdeburg und Umgebung KEIN FANGERFOLG

@Langi! Es ist schon etwas seltsam dieses Jahr, aber es betrifft nicht nur die Elbe, auch an sonst guten Aalgewässern geht garnichts. Ich war mehrfach los zur Elbe wie du, zwar nicht solange, aber es geht auch überhaupt nichts. Auf Köderfisch genauso wenig. Ein Freund von mir hatte einen einzigen Aalbiß (ganz dicht am Ufer) am letzten Donnerstag, ich noch keinen dieses Jahr. Nichtmal ein Miniwels oder ne Wollhandkrabbe- könnte natürlich sein, dass diese sich häuten + Fische ablaichen - der Aal kümmert sich darum.
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Elbe in Magdeburg und Umgebung KEIN FANGERFOLG

@ Kurzer: Nun mach mal ein bisschen halblang! Finde es ein bisschen fies, wie du und Rudlinger über Counter-Striker und Karpfenchamp herziehen. Hab die beiden selbst kennengelernt und das sind beim besten Willen keine Raubangler oder Fischkiller. Beide sehr nette Leute von denen ich absolut nicht den Eindruck hatte, dass sie am Wasser dauernd irgendwelchen Mist bauen. "Meinen" Hechtgraben, den ich in MD mal entdeckt habe, haben sie zum Beispiel auch nicht ausgebeutet obwohl sie genau wussten wo dieser ist und wie man dort angeln muss.
Ich denke jeder sollte sich selbst hinterfragen ob er eine total weiße Weste hat und am Wasser nicht mal irgendwas getan hat was nicht ganz regelkonform ist gerade in seiner Jugend.
Also denkt mal drüber nach ob ihr nicht vielleicht doch ein bisschen überreagiert habt!!! Passiert ja jedem mal, gerade auch mir.
 

Kurzer

Active Member
AW: Elbe in Magdeburg und Umgebung KEIN FANGERFOLG

Hallo Veit,

danke für die Hinweise. Sicherlich hast Du in einigen Punkten recht, keine Frage. Jedoch denke ich nicht das ich mit meinen sachlichen Bemerkungen jemanden gekränkt habe der kein schlechtes Gewissen hat. Was denkst Du welche Größe der Hecht unter dem Wasserhahn hatte?

Du hast in Deiner Signatur einen ganz wichtigen Satz welchen auch ich lebe : "Catch & Release für die Zukunft unserer Fischbestände!!!"

Dieses sollte auch von den Jungs aus Magdeburg gelebt werden, dies ist meine einzigste Bitte.

Schöne Grüße nach Halle.
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Elbe in Magdeburg und Umgebung KEIN FANGERFOLG

@ Kurzer: Ich finde es grundsätzlich auch gut jemanden auf Fehlverhalten am Wasser hinzuweisen, wollte nur die beiden wiegesagt ein bisschen in Schutz nehmen, weil ich nicht denke, dass sie ständig irgendwelchen Frevel in der Natur machen. Hab das auch Rudlinger in einer PN nochmal etwas genauer erklärt.
Der Hecht unter dem Wasserhahn ist meiner Meinung nach auf jeden Fall maßig, denke dass er so 60 cm haben dürfte. Hab eben mal ein Foto von einen 48 cm langen Hecht rausgesucht, den ich gefangen (und zurückgesetzt habe). Hatte den fotografiert, um einem Kumpel zu beweisen, dass in dem kleinen Tümpel im Hintergrund Hechte sind. Diesen Fisch konnte ich im Bereich hinter dem Kopf komplett mit der Hand umfassen obwohl ich nicht übermäßig große Hände habe. Bei einem 60er oder 70er Hecht gelingt das nicht mehr und so ist es auch auf dem Bild von Counter-Striker.
Aber wiegesagt, mein Beitrag sollte auch nicht böse gegen euch gemeint sein, allerdings hätte eine PN an die "Täter" wohl gereicht, da sie ihr Fehlverhalten dann sicher eingesehen und die Beiträge auch geändert hätten. Allerdings bin ich ja bei sowas auch vorbelastet, darum im Grund kein Vorwurf an euch. Nix für ungut!

Grüße zurück nach Leipzig
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Elbe in Magdeburg und Umgebung KEIN FANGERFOLG

Kurzer schrieb:
Moin Langi,

erstmal herzlich Willkommen und viel Spass an Board!

Keine Panik auch hier in der Mulde geht es seit letztem Wochenende erst ganz langsam los. Die Flüsse brauchen immer etwas länger als die stehenden Gewässer. Das auf Deine Würmer nichts beißt ist schon verwunderlich. Kaufts Du die Würmer oder suchst Du selbst?

Probiere es doch mal mit Mistwürmern oder Dendrobenas. Ob sich die Krabben schon häuten kann ich Dir leider nicht sagen aber es stimmt Krabben sind ein guter Köder. Köderfische oder Fetzen sind immer eine Alternative! Nur Würmer wird doch langweilig ;->

@Hoad

Was für Fangerfolge? Mit dem was da drin steht kann man sich nun wirklich nicht brüsten! Nimms nicht persönlich aber die beiden Jungs sollten sich über die Mindestmaße im Klaren sein.

Gruß

Erstens Brüsten wir uns nicht mit kleinen Fischen sondern wir berichten nur was wir gefangen haben. Mindestmaße gelten nur wenn man den Fisch mit nimmt. Und ich nehme garantiert keinen untermaßigen Fisch mit. Ich und Cs haben das beim besten Willen nicht nötig. Wir können überhaupt nichts dafür wenn uns auf die für Aale gedachten Angeln kleinere Kaulbarsche und untermaßige Döbel gehen. Außerdem setzten wir sie immer wieder zurück. Ich glaube manche Leute müssen erst einmal mit sich selber klar kommen bevor sie hier etwas reinschreiben. Wenn du sehen würdest wie oft mir auch maßige Fische aus der Hand ins Wasser rutschen würdest du verstehen warum ich mich nicht als Fischräuber bezeichen lasse.
 

Kurzer

Active Member
AW: Elbe in Magdeburg und Umgebung KEIN FANGERFOLG

Hallo Karpfenchamp,

Fischräuber? Ich möchte Dich bitten mir nicht irgendwelche Sachen zu unterstellen welche ich nicht von mir gegeben habe.

"Betroffene Hunde bellen!" Du machst das grad ganz laut. Wir sollten uns hier auf das Thema beziehen also gebt dem Kollegen "Langi" bitte Hinweise.

Gruß
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Elbe in Magdeburg und Umgebung KEIN FANGERFOLG

Kurzer schrieb:
Hallo Karpfenchamp,

Fischräuber? Ich möchte Dich bitten mir nicht irgendwelche Sachen zu unterstellen welche ich nicht von mir gegeben habe.

"Betroffene Hunde bellen!" Du machst das grad ganz laut. Wir sollten uns hier auf das Thema beziehen also gebt dem Kollegen "Langi" bitte Hinweise.

Gruß

Sicher trifft mich dass wenn man mir die Fischwilderei unterstellt. Und das tust du ja wohl wenn du die Aussage machst dass ich und CS es mit den Mindestmaßen nicht so genau nehmen. Ich bin eigentlich immer gern vom Kontrolleuer am Wasser gesehen da er weiß dass ich nicht versuche um jeden Preis Masse zu machen und auch öfters mal was zurücksetze was auch maßig ist.

Langi; Also ich habe ja erst einmal dieses Jahr in der Stromelbe geangelt und wie ich finde gab es auch auf meinen großen Aalköder(Dicker Tauwurm) heftige Bisse. Ich denke wenn ich mit einem halben Tauwurm geangelt hätte dann hätte ich noch einige Weißfische oder irgend soetwas gefangen. Aber wir wollten ja Aale. Geh doch mal zum Petri-Förder an die Bucht. Wenn du es darauf anlegst überhaut etwas zu fangen dann versuche es da in der Bucht mit Madenbündel an der Feeder. Dann musst du allerdings vom Strand aus angeln sonst musst du die Fische nähmlich die mauer hochziehen. Ist denke ich nicht so gut für deine Feederrute und deine Schnur. Wenn du aber von der Mauer aus auf Aale in der Hauptströmung anfelst dann nimm dir nen Eimer wasser mit. Da kannst du dann die untermaßigen reinwerfen und später dann uten schonend zurücksetzten. Ansonsten Versuche es weiter in den Buhnen auf Weißfisch mit der Feeder. Mein Vater hatte dort letzten Sommer immer viele Alande auf der Stippe
 

Kurzer

Active Member
AW: Elbe in Magdeburg und Umgebung KEIN FANGERFOLG

Ok, Karpfenchamp hab ich verstanden. Die Magdeburger Kontrolleure sind auch wirklich in Ordnung, habe mit einigen von Ihnen diverse Lehrgänge besucht.

Es freut mich wirklich wenn Ihr beiden den Gedanken lebt untermaßige Fische zurückzusetzen. Ich werfe euch deshalb auch nichts mehr vor. Jedoch denke ich das der besagte Hecht nicht das Mindestmaß hatte. Vielleicht erscheint er auf dem Bild auch sehr klein und deshalb nehme ich diese meine Aussage zurück.

@Langi

habe soeben mit meinem Cousin gesprochen welcher sehr oft in der Elbe angeln geht. Er hat Deine Aussage bestätigt, es geht noch nicht viel in der Elbe. Aale hat auch er dort in diesem Jahr noch nicht gefangen. Seiner Meinung nach brauchen die Schleicher noch 1-2 Wochen.

Gruß
 

Counter-Striker

raubt Räuber ...
AW: Elbe in Magdeburg und Umgebung KEIN FANGERFOLG

Das ist der größte Hecht und der erste Hecht den ich jemals gefangen/mitgenommen habe ! Ich hatte keine Digicam mit aber wollte trotzdem ein Bild zu meinem größten Hecht haben ! Dafür fange ich doch so selten mal was großes , darum kann ich doch mal die großen mitnehmen..... Würde ich jeden Tag nen 60er fangen würde ich bestimmt nicht immer einen töten und mitnehmen ! Er war wirklich 63cm und hatte ca. 1,5Kg , Angelfreak ist Zeuge er war dabei. Auf dem Bild sieht er vieleicht so klein aus , weil der Körper ja nach unten weggeht , wer räumlich denken kann weiß was ich meine .... trotzdem Sorry wenn ich anderen ein schlechtes Vorbild war !

Ach ja , ich töte nie untermaßige Fische , es sei denn es geht nicht anders oder es bringt nur Vorteile ......
 

Kurzer

Active Member
AW: Elbe in Magdeburg und Umgebung KEIN FANGERFOLG

Mein Petri Heil zu Deinem Hecht! 63 cm war mein erster Hecht groß. Diesen werde ich nie vergessen. Wünsche euch noch was!

Gruß
 
AW: Elbe in Magdeburg und Umgebung KEIN FANGERFOLG

@Langi
Im moment ist es bei mir auch so ich bin auch jetz öfter an der stromelbe (kurz vor Pechau) so ca kilometer 321. Und bisher nur einen 23cm wels und manchmal ne brasse von so 40. Im vorigen Jahr war es auch anders da waren wir fast jeden samstag dort und immer mindestens 5 aale insgesammt und auch größere brassen. Hoffe es wir bald anders und die fangerfolge steigern sich.

Gruß FishHunter
 

Hoad

Member
AW: Elbe in Magdeburg und Umgebung KEIN FANGERFOLG

Kurzer schrieb:
@Hoad

Was für Fangerfolge? Mit dem was da drin steht kann man sich nun wirklich nicht brüsten! Nimms nicht persönlich aber die beiden Jungs sollten sich über die Mindestmaße im Klaren sein.

Gruß

wer lesen kann ist klar im vorteil. ich habe fangberichte geschrieben ;). wenn man sieht, wie oft die jungs draussen sind, und was dabei rumkommt, kann sich jeder nen bild machen, wie es momentan in der elbe läuft .
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Elbe in Magdeburg und Umgebung KEIN FANGERFOLG

Hoffe doch mal, dass der Streit hier nun wieder beigelegt ist. Bin mir übrigens jederzeit sicher gewesen, dass dieser Hecht maßig war. Hätte ihn auch so auf ca. 60 cm geschätzt.
Dann drück ich euch allen die Daumen, dass ihr auch bald mal ein paar Aale zieht. Will nämlich auch bald mal wieder an die Elbe nach MD zum Aalangeln! An der Saale hatte ich ja dieses Jahr schon ein paar Mal Erfolg und wenn man bedenkt, dass es in der Elbe eigentlich mehr Aale gibt, wundert es mich doch ein wenig, dass es dort noch nicht läuft. Bin mir aber auch sicher, dass es sehr bald losgehen wird oder besser gesagt losgehen muss!!!
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Elbe in Magdeburg und Umgebung KEIN FANGERFOLG

So oft bin ich nun auch wieder nicht anner Elbe. An der alten Elbe war ich dieses Jahr schon 3 mal. Und an der Stromelbe 1 mal. Aber wie gesagt. Es läuft nicht so besonders
 

alexx

Member
AW: Elbe in Magdeburg und Umgebung KEIN FANGERFOLG

Hallo Leute,

ich und mein Kumpel sind auch letzten drei Wochen ziemlich oft am Wasser gewesen, aber nicht an der Elbe. Und ich muß sagen wir haben dieses Jahr leider noch nichts großartiges gefangen. Auch kein Aaal. Er hat zwar manchmal gebissen, aber wurde leider nichts daraus. Ich denke es liegt wahrscheinlich an dem unbeständigen Wetter. Oder was mein Ihr?

An die "Streitbeteiligten": :q
Es war ziemlich vorbildlich wie Ihr die Missverständnisse schnell geklärt habt, was man von manchen Treads nicht sagen kann. #6

Gruß
Alexx
 

Langi

Member
AW: Elbe in Magdeburg und Umgebung KEIN FANGERFOLG

Ich war gestern an der Elbe bei Schönebeck und saß an ner Buhne, hatte zwei Ruten auf Grund mit Wurm draußen. Habe dann einen kleinen Aal gefangen(ca35cm) und einen Wels(ca30cm) Dazu kamen mehrere gute Bisse, die leider nur kurz anhielten, aber ich denk mal, jetzt gehts los
 
Oben